Kartenmaterial TOP 50 auf PPC - ToDo

  • Hi,


    bei Kachel 282 war wieder Schluss.


    Ich hab jetzt nach der Salamitaktik BW in 7 Streifen mit etwas Überlappung zerlegt, mit je etwa 100 Kacheln. Mal sehen, was bei rauskommt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Bei euch macht NHTop50Trans wenigstens was...


    Bei mir wird nur immer der Inhalt der ersten Karte in alle nachfolgenden geschrieben. :-D)


    Ich habe das jetzt mal auf meinem Notebook getestet (DELL Latitude, Pentium-M 1,7, 1 GB RAM) - genau dasselbe... NH schafft es einfach nicht, mehr als die ersten Koordinaten an den Geogrid-Viewer zu übergeben...:(

  • Hm,


    ich hatte das zwischendurch auch mal. Offenbar braucht diese Fernsteuerungsfunktion exakt die richtigen Voraussetzungen.


    Probier mal folgendes:


    Wenn Du die Overlayfläche erstellt und gespeichert hast, beendest Du den Geogridviewer und Top50Trans.


    Jetzt:
    - Geogridviewer starten
    - Datei -> Drucken
    - Auswählen: Fläche über Koordinateneingabe, nur Karte (Seite 5 oben)
    - Dann Top50Trans starten
    - Eingang -> Overlay wählen
    - Tools -> Kartenexport -> Geogridviewer (Einstellungen gem Seite 4 oben)
    - Weiter Top 50
    - Namen für erste Kachel vergeben
    - OK
    - und wenn die rote Dialogbox kommt, innerhals einer Sec. auf 'Eingabe obere linke Ecke' klicken


    Mit genau dieser Reihenfolge funktioniert es hier nun reproduzierbar.
    Vielleicht hilft es Dir.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Es funktioniert, hurraaaaaaa!!!!!!!!!


    Vielen Dank!!!!!!!! Von einer GPS-Weisheit kann man eben immer noch etwas lernen! :)

  • Hi,


    das freut mich. :)


    Noch ein Tipp: den 'missbrauchten' Drucker sollte man bei den Versuchen vorsichtshalber offline schalten. :-D)


    Braucht jemand ausgedruckte Kacheln von Bodnegg, Wörth, Schorndorf, oder Bad Friedrichshall? :evil:


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    das freut mich. :)


    Noch ein Tipp: den 'missbrauchten' Drucker sollte man bei den Versuchen vorsichtshalber offline schalten. :-D)



    Ich nutze als Standarddrucker ohnehin einen PDF-Druckertreiber (Freeware PDFCreator: http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/ )


    So gehen nicht irrtümlich Daten in den Spooler des ausgeschalteten Lasers...

  • Hi,


    wenn man den Bogen mal raus hat...


    Ich hab jetzt ein Overlay mit etwa 100x100km erstellt (Zoomfunktion angehakt) und schiebe das in der ausgezoomten 1:200000 Übersichtskarte dahin, wo ich es haben möchte. Das ergibt in der 1:50000 Karte 110 Kacheln, die auf dem PDA mit Glopus sehr gute Performance bieten. Die automatische Kalibrierung ist schlicht genial, und so genau, dass mein Balkon punktgenau getroffen wurde.


    Morgen werde ich mal auf Tour gehen, und sehen, wie gut die automatische Kartenwahl in der Bewegung funktioniert.


    Ich bin begeistert.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    bei Kachel 282 war wieder Schluss.


    Ich hab jetzt nach der Salamitaktik BW in 7 Streifen mit etwas Überlappung zerlegt, mit je etwa 100 Kacheln. Mal sehen, was bei rauskommt.


