Habe schlechte Erfahrung mit dem Support gemacht

  • jaja, leute wie der cohabit machen dieses forum zu einer stätte der friedlcihen information, offen auch für neulinge !


    danke !


    p.s.@ candid: also wir arbeiten auch online und mit faktura sw. es ist kein problem z.B. den zweiten auftrag einfach ohne porto kosten zu fakturieren, und änderungen an bestehenden dokumenten sind eigentlich NUR bei GEBUCHTEN rechnungen ein problem. navigon will halt seine versandabteilung von der kostenseite her etwas besser dastehen lassen, alles ist nur von menschen gemacht, man tue also bitte nicht so als wenn man dinge oder sachverhalte nicht auch anderes machen kann. ein bestimmtee (hier unfreundliches) kundenverhalten ist sicher kein naturgesetz.


    mfg peter

  • juusi,


    habe eben Deine letzten Postings überflogen...


    ...kann daher Deinen Beitrag völlig verstehen!


    Viel Spaß noch!

  • Zitat

    Was die zwei Bestellungen angeht ist das sicher keine Navigon-Eigenschaft sondern praktisch bei allen Firmen so, die Aufträge ordentlich per kaufmännischer Software erfassen. Das lässt leider keine mir bekannte Software wirklich zu. Ein Auftrag kann nicht mit einem anderen zusammengefasst werden und wird ergo auch einzeln erfasst.


    Ich kenn mich zwar mit kaufmännischer Software nicht so aus, und will auch nicht auf die anderen Themen in diesem Thread antworten, aber hier fällt mir spontan Ebay ein:


    Wie oft habe ich bei Privatpersonen und Firmen bestellt, und es hat immer geklappt, mehere Bestellungen (die auch an nachfolgenden Tagen gemacht wurden) in einer Sendung zu versenden. Dann ist es doch nur peinlich wenn Navigon das nicht bekommt.


    Anoxx

  • Ist das nicht das typische Beispiel, dass bei dieser schlecht gelaufenen Bestellung beide Seiten nicht frei von Fehlern gewesen sind? Und vermutlich beide Seiten die Schuld ausschließlich beim anderen suchen werden?


    Will man das kommentieren, macht es eigentlich nur Sinn, genau darauf hinzuweisen, muss auch gar nicht so ausführlich sein, wie nachträglich von Dir gemacht, cohabit. Aber sowohl der Besteller als eben durchaus auch Navigon haben hier deutliches Potenzial, sich zu verbessern.


    Aufgrund der naturgemäß subjektiven Sichtweise wird dann hier vom Topiceröffner der Frust abgelassen, ob das nun als Stimmungsmache (bewusst) gedacht ist, nun ja, ich weiß nicht. Sicherlich mehr nur purer Frust.


    Fakt ist aber, dass die Kritik auch genügend Punkte enthält, die kritikwürdig sind, wie gesagt, beide Parteien haben sich nicht optimal verhalten. Und da bringt dann auch eine umgekehrte Stimmungsmache nichts, den Newbie angreifen bzw. lächerlich machen, selbst wenn er sich auch nicht richtig verhält. Schon sind wir wieder im Kleinkrieg untereinander. Und das findet sich leider momentan in fast jedem Topic hier. Finden wir das wirklich gut so?


    Alle haben irgendwie mit dem Inhalt des von ihnen Gesagten ein bisschen Recht. Und fast keiner mit dem, wie er es sagt. Einige im Forum sind sauer auf Navigon und lassen das leider immer wieder deutlich werden. Andere nervt das verständlicherweise und das lassen sie dann leider auch immer wieder deutlich werden. Das meinte ich mit Kleinkrieg, der hier permanent deutlich oder unterschwellig geführt wird. Und diese Stimmung führt zu Überreaktionen. Kaum etwas wird noch rein sachlich beurteilt, alles kommt sofort ins Pro oder Contra-Lager. Dabei liegt die Wahrheit doch wie so oft in der Mitte, auch bei diesem Beispiel.


