Aldi-Bundle beim Wandern und Radfahren

  • Dies ist die Fortsetzung von dem Thread Kann ich auf den Aldi PDA noch Fugawi installieren aus der Rubrik Medion Navigator (Aldi-Bundle) mit passender Überschrift und in der richtigen Rubrik.


    Ich hatte auch erst auf eine 12-Volt-Stromversorgung gesetzt und zuerst in einschlägigen Läden nach was passendem fürs Fahrrad gefragt, bin aber aufs Basteln verwiesen worden.


    Ich hatte mir also den kleinsten 12-Volt-Bleigel-Akku (1,3 Ah) besorgt, dazu eine Schächtelchen, um den mit einer Autosteckdose zusammen einzubauen.


    Der Akku Panasonic LC-R121R3PG ist etwa 5 x 5 x 10 cm groß, das Schächtelchen ca 11 x 6 x 10,5, das Ganze wiegt zusammen etwa 720 Gramm. Dazu käme noch der Zig-Anz-Stecker mit dem darin verborgenen Spannungswandler.


    Aber warum soviel Volumen und Gewicht für 12 Volt mit mir herumschleppen, dir doch gleich auf 5 Volt heruntergebrochen werden, wenn ich gleich eine 5-Volt-Spannung liefern kann?


    Dazu tuts eben ein 4er-Pack von NiMH-Akkus, die zusammen vermutlich sogar länger arbeiten (es gibt schon Mignon-Zellen mit 2000 mAh, und wenn man die addiert (geht das so?) dann sind das 8000 mAh, sechs mal so viel wie der 12-Volt-Bleigelakku, und dabei leichter.


    Sowohl die GPS-Maus als auch der PDA brauchen extern 5 Volt.


    Das selbstgebastelte Akkupack, das fermoll auf seiner Homepage vorstellt, hat mich auf den richtigen Weg gebracht.


    Glücklicherweise gibt es für die Kombination Toshiba PDA und Rikaline GPS-Maus mehr Kabel im Angebot als für den Yakumo und die Royaltek RGM2000, und so konnte ich bei http://www.haid-services.de ein USB-Hostkabel für den Toshiba mit separaten 5-Volt-Eingang finden und ein fertiges Schächtelchen mit Schalter und Anschlußkabel für die 4 NiMH-Akkus im AA--Format finden (kommt die nächsten Tage).


    Für die Kabel beim Aldi-Bundle muß man leider selber basteln.

    Aber vorsichtig! Nicht die Datenkabel durchschneiden!



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat


    (Original von tkrdg)
    Meine GPS-Maus funktioniert, wenn ich den PDA per 5V-Steckernetzteil betreibe. Ohne allerdings nicht, d.h. der PDA-Akku alleine reicht nicht dafür. Der Zigarrettenanzünderstecker baumelt dabei halt überflüssig herum, kann ich mit leben.


    Dann sollte das ja auch funktionieren, wenn man den PDA extern mit 5 Volt aus einem Akkupack versorgt, so einem wie diesem:
     [Blockierte Grafik: http://www.haid-services.de/assets/thumb/435_extender.JPG
    http://www.haid-services.de/pd1044138396.htm?categoryId=14
    Da passen vier Akkus im AA-Format hinein.


    Man wird nur u.U. das Anschlußkabel gegen eines zum Yakumo passendes austauschen müssen, oder vielleicht auch nur den Stecker austauschen. Auf Polung achten!


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von fussfolk
    Ich glaubte, daß direkt im Y-Stück eine Verbindung zwischen Maus und PDA hergestellt würde. Doch es ist richtig, wird wohl alles über die Platine im ZigAnzü-Stecker laufen.


    Der Zig-Anzünder-Stecker ist doch das Y-Stück, oder?



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    <<Dann sollte das ja auch funktionieren, wenn man den PDA extern mit 5 Volt aus einem Akkupack versorgt, so einem wie diesem: http://www.haid-services.de/pd1044138396.htm?categoryId=14
    Da passen vier Akkus im AA-Format hinein.>>


    ist das Ganze so einfach?


