PDA - Halter für Motorräder

  • Hallo an alle,


    habe auf der Suche nach einer Motorradhalterung folgenden Link gefunden
    www.motocam.de
    Evtl. ist es ja für den ein oder anderen interessant, zumal man damit auch Fotokameras und Videokameras befestigen kann.


    (sorry für die Werbung, aber ich verdiene da nicht dran und fand die Lösung sehr professionell) allerdings auch hochpreisig

  • Hi
    Das ist ja mal was inovatives. Ich find´s klasse.
    Nur der Preis ist natürlich auch ganz schön happig.
    Gruß
    rotzbengel

  • Hi Rotzbengel,


    ich glaube aber, das Geld ist gut angelegt. Eine Freundin hat letztes Wochenende eine schöne Strecke in den belgischen Ardennen gefilmt, und wir haben uns bei der abendlichen Streckenanalyse (mit ordentlich Bier) wirklich köstlich amüsiert.

  • Schön, wenn es endlich mal mehr Zubehör für Biker gibt :)


    In diesem Fall aber bitte Vorsicht.
    Als Dekra-Onkel sage ich: Das Ding ist definitiv nicht entsprechend StVZO.
    Sollte Euch damit ein Unfall passieren habt Ihr ein echtes Problem.


    Als Festmontage braucht´s ABE o.ä.. Würde das Ding aber nie bekommen.
    Da es sich um eine Montage im sogenannten Fluchtbereich handelt, läge also sogar ein schwerer Verstoß vor (im Gegensatz zu z.B. einer nicht eingetragenen Sisi-Bar). Das heisst Eure eigene Krankenkasse würde sich sogar Geld wiederholen dürfen. Ganz abgesehen von zivilrechtlichen Ansprüchen.


    Da der Anbieter darauf nicht hinweist (hab nix gefunden auf die Schnelle) ist er allerdings ebenfalls teilhaftend. Ein Mangel und Risiko, dass leider bei vielen, amateurhaften Online-Shops zu finden ist.




    Übrigens: Wenn mal einer eine Kamerafahrt gemacht hat, wärs toll, wenn man die schönsten Ausschnitte mal zusammenschneiden, gut packen und zum Download bereitstellen könnte. Wär doch mal interessant eine schöne Tour in Zusammenfassung :)


  • Moin orgenizer!


    Wie sieht's denn da mit den rammount-Halterungen aus bzgl. o.a. Bedenkens?
    www.rammount.de


    Gruß Dirk


  • Was sagt denn die Dekra dazu? :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • MusicWilli:


    Die RAM-Mounts nehmen eine etwas andere Stellung ein. Da sie mit der Flügelmutter sehr einfach entfernt werden können und sollen, gelten sie mehrheitlich nicht als fest mit dem Fahrzeug verbunden. Dadurch sind sie in der Form nicht zulassungspflichtig. Anders gesagt: Sie gelten als Fracht.
    Aber wie jede Fracht, ist auch hier auf einen "geeigneten Transport" zu achten. Da das dehnbar ist, ist die Regelung also bei weitem nicht so kritisch.
    Das gilt auch für das kleine Teil das eben doch am Fahrzeug fest verschraubt ist (z.B. die Lenkerschelle). Dieses kleine Teil kann, außer bei völlig abenteuerlicher Anbringung, nicht als Verkehrsgefährdung herangezogen werden, und wäre auch eintragungsfähig. Der Rest der Konstruktion ist ja dann, wie gesagt, nur Fracht. Zudem ist das RAM auch beweglich und gibt bei starker Einwirkung auch nach.


    Meine eigene Halterung (das Kit von Frieler-EDV) ist an meiner Maschine z.B. ordentlich eingetragen.



    @ Michi: Ups, ich wollte natürlich keinen verleiten ;) .
    Ich spreche da mehr die an, die in ihr, durch obige Konstruktion erlangtes Glasauge eine Kamera eingebaut haben. ( Makaber, aber leider allzugut möglich).

  • Zitat

    Original von orgenizer
    MusicWilli:


    Die RAM-Mounts nehmen eine etwas andere Stellung ein. Da sie mit der Flügelmutter sehr einfach entfernt werden können und sollen, gelten sie mehrheitlich nicht als fest mit dem Fahrzeug verbunden. Dadurch sind sie in der Form nicht zulassungspflichtig.


    Jo, vielen Dank für die Info!


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Das heisst Eure eigene Krankenkasse würde sich sogar Geld wiederholen dürfen


    Kannst du vergessen, da gibt es keinerlei Rechtsgrundlage für. Krankenkassen zahlen auch bei selbstverschuldeten Verletzungen, sogar bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten.

  • Hallo Orgenizer,


    muss Dir da widersprechen. Die Rechtslage sieht das ähnlich wie einen Tankrucksack an (Träger zur Aufnahme von Lasten). siehe auch die FAQ auf www.motocam.de keine Eintragung notwendig - kein Problem mit Tüv und ABE

    Einmal editiert, zuletzt von Smurfy ()

  • Bigakki:
    leider definitiv NEIN. Das Ding ist eindeutig eine fixierte Festanbringung und hat mit einem Tankrucksack nichts gemein. Ich darf Dir leider versichern, dass das Ding hier im Hause ganz klar beanstandet würde und auch die Plakette verhindert. Das Ding ist ganz deutlich eine größere Gefährdung so nah vor dem Gesichtsfeld.