    Soll das denn ewig so weitergehen? Mitten im MN|5-Forum in dem es bald auch wieder Newbies mit Fragen geben wird? Ich mag mir gar nicht vorstellen, was sein wird, wenn MN|5 nicht allen 100% gefällt. Und da das nicht möglich sein wird, sollte man sich vielleicht vorher überlegen, was man tun möchte, damit aus dem Kleinkrieg der User untereinander und gegenüber Navigon kein größerer wird ...

  • Hilfe was ist hier bloss passiert ??? :-(((


    Vielen Dank erst einmal an BAB dass er den Titel geändert hat. So gefällt mir das auch besser.


    ich wollte mit diesem Artikel eigentlich nur bewirken, dass wenn jemand bei Navigon etwas bestellt darauf achten kann, dass es nicht zu der mir erlebten Situation kommen muss.


    Weiterhin möchte man vielleicht auch bewirken, dass sich Navigon da etwas gedanken macht, denn man möchte doch Kunden gewinnen und nicht vergraulen.


    In diesem Fall habe ich, nachdem ich über den Onlineshop nicht zur Lösung gekommen bin halt die Shop-Line angerufen. Wenn es alle einfach zu klären gewesen wäre hätte ich auch sicherlich die auf die 0,12/Min verzichtet.


    Wenn ich halt direkt bei einem namenhaften Marktführer anrufe erwartet ich halt, dass ich gut und fair beraten werde.


    Bezüglich der Fragestellung im Raum meiner Bestellungsaktivitäten kann ich nur sagen, dass ich schon einige 100 Bestellungen Online getätigt habe ... auch mit Positionsänderungen ... und es gab nie Probleme.



    Dieser Beitrag sollte lediglich User darauf vorbereiten was ihnen bei einem Bestellvorgang erwarten kann.


    dann habe ich noch etwas von Rufschädigung gelesen ... *lach* ..
    für den Ruf ist ersteinmal jeder selbst verantwortlich durch sein Verhalten. Dieses ist lediglich eine Erfahrung die anderen Usern nicht vorenthalten wurde. Das kann man auch in jedem Onlineshop nachlesen (Noch härter ist dann EBAY mit der einzeiligen Bewertung).


    So in diesem Sinne

    Was nützt Schnick und Schnack wenn die Hauptaufgabe nicht erfüllt wird !!! ;)

  • Wollte keine extra Thread aufmachen ;), aaaber


    momentan lohnt es nicht bei der Hotline anzurufen, um nachzufragen, ob MN4 oder andere Software eingegangen ist.
    Denn die Datenbank der Firma, die den Versand abwickelt, hat Probleme.


    Wurde eben zurückgerufen von einer netten Hotline-Mitarbeiterin, die seit heute morgen versucht für mich da reinzuschauen, jetzt aber offiziell die Bestätigung über die Probleme bekommen hat.


    (gilt zB für die, die noch keinen Bestätigungsbrief bekommen haben).

    Einmal editiert, zuletzt von Devil-D ()

  • tomzett:


    was is hier los? nun, die nerven liegen bei einigen etwas blank (typisches updatezeit-problem), zudem nerven ein paar trolle hier regelmäßig mit fake-anti-navigon-posts, und "jede menge newbies" "nerven" mit ihren anfragen


    take it easy, is sicher nich persönlich gemeint


    zu deiner intention: wenn du "nur" hinweise geben wolltest, verstehe ich nicht ganz, warum das wort abzocke darin vorkommen muß. wenn du navigon rat geben willst, verstehe ich nicht, warum du das hier schreibst und nicht navigon


    imho wolltest du von allem etwas, vor allem aber auch dampf ablassen. das kann ich auch ein bischen verstehen: der vorschlag, alles zu stornieren und einen komplett neuen auftrag anzulegen, hätte durchaus von der hotline kommen können. unabhängig davon isses natürlich problem des dienstleisters, wie er die kundenanforderung erfüllt, nicht das des kunden ;)


    wo du allerdings klar irrst, is in bezug auf rufschädigung etc. der ton und wortlaut macht die musik. reißerische titel und wortwahl mögen ja die emotionen korrekt wiedergeben.. sie sind aber auch oft die grundlage für abmahnungen gegen den veröffentlicher