    Gem. der Beschreibung heißt es:


    "Battery-Extender für 4 Mignon-Zellen -Toshiba e310 e330 e570 e740 Mit diesem Halter für 4 Stück AA - 1,2 Volt Akkus können Sie die Laufzeit Ihres Pocket-PC's unterwegs drastisch verlängern."


    Da komme ich nur auf lediglich 4,8 Volt. Das mag für einen Toshiba reichen. Mein Loox verlangt nach 5V. Sollte dass dann trotzdem / auch mit obigem Extender funktionieren???


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo L.Willms,


    es gehen auch 10 Mignon-Accus in einem kleinen Gehäuse (doppelreihig, 2 Akkus nebeneinander) in Reihe geschaltet. Ergibt genau 12 V und hat Power für viele Stunden (die Addition der mAH geht leider so nicht).
    Erhältlich bei Conrad für ein paar Cent (1-2 ).


    Die Variante läuft bei mir prima (Versorgung Maus und wenn gewünscht auch laden von PPC).


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Ob 4,8 Volt anstatt genau 5 V ausreichen, muß man fallweise herausfinden.


    Die Geräte haben i.d.R. ja eine gewisse Bandbreite von Spannungen, mit denen sie klarkommen.


    Bei den GPS-Mäusen sehe ich i.d.R. Angaben von 5 Volt +/- 10%, also von 4,5 bis 5,5 Volt. Bei einem PDA habe ich die Angabe einer Bandbreite noch nicht gesehen.


    Bei den Toshibas steht 5 Volt. Ob der Loox mit 4,8 Volt klarkommt, weiß ich natürlich nicht.


    Ansonsten ist an dem Kästchen das Toshiba-spezfiische das Verbindungskabel mit dem Stecker, den die Toshibas brauchen: Außendurchmesser 4mm, Pluspol innen. Es gbit auch eine Ausfertigung für iPAQs. Das Kästchen hat eine Buchse, also wird das Anschlußkabel wohl nicht fest montiert sein.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Howdy


    L.Willms


    Das Kästchen hab ich ja bei "haid" gefunden, aber das angesprochene Kabel nicht. Köntest Du bitte mal auflisten was es so braucht den PDA mit GPS-Maus "Geländegängig zu machen?
    Das wäre der Knaller - Wandern in den USA mit "deLorme Xmap + Topo4" und GPS. Im Auto dann wieder Routis.....

  • Zitat

    Original von Thomas-USActive
    Das Kästchen hab ich ja bei "haid" gefunden, aber das angesprochene Kabel nicht. Köntest Du bitte mal auflisten was es so braucht den PDA mit GPS-Maus "Geländegängig zu machen?


    Abgesehen davon, daß man sich so ein Akkupack selber bauen kann, wie man bei fermoll in der Abteilung Ausrüstung nachlesen kann, hat das Kästchen, das man bei Haid bestellen kann das Kabel nicht fest montiert, sondern steckt dies in eine Buchse am Kästchen (ich hab eins bestellt, aber noch nicht bekommen, rede also nur gestützt auf die Angaben im Webshop).


    Wie man aus leidvoller Erfahrung von aller Art von Kleinelektronik weiß, sind die Stromversorgungsstecker von den verschiedensten Größen, je nach Außen- und Innendurchmesser. Was der Yakumo verwendet, weiß ich natürlich nicht. Beim Toshiba hats Stecker mit einem Außendurchmesser von 4 mm.


    Auch die Polung kann unterschiedlich sein; beim Toshiba ist der Pluspol innen.


    Für den Yakumo müßte man also, falls eines der von Haid lieferbaren Kabel nicht paßt, sich wohl selber eines basten, kann das aber im einschlägigen Elektronikhandel fertig erwerben, oder solche Kabel, an die man die verschiedensten Stecker anstecken kann.


    Wie jemand anders in dieser Diskussion geschrieben hat (weiß jetzt nicht mehr wer), läuft die Maus auch ordentlich, wenn der Yakumo vom Netzteil mit Strom versorgt wird, das ja wohl auch 5 Volt liefert.


