MN5.0 Erfahrungsaustausch (nur) der IPAQ 2210 User,..

  • Meine Ausstattung:


    Ipaq 2210
    Rom 1.10
    GNS 9810 - so nennt sich doch das Kabelmodell mit TMC oder? -
    mit Y-Adapter am Radio


    MN|5 im Hauptspeicher
    Karten und Poi Warner auf 2 GB-Karte von Navigon
    Schöner blauer Skin von einer anderen bekannten Seite


    Bestellt am 06.05.2005 - erhalten irgendwann als hier die ersten Updates eintrudelten. Gefahren bin ich jetzt mit dem MN|5 ca. 10.000 km,
    im Großraum Rhein-Main, Spessart, Odenwald, BaWü, München, etc.


    Erfahrungen:
    Zuerst alles auf der SD Karte installiert - hat leider zu oft die INI Dateien zerhauen. Installation dann auf CF Karte (Transcend 45x) lief lecker und rund aber nachdem ich hier so viel über Probleme gelesen habe, dachte ich mir: Mensch, das kann es nicht sein! :D


    Spaße beiseite: Es war irgendwie ein bisserl langsam, bis alles geladen war, zumindest war dies mein subjektiver Eindruck. Dann habe ich die WM2002.EXE ausprobiert. Lief gut - aber leider nur einmal!


    In einer Nacht- und Nebelaktion mit dickem Hals dann wie folgt vorgegangen: Hardreseset - Installation im Hauptspeicher - raus ans Auto. iPAQ in die Brodit Halterung gesteckt - GPS "konfiguriert" und erste Ausfahrt am nächsten Morgen gemacht. Fazit: Permanentes SAT suchen, es hat nur genervt! Lösung: Andere Einstellungen unter GPS Konfiguration, nämlich auf "Navigon mit TMC" - erstaunlicherweise hat er bei der automatischen Konfig einen anderen entdeckt - und nun:


    Es funktioniert bombastisch - das in Aschaffenburg oder sonstwo mal ein Kreisel fehlt stört mich im Gegensatz zu anderen Usern überhaupt nicht. TMC ist halt so gut, wie die Meldungen die rein kommen. Ich kann kein Nachhinken feststellen im 2D Modus und nur den Nutze ich auch. Mein RawGPS Kästchen ist immer Up-to-Date mit dem Pfeil. Die Ansagen kommen zu 95% rechtzeitig und ich bin einfach nur zufrieden.


    Ich hatte auch zuerst "Bammel" ob ich schon wieder nen neuen PDA brauche, da mein iPAQ38irgendwas dem Umstieg auf MN4 nicht allzu gut verdaut hatte, aber Pustekuchen! Es klappt, es navigiert, es TMCt und ich fahre.


    Der Sinn und Zweck eines Bluetooth Moduls erschließt sich mir nicht ganz. "Mein" Auto ist ein Firmenwagen Die Maus liegt an der Windschutzscheibe Beifahrerseite in der Ecke hat immer zwischen 6 und 10 (bei freier Sicht) SATs, TMC funzt immer dank dem Y-Adapter und steht auf "Automatischer Sendersuche", selbst wenn versehentlich mal DLF rein kommt mit über 60 TMC Meldungen geht es nicht in die Knie. Kabeltechnisch sieht das ganze nach meinem Geschmack recht gut aus, weil das zum PDA führende Kabel neben dem Kabel für die Freisprecheinrichtung gelegt wurde. Für mich sieht es zumindest so gut aus, dass ich keine Exmperimente mit einer instabilen Bluetooth Verbindung und leerem Akku wagen möchte.
    Weiter so, Navigon!

  • Willi2


    Auch bei MN|4 hatte ich bei der Verwendung der SD-Karte sporadische BT-Abbrüche (Zwar seltener als bei MN|5 aber auch das hat zu sehr gestört - schlug natürlich immer zu, wenn man es nicht gebrauchen konnte!!!). Mit der CF-Karte lief es auch damals völlig ohne Unterbrechungen.
    Mit der WM2003 habe ich bisher noch keine Unterbrechungen bei Verwendung der SD-Karte festgestellt - allerding die Geschwindigkeit beim Planen und Bedienen!!!!!!


    MfG
    e_boettcher

  • Hallo,


    ... ich bin der Neue und möchte gerne auch meine Meinung zu diesem Thema loswerden.


    Ich habe folgendes Equipment


    Navigon|5 /WM2003
    1GB CF von SanDisk
    1GB SD von Transcend
    Europa-Karte


    Ipaq 2210
    Rom 1.10
    GNS MGPS {Bluetooth-GPS-Maus von Navigon}
    Holux GR-236


    Ursprünglich benutzte ich Navigon|4 mit der GNS MGPS-Maus mit dem ich einigermassen zufrieden war. Nun benutze ich in meinem Kfz ein fest eingebautes Navi, das die leidige Nachhinkerei nicht aufweist. Bei der 4er Version bin ich manchmal total verzweifelt und war schon oft an der Abbiegstelle vorbei, als mir dies angesagt wurde. In dieser Hinsicht hat sich bei der Version 5 nichts gebessert, es ist m.E. noch etwas krasser geworden.


