Aktuelle Info zum Galileo-System...

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    Für alle diejenigen, die es interessiert....


    Neue interessante News über GPS ! Bezügl. Galileo!


    BESONDERS INTERESSANT ; DASS LETZTE DRITTEL !!!



    USA bieten Europäern Kooperation für Galileo an


    Das US-Verteidigungsministerium hat den Europäern angeboten, die Erfahrungen mit Satelliten-Navigationssystemen mit den Europäern zu teilen. Man könne den Europäern helfen, die Satelliten für den Dauereinsatz im Weltraum besser zu schützen, die Entwicklung der notwendigen Atomuhren unterstützen und wertvolle Hinweise für die Kontrolle der Satelliten und Software-Updates geben, heißt es in US-Medien. Daran knüpfen die USA aber die Forderung, für Galileo US-Standards einzusetzen. Falls Europa auf diese Forderungen eingehe, würden die USA die noch festzulegende Signalstruktur auch für die kommende eigene GPS-Generation verwenden und diese damit zum Quasi-Standard machen.


    Den USA scheint der Fall Galileo sehr wichtig zu sein: Für den Fall, dass die Europäer auf dieses Angebot nicht eingehen, "wäre das sehr schädlich für das transatlantische Verhältnis", hieß es im US-Außenministerium. Streit gibt es aber auch um die verwendeten Frequenzen. Das US-Militär betrachtet es als inakzeptabel, dass sich die Frequenzbereiche von Galileo und GPS in einem Bereich überschneiden, der im Ernstfall für den Einsatz der US-Streitkräfte vorgesehen ist.


    Für die EU ist die Angelegenheit recht unangenehm. Die europäischen Planungen sehen eine wesentlich genauere Standortbestimmung vor als die Lösung, auf die Washington dringt. Mit der von den USA favorisierten Lösung entfiele auch das letzte Argument für Galileo -- denn mit einem System gleicher Genauigkeit hätte das System keinen Vorteil gegenüber dem etablierten GPS der amerikanischen Streitkräfte. Bereits im November hatte es Berichte gegeben, die USA seien in der Lage, das Galileo-System in Krisenzeiten künstlich zu verschlechtern oder ganz abzuschalten.


    Quelle : www.heise.de


    Mit besten Grüßen Steve

  • Also die Ami's können mit ihrer paranoia wirklich nerven!

  • die suchen jemanden, der sich an Kosten beteiligt.
    Und schieben eine kleine Warnung hinterher. Immer dasselbe.


    >>schädlich für das transatlantische Verhältnis<<


    kann man dieses Verhältnis noch weiter verschlechtern ? :D :D

  • ich kann das nicht mehr hören! Immer diese Allmachtsfantasien. Als ob die Europäer keine Atomuhren bauen könnten und als ob die Europäer noch niemals Satelliten ins All geschossen hätte. ja ja... Außerdem sind doch schon viele Satelliten von Galileo oben oder nicht?


    Außerdem ist das ein ziemlich mieses Theater:
    "Also wenn ihr wollt, dann können wir Euch helfen.... aber nur wenn Ihr dann macht was wir sagen... aber wenn Ihr nicht wollt, dann müssen wir leider den Import Eurer Waren ablehen... den Export natürlich auch... und landen dürfen Eure Flugzeuge dann hier auch nicht mehr aber das versteht Ihr sicher, nicht wahr? Also was ist, sollen wir es jetzt so machen wie wir wollen?"


    Die aktuelle Regierung in den USA SUCKT!


    nSonic

  • Hi @all,


    ich hege ja die Befürchtung das Galileo gebaut wird damit unserer Poliker sich auf die Schultern klopfen dürfen wie toll wir Europäer doch sind aber auf die USA "rücksicht" genommen wird und daher der etablierte GPS-Standard auf unseren Sats läuft. Wir als "unmündige" und "ahnungslose" Bürger verstehen die Zusammenhänge ja schliesslich nicht. Europa bleibt mit Sicherheit "Erfüllungsgehilfe der USA" da die wirtschaftlichen- und machtinteressen der Bosse weit über unserer Eigenständigkeit stehen.


    vg,
    Bernd

  • Was regt Ihr Euch auf, dass war doch zu erwarten wo es doch hierbei um Geld, Macht und Sicherheitsaspekte geht.
    Gerade jetzt wo Busch sein Mars-Mond Programm auf die Reise schicken will, das viel viel Geld kosten wird, will er sich bei GPS doch nicht die Vormachtstellung aus der Hand nehmen lassen.
    Fehlt nur noch dass die Russen mit Ihrem System (Glanoss ?) auch ins im Rennen einsteigen wollen.


