Ab ab 01.06.05 im ALDI-Markt (PNA)

  • Mal angenommen man nimmt das Teil tatsächlich auf dem Fahrrad mit...
    Wie soll man die Stromversorgung sicher stellen?
    Wieviel Ladestrom braucht dieser PNA?
    Gibt es da eine Solar- Lösung?



    Und wenn man das Teil dann sicher mit nehmen wollte:
    Gibt es eine Wasserdichte Tasche mit Lautsprecher etc?


  • Strom kommt aus dem eingabauten Akku, oder man nimmt den Zigarettenanzünderadapter und schließt den an eine mitgeführte Batterie an (z.B. Blei-Gel 12V oder Motorrad-Batterie BleiSäure) BleiGel-Battereien dürfe in jeder Position gehalten werden, Blei-Säure muss aufrecht stehen.
    Es muss ein zu Typ und Leistung passendes Ladegerät zum laden der Batterie verwendet werden !!


    Wasserdichte Taschen gibt es wohl bisher nicht (ausser Standard-Modelle)

    Zensiert

  • Und zwei neue Fragen zum PNA:)



    1. Gleiche Route noch einmal fahren.....
    ============================



    Von Ort "X" aus nach Hause über den kürzesten Weg... wurde man über
    Feld- und Wiesenwege geschickt... nicht schlecht, der Weg machte "Spaß."


    Später war ich mal im Ort "Y," der auf dem Weg nach Hause
    hinter "X" liegt, so daß der Weg wieder durch "X" gehen sollte.


    Aber:
    der PNA navigierte zu "X" und von dort aus über einen anderen Weg nach Hause.



    Verständnisfrage:
    Warum wird man von "X" nach Hause über Weg 1 geführt und
    von "Y" durch "X" durch über Weg 2 nach Hause geführt?


    Wundert mich ein wenig.




    2. Dateisystem auf dem PNA:
    ====================



    Wie werden eigentlich zusätzliche Programme auf dem PNA installiert?


    POIs zum Bleistift....



    Wird das Programmfile einfach hin das Hauptverzeichnis und der Rest
    dann in ein Unterverzeichnis mit selbst gewähltem Namen abgelegt?


    Oder werden die Daten auf dem PNA in vorhandene Ordner kopiert,
    so daß am Ende sogar Dateien überschrieben werden könnten?



    Würde mich mal interessieren, daher Danke für die Antworten....

    2 Mal editiert, zuletzt von _w_W_ ()

  • Halllo _w_W_ (den Usernamen werde ich nur mit Copy&Paste anfassen :D):


    das mit den verschiedenen Routen war schon früher so und ist auch mir ein Rätsel.


    Eine Strecke quer durch Hamburg - viele Male gefahren. Einmal nicht in meiner, sondern in einer Nebenstraße losgefahren (Parkplatzprobleme): ich war bereits nach unter einer Minute auf einer gewohnten Straße, doch ab da begann ein völlig anderes Routing als sonst, obwohl ich zwischenzeitlich mehrmals auf Straßen der "normalen" Route gelandet bin.


    Auch andere User beobachteten veränderte Routen, wenn der Abfahrtspunkt sich nur um einige Meter verschiebt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi!


    [ mein Name hatte ohne die "_" nicht die erforderliche Mindestlänge :) ]



    Wenn das mit den verschiedenen Routen aber normal ist,
    wie kann man dann sicher sein, daß man auf dem besseren/ kürzeren Weg ist?



    Man wird da doch irgendwie mißtrauisch...
    kann es doch eigentlich nur einen kürzesten Weg geben, würde ich meinen.

    Einmal editiert, zuletzt von _w_W_ ()

  • In meinem beschriebenen Fall war die "neue" Route nicht unangenehmer. :)


    Aber eines solltest Du wissen: die optimale Route, die Du fahren würdest, liefert Dir kein Navigationsprogramm.


    Für mich als Orientierungsloser ist es wichtig, anzukommen, ohne in den Atlas schauen zu müssen. Dafür nehme ich je nach Strecke gerne einige Kilometer bzw Minuten mehr in Kauf.


    Oh, wie war das früher ärgerlich, wenn ich mir mühevoll eine Route rausgeschrieben hatte, dann während der Fahrt einen Knotenpunkt verpasst hatte und anhalten musste, um wieder auf den "richtigen Pfad" zu finden. :-D)


    Seit meinem ersten Navi (Juni 2003 bei Aldi) habe ich weder einen Stadtplan noch einen Autoatlas für irgendwelche Wegfindungen benutzt. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nun ja, vielleicht muß ich mich mit dem ersten Navi erst einmal
    von dieser idealisierten Vorstellung lösen...

  • Hallo!


    so nach einiger Zeit mal eine neue Frage zum alten Thema:



    Wo und woran kann ich erkennen, daß es neues Kartenmaterial gibt?


    Und wo kann man das her bekommen?



    Hier bei uns gibt es nun zwei Umgehungsstraßen
    ... die ich auch ohne Navi nutze :)



    Aber wenn es solche auch woanders gibt würde mich das schon ärgern...