Aktuelle Info zum Galileo-System...


  • Dies mal bin ich einverstanden und dem Löwen sei verziehen.... :]


    Hatte mir schon überlegt, ob man das in diesen alten Galileo-Thread packen sollte???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    den alten Galileo-Thread aus dem Newskommentar-Forum (Newskommentare: Galileo) habe ich heute mit einem Verweis auf den hiesigen Thread geschlossen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ich frage mich was das Galileo Projekt überhaupt bringt, die USA können das Signal abschwächen, wann Sie das für nötig halten. Das System wird doch entwickelt um sich von denen unabhängig zu machen!


    Wenn die EU das Signal von GPS auch abschwächen könnte wann Sie wollen, würde ich das ja noch verstehen.


    Edit: Ist Galileo eigentlich kompatibel zu GPS, sodass man Thereoretisch seine GPS Maus damit benutzen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von mynameis106 ()

  • Zitat

    Original von mynameis106
    Ist Galileo eigentlich kompatibel zu GPS, sodass man Thereoretisch seine GPS Maus damit benutzen könnte?


    Jein. Es wird zwar dieselben Frequenzen und Signalstrukturen nutzen, es wird trotzdem zumindest ein Firmwareupdate des Empfängers benötigt werden -- sofern dann noch vom Hersteller unterstützt (Galileo wird in 2008 einsatzbereit sein, wenn alles gut geht. Und bis dahin werden die wenigsten noch den Empfänger haben, den sie heute nutzen ....)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Das Galileo System wird auf einer komplett anderen Frequenz und in einem anderen Band betrieben werden.


    Die USA werden nicht in der Lage sein, das Galileo-Signal abzuschwächen (wir sind auch nicht in der Lage das GPS zu verstärken ;) )
    Ich arbeite in einer Firma, die Satelittenverstärkerröhren herstellt!!!


    Es wird voraussichtlich keine Kompatibilität mit GPS geben (Licenzrecht !!)


    Und man sollte bedenken, dass vor allem die Unabhängigkeit vom amerikanischen GPS erreicht werden soll.
    Es fliessen Milliardenbeträge in die GPS-Licenzen.


    Gruß


    gix66

  • Zitat


    Und man sollte bedenken, dass vor allem die Unabhängigkeit vom amerikanischen GPS erreicht werden soll.
    Es fliessen Milliardenbeträge in die GPS-Licenzen.


    Das stimmt schon, wenn man bedenkt, dass der Chipsatzhersteller pro Gerät nur 5 $ Lizenzgebühren bezahlen müsste, wäre das schon ne Menge Kohle, die die Laufenden Kosten locker einbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von mynameis106 ()

  • Ami-GPS und Galileo kompatibel?


    Im RTL - Money Trend Bericht wird behauptet, Galileo und GPS werden kompatibel sein.


    Alle Informationen, die mich bis jetzt erreicht haben, behaupten das Gegenteil.


    Kann das jemand aufklären?

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • klingt eigentlich logisch das die nicht kompaktibel sind...sonst gäb es doch einen datenmischmasch...also ich denke wie du lucky...aber du weißt ja wo du's gesehen hast...im RTL. imho das "beste" fernsehprgramm überhaupt.

  • Zu Galileo gibts einen eigenen Thread HIER



    gix66 postet HIER, dass das Galileo-System nicht zum GPS-System kompatibel sei

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Zu Galileo gibts einen eigenen Thread HIER



    gix66 postet HIER, dass das Galileo-System nicht zum GPS-System kompatibel sei


    Hab bab bereits gebeten diesen Thread dorthin zu transferieren.


    mea culpa, erst denken, dann Posten ;)

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Danke bab :D (oder Klaubi?)

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi,


    heute habe ich eine interessante Information über das neue europäische Navigationssystem Galileo gelesen, was 2008 mit 27 neuen Sats an den Start gehen soll:


    Zitat:


    Projekt: Ab dem Jahr 2008 sollen 30 Satelliten (27 werden benötigt, drei sind Reserve) des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo auf drei Bahnen in 23.616 Kilometern Höhe die Erde umkreisen.


    Anwendung: Galileo und das schon existierende GPS lassen sich nach einem Übereinkommen mit denselben Empfängern nutzen. Daher wird das Navigieren sehr viel besser werden. Wegen der dann nutzbaren 51 Satelliten können Endgeräte auch in der tiefsten Häuserschlucht noch genügend Satellitendaten empfangen.


    Zitat Ende


    Das bedeutet ja dann, dass wir keine Mäuse austauschen müssen, um in den Genuss des deutlich exakteren europäischen Systems zu kommen...


    Grüße :gap


    Werner


  • Hi Werner,


    das bedeutet noch mehr, wenn ich den Text richtig verstanden habe:


    Zitat

    ...auch in der tiefsten Häuserschlucht noch genügend Satellitendaten...


    Wir können dann unter Umständen auch in Tunnels, Bergschluchten, dichten Wäldern, usw... einen Satfix bekommen!
    Das klingt ja wie Weihnachten: :]


    Gruß,
    pdaLy

  • Moin!


    Ich möchte ja nicht "miesepeterisch" erscheinen ;)
    Aber ich denke, wir warten erst einmal ab!


    Es wurde auch schon mal gesagt, dass das Satellitentelefon-System "Iridium" von Motorola irgendwann die D- und E- Netz-Telefone ablösen wird :gap



    Also abwarten und Tee trinken : drink



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!