RoyalTek RGM-2000 defekt! Fehler: zunehmend schlechterer, oder kein Satellitenempfang - Die Lösung!

  • Erfahrungsbericht:


    Seit einiger Zeit hatte ich Probleme ( wie auch einige User hier im Forum, wie ich aus den Beiträgen entnommen habe ) mit meinem Navigationsgerät Medion MD 40600, Navigon 3.1 und RoyalTek RGM-2000 GPS Empfänger:


    Der Satellitenempfang wurde zunehmend schlechter, Maximalempfang von nur noch 3 bis 4 Satelliten mit länger anhaltenden Ausfällen (GPS0). Nach Tunneldurfahrten hatte er lange kein Empfang mehr und beim Start des Systems dauert es bis zu 15 Minuten bis der erste Satellittenempfang angezeigt wurde. :(
    Ich habe alles ausprobiert um den Fehler zu beseitigen ( Softreset, Hardreset, neue Softwareinstallation usw., aber es gab keine Besserung.
    Also vermutete ich einen Defekt der RoyalTek RGM-2000 GPS Maus. ?(


    Da ich das Gerät 12.03 bei Aldi gekauft hatte und somit noch 1 1/2 Jahre Garantieanspruch bestant, rief ich am Samstag bei Medion an und schilderte den Fehler und meine Vermutung der defekten Maus, mit dem Ergebnis, daß ich am Mittwoch darauf eine neue Maus zugeschickt bekam.
    Ein sofort durchgeführter Test bestätigte meine Vermutung:
    Jetzt startet das System wieder nach maximal 30 Sekunden, Empfang von durchschnittlich 7 Satelliten und nach Tunneldurchfahrten wieder nach ca. 100 Metern Satellitenempfang.
    Also alles wieder so wie beim Kauf des Gerätes! :D


    Ich hoffe ich kann den Mitgliedern dieses Forums mit ähnlichen Problemen mit diesem Bericht weiterhelfen.


    Hiermit möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei der Firma Medion für den schnellen und unkomplizierten Service zu bedanken.


    Viele Grüße
    Achim

  • Kann da nur soviel dazu sagen daß ich jetzt schon die dritte Maus von Medion habe!!!


    Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch machen soll.


    Zweifle mittlerweile schon an mir ob ich die Maus vielleicht irgednwie unsachgemäß gebrauche; hab sie z.b an meinem Motorrad montiert wo sie auch durch die hohen drehzahlen ziemlich geschüttelt wird!!


    Kann mir jemadn sagen ob das was ausmachen kann??


  • Soviel ich hier mitbekommen habe, wird in einem Zigarettenanzünder die Spannung "gedrosselt" - hast Du an deinem Motorrad eine ähnliche Stromversorgung, oder hast Du an die vollen 12V angeklemmt?