Routenplanung Start und Ziel ???

• Hallo zusammen,

nachdem ich es ( nur mir eurer Hilfe) geschafft habe mit Map Export meine Routenplanung für den Urlaub zu erstellen und zu übertragen, habe ich jetzt doch noch eine Frage :

Ich habe Rundtouren geplant (in meinem Fall mit Motorrad) Start und Ziel ist gleich.

Die Fragen:
    Ist das so richtig ?

Wenn die Tour losgeht muß in der gespeicherten Tour an erster Stelle
    das Ziel (gleichzeitig ja der Startpunkt ) stehen ??

Irgendwie verstehe ich Anfänger da die Anleitung nicht richtig:

Es muß immer das Ziel markiert sein ,zu dem navigiert werden soll.

Bestimmt könnt ihr mir helfen ???

• Hallo,

das Thema möchte ich nicht zu sehr vertiefen, da haben wir im Board so richtige Spezies..... "Dirk vom Norden", "Lorenz1" und wie sie noch alle heisen. Hiermal ein Link zu so einem Thread - Vorschlag Motorradprofile

Klick Dich mal durch Dirks Links in seiner Signatur. Dort ist alles sehr detailliert erklärt. Falls es dann noch Fragen gibt einfach nochmal melden. Dirk liegt sicher schon auf der Lauer ;)

• Zur Routenplanung mußt du Start und Zielort eingeben.
    Für die Navigation musst du den Startort löschen,da er den GPS Standort automatisch übernimmt.
    Jetz mußt du aber Zwischenziele eingegeben haben,da er dich sonst sofort wieder nach hause schickt. : drink

• Zitat

Original von SpikeLee
    Dirk liegt sicher schon auf der Lauer ;)

Aber klar doch! :D

Hallo Adlerxxl!

Georoller hat die Lösung schon geschrieben.
    Ich gehe dann immer so vor, dass ich den ersten Routenpunkt in diesem Fall ca. 1 km vom Zielpunkt, der ja auch beim Start der Route der aktuelle Standpunkt ist, entfernt verlege. Kann natürlich auch noch weiter weg sein. Dann folgen natürlich die weiteren Routenpunkte, die Deine Runde komplettieren.

Gruß Dirk

• Zitat

Original von Dirk vom Norden
    ... Ich gehe dann immer so vor, dass ich den ersten Routenpunkt in diesem Fall ca. 1 km vom Zielpunkt, der ja auch beim Start der Route der aktuelle Standpunkt ist, entfernt verlege. Kann natürlich auch noch weiter weg sein. Dann folgen natürlich die weiteren Routenpunkte, die Deine Runde komplettieren.

Gruß Dirk

Hallo Dirk

Der Sinn dieses Vorgehens mit dem Versetzen des ersten Routenpunktes erschliesst sich mir nicht ganz. Kannst Du mir erzaehlen warum Du dies machst?

• Zitat

Original von 900SS-97

Hallo Dirk

Der Sinn dieses Vorgehens mit dem Versetzen des ersten Routenpunktes erschliesst sich mir nicht ganz. Kannst Du mir erzaehlen warum Du dies machst?

Hallo 900SS-97!

Wenn ich Start-und Zielpunkt auf dem selben Punkt hatte, hat sie bei mir beim Starten der Navigation immer verrückt gespielt und gesagt Sie haben das Ziel erreicht. Ist ja auch logo, weil das ja auch mein Standpunkt ist. Einmal hat sie sich dann bei mir aufgehängt, so dass ich ihr manuell den Auftrag geben mußte zum nächsten Routenpunkt zu berechnen und alles war wieder gut. Das empfinde ich als nervig. Damit das nun nicht mehr passiert, verlege ich den Startpunkt (bzw. in der Routenplanung den Routenpunkt1) wie oben beschrieben und schon habe ich keine Probleme mehr. Ein weiteres Problem könnte sein, dass der bei der Planung angegebene Routenpunkt tatsächlich etwas hinter dem tasächlichen Standpunkt liegt, so dass man erstmal zurücknavigiert wird, obwohl die Strecke in entgegengestzter Richtung losgehen müßte.
    Einmal hatte ich auch den Fall, dass das Hotel in dem ich residieren sollte zwar auf der Karte angegeben war und ich glücklich dieses anklickte, tatsächlich mehrere hundert Meter von dem Standpunkt in der Karte entfernt war. Hätte ich nun zu Hause bei der Planung das Hotel immer auch als Startpunkt gewählt, hätte sie mich immer zu diesem unsinnigen Punkt hinlotsen wollen.
    Sorry für's editieren ;)

