Neue Kartenfarben für MD4.2

  • Zitat

    Original von west2107
    Hallo Gemeinde,


    habe mal ein bisschen probiert und die Wälder in den Karten "grüner"
    gemacht. Bei mir treten keine "schwarzen Flecken" auf.
    Datei entpacken und in den Ordner maps kopieren. Vorher aber die orginale Datei umbenennen!
    Testet mal die Wälder.


    Moin west 2107!


    Du mußt mal gaaanz laut nach Lorenz 1 rufen. Der hat nämlich dann sofort den Namen einer Gegend parat, die ein schwarzes Loch in Perfektion bietet :D
    Ich hab's auch mit meiner geänderten level0 getestet und es war tatsächlich da :-D)
    Hab' den Namen natürlich nicht notiert und wieder vergessen.
    Hab' die level0 bei mir im Ganzen kontrastreicher gemacht, so dass ich bei der Navigation mit dem Moped alles wesentlich besser erkennen kann ;)


    Gruß Dirk

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    meiner Erfahrung nach sind nur in der Deutschlandkarte keine schwarzen Flecken. Also auch im deutschen Teil der DACH-Karte, z.B. rund um Ebnath ist alles schwarz. In der Deutschlandkarte ist aber rund um Ebnath im Fichtelgebirge alles bunt.


    Ebnath ist nur ein Beispiel. Die schwarzen Flecken findet man über die ganzen Karten verteilt.


    Lorenz


  • Moin Lorenz!


    Ich wußte ja, dass ich mich auf Dich verlassen kann :D :tup


    Gruß Dirk
    P.S.: viel Spaß im Harz ;)

  • So, hier eine frohe Nachricht für alle MD 4.2 ler mit Tele-Atlas-Karten. Anbei eine geänderte level0.mpl, die deutlich besser aussieht, als das Orginal. Kontrast und Farben wurden verbesset und Schwarze Flecken sind Schnee von gestern. Datei entpacken und in den Ordner maps des Kartenverzeichnis kopieren. Viel Spass

  • Hallo West2107


    habe ich auch schon probiert, finde auch optisch den Kontrast besser, nun meine Frage muß ich die alte Datei Level0.mpl ersetzen, löschen oder einfach umbenennen z.B. in Level00.mpl.


    ( habe vorherh sicherheitshalber mit SpriteBackup gesichert )


    Für eine kurze Hilfestellung bedanke ich mich



    und sage .........tschüs


    Stearman

  • Du kannst sie umbenennen in z.B. org_level0.mpl oder überschreiben, denn ich glaube nicht, daß das orginal jemals wieder verwenden wirst ;-).

    Nur Fliegen ist schöner!

    Einmal editiert, zuletzt von west2107 ()

  • west2107


    ich danke Dir



    habe die Datei umbenannt und " schlafen" gelegt !


    Fliegen ist schöner,


    kann ich als


    ( Boeing) Stearman gut verstehen !

  • Zitat

    Original von west2107
    So, hier eine frohe Nachricht für alle MD 4.2 ler mit Tele-Atlas-Karten. Anbei eine geänderte level0.mpl, die deutlich besser aussieht, als das Orginal. Kontrast und Farben wurden verbesset und Schwarze Flecken sind Schnee von gestern. Datei entpacken und in den Ordner maps des Kartenverzeichnis kopieren. Viel Spass


    Hi West2107!


    Ich habe meine level0 ja auch kontrastreicher gemacht, um eine bessere Ablesbarkeit zu erhalten und bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden, bis........ja bis auf die schwarzen Löcher eben ;) Bevor ich Deine level0 mal ausprobiere würde mich interessieren, ob diese dann auch weiterhin mit dem Mini....Progi bearbeitbar ist. Und wie hast Du's hinbekommen, dass die schwarzen Löcher nicht mehr existieren 8)


    Gruß Dirk

  • dijy


    Meine level0.mpl ist die gänderte Orginaldatei der Teleatlaskarten.
    Dein erwähntes Proggi nutzt die der Navteq-Karten. Die Dateienn besitzen einen unterschiedlichen Aufbau und deshalb funktioniert nur die orginale level0.mpl korrekt. Geändert habe ich sie mit einem Hexeditor. Im Nachbarforum hab ich auch mal die prinzipielle Methodik geschildert.