    und auch, wenn DU da nicht greifbar sein solltest, der forumsbetreiber isses auf jeden fall. und schon, um diesem unnötigen ärger zu ersparen, sollte man sich mit manche äußerungen zurückhalten. zumal vieles nach 1,2 tagen und ohne wut viel weniger schlimm aussieht


    letztlich hast du nur eine einzelne erfahrung gemacht. dennoch verallgemeinerst du sofort



    ich habe übrigens auch eine erfahrung bisher mit dem navigon-support. umregistrierung hingefaxt, eine stunde später email erhalten, daß ich neu registrieren kann. das ganze vorletzte woche (während des update-theaters)


    es geht also auch anders. soll ich jetzt n thread aufmachen "habe gute erfahrungen.."?

  • Zitat

    Original von Devil-D
    momentan lohnt es nicht bei der Hotline anzurufen, um nachzufragen, ob MN4 oder andere Software eingegangen ist.


    Das lohnt sich in den seltensten Fällen, zumindest bei Navigon.


    Denn das ist auch meist der Grund, warum die Hotline so überlastet ist.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Update


    Geht wieder, wurde eben zurückgerufen!!! Mit der Auskunft, dass mein MN4 eingegangen ist, da meine Bestellung in Rot (?) markiert und somit alles für den Versand bereit ist - in den nächsten Tagen, wollte nicht nachfragen.


    Ob Stylus dabei konnte sie nicht sagen :(


    Also, manchmal hat man wohl doch Glück und erwischt jemand Nettes.


    Wobei die Mitarbeiterin auch sagte, dass momentan viele neue Kollegen/innen dort arbeiten.
    Und zugab dass einige Information auf der Website sowie in der Bestellbestätigung arg überarbeitsbedürftig sind (Stichwort Grösse der SD-Karten sowie fehlende SD-Karten-Bestätigung in der Mail).


    So und nu warten wir.........................................................................



    ________________________________________________
    Freu mich auf MN5! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Devil-D ()

  • also ich habe eine Weile überlegt, ob ich in diesem Thread noch einen Kommentar schreiben soll, oder nicht. Denn eigentlich finde ich, der Thread ist der Situation unangemessen lang und ich muss hier Tower in dem Punkt recht geben, dass er mehr in ein "Pro - und Kontra- Lager-denken" abzugleiten schein, als sich mit dem eigentlichen Inhalte zu beschäftigen. Dennoch denke ich, es gibt zu den inhaltlichen Aspekten noch etwas sagen:



    Zwei wesentliche Aspekte sind bei tomzetts Beitrag zu berücksichtigen:


    1.) Sind die Serviceleistungen der Bestellhotline von Navigon IN DIESEM FALL dem angemessen, was man erwarten können sollte (sollen dürfte).


    2.) Handel es sich gar um "Abzocke" seitens Navigon



    zu 1.) Meiner Meinung nach NEIN!



    Begründung: Navigon bietet bewusst neben dem Onlinebestellsystem die Bestellhotline an. Dies birgt meiner Meinung nach insbesondere die Verpflichtung, alle Fragen und Unwegsamkeiten des eines Online-bestellsystems zu umgehen. D.h. der Kunde hat sicherlich nicht die Verpflichtung, im Onlinesystem zu prüfen, was er denn Bestellen "darf", welche Artikel verfügbar sind und welche Kombinationen zulässig sind. Im Gegenteil, gerade hier müsste nach meinem Verständnis die Hotline dem Onlinesystem klar überlegen sein (die Mitarbeiter sind entsprechned zu schulen und im weiteren sind ihnen die technischen Voraussetzungen zur Verfügung zu stellen). Die Bestellung eines Updates und eines Vollproduktes (egal zu welchen Geräten), ist da sicherlich eine absolut elemetare Aufgabenstellung an die Hotline. Meiner Meinung nach hat hier tomzett überhaupt nichts verkehrt gemacht - die Hotline hätte seine Bestellung souverän abwickeln müssen und somit alle Fehler bei der Bestellung/Auftragsvergabe ausfiltern und vermeiden müssen.