    Aber danke für den Hinweis auf die FAQ.
    Der Text zum Thema dort ist schon etwas frech. Seit wann ist ein Tankrucksack ein Träger zur Aufnahme von Lasten? Das ist schlicht ein Gepäckstück, welches "angemessen gesichert" sein muss. Warum sollten diese eine Sonderregelung erfahren?
    Natürlich brauchen auch Kofferhalter und Gepäckträger eine ABE. Diese kann jedoch, gerade bei Kofferhaltern als Richtlinie bereits zum Motorrad gehören.
    Glauben die echt, wenn man einen Ski-Träger auf den Tank löten würde wäre das legal? Wäre ja auch ein Lastenträger.


    Übrigens stellt das Konstrukt auch noch eine Manipulation anderer, abnahmepflichtiger Teile dar. Der Tankverschluss ist danach nicht mehr entsprechend seinem Bauartmuster.


    Sehr merkwürdig.

  • hm, lasse mich da natürlich gerne belehren. Dann ist die FAQ wohl - wie so oft - nur eine Marketingstrategie.


    Schade eigentlich

  • Hallo an alle
    Ich möchte hier mal meine Lösung vorstellen.
    Ich habe den Medion 95000 und eine 1150 GS.
    Gekauft habe ich mir den Amorcase 1 mit Brodithalter (bei Cappuccino. de für 139,- ) war dort am billigsten.
    Und dann ging es los:
    1. Brodithalter ist eigentlich klasse, passt nur nicht an die GS, außer man will den PDA waagerecht vor sich haben. Die Querstange im Lenker macht eine andere Stellung unmöglich. Also Verkleinerung für den Halter auf Durchmesser Querstange machen lassen. Jetzt paßt er, ist nur ein bißchen tief und der Tankrucksack muß auch zu hause bleiben.


    2. ich will natürlich nicht nur gucken sondern auch hören. Deshalb bei Medion den 2,5 Klinkenstecker mit 3,5 Kupplung geordert. Dann festgestellt, dass der 2,5 Stecker tierisch dick ist und dadurch der PDA im Case soweit nach rechts verschoben wird, dass die "ok" Taste rechts oben zum Fenster schließen, nicht mehr bedient werden kann. Mit Hilfe eines Spezialisten, denn so was kann ich als Grobmotoriker nicht, den Stecker vom Ohrstöpsel abgeschnitten und mit 3,5 Kupplung verbunden. Diese Lötarbeit ist äußerst schwierig, da Kabel teilweise aus Kunststofffasern.
    An die Kupplung kommt dann ein Kabel und das geht zum Helm. Lautsprecher im Helm eingearbeitet (Schubert Concept).


    3. Die Stromversorgung haben wir natürlich auch geregelt. Ein Original -Zigarettenanzünderkabel genommen und auseinandergebaut, den eigentlichen Stecker in ein Plastikkästchen eingebaut, wegen Spannungsregeler. Von dort Strom an Buchse 15 (so nennt das der freundliche ....) damit wenn Zündung an Strom da: Kabel schön verlegt unter dem Tank und vorne am Kabelstrank hochgeführt.
    Als Abdeckung für den PDA Stecker habe ich den Deckel eines Textmarkers genomen, passt genau.
    Das Plastikkästchen sitzt auf dem Luftfilter , da war genug Platz.


    4. Der PDA passt klasse in den Case, allerdings nur mit Antenne eingeklappt. Habe außenrum nach Schaumstoff eingeklebt, damit er drinsitzt. Bedienung von außen klappt prima.


    5. Habe heute alles ausprobiert, klappt klasse, nur wenn Sonne schräg von der Seite sieht man gar nichts. Aber hören kann ich alles auch bei 160 km/h.
    Zusammen hat mich das alles so um die 180,- gekostet.
    Ich werde mal versuchen morgen Bilder zu machen und einzustellen,


    Als ich dann heute im Internet rumgestöbert habe, habe ich eine Lösung gefunden, die bestimmt einigen Besitzern von Medion 95000 und baugleichen Geräten gefallen könnte.
    Hier der Link
    http://www.handit.de/index.php?fuseaction=detail&katid=22&produktid=2325
    Ist zwar auch ganz schön happig, aber eigentlich ist alles dabei und viel basteln muß man auch nicht mehr


    gruß aus dem schönen Siegerland


    BStonie

  • Für die Leute mit Tankrucksack. Wie wäre es mit einem Aquapak, am Tankrucksack befestigt und mit klettband fixiert. Schaut mal in meine HP.Dort habe ich eine Lösung fürs Fahrrad vorgestellt.

  • -



    .
    ... hmmmmm, warscheinlich ist das zu primitiv,
    . . wenn ich meinen PDA einfach in das Kartenfach meines Tankrucksackes stecke, oder ??
    .
    ... ich meine, das funktioniert prima
    . . und sieht nicht so $cheiße aus wie die dranngeschraubten Tupperdosen (AmorCase)
    . . ( und kostet zudem auch noch nix )
    .
    ... habe bislang keine Probleme mit Empfang und Bedienung
    . . weder an K75 + Harro ElefantBoy noch an TransAlp + Bagster
    .




    _

    2 Mal editiert, zuletzt von G.Rufti ()