Desti PN Nachhinken!!!

  • Hallo,


    nach einigen Probefahrten bin ich vom Desti PN recht enttäuscht. Am meisten stört mich das permanente Nachhinken, das bei mir im 2D-Modus sogar stärker als im 3D-Modus wahrnehmbar ist. Nach einer Kurve benötigt Desti teilweise eine Strecke von über 100 Metern, um die Position wieder korrekt anzuzeigen!


    Bin schon kurz davor, Desti PN über Ebay wieder zu verkaufen. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich das Nachhinken in den Griff bekommen kann? Hatte vorher TT3 installiert...muss ich evt. die GPS-Maus umprogrammieren (integriert im Acer n35) ???


    Meine GPS-Einstellungen: NMEA 57600, COM 8


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!!

  • Hallo !


    Wieviel MB RAM hast Du vor dem Start frei ? Wie hast Du das Programm installiert ? Laufen noch andere Programme gleichzeitig ?


    Wenn Dein PDA die Mindestvorraussetzungen erfüllt, würde ich mal einen Hardreset versuchen und dann noch mal alles in Ruhe installieren...


    HTH & Gruß AWSW !

  • hallo,


    ich hab dir da schon auf deinen thread geanwortet, wo mögliche fehler sein könnnten.


    guggst du hier


    deine einstellung kommen mir ein wenig komisch vor . ich benutze ne gps maus die seriell dran hängt und habe dort:
    protokoll: nmea
    port: com1
    baudrate: 4800


    aber wenn die einstellungen bei einen andrem naviprogramm funktionieren wird ich sie net verändern. aber kannst ja mal die baudrate runtersetzen.


    gruß klinke80

    • Offizieller Beitrag

    Beim Acer n35 mit Desti3 im Auslieferzustand ist NMEA 57600, COM 8 voreingestellt und konnte bei mir auch nicht verändert werden.


    Daran sollte das Nachhinken also nicht liegen.


    Gruss Rock

  • Was für GPS-Protokolle hast Du freigeschaltet?
    Ggf. mit GPSMaus feststellen, gibt es über die Infoseite.
    Oder am allerbesten ein 10 Minütiges LOG hier einstellen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Irgendwo stand hier im Forum, daß es bei höheren Baudraten (mehr wie 4800 bringt eh nichts) Probleme mit Nachhinken gibt. Finde es leider nicht mehr.

  • Hallo,


    habe die Protokolle GGA, GSV, GSA und RMC aktiviert. Nach DestiPN-Installation sind 16MB freier Programmspeicher vorhanden.

  • Ich habe Desti noch nicht, kann aber für TomTom und MN 1.3a sprechen.


    Wenn man dort den Aktualisierungsintervall von GSV oder auch GSA auf 1 setzt, dann gibt es Hinkeprobleme. => größer gliech 3 setzen. GGA und RMC natürlich auf einer Sekunde lassen.



    Vielleicht mal ausprobieren.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • GSV und GSA standen bereits auf 5, daran kann es also nicht liegen... es wundert mich, dass TT3 einwandfrei auf meinem Acer n35 lief und Desti PN dermassen nachhängt. Hat noch jemand einen Tipp?

  • Beim X50V mit 624Mhz keinerlei nachhinken, freier Speicher 32MB :D

  • Also ich habe den PN auf der SD Karte installiert.


    Mausprotokolle:
    GGA1, VTG1, RMC1, GSV3; mit RGM2000 auf 4800 Baud.


    Weder im 2D noch im 3D Modus ein Nachhinken.


    Allerdings nun beim MN|5 nachdem ich für PN RMC und GSV aktivieren musste. Da sollte man sich mal eine Batchdatei ausdenken die die rechten Protokolle beim STart der Navi setzt.


    Noch besser wäre natürlich wenn die NaviProgramme das in den Einstellungen selbst vornehmen könnten. Ist ja sicherlich nicht zu viel verlangt, oder?

  • Hallo,
    ich lese hier von der Einstellung verschiedener Protokolle. Wo kann man die denn einstellen?

  • Zitat

    Original von MagLudi
    Hallo,
    ich lese hier von der Einstellung verschiedener Protokolle. Wo kann man die denn einstellen?


    In der Maus. Schaust Du hier und für die Protokolle/Erklärung in FirstStep.