    Auch das mittlerweile ander Unternehmen ebenfalls nicht zufriedenstellende Hotlines unterhalten, sollte hier keineswegs den Maßstab bilden. Das der Kunde ggf. dann gar agumentiert, sicherer sei das Onlinebestellsystem und wenn es bei der Bestellung über die Hotline durch den Mitarbeiter des Unternehmens zu Fehlern kommt, sei "der Kunde" selber schuld, halte ich für völlig falsch. Und darüber hinaus jemanden, der sich lieber an die Hotline wendet, deswegen als unfähigt und somit selber schuld zu bezeichen finde ich keinesfalls angemessen. Ich fürchte, wer sich mit dem ehr "schlechten" (hier die Hotline) zufrieden gibt wird noch schlechteres bekommen.



    zu 2.) ebenfalls ein Klares NEIN!


    Begründung: Die 180er Nummern sind reine Servicenummern bei denen der Kunde zum Teil noch nicht einmal die gesamten Telefongebühren trägt, die dem Inhaber der Rufnummern entstehen. Es sind lediglich bundeseinheitliche Rufnummern und nicht zu verwechseln mit den 0190er und 0900er Rufnummern, bei denen der Inhaber (neben dem Telekommunikationsunternehmen) an dem Gespräch "verdiehnt". Um so länger das Gespräch dauert, um so kostenintensiver für Navigon und zwar deutlich, denn der Hotlinemitarbeiter will ja auch bezahlt sein. Trortzdem wäre eine Angebot SEITENS Navigon, einen Rückruf anzubieten, sicherlich kundenfreundlich. Es als Kunde, bei einer 180er Rufnummer einzufordern allerdings ehr peinlich. Das dies tomzett nicht gemacht hat, ist daher verständlich. Sich über die Telefongebühren zu beschweren ist dann aber auch ehr Fragwürdig, denn auf die Gebühren wird ja deutlich hingewiesen und dann muss man schon sagen, es gibt auch die gebührenfreie Onlinealternative. Eine für den Kunden kostenlose 0800derter Rufnummer wäre sicherlich für den Hotlinebesteller noch angenehmer, kann vielleicht aber nicht immer erwartet werden (zumal man sich auch verdeutlichen muss, dass alle Kosten eines Unternehmens in die Produktpreise eingehen).


    Zu den Portokosten gillt es zu sagen, dass wenn Navigon 2 x Porto berechnt auch in 2 Lieferungen liefern wird. Die Portokosten ermitteln sich vermutlich nach dem tatsächlichen Aufwand (Kosten des Spediteurs, Verpackungsmaterial, Arbeitsleistung beim Einpacken). Bei 2 Paketen entsteht der Aufwand dann auch tatsächlich 2 mal, Navigon verdiehnt an 2 Paketen also genausoviel wie an einem Paket, nämlich gar nix zusätzlich. Das sie bei Navigon aus organisatorischen Gründen 2 Artikel nicht in eine Lieferung (Paket) bekommen, ist aber auch irgendwie peinlich.



    Fazit: Der Hotlineservice ist IN DEM FALL von TOMZETT nach meiner Meinung ehr bescheiden und damit tatsächlich kritisierbar. Ob das die Regel bei der Hotline ist, müsste durch weitere Erfahrungsberichte ggf. vertieft werden? Der "Abzockevorwurf" ist unzutreffend. Daher sollte man hierauf auch dringlich verzichten (Stichwörter: üble Nachrede, Geschäftsschädigung)! Der Umgang unter den Forumsusern sollte freundlicher, sachlicher und auch nachsichtiger sein!



    P.S. Wer Tippfehler findet, der darf sie behalten :gap

  • Zitat

    Original von anoxx
    ...spontan Ebay ein:


    Wie oft habe ich bei Privatpersonen und Firmen bestellt, und es hat immer geklappt, mehere Bestellungen (die auch an nachfolgenden Tagen gemacht wurden) in einer Sendung zu versenden. Dann ist es doch nur peinlich wenn Navigon das nicht bekommt.