    Jetzt wäre nur noch zu überprüfen, ob das auch gilt, wenn der Yakumo extern von einem Akkupack aus vier 1,2-Volt-Akkus mit insgesamt 4,8 Volt versorgt wird; das müßte mal jemand austesten, der so ein Gerät hat.


    Wenn das klappt, dann kann man das mitgelieferte GPS-und-Stromversorgungskabel auch beim Wandern und Radeln verwenden, wobei der Zig-Anz-Stecker halt einfach nur irgendwo verstaut werden muß, und hoffentlich so, daß es an den Kontakten keinen Kurzschluß gibt. Damit wäre das Problem der Stomversorgung gelöst.


    Laut Fermoll läuft seine PDA-GPS-Kombination mit einem solchen Akkupack aus vier Mignon-Zellen (AA) rund 7 Stunden.


    Bleibt noch der Schutz vor Wind und Wetter -- wenn man mal in einen heftigen Regen kommt, sollte der PDA und auch die Maus vor der Nässe geschützt werden.


    Das Beste, nach dem zu urteilen, was ich in diesem Forum und sonstwo im Web gelesen habe, als Nässeschutz ist der Aquapak, ein Platikbeutel, der bis 5 m Wassertiefe dicht ist, und durch den man den PDA weiter bedienen kann.


    Es gibt aber sicherlich auch andere Lösungen.


    Wenn die Tauchtiefe nicht so wichtig ist, sondern der Schutz gegen mechanische Beschädigung wichtiger ist, scheint mir die Otterbox am besten zu sein. Mal in diesem Forum nach Otterbox suchen.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    <<Es gibt aber sicherlich auch andere Lösungen.>>


    stimmt:


    Das Gehäuse ist garantiert absolut wasserdicht, einzeln geprüft und extrem preiswert. Darüberhinaus ist es für nahezu jeden Pocket PC Typ sofort in Stückzahlen lieferbar. Die Funktionalität der Tasten bleibt vollständig erhalten und die Unterschiede beim Schreibgefühl auf dem Display sind kaum spürbar. Eine mehrfache Verwendung wird laut Packungsaufschrift des Herstellers jedoch nicht empfohlen.


    Viele Grüße,
    Sven ;D

  • Hallo,


    ich hab es gebastelt:


    4 Mignon 1,8mAh im Batteriehalter, selbstgelötetes Kabel mit 1,1mm DC Anschluss.
    Das DC Kabel UNBEDINGT testen, hatte eines das zwar in die Buchse passte, aber keinen Anschluß zum Plus hatte (dem Pin), das welches einen dünneres Loch hatte, passte nicht in die Buchse.


    Klappt alles bedingt, Diode am PPC leuchtet und am Ziganzünder blinkt es, aber leder verliert die Maus wohl den Anschluß, wenn der Medion sich den Strom zum laden nimmt... Die Lade LED leuchtet ständig.


    Wenn es dann mal klappte ging es recht gut, auf meiner Fensterbank ging es für 2 Stunden mit 4 Sateliten.


    Bin nun unschlüssig woran das liegt, aber Baby haben doch auch nur 1,7 Ah.


    Noch ein Tipp??

  • Medion hat mir diese Sch.... geantwortet:


    vielen Dank, dass Sie sich an den Medion-eMail-Support gewandt haben.


    Durch Öffnen des Gehäuses und Änderungen an der Hardware gehen die Garantieansprüche verloren. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir grundsätzlich keine Schaltpläne veröffentlichen und keine Anleitungen zu Umbauten am Gerät geben können.


    Wir bedauern, Ihnen insoweit leider nicht behilflich sein zu können.



