PNA 150 in Radio Musik einblenden - keine Mutefunktion ?!

  • Hallo PNA-Gemeinde,


    ich möchte gerne meine PNA 150 an mein Audi Chorus Autoradio anschliessen. So weit ich bisher mitgelsen haben, ist dies mit dem "Fastmute" Adapter zu bewerkstelligen. Der Adpater scheint eine gute Sache zu sein, ich suche aber noch nach einer spezielleren Lösung.


    Hier mal kurz die aktuelle Ausrüstung:


    Audi Chorus -> Audi CD-Wechsler angeschlossen
    Audi Chorus -> Audi FSE angeschlossen


    Mein Wunsch wäre nun folgendes:


    1. Den PNA zusätzlich an das Audi Chorus anschliessen, ohne das Wechsler oder FSE abgeschaltet werden müssen. Ich denke das sollte noch irgendwie funktionieren, oder?


    2. Und nun wirds "tricky", der PNA sollte seine Naviansagen in die laufende Musik des Radios einblenden, sprich die Musik etwas runterregeln, Naviansage machen und danach Musik wieder hochregeln. Die Telefonfunktion muss erhalten bleiben. Geht so etwas?


    3. Wenn Punkt 2 geht, hätte ich noch einen Wunsch. Wenn ich MP3 auf dem PNA abspiele sollte er die Musik des Radios selbstverständlich nicht nur runterregeln, sondern ganz abschalten. Die Telefonfunktion muss natürlich auch noch am Radio erhalten bleiben.


    So wie ich das bei dem "Fastmute" Adapter verstehe gibt es dort schon einen Ansatz der ähnliches macht, nicht aber Musik und Naviansagen zusammen packen kann.


    Noch mal kurz 2 Beispiele falls ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe:


    Ich fahre los, Radio ist an und der PNA ist auf Navigation gestellt. Sobald das Navi eine Ansage hat soll die Radio-Musik nicht ausgehen, sondern die Navigation soll in die Musik "reinreden" am besten wäre wenn die Radio-Musik leicht runtergeregelt würde.
    Nach der Naviansage soll die Musik wieder auf vorheriger Lautstärke "weiterdudeln".
    Kommt nun ein Anruf, wird die Musik ausgeschaltet und es sollten auch keine Naviansagen mehr kommen.


    Ich fahre los, Radio ist an und der PNA ist auf MP3 eingestellt. Sobald ich die MP3 Wiedergabe starte, soll die Radio-Musik ausgehen und erst wieder angehen wenn ich die MP3 Wiedergabe beende. Kommt nun ein Anruf, wird die MP3 Wiedergabe ausgeschaltet und ich kann ganz normal telefonieren.


    So, ist das nun möglich oder technisch nicht zu realisieren?


    Robert

  • Hi


    generell, keine Software, kein PDA, kein PNA kann das Mute Signal erzeugen.
    Dein Problem ist ein reines " Hardware- Bastelproblem".


    ich verschiebe den Thread deshalb ins Fastmute Forum.


    Hier in dem Forum geht es doch eher um Softwarefragen , die mit Navigation zusammen hängen


    vlG bab

    ;) bab

  • O.K.


    Verschiebung angenommen :D


    Nun hoffe ich das ich hier einen "Hardware-Bastler" finde...


    Robert

  • Hi


    mein Tipp


    mach`s wie ich.
    6 Lautsprecher im Auto
    vorne links die beiden Kabel zu einem Lautsprecher durchgeknippst.
    daran die Endstufe der Fastmute


    Ich höre Musuik. über alle 6 Lautsprecher.
    wenn eine Ansage kommt
    schaltet die Fastmute verzögerungsfrei die Ansage auf " vorne links"
    die anderen 5 Lautsprecher laufen eh immer weiter


    ;) , bab


    sorry, weil so lang :gap


    Übrigens, meine Frau macht es in ihrem Auto auch so ( ebenfalls fastmute)
    nur
    .