    Natürlich kann, wenn ein Lieferant das will und er entsprechend klein ist, alles zu einer Bestellung mit einmal Porto&Verpackung zusammenfassen. Das liegt aber dann vermutlich daran, dass er ein ein-Mann-Betrieb ist oder nurmal rüber zu Schorsch gehen muss, um das abzuklären.


    Bei größeren Unternehmen oder wenn das Handling von Dienstleistern durchgeführt wird, ist es aber praktisch immer so, dass Änderungen in einer Stornierung und Neubestellung oder eben wie hier in zwei völlig getrennten Bestellungen münden. Selbst wenn man will, kann man das dann nicht in einem Paket verschicken, weil es das System als zwei getrennte Bestellungen durch das Unternhemen bis letztendlich zur Auslieferung verwaltet.


    Was aber - wie hier auch schon erwähnt wurde - machbar ist ist, die Versandkosten zu erlassen. Das liegt dann im Wohlwollen des Gegenüber an der anderen Leitung. Inwieweit die Person aber den notwendigen Spielraum oder eine klare Order hat ist eine andere Frage. Ich kenne jedenfalls keinen "Großen", bei dem man eine Chance hat, solche wie hier genannten getrennten Vorgänge nachträglich zusammen zu fassen.


    Ich bleibe dabei, die Bestellung komplett storniert und als neue Bestellung aufnehmen hätte zum gewünschten Erfolg geführt. Eine "Idee", die aber natürlich auch das Gegenüber hätte haben können.

  • Zitat

    Original von Candid
    ...
    Bei größeren Unternehmen oder wenn das Handling von Dienstleistern durchgeführt wird, ist es aber praktisch immer so, dass Änderungen in einer Stornierung und Neubestellung oder eben wie hier in zwei völlig getrennten Bestellungen münden. Selbst wenn man will, kann man das dann nicht in einem Paket verschicken, weil es das System als zwei getrennte Bestellungen durch das Unternhemen bis letztendlich zur Auslieferung verwaltet.
    ...


    Bodry,


    das glaubst Du doch wohl selbst nicht, wenn es so ist, dann handelt es sich um komplett fehlerhaft gestaltete Geschäftsprozesse.
    Wenn Firmen nicht einmal die Bestellungen eines Kunden zusammenfassen können, dann müssen sie sehr stark an ihrer Struktur arbeiten.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Also bei amazon kann ich das sogar selbst als Kunde. ;)

  • Zitat

    Original von Tower
    Also bei amazon kann ich das sogar selbst als Kunde. ;)


    Dieses Beispiel für guten Service wollte ich auch gerade nennen.


    Wenn wir Kunden unsere Erwartungen an einen brauchbaren Servivce schon soweit heruntergeschraubt haben, dass wir schlechten Service kommentarlos akzeptieren, dann wird sich an diesem Zustand so schnell auch nichts ändern...


    Ulli

  • Ohohoh... :(


    Ob updatezeit oder nicht...


    Wenn jemand einen Thread aufmacht, dann sollte er sich zwar an die üblichen Gepflogenheiten halten, klar.


    Einen groben Fehler kann ich jetzt aber nicht erkennen, ist vielleicht nur etwas wirr formuliert.


    Aaaber: Navigon handelt nach der Devise "mit vollen Hosen ist´s gut sch******".


    Tausende rufen an und sabbern hinter Updates hinterher. Im Callcenter arbeiten keine hochdotierten Informatiker/Techniker etc. sondern Leute, die 8-9 Euro in der Stunde bekommen.


    Und warum meinen eigentlich viele (auch in anderen Threads...), dass es Weisheit ausmacht, wenn man zu allem seinen Senf dazustut und so auf viele Beiträge kommt.


    Das ist sicherlich kein Freibrief, um "Newbies" derart zwischen die Beine zu treten.


    Zig Postings, aber keine vernünftige Antwort.


    DAS hätte ich von Leuten mit tausenden Beiträgen erwartet.


    Aber nicht, dass sie sich sofort auf alles stürtzen, was kritisiert werden kann...


    X(