Kartengröße auf dem PPC

  • @ fermoll


    Warum ich letztendlich Fugawi genommen habe, ist, dass ich nicht JEDE Karte kalibrieren muss.


    Wenn elektronische Karten TOP50, Amap etc übernommen werden muß man genau nichts weiter machen!


    Allerdings sehe ich schon nach kurzer Zeit die Schwachpunkte von Fugawi, dass ich zB. keine Routen oder Wayponts am PPC vorab erstellen kann. Das geht offensichtlich nur vorab am PC - der aber zu Hause steht :(


    Ich werde jetzt mal eine Karte einscannen und versuche dann zu kalibrieren, vielleicht ist das gar nicht soooo schlimm ;)

  • Zitat

    Original von cludy
    Ich wollte noch einen Screenshot beifügen, bin aber zu blöd dazu :(


    Das ist doch übertrieben. Aber eine Datei im Format z.B. GIF wird gleich als Bild angezeigt, eine BMP nicht.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo zusammen,
    vielleicht stelle ich mich einfach nur dämlich an (Fugawi habe ich erst seit einer Woche), aber es will mir nicht gelingen, größere Ausschnitte von Top50 und den Teleatlas-Straßen (Europa I-IV) in voller Auflösung an den PPC zu schicken.
    Das Problem kommt daher, dass der am PC-Bildschirm gewählte Detaillierungsgrad der Straßen und Landschaftsstrukturen beim Export auch übernommen wird. Gleichzeitig kann ich nur innerhalb des gerade am Bildschirm sichtbaren Kartenteils den zu exportierenden Kartenausschnitt festlegen.
    Ich hatte versucht, durch Scrollen den Exportausschnitt zu vergrößern (während der Selektion kann man mit den Cursor-Tasten den Bildschirmausschnitt verschieben), jedoch wandert der gewählte Ausschnitt beim Scrollen mit.
    Wenn ich die Zoomstufe verringere, wird auch der Detaillierungsgrad verringert.
    Die einzige Lösung ist z.Z. für mich, die Bildschirmauflösung auf 1600 x 1200 zu erhöhen. Hier brauche ich dann eine Lupe, um etwas zu erkennen. Und auch hier ist der erzielbare Kartenausschnitt für meinen Geschmack viel zu klein.


    Mache ich etwas falsch, oder ist Fugawi hier so bescheuert?


    Viele Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Hi,
    ich kenne 2 Möglichkeiten:
    - Markierungsrahmen aufziehen und mit gehaltener Umschalttaste außerhalb des Rahmens klicken, so wird der Rahmen auf diese Stelle erweitert.
    - Zommfaktor auf kleinen Wert stellen. Bis 5% runter ist keine Problem. Einen Markierungsrahmen um den Sichtbaren Bereich. Am Bildschirm sieht man natürlich bei einer Top50-Karte nicht mehr viel, aber am PPC ändert sich bei mir nichts. Da ist es genau so wie 100% am PC-Bildschirm.
    Teleatlas-Karten hab ich noch nie probiert, aber bei TOP50 kenne ich es nicht anderes und auch nie gelesen, das es da Detaillierungsprobleme gibt


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Hallo Rainer,
    es war doch meine persönliche Dämlichkeit.
    Ich habe gerade beide Möglichkeiten mit Top50 ausprobiert (allerdings ohne Kontrolle am PDA). Sie scheinen zu funktionieren.
    Bei den Teleatlas-Karten jedoch (damit hatte ich wohl den entsprechenden Test gemacht) ist bei geringer Bildschirm-Detaillierung auch am PDA die Auflösung schlecht.
    Am Wochenende mache ich ausführliche Tests.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Werner

  • Hi,


    bin erst vorgestern wieder länger mit Fugawi gewandert, und habe mehrfach das Problem, aus einer selbst gescannten und per FugawiPC kalibrierten und transferierten Rasterkarte nicht vernünftig rauszoomen zu können. Das beste was ich bisher erreicht habe, war 600m (=Maßstab in der oberen Leiste). Häufig komme ich aber gar nicht dorthin. Kann dann mitunter auch nicht wieder reinzoomen. Etwas später geht's dann wieder mal. Hat schonmal jemand ebensolche Erfahrungen gemacht, und weiß ggf., was man da tun kann?


    fussfolk

  • Hallo fussfolk,
    ich hatte ähnliche Beobachtungen gemacht. Manchmal klappt das Zoomen nicht mehr so recht und auch das Scrollen. Den Grund hierfür kenne ich nicht.
    Wenn ich dann die Karte erneut lade, klappt es i.a. wieder.
    Ich denke, hier liegt ein Programmfehler vor.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo RainerSurfer und die anderen!