    sagt sie


    manchmal hat sie Probleme was zu hören


    das ist dann,



    wenn sie lauthals selber mitsingt 8) :gap


    P.S. am Schluß wird alles ganz einfach

    ;) bab

  • Hallo,
    mit deinem Problem triffst du gleich auf mehrere Probleme, als es dir wohl lieb ist...
    Meines Achtens nach ist das größte Problem wohl, dass du den Radio bei MP-3 Betrieb
    stumm geschaltet haben willst, jedoch bei Navigation, dass leiser gereglt wird...
    Bei den Audi-Radios ist es möglich, dass man über den NAV-CON-Anschluss die Sprache
    leiser regelt. Bei den Radios kann man dann einstellen, um wie viel es bei Sprachausgabe
    leiser werden soll (lange auf Menue und dann immer weiter bis NAVI***). Jetzt ist
    das Problem aber, dass du entweder den Radio-Mute(der meines achtens nach ein
    bisschen zu langsam für Navigation ist) oder den NAV-CON verwenden kannst, nicht beide
    gleichzeitig, da die Fastmute nur einen Ausgang hat...
    Die FSE kannst du ohne Probleme weiterverwenden, da bei Telefonanruf der Radio-Mute
    stecker angeschlossen ist, also im Radio Telefon erscheint und es auf stumm schaltet, das
    würde auch passieren, wenn du navigierst, allerdings hast du dann das Problem, dass die Audi-Radios nur vorsehen, dass ein Anschluss, also entweder Telefon, oder Navigation
    angeschlossen ist, da bei dem originalem "kleinem" Navi die FSE an die Navigationsbox
    angeschlossen ist, und dann zum Radio geführt wird. Also kann es dir passieren, dass ein
    Telefonat durch eine Navi-Ansage gestört wird...
    Nächstes, meiner Meinung nach größtes Problem: Der Anschluss für Telefon bzw. Navi gibt
    den Ton nur an den vorderen, bzw. am linken oder rechten Lautsprecher(kann man einstellen) aus. D.h. das Aktive-(Bose) oder Teilaktive-(je nach Modell) System mit dem
    Subwoofer im Kofferraum wird übergangen und das Sound-Erlebnis ist na ja, da dieser
    Eingang auch nur auf Sprache ausgelegt ist...
    Was vielleicht eine Möglichkeit wäre, ist eine Box, die man zwischen Wechsler und Radio
    stecken kann und dann ein Audio-Signal einspeisen kann(über die Wechslerfunktion),
    allerdings ist diese mit ca. 80 EUR nicht gerade billig, und man müsste sich noch einen
    Umschalter zwischen Audio-Wiedergabe und Navigation an den PDA-Ausgang machen...
    Ich persönlich habe dieses Vorhaben wegen der sehr hohen Kosten aufgegeben und
    warte, ob Audi nicht doch noch mal ein MP3-Radio nachschiebt...
    Wenn du noch fragen hast, versuche ich dir so gut wie möglich zu helfen...
    Solltest du Bose haben, und die Fastmute benutzen wollen, musst du mit dem
    integriertem Schaltrelais aufpassen, da der Bose-Verstärker dieses Signal nicht so gut
    vertragen soll...
    Außerdem musst du beachten, dass du bei den Audi-Radios der II. Generation kein
    Zündungsplus mehr am Radio hast, und es daher an einer anderen Stelle "suchen" musst,
    du kannst dir ja mal meine Einbauanleitung ansehen, klinkt schwieriger als es ist...


    uuups, ok dann ich erst recht entschuldigung, dass so lang ist... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von owaa ()

  • Hallo Robert.Moss,


    zu 1.: FastMute kann zusätzlich zum Wechsler bzw. FSE betrieben werden


    zu 2.: in wie weit die Musik reduziert wird wenn der Radio das Mutesignal bekommt ist vom Radio selbst abhängig. Einige Geräte können das, allerdings ist die Einstellung dann fest für das Mutesignal gültig. Das heisst dann, wenn das Mutesignal durch MP3 oder durch Navi erzeugt wird gibts keinen Unterschied.
    Es müsste also jeweils die Einstellung des Muteverhaltens am Radio geändert werden.