    Ich habe gerade mal (zum Glück am Notebook, denn das dauert ja...) ganz Sachsen aus der Top50 als 10x10km-Kacheln rausgeschrieben. Das hat zwar gute 2 Stunden gedauert, er hat aber 414 Dateien samt Kalibrierung erzeugt. ;)




    Mal noch zwei Tips:


    1. ) Wenn man in GLOPUS die Route einzeichnen lässt, es es sehr unvorteilhaft, wenn das Top50-Kachelbild sehr kontrastreich ist. Ich habe daher in der Top50 folgendes eingeschaltet:


    >Einstellungen >Dimmen > Schieberegler weit nach "hell"


    Damit ist das Bild bedeutend kontrastärmer, immer noch sehr gut erkennbar und man kann die von GLOPUS gezeichnete Toute perfekt erkennen. :)



    2.) Das Konvertieren BMP > GIF geht zwar mit IrfanView sehr zügig voran, es gibt aber Programme, die bedeutend kleiner GIFs erzeugen (diese GIFs beinhalten nur die tatsächlichen und nicht 256 Farben...).


    Wer es hat: Photoshop


    > Aktion anlegen (>Bild >Modus >von RGB auf Indizierte Farben)
    > Datei >Automatisieren >Stapelverarbeitung


    um alle Bilder in einem Rutsch konvertieren zu lassen.

  • Hi,


    schön ist auch, dass GPSTrack diese kalibrierten Karten auch frisst. :)


    Leider lädt GPSTrack die Anschlusskarte nicht automatisch nach. :(


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Wollte mich den Lobeshymnen gerne anschließen!


    Leider funktioniert der angebene Download-Link zur Tischtennis-Seite in Baunatal nicht mehr.


    Abhilfe?

  • Zitat

    Original von knightkuni
    Wollte mich den Lobeshymnen gerne anschließen!


    Leider funktioniert der angebene Download-Link zur Tischtennis-Seite in Baunatal nicht mehr.


    Abhilfe?



    Stimmt, der Link ist tot...



    Ich habs aber mal bei mir neu auf den Server hochgeladen: <Download nh_top50_glopus.pdf >

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Zum Thema Drucker:


    bei meinem Rechner auffe Arbeit funktioniert die "Fernsteuerung" nur, wenn ich im Fenster "Drucken" von Top50 angebe: "Ausgabe in Datei umleiten". Ansonsten wird (komischerweise) die Druckerkonfiguration gestartet.

  • Zitat

    Original von knightkuni
    Wollte mich den Lobeshymnen gerne anschließen!


    Leider funktioniert der angebene Download-Link zur Tischtennis-Seite in Baunatal nicht mehr.


    Abhilfe?


    Funktioniert ca. ab dem 20.06. wieder - es gab da einige kleine Providerprobleme beim Domainwechsel

  • Zitat

    Original von edgri


    Funktioniert ca. ab dem 20.06. wieder - es gab da einige kleine Providerprobleme beim Domainwechsel



    Da kann ich die von meinem Server wieder runternehmen...


    Ist das noch der selbe Inhalt oder gibts schon Neuerungen?

  • Hallo,


    ich habe heute meine TOP50 Hessen bekommen und wollte gleich mal nach Anleitung drauf "loskacheln", aber ...


    Nach Anleitung komme ich schon ganz gut klar, bis zum Punkt 12/13. Dann läuft die Generierung auch an und es werden, am Bildschirm verfolgbar, Koordinaten für 2 Kacheln eingetragen. Dann, im Fenster für die 3. Kachel, wird als erster Wert ein "D" eingetragen und dann steigt der Mechanismus aus. Danach steht im NH die Meldung das ich die Druckvorschau aufrufen soll und nach Abschluß des Bildaufbaus die Geo0815d.tmp suchen soll.


    Die kann ich aber nirgendwo finden ...


    Habt Ihr einen Tipp was ich besser machen kann? Ich habe das identische Verhalten jetzt schon auf 2 Rechnern, da scheint irgendwas im Prinzip falsch zu laufen. Bei mir sieht der Drucken-Dialog aber auch etwas anders aus als im Anleitungs-PDF, ich habe wohl auch die Version 2.2 des Viewers. Könnte das daran liegen?


    Gruß Mario