Gruß Dirk

2 Mal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()

• Zitat

... Wenn ich Start-und Zielpunkt auf dem selben Punkt hatte, hat sie bei mir beim Starten der Navigation immer verrückt gespielt und gesagt Sie haben das Ziel erreicht. Dann mußte ich ihr manuell den Auftrag geben zum nächsten Routenpunkt zu berechnen und alles war wieder gut. Damit das nun nicht mehr passiert, verlege ich den Startpunkt (bzw. in der Routenplanung den Routenpunkt1) wie oben beschrieben und schon habe ich keine Probleme mehr.

Gruß Dirk

Hallo Dirk

Interessant. Habe ich bisher so noch nicht festgestellt. Hat bei mir immer zum ersten, oder wenn ich genau auf dem ersten Punkt stand, dann zum zweiten Punkt geroutet. Allerdings moechte ich nicht meine Hand dafuer ins Feuer legen, das ich Routen dabei hatte, bei den Start und Zile exakt gleich waren.

• Zitat

Original von 900SS-97
    Hallo Dirk

Interessant. Habe ich bisher so noch nicht festgestellt. Hat bei mir immer zum ersten, oder wenn ich genau auf dem ersten Punkt stand, dann zum zweiten Punkt geroutet. Allerdings moechte ich nicht meine Hand dafuer ins Feuer legen, das ich Routen dabei hatte, bei den Start und Zile exakt gleich waren.

Hallo nochmal!

Du warst etwas schneller als ich. Während ich meinen obigen Text nochmal ergänzt habe, warst Du zeitgleich am tippen. Deshalb kopiere ich dir ein weitere Argument hier herein:
    Ein weiteres Problem könnte sein, dass der bei der Planung angegebene Routenpunkt tatsächlich etwas hinter dem tasächlichen Standpunkt liegt, so dass man erstmal zurücknavigiert wird, obwohl die Strecke in entgegengestzter Richtung losgehen müßte.
    Einmal hatte ich auch den Fall, dass das Hotel in dem ich residieren sollte zwar auf der Karte angegeben war und ich glücklich dieses anklickte, tatsächlich mehrere hundert Meter von dem Standpunkt in der Karte entfernt war. Hätte ich nun zu Hause bei der Planung das Hotel immer auch als Startpunkt gewählt, hätte sie mich immer zu diesem unsinnigen Punkt hinlotsen wollen.

Das wollte ich eben gerne noch ergänzen ;)

Gruß Dirk

• 900SS-97 hat Recht: das markierte Ziel wird zuerst angesteuert. Heißt: ist der erste Routenpunkt der Startpunkt, dann markiert man einfach den nächsten und startet die Navigation.

Ich selbst mache es noch anders: ich lösche vor der Navigation den ersten Routenpunkt (Startpunkt); wozu soll das Versetzen gut sein? ?(

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

• Zitat

Original von HSVMichi
    ... Heißt: ist der erste Routenpunkt der Startpunkt, dann markiert man einfach den nächsten und startet die Navigation...

So ist es in den meisten Faellen auch bei mir. Obwohl ich es auch schon von Startpunkt 1 gemacht habe. Haengt aber im Grunde davon ab, wie genau der Startpunkt zum ermittelten GPS-Punkt ist. Sind da Abweichungen kann es zuerst mal ein Stueck zurueck gehen.