    So für alle, die mit der blauen Routenfarbe nicht leben können, weil sie Angst haben ins Wasser abzukommen, können jetzt auf lila umsteigen.
    Datei in level0.mpl umbenennen.


    Für alle die schon gesaugt haben:
    noch mal bitte, hatte leider ne falsche Datei angehängt.

  • Hi west2107!


    Zitat

    Original von west2107
    dijy


    Meine level0.mpl ist die gänderte Orginaldatei der Teleatlaskarten.
    Dein erwähntes Proggi nutzt die der Navteq-Karten. Die Dateienn besitzen einen unterschiedlichen Aufbau und deshalb funktioniert nur die orginale level0.mpl korrekt. Geändert habe ich sie mit einem Hexeditor. Im Nachbarforum hab ich auch mal die prinzipielle Methodik geschildert.


    Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Bericht finde. Interessiert mich. Welches Nachbarforum Du meinst, ist mir klar 8). Vielleicht kannst Du ja nur die Angaben nach dem www...../ usw. hier reinkopieren, dann brauch' ich nicht so lange suchen :D


    Hab' Deine level0 genommen und sie meinen Werten wieder angepasst, so dass ich jetzt alles wie vorher habe, nur ohne schwarze Löcher :] Super! Danke Dir für Deine Mühe ! :applaus


    Meine Farben sind auch kontrastreicher, aber vor allen Dingen habe ich gerade für die Ablesbarkeit beim Motorradfahren die Strassenränder schwärzer gemacht und die Straßen selbst ein wenig verbreitert, sowie die Schriften ein wenig vergrößert. Bei Interesse eröffne ich sonst gerne einen Thread mit eindeutiger Überschrift zum downloaden, so wie Du es auch gemacht hast ;)


    Gruß Dirk

  • Korrektur!


    Hab' leider in der DACH-Karte doch riesige Schwarze Löcher gefunden :-D)


    Wer also die level0 von west2107 verwendet, kann bitte mal die DACH-Karte kontrollieren. In Deutschland bitte mal den Ort Vohenstrauß als Routenpunkt eingeben und anzeigen lassen. Dort drumherum ist alles tief schwarz :-D)
    Wäre interessant zu wissen, ob es jemanden gibt, der die level0 von west2107 verwendet und dort keine schwarzen Löcher findet. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich sie nachträglich noch mit Mini... verändert habe, dann scheint's ja wohl daran zu liegen :(


    Gruß Dirk

  • Das war ein Durchläufer,


    sorry, hatte die falsche level0 angehängt. Noch mal saugen. Die läßt sich nähmlich nicht mit Brainis Tool bearbeiten.


    Im Nachbarforum das MD4 Forum enthält das Thema "Schwarze Kartenbereiche". Ist ziemlich aktuell.

    Nur Fliegen ist schöner!

  • Zitat

    Original von west2107
    Das war ein Durchläufer,


    sorry, hatte die falsche level0 angehängt.


    Ahhhh und ich habe mühselig meine Zahlen wieder angepasst :-D)


    Zitat

    Original von west2107
    Noch mal saugen. Die läßt sich nähmlich nicht mit Brainis Tool bearbeiten.


    Das heißt also, dass ich Deine veränderte level0 (ohne schwarze Löcher) nicht mehr weiter anpassen kann, richtig?


    Zitat

    Original von west2107
    Im Nachbarforum das MD4 Forum enthält das Thema "Schwarze Kartenbereiche". Ist ziemlich aktuell.


    Dann werde ich da mal ein bißchen stöbern ;)


    Gruß Dirk

  • Die schwarzen Flecken kennt doch jeder als CDU/CSU Hochburgen.
    Nur, daß die auch schon in einer Kartenansicht dargestellt werden?
    Da müssen die Pateien aber ganz schön viel Geld dafür ausgegeben haben.


    Gerco