    Allerdings wird von den meisten Usern ein komplettes Ausblenden der Musik bei Naviansage gewünscht. Das machen sogar 95% der Festeinbauten so.


    Sollten an FastMute zwei Audioeingänge in Benutzung sein wird das Signal beider Eingänge einfach gemischt und über den internen Verstärker ausgegeben.


    Gruß
    Robert

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen und dennoch ausführlichen Antworten!


    So ganz "das Gelbe vom Ei" scheint das also nicht zu werden. Irgendeine Einschränkung bleibt wohl immer.


    Ich habe jetzt noch ein bisschen drüber nachgedacht und mir ist vielleicht eine relativ simple Lösung durch eure Tipps eingefallen und bitte nochmal um eure Kommentare:


    Ich verbinde den PNA mit dem Fastmute Adapter und schliesse diesen an das Chorus Radio an. Ich habe dann zwar eine komplette Stummschaltung aber vielleicht kann man da ja noch was an den Radioeinstellungen ändern.
    Für die MP3 Wiedergabe nehme ich ein zweites Kabel welches ich direkt an den Wechsleranschluss anschliesse. Wenn ich dann auf den Wechsler schalte müsste ich doch theoretisch alle Lautsprecher zur Verfügung haben, oder?
    Ich meine dieses Kabel (Link)


    So, ich bräuchte dann noch ein 2auf1 Klinkenkabel und fertig.


    Tja, dann habe ich aber das Problem das erste Kabel zur Fastmute Box beim umschalten auf den Wechlser/MP3 Wiedergabe deaktivieren müsste. Der Wechsler würde dann auch deaktiviert, aber damit könnte ich leben.


    Alles irgendwie nicht befriedigend, aber vielleicht noch ein Denkansatz?


    Andere Frage noch: Eine direkte Einspeisung an alle Lautsprecher während des normalen Radiobetriebs ist technisch also nicht möglich?


    @owaa: Wir haben heute den 03.05.2005, ich denke wenn Du Dir in Deinem Kalender für 2008-2010 einen Termin für das Audi MP3 Radio einträgst hast Du gute Chancen innerhalb 1-2 Jahren Entwicklungszeit eins zu bekommen :gap


    Mal im Ernst es ist wirklich erschreckend wie langsam Audi in diesem Bereich arbeitet. Ich habe schon an 3 Kundenbefragungen von Audi teilgenommen. Jedesmal habe ich angegeben das ich mit dem Auto eigentlich zufrieden bin, mir aber die MP3 Wiedergabe wünschen würde. Irgendwie scheint diese Befragungen bei Audi aber niemand zu lesen, oder ich bin der einzigste der sich das wünscht.
    Und mir das DVD-Navi für 3000,- zu kaufen damit ich damit MP3 abspielen kann ist ja auch wohl der Hammer.


    Naja, wenn noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.


    Robert

  • Hallo,
    Dein Denkansatz geht schon in die richtige Richtung.
    Du müsstest zum einen den Line-In über einen Klinkenverteiler und den verlinkten Kabel versorgen. Der Line-In oder AUX muss am Radio meist manuell aktiviert werden.
    In dieser Zeit dürfte die FastMute kein Audiosignal vom PDA bekommen sonst wird ein Mutesignal erzeugt und die Musik wieder ausgebelndet. Genau wie Du schon sagtest.
    Etwas umständlich ist das schon, aber gehen sollte das.


    Eine direkte Einspeisung für alle Lautsprecher ist nicht möglich, FastMute kann durch die Relaisbestückung 2 Lautsprecher bedienen.


    Warum wollt Ihr denn unbedingt ein Audi MP3 Radio, der Zubehörhandel hat doch auch ganz schöne Geräte. Noch dazu wesentlich günstiger.


