Koordinaten und Geschwindigkeit aus NMEA-Übernahme stimmen nicht.

  • Zitat

    Original von karomue
    Wenn ich den Track Jens123 in eine TOP projeziere schaltet das Datum auf Potsdam um. Dann kommt es aber zu den falschen Koordinatenangaben in der Trackliste. Bei Änderung auf WGS84 bleibt der Track auf der Karte wo er war, aber das Gitter verschiebt sich. So, jetzt hakt hier mein Verständnis aus: wenn ich inn eine Potsdam-Karte einen Punkt 48°/8° WGS84 eingebe, wo liegt der dann? Und sind die TOP Potsdam? Warum bleibt der Track, ein bestimmter Punkt sollte doch (wenn wir mal annehmen, es ist ein Gitterpunkt) auf dem Gitter liegen und bei Datumänderung "wandern"??


    Ne, es ist 0 h durch. Das überlege ich jetzt nicht weiter....


    Hallo Charly,


    Ein topographischer Punk in einer Karte ändert beim Wechsel des Refrenzsystems Potdam <=> WGS84 natürlich seine Koordinaten.
    = Koordinatentransformation mit Datumswechsel. Da kann Dir Anderl eine Menge dazu erzählen :D


    Nimm bei Track, in denen Dich Koordinaten im Speziellen interessieren halt vorerst nur WGS84-Karten wie Deine Navteq-Vektorkarten.


    Darstellen kannst Du den Track in jeder Karte.


    Schlaf mal drüber ... da müssen wir alle mal durch ... :)


    ciao - Hans

  • Hallo Hans,


    ja, schon im Prinzip klar. Und mit Anderl bin ich schon eine ganze Weile auch mit Koordinatendingens im Kontakt.


    Mein biologischer Computer kam jetzt im Schlaf zu der Erkenntnis, dass bei Kartendatum Potsdam und einem eingelesenen WGS84 Track eine Konvertierung auf Potsdam erfolgt.


    Wie könnte man das sinnvoll quasi beweisen?


    Das fiel ja nur auf, weil Jens die Geschwindigkeitsdifferenz auffiel, bzw. er eine geringere Geschwindigkeit in TTQV erhielt als sie im NMEA-Satz enthalten war. Bei der Gegenüberstellung der NMEA-Daten mit TTQV fiel mir denn eben auch die Koordinatendifferenz auf, die sonst, da der Track ja richtig auf der Karte dargestellt wird, nicht auffällt. Auch sind - geht man mal von 3 sec in Länge und Breite aus - die 111 m nicht unbedingt ein Wert der so richtig ins Auge fallen würde.


    Na schön, Holger Issle hat sich im anderen Thread über die Holux236 log-Sammelei auch gemeldet, vielleicht schaut er ja auch hier mal vorbei und kann aus seiner Sicht auch noch was dazu beitragen. Wertde mal sehen, was mir noch so einfällt, sonst können wir immer noch jockel fragen. Mach ich vielleicht so oder so, evtl. bekommen wi das ja auch bestätigt.

  • Hallo Charly,


    Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten einen WGS84-Track auf einer Potsdam-Karte darzustellen.


    1. Man verschiebt die Karte.
    Programmtechnisch die einfachere Variante. Wird in der Regel von
    Programmen verwendet, die die Kartenprojektion unberücksichtig lassen.
    (z.B. Glopus usw...) Dadurch wird das ganze natürlich etwas ungenauer.


    2. Man verschiebt den Track
    Schwieriger aber genauer weil Kartenprojektion berücksichtig wird.
    Teure bzw. aufwändige Software wie Fugawi und TTQV arbeiten mit
    dieser Methode.
    Logischerweise verändert sich dabei in TTQV auch die Geschwindigkeit,
    da es ja anscheinend diese aus den Koordinaten errechnet.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hm,


    hallo Anderl.


    Mein Verständnis folgt noch nicht ganz.


    Ausgangspunkt: Haken bei "Beim Kartenwechsel immer das Datum der Karte aktivieren". Darunter steht WGS84.


    Dann wird ein Track eingelesen oder ein bereits eingelesener Track - hier geht es immer um log die ja von Hause aus WGS84 haben - visualisiert. Z.B. der Jens123, um den es ja geht/ging.


    Da dies in den Bereich der TOP BW fällt, lasse ich das natürlich in der TOP25 anzeigen. Danach steht das Datum unten in den Einstellungen auf - wieder - Postdam. Gehe ich jetzt zurück und lasse die einzelnen Punkte des Track anzeigen, habe ich eben die Koordinatenverschiebung um rund 3 sec zum ursprünglichen log aus NMEA/WGS84.


    So, was passiert nun da genau?


    Gehe ich wieder in die Kartendarstellung und ändere die Einstellung Postdam <> WGS84 bleiben Karte und Track beibehalten, nur das Gitter wandert. Das ist auch soweit logisch und ist verstanden, aber die Koordinaten des Track müssten doch bei dieser Operation - die ja merklich Zeit benötigt - umgerechnet werden, d.h. sie werdenumgerechnet, wie man anschließend ja in der Punktedarstellung auch sehen kann. Also müsste das Datum eines eingelesenen Tracks mit dem Datum der gewählten Karte "gleichgeschaltet" werden, sonst läge der Track doch wohl daneben???

  • Zitat

    Original von karomue
    aber die Koordinaten des Track müssten doch bei dieser Operation - die ja merklich Zeit benötigt - umgerechnet werden, d.h. sie werdenumgerechnet, wie man anschließend ja in der Punktedarstellung auch sehen kann.


    In TTQV werden intern ALLE Daten in WGS84 abgelegt und je nach verwendetem Datum, Projektion und Koordinatendarstellung für die Anzeige "on thy fly" umgerechnet. Das gilt nicht nur für die Kartenanzeige, sondern auch für die Tabellen - bemühe mal den Koordinaten-Einstellschalter, dann siehst Du das.


    Diese umrechnung kann nicht mit beliebiger Genauigkeit erfolgen, schließlich willst Du irgendwann was sehen. Das KANN ein Grund für Abweichungen sein. Da diese Umrechnungen aber NICHT gespeichert werden, verschlechtern sich die Daten nicht durch mehrfaches Umrechnen.


    PS1: Danke für die Blumen, hier als Experte erwähnt zu werden
    PS2: Wenn ich irgendwas lesen soll, bitte PM mit URL an holger@issle.de

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Issle ()