Fuktionsfähigkeit von GPS-Mäusen in der Stadt!!!

  • Hallo alleman!!!
    Ich bin gänzlich neu auf dem Gebiet und habe eine Frage!
    Ich plane, mir eine Holux GM 210 GPS maus zu kaufen. Jetzt wohne ich in Hamburg und mache mir Gedanken wegen des Empfangs in der Großstadt (so mit Häuserschluchten und so ...) Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht, in wie weit der Empfang beeinträchtigt wird oder auch nicht! Gibt es ne Alternative zu der Maus (vielecht sogar was besseres?) Wo bekomme ich die Maus günstig her!


    Danke für die Antworten!!! :gap

  • Moin,



    1000 Antworten auf deine Fragen findest du in den Brettern rund um GPS-Empfänger oder durch die Suchfunktion und z.B. das Suchwort *schluchten*


    .... ich hab da schon mal was vorbereitet ;D


    hier oder hier


    Kurz & knapp: es gibt mit manchen Empfängern tatsächlich Probs in den Städten..... aber mit meiner RGM 2000 habe ich in den Städten (Köln, Bonn, Düsseldorf) immer alles gefunden



    Gruß Addi

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • @secsov2


    Addi hat recht. In Großstädten ist Empfang zwar schlechter, aber mit Maus mit SirfII Chip ist Empfang trotzdem gut genug. Mit Holux GM210 bist du gut beraten.


    gruß Oleg

  • @secsov2


    mir der Holux GM 210 hatte ich diesbezüglich auch noch kein Problem. Ich wohne zwar nicht in der Großstadt, bin aber doch ab und zu mal durch eine Stadt mit hohen Häusern gefahren. Da hatte ich keine Probleme. Auch Straßen mit rechts und links sehr hohen Bäumen stellten kein Problem dar. Der schlechtere Empfang macht sich bei mir durch 1 oder 2 weniger Sats bemerkbar,

  • Hallo


    Habe auch seit 1 Woche die Holux und bin begeistert. In Städten und Baumalleen immer Empfang. Minimal 3 Sats. Nach Tunneln auch superschnell wieder einen Fix.


    Fazit: Schnell ne Holux kaufen. Habe meine von ebay.


    Carsten

  • Auch die Roadstar ( Sirf II ) rnr-202 macht keine Problem in Mch.

  • schnelle frage


    hab nen yakumo delta


    muss ich die GPS Maus die hier alle empfehlen also die Holux GM210 mit USB kaufen?


    ALso kenne mich da voll nicht ausdamit.


    Also maus mit usb, dann rann an pda und den mit stromkabel über zigaretten im auto anzünder laufen lassn ?


    Gruß Lee

  • Zitat

    Original von secsov2
    Hallo alleman!!!
    Ich bin gänzlich neu auf dem Gebiet und habe eine Frage!
    Ich plane, mir eine Holux GM 210 GPS maus zu kaufen. Jetzt wohne ich in Hamburg und mache mir Gedanken wegen des Empfangs in der Großstadt (so mit Häuserschluchten und so ...) Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht, in wie weit der Empfang beeinträchtigt wird oder auch nicht! Gibt es ne Alternative zu der Maus (vielecht sogar was besseres?) Wo bekomme ich die Maus günstig her!


    Danke für die Antworten!!! :gap


    Hi, war heute auch wieder in Hamburg unterwegs (fahre momentan zum Bäcker um die Ecke mit dem Navigator :D ), und hatte folgendes Problem: obwohl Hausnummer angeboten wurde, hat er mich genau ans andere Ende der (Ober-)Strasse geschickt. Als ich am Ziel war, wollte ich das Ziel per Standortbestimmung speichern, hatte aber keinen Satelliten (ich stand direkt vor den Grindelhochhäusern). Das war in den 3 Tagen der erste Ausfall.


    Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass 5 Satelliten die Seltenheit sind, meistens sind es 4.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich war vor kurzem in Hamburg - keine Probleme mit meiner Holux-CF Maus.


    (Probleme habe ich immer nur auf freier Strecke bei langen Fahrten - s.u.)

  • Ich benutze eine RGM2000 und habe noch nie Probleme gehabt, den besten Empfang (10 Satelitten) hatte ich mitten in Hanover, sonst immer zwischen 6 und 8.

  • Mit roadstar sirfII bisher immer sehr guten Empfang auch in Großstadt mit Hochäusern (Ruhrpott) oder unter Bäumen.
    Zudem ist die auch wasserdicht und in der Regel guenstiger als die Holux zu bekommen.
    Es gab mal (gibt?) ne super Aktion by mapandguide für 99....