    Gruß
    Robert

  • Das Kabel, dass du verlinkt hast, funktioniert nicht!!!
    Bei den Audi-Radios kannst den Wechsler "Eingang" nur freischalten, wenn auch ein Wechsler dranhängt bzw. ein Bauteil, dass diesen emuliert...
    Dafür gibt es mehrere Einsätze, die allerdings auch nicht ganz billig sind...
    Schau mal hier http://www.navisys.de unter Multimedia und Line-In Interface für Werks-Radiogeräte nach dem Ton-Interface für Audi...
    Eine andere Möglichkeit wären Geräte, die einen Ton in die Antenneleitung einspeisen, die Qualität soll aber nicht der Hammer sein, und ich glaube mal gehört zu haben, dass diese in Deutschland nicht erlaubt sind...
    biaeisenbahn Na ja, hoffe mal mit der nächsten Auto-Generation wird sich da was
    ändern, also sind wir doch wieder bei 2008 ;)
    stental g. Hatte im vorigen Auto einen Pioneer 7600... war nicht so übermäßig zufrieden
    damit, also wenn ich mal wieder einen Nachrüstradio nehme, dann Blaupunkt
    oder Becker, die haben dann auch Tel-Eingänge :)


    EDIT: Hier: http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=14527 wär noch eine kleine
    Übersicht, was du machen könntest... (ist allerdings nicht vollständig)

    Einmal editiert, zuletzt von owaa ()

  • Hallo,
    hat das Audi-Radio keinen normalen Line-In oder AUX Anschluss wie andere Radios auch?
    Ohne dass das Modul benötigt wird um einen CD-Wechsler zu simulieren?


    @owaa: Ich hatte auch schon einen Blaupunktradio, kann diese Marke nur empfehlen. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Auch der Radioempfang ist super, um einiges besser als bei anderen Geräten. Das fällt evtl. garnicht auf wenn man direkt in Sendernähe wohnt, aber bei uns in den Bergen können manche Radios nur sehr schlecht empfangen. Ich würde mir auch wieder einen Blaupunkt kaufen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,
    nein, die Audi-Radios haben leider keinen Aux-In bzw. Line-In, der wird von Werk aus
    ja nicht benötigt, da man ja nur den Wechsler ansteuern will... :(
    Was mich am meisten von einem anderen Radio abhält ist, dass Audi keine ISO-Größe
    verwendet, und es daher meist nicht so "stimmig" aussieht(da passt die PDA-Navi meiner Meinung nach noch eher), und dass du kaum Radios kriegst, die die schöne rote Farbe haben...
    Vom Radio-Empfang kann ich ein Lied singen, mein Alter mit Stabantenne(Kombi) hatte bei schönem Wetter(da fehlt die Refelxion durch die Wolken) einen viel besseren Empfang als mein neuer mit Fensterantenne...
    Na ja, also wie gesagt, wenn anderer Radio dann Blaupunkt(hatte ich auch schon öfter mal schlechte Erfahrungen v.a. aber mit den billigsten) oder Becker, auf keinen Fall irgendetwas asiatisches, die blinken mir zu viel...
    Mal sehen, wann das Woodstock mit DAB und MP3 preislich interessant wird *;-)

  • Danke nochmal für die Hilfe!


    @owaa: Wäre ja auch zu einfach gewesen wenn das mit einem 10,- Kabel funktioniert hätte. War eigentlich auch klar, das das bei Audi nicht funktioniert.


    Wenn ich das also nochmal zusammenfasse benötige ich die FasteMute-Box für 90,- , das Ton Interface von Navisys für 76,- und noch den Klinkenadapter. Das ganze zzgl. Porto, also ca. 200,- insgesamt für eine Bastellösung.


    Da sage ich doch erstmal: Danke Nein. Das ist es mir dann doch nicht wert...


    stental G.: Ich würde mir ja auch gerne ein anderes Radio kaufen aber dann ist, wie owaa schon anmerkte, die schöne Mittelkonsole optisch nicht mehr 1A. Zusätzlich ist mir kein Autoradio bekannt welches das FIS Display vom Audi ansteuern kann.


    Bleibt also nichts weiter als abzuwarten ob Audi nicht doch noch ein Radio nachlegt...


    @owaa: Ich habe noch ein schönes Navi-Radio mit roter Farbe gefunden, das Becker Indianapolis 7922. Eigentlich würde mir das auch gefallen, aber 800,- !?


