Kartengröße auf dem PPC

  • Meine Frage kam sicherlich schon mal früher..
    ich bitte dies aber zu entschuldigen, da ich ein absoluter Neueinsteger auf GPS bin.

    Ich benutze Fugavi auf PPC zum Mountainbikefahren und benötige deshalb von der Karte eine gute Auflösung auf dem PPC.


    Ich kann auf dem PPC die Auflösung nicht verändern (ich denke, dieses Feature gibt es nicht). Die Auflösung wird über die Auswahl auf dem PC bestimmt.


    Dabei steht maximal eine Bildschirmgröße als maximale Auswahl zur Verfügung. (in meinem Fall 1600 x 1200 Punkte).



    Für große Mountainbiketouren ist dies dadurch häufig nicht genügend detailiert.


    Gibt es hier eine andere Möglichkeit?

  • Damit kann ich nicht viel anfangen.
    Welche Karten benutzt Du?

  • Unter Oziexplorer nutze ich Karten bis etwa 100km Kantenlänge bei 1:50 000.


    Kannst Du unter Fugawi keinen eigenen Bitmaps als Karten kalibrieren?


    Garry

  • @Garry


    ist das in Deinem Avatar eine Sitzgruppe aus einem Badischen Möbelhaus? :wow


    Gruß Armin

  • Wohnst Du schon oder lebst Du noch?
    ;D


    Nein über diese Möbel bin ich bei unseren österreichischen Freunde letzte Woche gestolpert, daneben stand übrigens auch ein Strandkorb auf 2000m Höhe...


    Wäre doch ein netter Aufmacher für einen Geocache von hinten - wer findet die Koordinaten zu dem Teil


    :)


    Ist keine Fotomontage!!!


    Garry

  • Zitat

    Original von uwea
    Ich benutze Fugavi auf PPC zum Mountainbikefahren und benötige deshalb von der Karte eine gute Auflösung auf dem PPC.


    Ich kann auf dem PPC die Auflösung nicht verändern (ich denke, dieses Feature gibt es nicht).


    Richtig, aber man kann die Karte schon vergrößern oder verkleinern.



    Zitat

    Original von uwea
    Die Auflösung wird über die Auswahl auf dem PC bestimmt.


    Dabei steht maximal eine Bildschirmgröße als maximale Auswahl zur Verfügung. (in meinem Fall 1600 x 1200 Punkte).


    Das stellt ganz laut die Frage in den Raum, welches Kartenmaterial auf dem PC als Ausgangspunkt genommen wird.


    Eine TOP50 vom Landesvermessungsamt?


    Eine der Vektorkarten von TeleAtlas?


    Oder was?


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo pocketnavigation,


    ich benutze natürlich erstmals das, was ich von fugawi mitgeliefert bekomme.
    Eine Figawi Digital Map Tele Atlas .
    Könnt Ihr mir mit diesen Infos bitte nochmals antworten.


    TOP50 Karte habe ich zwischenzeitlich bestellt, kommt hoffentlich bald..


    Uwe

  • Teleatlas Karten sind vektorielle, TOP50 Rasterkarten. Bei ersteren wird die Genauigkeit erst bei Bedarf erstellt. Sie kommen an die topogarafischen Karten nicht heran.

  • Hallo fermoll,


    so ich habe verstanden, daß ich Topographische Karten kaufen muß. Habe auch auch schon 2 CDs TOP 50 geordert. Trotzdem die Frage:


    bei meinem aktuellen Karten wird der Maßstab auf die PPC übermittelt, den ich auf dem PC-Bildschirm eingestellt habe Richtig?
    Kann ich denn mehrere Karten übertragen und dann an einem Referenzpunkt von einer Karte in die zweite Karte springen lassen?
    In den Bedienungsanleitungen steht sehr wenig zu dem Tehma Karten etc.. habt Ihr da Hinweise, wo ich dies nachlesen kann?


    Uwe

  • Da ich nicht mit Fugawi, sondern OZIExplorer arbeite, kann ich das nicht beantworten. Bei OZI werden verschiedene Maßstäbe in das Kartenfile hineingepackt, die anderen werden vom PPC berechnet.
    Das Springen von einer Karte zur nächsten klappt bei OZI-CE ausgezeichnet. War mit ein Grund, mich für dieses Programm zu entcheiden

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo fermoll,


    natürlich kann ich auch OZIExplorer benutzen, hab ich ja schon so oft gelesen... Sag mir mal, wieviel Geld ich da noch investieren muß.
    Wieviel Einarbeitung denkst du, daß hier notwendig ist?
    Wie sicher ist es,daß HP IPAQ mit EMTAC GPS die richtige Hardware dafür ist?


    Uwe

  • Hallo fermoll,


    natürlich kann ich auch OZIExplorer benutzen, hab ich ja schon so oft gelesen... Sag mir mal, wieviel Geld ich da noch investieren muß.
    Wieviel Einarbeitung denkst du, daß hier notwendig ist?
    Wie sicher ist es,daß HP IPAQ mit EMTAC GPS die richtige Hardware dafür ist?
    Wo bekomme ich kurzfristig die Software..



    Uwe

  • Für mich ist das auch noch Neuland und verfolge diesen Thread mit Interesse.


    Ich habe aber schon einige Karten aus "Amap" entspricht den deutschen Top50 erstellt. Mit dem Werkzeug den Ausschnitt markieren und auf den PPC übertragen, dabei muß man keine weiteren Einstellungen treffen. Am PPC kann man dann zoomen, und erhält so einen sehr genauen Ausschnitt.


    Ich habe das kürzlich bei Wanderungen im Gebirge probiert und war sehr zufrieden.


    Sind mehrere Karten am PPC oder auf einer SD bzw. CF Karte gespeichert, findet Fugawi, nachdem ein GPS Fix hergestellt ist, die "richtige" Karte und zeigt die aktuelle Position an. Es ist nicht notwendig einen Referenzpunkt festzulegen, oder eine Karte auszuwählen.


    Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben.
    Ich wollte noch einen Screenshot beifügen, bin aber zu blöd dazu :(

  • OZI-CE kostet 25 US-$
    Link:http://www.oziexplorer.com/
    Als PC-Version reicht die Trialversion. Erst Demo herunterladen, dann die Trial darüber installieren. Die CE gibt es auch als Demo.


    Fugawi ist ähnlich. Du kannst ja mal vergleichen. Leider gibt es sie nicht als Demo.