    Den Ipaq habe ich nun meiner Frau spendiert, damit sie sich in fremder Umgebung besser zurechtfindet. Gleichzeitig habe ich die "lahme" GNS MGPS-Maus durch die neue Holux GR-236 ersetzt. Und siehe da Navigon|5 und Holux GR-236 passen wunderbar zusammen. Das Nachhinken bei der Ansage ist merklich besser geworden.
    Unter Navigon|4 hatte ich nie Abstürze oder Aussetzer. Doch bei der Version 5 traten diese häufiger auf.
    Auch benötigte Navigon|5 relativ lange bei der Erstinitialisierung mit der GNS MGPS-Maus (so um die 20 Minuten), während die Holux-Maus bereits nach 30 Sekunden erkannt wurde. Auch wurde die Sat-Verbindung mit der GNS MGPS-Maus des öfteren unterbrochen und die Anzeige blieb im roten Bereich. Nur ein Neustart des Programms liess wieder eine Sat-Verbindung zu.
    Mit der Holux-Maus ist mir dies bisher nur 1 Mal passiert. Allerdings wurden mit der GR-236 erst 2000km zurückgelegt.


    Im Grunde bin ich mit der 5er-Version in Kombination mit der GR-235 BT-Maus zufrieden. Ich glaube, dass ein Update von Navigon nicht sehr lange auf sich warten lässt, da diese Ungereimtheiten allgemein bekannt sein dürften und sicher behoben werden können.


  • Hallo Willi,
    lieber verzichte ich auf Bluetooth, als das ich ewig warte bis MN5 die route errechnet hat. Wie gesagt, vielleicht (ich glaube auch an den Weihnachtsmann;-)) schafft Navigon ein Release um die 2003 schneller zu machen und dann kann ich ja mal wieder BT nutzen.
    Wenn ich hier richtig mitgelesen habe soll ja auch TMC mit 2202 besser laufen.
    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von moncada ()

  • Hallo, Ihr 2210 Experten!


    Ist der Ipaq 2210 eigentlich mit dem Ipaq 2410 verwandt/vergleichbar?
    Und treffen deshalb Eure Berichte auch auf den 2410 zu?


    Außerdem: Passt der GNS RJ11 Adapter für 221x/ auch auf eine Verbidnung zwischen dem Ipaq 2410 und meiner GNS 9810?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Zitat

    Original von UweBast
    Ist der Ipaq 2210 eigentlich mit dem Ipaq 2410 verwandt/vergleichbar?
    Und treffen deshalb Eure Berichte auch auf den 2410 zu?


    Nein. Die vergleichbaren Geräte habe ich Dir ja schon in Deinen eigenen Thread geschrieben!


    Die Maus/USB/Lade-Stecker der meisten Ipaqs (39xx, 4150, 2210, 2110, 2410, 2750, 4700) sind allerdings gleich.


    Ulli


  • Und die IPAQ HP55XX gehören auch noch dazu! :gap


    Mfg Phantomas.

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomas ()

  • Hallo,


    Habe MN|5 und iPAQ2210 (Rom 1.10), 2 GB Karte von Navigon.


    Wenn ich mit der Europakarte eine Route berechnen lasse (ohne GPS) kommt die Fehlermeldung "Decompress failed!" und dann "ERRor: Reading Data failed!". Mit einer gleichzeitig auf der SD-Karte intalierten Karte von Deutschland oder Italien funktioniert alles.
    Was kann ich tun?


    freesurfer

  • Hi freesurfer,


    schon mal die 2 GB Karte neu formatiert und die Europakarte wieder draufgespielt?


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Habe jetzt 2x SD-Karte von Navigon mit FAT formatiert und Europa C mit CardReader drauf geladen. Ist im PC und im Datei Explorer des PDA auch vorhanden. IN MN|5 kommt Fehlermeldung "Es konnte keine Karte gefunden werden.... " Was mache ich falsch?
    (MN|5, iPAQ 2210, ROM 1.10, SD-Karte 2 GB)


    freesurfer

  • Hi,
    ich habe seit ca. 4 Wochen das Update MN 5.0 auf 2 GB SD-Card drauf.
    Die GPS-Mouse GNS MGPS ist im Handschuhfach eingebaut und wird mit über Bluetooth mit HP iPAQ 4150 betrieben. Ein leichtes Nachhinken konnte ich äußerst selten bei einem schwachen GPS-Empfang (2 SATs) feststellen. Diese Problematik stört aber kaum und trifft auch äußerst selten bei der Navigation auf. Ich bin mit MN 5.0 auch wegen der neuen Funktionen Geschwindigkeitsanzeige und Autobahnbeschilderung sowie der verbesserten TMC-Anzeige rundum zufrieden.


    Gruß

  • Zitat

    Original von igi2001
    Hi,
    ich habe seit ca. 4 Wochen das Update MN 5.0 auf 2 GB SD-Card drauf.
    Die GPS-Mouse GNS MGPS ist im Handschuhfach eingebaut und wird mit über Bluetooth mit HP iPAQ 4150 betrieben.
    Gruß



    Titel des Threads:
    MN5.0 Erfahrungsaustausch (nur) der IPAQ 2210 User
    und dann immer solche Kommentare

  • sorry, falls ich mich doof anstelle. Ihr sprecht hier andauernd von eine wm2002.exe und wm2003.exe. Was hat es damit auf sich? Habe auch einen IPaq 2210 der hat natuerlich WindowsMobile 2003 "fest eingebaut". Kann man da irgendwas umschalten?


    Bitte helft mir doch!

  • Zitat

    Original von superpit
    sorry, falls ich mich doof anstelle. Ihr sprecht hier andauernd von eine wm2002.exe und wm2003.exe. Was hat es damit auf sich? Habe auch einen IPaq 2210 der hat natuerlich WindowsMobile 2003 "fest eingebaut". Kann man da irgendwas umschalten?


    Bitte helft mir doch!


    Hi auf der MN|5 DVD gibt es zwei Versionen der Software. Insbesondere geht es hier um das Hauptprogramm MobileNavigator.exe. Wie Du die aus der cab-Datei herausbekommst und weitere Infos findest Du z.B. hier.


    Gruß, u4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)