    Mit freundlichen Grüßen
    Medion Technologie Center
    Wolfgang Honisch


    Im Ziganzünder gehen tatsächlich alle Drähte von der Maus auf einen Chip. Warum werden die nicht auf das PDA durchgeschleift? Also ich habe die Hoffnung auf eine 5V Lösung vorerst begraben. Baue mir 12V mit Mignonbatterien u. Zigarettenbuchse. Es erhöht sich ja auch die Kapazität auf das 2 1/2 fache.
    Vielleicht löst ein Bastler irgendwann unser Problem.
    Nehme zum Radfahren übrigens eine Lenkertasche mit Klarsichtfolie, darunter PDA u. Maus. Lenkertasche ist momentan bei Tchibo im Angebot (nur im Prospekt)
    Gruss Schmitti

  • Zuerst einmal Hallo!
    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und sofort ein paar Tips zu diesem Tread.


    Ich habe das Kabel leider vorschnell durchgekniffen und dadurch etwas mehr Lötarbeit gehabt.


    Wenn man sehr wenig kaputt machen will folgender Basteltip!
    1. Anschluss der 5 V aus einem Akkupack direkt am
    Autodapter.
    Den Adapter kann man sehr leicht öffnen. In der Spitze
    sitzt eine Glassicherung. Wenn man dazu den Schraubverschluss öffnet und den Metallring entfernt,
    kann das Gehäuse leicht geöffnet werden.
    2. Mit einem 2 mm Bohrer kann nun neben dem normalen Kabeleingang, eine zusätzliche Kabeldurchführung gebohrt werden.
    Hier würde ich nun das Anschlusskabel eines 9V Batterie-
    klipps durchführen und an der Platine mit ROT = + und Schwarz = - verlöten. (Knoten im Kabel als Zugentl.)
    3. Die Bohrung mit Heißkleber oder Alleskleber verschliessen. Und dann das Gehäuse wieder schließen 8-)


    Die Akkupacks für Einzelzellen haben fast alle einen Anschluss für diesen 9V Batterieklip, so kann man je nach
    Bedarf verschiedene Kapazitäten ausprobieren.


    Die Elektronik auf der Platine im Stecker scheint nicht nur die 5V bereitzustellen, sondern auch die Signale für den Komport aufzupeppen.
    ;D

  • Und jetzt noch etwas allgemeines zu Akkus und Batterien!


    Eine 1,2 V Zelle bezeichnet nur die Nennspannung! Eine geladene Zelle hat ca. 1,4 Volt nach dem laden.
    Das macht 5,6 V bei frisch geladenen Zellen.
    Ich habe gerade 4 Babyzellen benutzt die leider alt sind, also nicht ca. 6,5 Volt abgeben.


    Dabei ist mir folgender Effekt aufgefallen.
    Die LadeLed leuchtete nicht, also habe ich das Steckernetzteil dazu noch angeschlossen.
    Aber auch hier, die LED ging nicht an. Erst nachdem ich den Adapterstecker abgezogen hatte, leuchtete die LED.
    Danach blieb sie aber auch an, wenn ich den Stecker wieder draufstecke und auch das Netzteil abklemme ?(

  • Hallo,


    ich hab auch einen 4xMognon Baterieanschluss gebaut. ABER ich benutze die normale Ladebuchse des PPC und dann funktioniert die GPS Maus auch :)


    Habe aber auch einige komische Phänomene:


    PPC ist voll aufgeladen, LED leuchtet in der Basisstation nicht, Akku ran und LED leuchtet.


    Zigarettenanzünder blinkt und PPC LED leuchtet aber Anzeige GPS! Kabel raus kabel rein und GPS0???


    Vorteil habe nix AUFGEBOHRT und kann meinen PPC auch so mal mit Strom versorgen.


    Die von mir verwendeten Akkus haben 1,8Ah.

  • Das mit der Stromversorgung am Pocket habe ich leider vorher nicht ausprobiert X(
    Ich hatte nur im Hinterkopf den Hinweis von Fermoll mit seinem "durchkneifen". (Der hat aber einen IPaq..)
    Wenn es über diesen Stromanschluss gehen sollte, um so besser.
    Das Steckernetzteil gibt übrigens ohne Last 5,3 Volt ab.
    Jetzt werde ich mir wohl bei Medion für 9,90 ein neues Kabel kaufen, wegen der Optik!