    Jörch

  • Zitat von heise online (26.02.04)
    "USA und EU einigen sich über Galileo
    Die USA und die Europäische Union haben ihren jahrelangen Streit über den Bau des europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo beigelegt, teilte die EU- Kommission in Brüssel mit. Beide Seiten konnten Vereinbarungen treffen, die die Interoperabilität des amerikanischen GPS (Global Positioning System) und des europäischen Galileo-Systems gewährleistet.


    Ein Kernpunkt der Streitigkeiten waren die von Galileo genutzten Frequenzbereiche, die sich mit denen des GPS-Systems teilweise überschneiden -- ausgerechnet Frequenzen, die das amerikanische Millitär benutzt. Bei der Kommission hieß es, die Europäer hätten sich auf den Kompromiss eingelassen auf andere Frequenzen auszuweichen. Im Gegenzug verzichten die US-Amerikaner auf ein Vetorecht gegen eine spätere Weiterentwicklung des europäischen Navigationssystems.


    Galileo soll ab 2008 einsetzbar sein. Bis dahin muß ein Netz von Bodenstationen und über 30 Satelliten über den Globus verteilt werden. Die Kosten für dieses Projekt sollen bei 3,2 Milliarden Euro liegen. (rro/c't) "


    Was heisst das für uns Anwender?


    Besserer Empfang ab 2008, mehr Satelliten zum "Anfixen", höhere Genauigkeit ...? ?(


    Gruß,
    Maxx

  • EU erreicht Einigung mit USA wegen Galileo
    Grundfrequenz für US-Militär geöffnet



    Vertreter der Europäischen Union haben mit den USA eine Einigung für den Betrieb des satellitengestützten Navigationssystem Galileo erreicht. Das berichtet das 'Wall Street Journal' in seiner heutigen Ausgabe unter Berufung auf ein Statement der Verhandlungspartner. Nach einem zweitägigen Meeting in Brüssel, sei der nun schon seit zwei Jahren andauernde Disput nun beigelegt. Laut einer geschlossenen Vereinbarung verpflichtet die EU sich, auf einer Grundfrequenz zu senden, die für die US-Militärs offen ist. Im Gegenzug hat sich das Pentagon verpflichtet, kein Vetorecht bei der Weiterentwicklung des Signals einzulegen.


    Die EU musste sich zudem Verpflichten, die verschlüsselten Signale des konkurrierenden GPS-Systems des US-Militärs nicht zu stören. GPS basiert auf einem Netzwerk bestehende aus 24 Satelliten.


    Die EU will das umstrittene 3,6 Milliarden Euro-Projekt, das zur Hälfte aus Steuermitteln finanziert wird, bis 2008 betriebsfertig haben. (as)



    [ Donnerstag, 26.02.2004, 06:39 ]

  • Hallo joborv,


    darüber könnte man jetzt streiten.


    Noch navigieren wir nicht mit GALILEO.


    Dann wäre es doch eher noch OT?


    ;D

  • Hi Charly


    wie will man mit mir streiten, ich hab doch gar nicht gesagt wo ichs für richtig halte


    josef

  • Ausser Hochglanzpapier und bis heute nicht gesicherter Unabhängigkeit von den Amerikanern wird Galileo nach meinen Befürchtungen das Toll-Collect Europas.
    Nebenbei: 2008 fully operable und der erste Sat. soll schon nächstes Jahr, 2005, senden ? Die Amerikaner haben mehr als 10 Jahre gebraucht, um ihr System "fully operable" zu haben. Was reitet die Europäer, sowas in 3-4 Jahren zu schaffen.
    Ich befürchte, die Sats werden so gut funktionieren wie die OBUs für die LKW-Maut. Wir dürfen den Spaß mit unseren Steuergeldern finanzieren.


    MfG R.

  • Zitat

    Ich befürchte, die Sats werden so gut funktionieren wie die OBUs für die LKW-Maut.


    Sind das die gleichen Firmen?


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)