Aktuelle Info zum Galileo-System...

  • Zitat

    Original von ox_eye
    Wo nehmen die nur das Geld für die ganzen Satelliten her?


    Schon mal Deine letzte Gehaltsabrechnung angeschaut??? X(

  • Zitat

    Zitat:Original von ox_eye
    Wo nehmen die nur das Geld für die ganzen Satelliten her?


    Ist doch ganz einfach, da wird jeder Satfix berechnet. Am besten nach Signalstärke und Dauer. :gap 8) und dann am Monatende kommt die fette Rechnung.


    Oder du kaufst dir wie bei den Handykarten Satfixe. Stell dir dann vor, dein Kontigent ist alle und du stehst in der Pampa... :D :D


    Grüsse aus Dresden

  • Zitat

    Original von karomue
    Schon mal Deine letzte Gehaltsabrechnung angeschaut??? X(


    Ja, ich leide jedesmal.


    Das wird jetzt offtopic, aber ich finde solche Sachen dann immer fragwürdig. Man erschafft etwas für die Bevölkerung, was evtl. keiner braucht, weil man so zufrieden ist (klar, es geht immer besser) anstatt die Kohle dahin zu stecken, wo es wirklich gebraucht wird.

  • pepino81fr,


    diese Art von Verfahren nennen die Marketing-Spezialisten: "Konsum generieren".


    Die heutige Anzahl der Sats sind mehr als genug, aber die Datenflut und die Nutzungsdiversifikation , die immer wachsen "scheinen" solche Entwicklungen zu rechtfertigen.


    Eigentlich ein Telefon (Handy) muss nur telefonieren können: aber bald wird auch damit standmäßig gesurft, ferngesehen, eben auch die Gehaltabrechnung samt Steueranteil für die Sats ;) abgerufen, und, und, und...Gut? Schlecht? Philosophische Fragen, aber keine ökonomische (=welt regierend!).


    Oooops! Genug mit dem offtopic, aber musst halt los werden...


    Gruß,
    pdaLy

  • Die Europäer wollen ein eigenes von den USA und insbesondere von deren Miltitär unabhängiges System. Ich finde das aus richtig so. Schließlich sind heute viele wichtige Bereiche von zuverlässig und korrekt gelieferten GPS Daten abhängig.


    Davon, dass beide auf der gleichen Frequenz senden habe ich bisher allerdings noch nichts gehört. Das wäre toll , was wäre allerdings, wenn die Amerikaner die Daten ihrer Satelliten wie es vor längerer Zeit war nur mit einer geringen Genauigkeit senden? Wie könnte dann zwischen den genauen europäischen und den absichtlich ungenauen amerikanischen Satelliten unterschieden werden?


    Aus welcher Quelle stammt die Info denn?

  • Zitat

    Original von ox_eye


    Ja, ich leide jedesmal.


    Das wird jetzt offtopic, aber ich finde solche Sachen dann immer fragwürdig. Man erschafft etwas für die Bevölkerung, was evtl. keiner braucht, weil man so zufrieden ist (klar, es geht immer besser) anstatt die Kohle dahin zu stecken, wo es wirklich gebraucht wird.



    Es ist aus früheren Veröffentlichungen zu lesen gewesen, dass der Bereich,der uns interessiert, nur gewissermaßen "Abfall" ist. GALILEO soll vielmehr mit höherer Genauigkeit gegen Cash vermarktet werden. Und da sind schon Interesssenten vorhanden, die Maut wäre nur einer davon.

  • :gapHi PdaLy,


    Ja, immer fix - immer gut :-)))



    Hi Teddygo,


    Abwarten müssen wir sowieso, zumal bis 10.7.06 mindestens ein Galileo-Sat funktionsfähig im All sein muss, sonst verfällt die Lizenz..



    Hi ca.mclane,


    tja, wie weiss das System, welcher amerikanische oder europäische Sat gerade die beste Genauigkeit besitzt ? Gute Frage, vielleicht aus dem Vergleich der Daten nach demokratischen Mehrheitsregeln ?! Auch heute rechnet sich die Position doch aus mehreren, mind. 3-4 Signalen, wenn nun mehr dazukommen und ein Teil ist genauer, so interpoliert sich daraus ein zumindest genauerer Wert als das heute der Fall ist. Wenn die Amis ihre aus militärischen Gründen zeitweilig Sats 'unscharf' stellen, verbessert sich zumindest auch hier die Situation.


    Quelle war die Financial Times Deutschland


    Grüße


    Werner


  • Naja das System ist so viel ich das noch in Erinnerung habe von der EU Finanziert. Die wollten nicht immer auf die Amis angewiesen sein. In einem Bericht von vor ca. 1 jahr war ab er die Rede von einer eigenen Freqenz, also auch das man einen andern GPS Empfänger braucht. Hat sich das geändert wurde ich das gut finden. 8)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Hi Orc999,



    Ja, das war eben auch für mich die interessante Neuigkeit, weil es doch bisher ein Konkurrenzprodukt zum amerikanischen System war.



    Teddygo ist übrigens nur neidisch auf das bald funktionierende Galileo, weil man die ostfrisische Staatsbibliothek geschlossen hat - das Buch wurde geklaut :whatever


    Grüße :gap


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wascd ()

  • Das Buch finden wir schon wieder! Keine Angst :gap


    Der Titel ist übrigens "Örtliches Telefonbuch"! - Scheiß Handlung, aber eine tolle Besetzung!!!



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Die Berichte über Gallileo, die ich so überflogen habe,


    brachten nach meiner Erinnerung zum Ausdruck,


    daß es basistechnisch zu GPS komatibel sein soll,


    allerdings auch eigenständig, mit erweiterten Funktionen, nutzbar dein soll.


    Ich stell mir da so was wie "EuroNMEA" vor.


    Betont wurde in jedem Fall, daß heutige GPS-Empfänger das System nutzen können sollen.


    OT - Die Bibliothek ist nicht geschlossen worden, sie haben sie nur verlegt - in die einzige Telefonzelle Ostfrieslands.
    Die steht jetzt auf ner Kuhweide im flachen Land, da ist das Interesse größer.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Danke bab :D (oder Klaubi?)


    Hallo,


    habe die Threads zusammengefügt.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe jetzt auch den Thread "Neues Satellitensystem Galileo" aus dem Forum "Off Topic" geholt und ebenfalls hier integriert.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi,


    :rofl


    Gut, das mit dem Buch wäre jetzt auch geklärt 8) 8)


    jetzt warten wir nur noch auf Galileo. Schaun wir mal, ob die Europäer mal irgendwas zustande bringen - ich hab da noch so meine Zweifel...


    Sogar Airbus will jetzt in China produzieren. Da frag ich mich doch, ob jetzt China zur EU gehört ?! Hab ja immer in Geometrie nicht s gut aufgepasst :D :D


    Grüße :gap


    Werner