Zitat

Original von HSVMichi
    ... Ich selbst mache es noch anders: ich lösche vor der Navigation den ersten Routenpunkt (Startpunkt); wozu soll das Versetzen gut sein? ?(

Durch loeschen habe ich es zuerst auch gemacht. Wenn Du aber Deine Routen archivieren moechtest, wie dies bei vielen Mopedfahren der Fall ist, kann der Wegfall des ersten Punktes die Route doch schon arg veraendern. Haengt halt davon ab, wie weit das erste Zwischenziel entfernt ist.

• Danke Alfred für die Erklärung meiner letzten Frage. :)

Zeichnet Ihr Eure gefahrene Strecke nicht auf? ?( mache ich nur noch - genial; direkt mit MN|4. Und zuhause mit Tiger's Tool auf Map-Export anzeigen lassen... oops, durfte ich jetzt nicht sagen, oder? :-D) :-D)

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

• Zitat

Original von HSVMichi
    900SS-97 hat Recht: das markierte Ziel wird zuerst angesteuert. Heißt: ist der erste Routenpunkt der Startpunkt, dann markiert man einfach den nächsten und startet die Navigation.

Ich selbst mache es noch anders: ich lösche vor der Navigation den ersten Routenpunkt (Startpunkt); wozu soll das Versetzen gut sein? ?(

Hi Michi!

Ja klar stimmt das, aber warum soll ich den markieren? Dann kann ich ihn doch gleich ein bißchen weiter weg setzen. Vielleicht war versetzen ja auch falsch ausgedrückt ;) Den Startpunkt vor der Navigation löschen, bedeutet doch, dass Du den zweiten Routenpunkt somit quasi zum ersten Routenpunkt machst und somit auch "versetzt". Ist vielleicht 'ne Definitionssache, aber damit erreichst Du logischerweise genau das gleiche wie ich ;)
    Jetzt wird's mit den Ausdrücken langsam kritisch bzgl. Startpunkt und erster Routenpunkt. Um dieses ganze markieren oder ersten Routenpunkt löschen zu vermeiden, oder die o.a. evtl. auftretenden Probleme zu umgehen, setze ich den ersten Routenpunkt bei der Planung ca. 1 km vom Startpunkt entfernt. Meine Entfernungs-und Zeitangabe bei der Planung ist somit nicht weniger realistisch oder unrealistisch ;)
    Vielleicht habe ich mich vorher missverständlich ausgedrückt bzgl."versetzen".

Gruß Dirk (0:1 gegen Bochum ist doch sch.... X()

• Zitat

(0:1 gegen Bochum ist doch sch.... X()

Ja ja, setz' immer noch ein' oben drauf X(

Ich geh' ins Bett.

Dirk, kannst im Blauen Bock ein oder zwei auf mich trinken. :D : drink

• Zitat

Original von 900SS-97
    So ist es in den meisten Faellen auch bei mir. Obwohl ich es auch schon von Startpunkt 1 gemacht habe. Haengt aber im Grunde davon ab, wie genau der Startpunkt zum ermittelten GPS-Punkt ist. Sind da Abweichungen kann es zuerst mal ein Stueck zurueck gehen.

Richtig! Siehe meine Anmerkung in meinem Posting.

Zitat

Original von 900SS-97
    Durch loeschen habe ich es zuerst auch gemacht. Wenn Du aber Deine Routen archivieren moechtest, wie dies bei vielen Mopedfahren der Fall ist, kann der Wegfall des ersten Punktes die Route doch schon arg veraendern. Haengt halt davon ab, wie weit das erste Zwischenziel entfernt ist.

Auch richtig! Deshalb wähle ich ja die Entfernung von ca. 1 km für den ersten Routenpunkt, also relativ nah dran am eigentlichen Startpunkt.

Gruß Dirk

• Sorry, wollte Dir nicht weh tun :D

Ich will doch auch, dass ein Nordclub international spielt ;)

Tröste Dich, als ich das letzte mal gegen die Profis vom HSV gespielt habe, hat der HSV 7:0 gewonnen :gap

Gruß Dirk, Prost : drink