    Nutze FUGAWI seit wenigen Tagen und erhalte nach dem Export auf den PPC jedweden Kartenausschnitt von TOP50 auf dem PPC immer nur im 300m breiten Auscchnitt (100% Auflösung also)


    Wie kann ich denn eigentlich auszoomen? Alles versucht, es gelingt mir nicht! Mit welchen Menüs geht das denn überhaupt?


    Gruß aus der Domstadt mit dem Kölsch

  • Vielleicht ist es das gleiche Problem, das ich hatte:


    in der vertikalen Werkzeugleisten links kann man das Werkzeug umstellen zwischen

    • Vergrößern
    • Verschieben
    • Zeigen
    • Auswahl

    Nur das letzte Werkzeug erlaubt es, den gewünschten Ausschnitt tatsächlich auszuwählen. Das hatte ich nicht gesehen...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • hallo L. Willms
    wie bringe ich meinen XDA dazu, dass er mir in FUGAWI die Werkzeugleiste(n) anzeigt?
    Ich sehe nur ein Vollbild der Map mit 300m Bildbreite!
    Welche Einstellungen (am PC?) muss ich da vornehmen?


    angehakt am PPC habe ich:
    on start show info bar
    fine view for zoom out
    mehr Möglichkeiten gibt es dazu am PPC bei mir nicht!

  • Hallo!
    Auf dem PDA (PPC) gibt es keine Fugawi-Werkzeugleiste. Zoomen kann man die Karte mit dem großen Navigationsknopf am PDA (auf und ab)


    Jan

  • Hallo zusammen,
    jetzt komme ich zwar fürchterlich vom Thema (Kartengröße) ab, aber ich suche z.Z. verzweifelt nach der Möglichkeit, im PPC Waypoints individuell anzuzeigen (z.B. wichtige Landmarken), aber nicht die Stützpunkte einer Route? Geht das?
    Die bisher einzige funktionierende Methode ist, vor dem Export auf PPC die gewünschten Waypoints am PC anzuzeigen. Dann werden diese Waypoints offensichtlich als Teil des Bitmaps exportiert.
    Nachträgliches Anzeigen oder Verbergen geht damit aber nicht.
    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Janus
    Vielen Dank für den Tip, das genau wollte ich wissen!
    Klappt hervorragend!

  • Hallo,


    Ich habe übrigens auch seit ein paar Tagen die Top50 Karte (von Hessen).


    Hat eine Weile gedauert bis ichs kapiert habe, wie der Kartenexport funktioniert, aber dann: Super einfach und sehr genau.


    Endlich keine Arbeit mehr mit der Kartenkalibrierung.
    Und das .fx4 - File ist erheblich kleiner als es meine selbstgescannten Karten trotz meiner vereinfachenden Bearbeitung mit Photoshop und Speicherung als Gif oder JPEG waren.
    Das Ein/Auszoomen ging sporadisch nicht mit selbstgescannten Karten, mit der Top50 bisher aber ohne dieses Problem.


    Ich habe das System an mein MTB montiert und bin eine größere Runde in einem mir unbekannten Wald gefahren. Ich bin begeistert.


    Der automatische Kartenwechsel funktioniert einwandfrei.


    Frage:
    Ich habe nach Setzten vieler Waypoints vorhandene Waypoints am PPC gelöscht, danach sind sie zwar inaktiviert aber erscheinen immer noch in der Waypoint-Liste. Warum? Wie bekomme ich sie endgültig gelöscht, damit die Liste übersichtlicher wird?


    Und:
    Um einen mitaufgezeichneten Track besser erkennen zu können ist es sehr vorteilhaft, die Karte etwas zu "verblassen", also heller zu machen bzw. den Kontrast zu verringern. Kein Problem mit selbstgescannten Karten.
    Weiss jemand dazu eine Möglichkeit das mit der Top-50 Karte zu tun, OHNE dass ich danach die Kalibrierung "von Hand" nachholen muss?


    Gruss


    Wolom