Aktuelle Info zum Galileo-System...

  • Moin!


    Zitat

    Original von Wastl
    das ist in meinen Augen Marketing-Bla bzw WUnschdenken.


    Das sehe ich genauso.



    > Allerdings werden sich nach Ansicht von Eurospace binnen
    > kurzer Zeit reine Galileo-Geräte zügig am Markt durchsetzen,
    > weil diese präziser navigieren,


    Im kostenlosen Service? Quatsch. Die Genauigkeit im freien Service wird nicht merklich höher sein, als bei GPS. Wenn alles gutgeht, dann stehen mehr Sats gleichzeitig über dem Horizont, als mit GPS allein. Das ist nützlich, wird aber die erreichbare Genauigkeit für den Normalbürger nicht weiter erhöhen.



    > kleiner sind, weniger Strom verbrauchen


    In fünf Jahren (oder auch sonstwann) sind die Schaltkreise so stromsparend, daß sicherlich kein Unterschied feststellbar ist.



    > und mit einer Reihe von Zusatzdiensten aufwarten können.


    Die wirklichen "High-End" Möglichkeiten sind (staatlichen) Organisationen vorbehalten.




    GoHome: Um der Pflicht zur Quellenangabe bei Zitaten genüge zu tun - der Originalartikel befindet sich eigentlich hier:


    http://de.internet.com/index.php?id=2045467


    Zumindest die Überschrift steht noch da, der Text ist heute ein anderer. Da ist bei denen wohl was durcheinander geraten.



    bfn hevo2


  • Gut, gut. :(


    Werde ich künftig mit angeben. :]



    Der Text passt aber nun überhaupt nicht mehr. X(

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo,


    also wenn ich mir die Bildchen auf http://ravel.esrin.esa.int/doc…agetech_realtime_html.htm so ansehe, würde ich sagen EGNOS ist im Moment "kaputt". Gestern sah das dort auch schon so "unbunt" aus und PRN124 (37) ist auch nicht mehr in Betrieb.


    Oder empfängt jemand irgendetwas?


    Da wir straff auf den Jahreswechsel zu maschieren, könnte das evt. das Zeichen sein, daß es bald "richtig" losgeht. Aber ich will nicht zu viel Optimismus verbreiten... ;)


    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von ex_WolfL
    ... Ob Europa das doch noch gebacken kriegt? X(


    Hallo Wolf


    Im Moment fehlt mir da der Glaube.
    Ich hoffe das ich mich taeusche, da die Ankuendigungen zu Galileo auf einen Schritt nach vorne hoffen liessen.

  • Hallo,


    im aktuellen Spiegel 23-2007 befindet sich auf Seite 160 ein interessanter Artikel zum Thema Galileo und GPS. Ich hatte überlegt, einige Auszüge zu posten, lasse das aber mangels genauer Kenntnis, was das Urheberrecht erlaubt und was nicht.


    gruss


    christoph

  • Satelliten-Maut die zweite:


    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,486910,00.html]Kosten für "Galileo" explodieren[/URL]

  • Zitat

    Original von hevo2


    Im kostenlosen Service? Quatsch. Die Genauigkeit im freien Service wird nicht merklich höher sein, als bei GPS.


    Mal abgesehen davon bleicht die Entwicklung bei GPS ja nicht stehen, die Empfänger werden gerad eim zivilen Bereich immer leistungsfähiger, und die Satelliten werden ebenfalls schrittweise verbessert (genaueres Zeitnormal, mittelfristig evtl. auch mehr Power usw.)

  • Hi,
    heute steht wieder in der SZ ein Artikel über das weitere Schicksal von Galileo. Er sollte metergenau (oder sogar cm-Genau) die Positionsbestimmung ermöglichen. Ich frage mich: mit welchen Karten? Inzwischen wissen wir ja, dass die Karten wichtiger sind, als die Positionsbestimmung und das Navi-Programm.
    Das ist zwar Zukunftsmusik. Hat aber irgend jemand was darüber gehört?
    lidis grüßt