    Robert Moss

  • Tja, also an den ca. 200 EUR, und dem Umstand, dass mein Wechsler dann auch nicht
    mehr benutzbar ist, hat mich auch abgeschreckt...
    Hab das Becker mal in einer Schauwand beim Audi-Händler gesehen...
    Allerdings hat es halt keine Karte, und dann hätt ich mir auch das "kleine" Navi von Audi
    mit der Anzeige im FIS nachrüsten könne, die gibts auf jeden Fall komplett ~500 EUR...
    Optisch gefällt mir die PDA-Lösung sogar besser als das Original-Navi, da bei diesem
    meiner Meinung nach die Karte viel zu tief sitzt(wohlgemerkt bei A2,A3,A4(jeweils alt und
    neu)), die Lösung beim neuem A6 oder, bzw. vor allem beim (neuem) A8 finde ich
    hingegen absolut genial...
    Also wie gesagt, das Becker Navi-Radio mag nicht schlecht sein, dann aber gleich lieber
    kleines Audi-Navi und Original-Radio behalten...
    Kann das Becker auch navigieren und MP3's gleichzeitig?
    Was auch noch was wäre ist Pioneer AVIC-X1R oder ähnliches, allerdings spielt dass
    schon wieder in einer anderen Preisregion (ca. 2000EUR)...
    Bin mit der PDA-Lösung sehr zufrieden, allerdings brauch ich noch ein Audi geeignetes
    Skin für die Nachtansicht, werde damit aber auf MN5 bzw. Desti PN (werd mir beide holen)
    warten...
    Ach ja, hab schon mal ein MFD(glaub so heißt das) im VW Golf 4 erlebt, also das konnte
    mich nicht überzeugen, schon gar nicht im Vergleich zum PDA, aber das ist
    Geschmacksache...
    Was hast du für ein Auto, in das du den PNA einbauen willst?

  • Ich habe den PNA in meinem A4 Avant (8E) mittels Brodit Halterung und Kugelkopf an der Mittellüftung befestigt.
    Macht optisch einen sehr guten Eindruck und ist ein einer guten Augenhöhe. Unterm Lenkrad habe ich mir einen zusätzlichen Zigarettenanzünder angeklemmt und das Kabel dann zwischen Mittelkonsole und Lenkrad (da wo die Aluleiste endet) wieder rausgeführt, so stört es nicht und verschandelt nicht die Optik.
    Würde Dir gerne ein Foto anbieten, aber meine Freundin ist mitsamt PNA und Kamera immer noch unterwegs.


    Was dem ganzen halt noch fehlt ist die vernünftige Sprachausgabe, wo wir dann wieder am Anfang des Themas sind ;)


    Ich möchte meinen PNA eigentlich auch nicht wieder hergeben, das Ding läuft so super. Ich bin davon noch vielmehr überzeugt als mit der PDA Variante. Zusätzlich haben wir ein beiden Autos die passende Halterung plus Ladekabel eingebaut.


    Robert

  • Ja, ein Foto würde mich auf jeden Fall interessieren...
    Vielleicht stellst du es gleich hier hier herein, könnte auch andere Interessieren...
    Also wie ich es mit Fastmute eingebaut habe, kannst ja in der Einbauanleitung sehen...
    Wenn du eine Frage hast, kannst du dich gerne bei mir melden, hoffe dir dann weiterhelfen zu können...
    Hat mein Dad mir auch schon prophezeit, dass wenn ich mein Auto mal meiner Freundin
    gebe, ich dann wohl schauen muss, wie ich weiter komm ;)
    PNA konnte ich noch keinen testen, wollte aber ein offenes System haben, deshalb PDA...
    Hast du auch den Brodit ProClip verwendet?
    EDIT:
    Ach ja, Sprachausgabe: Mit der Fastmute ist es einfach genial, ich habe es so
    angeschlossen, dass die Ansage nur leiser wird und auf dem vorderem linkem
    Lautsprecher ausgegeben wird...
    Kommt nun eine Ansage, schaltet der Radio leiser und es kommt eine super
    verständliche Ansage...

    Einmal editiert, zuletzt von owaa ()