Waypoints machen Probleme...

  • Hallo,


    vielleicht mache ich auch etwas ganz falsch.
    Ich denke doch dass Waypoints z.B. dazu da sind, dass ich beim Erreichen eines bestimmten Punktes eine Hinweis bekomme dass ich da bin. Zum testen habe ich mal mit OZI PC ein paar Punkte gesetzt, gespeichert und auf den PDA übertragen. Dann OZI CE gestartet und losgefahren. An den Waypunkt hat er dann brav gepiepst - aber wohl nur weil eine Fehlermeldung kam. Habe ich was vergessen oder braucht man da noch etwas extra ?

    Bilder

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Also wenn ich das richtig weiß, sind die Waypoints nur zum Anzeigen in der Karte da. Das man eine Meldung bekommt, wenn man da ist, ist mir bisher verborgen geblieben.


    Greetz Sandman633

  • Hallo Sandman633,


    so steht es in der OZI-PC-Hilfe:
    ***********************************
    Proximity Distance - The proximity distance is used when using moving map mode (real time tracking). If your position moves inside the waypoint proximity an alarm is sounded. This proximity is not uploaded to the GPS and has no affect on the GPS at all.
    ***********************************


    und so in der OZI-CE-Hilfe:
    ***********************************
    Wegpunkt-'Nahbereiche' - (proximity)


    Wegpunkte können mit einem 'Nahbereich' versehen werden. Bei Eintritt Ihres GPS in diese Zone können bestimmte Aktionen ausgelöst werden.


    Der PC-OziExplorer ab Version 3.90.3d kann Sound-Dateien (.wav) und Symbole anhängen, die bei Eintritt in einen Wegpunkt-Nahbereich abgespielt bzw. angezeigt werden. Der OziExplorerCE spielt diese angehängten Dateien ebenfalls ab, bzw. zeigt sie an. Diese Dateien müssen in die Ordner SoundFiles und PSymbols unterhalb von OziExplorer auf Ihr Gerät kopiert werden.


    Bei einigen CEs müssen die Sound-Dateien im PCM-Format mit 11,025 KHz 16 bit mono gespeichert sein. Ihr Soundprogramm auf dem PC kann die Dateien entsprechend formatieren.
    ************************************


    Das ist doch eigentlich eindeutig.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    vielleicht mache ich auch etwas ganz falsch.
    Ich denke doch dass Waypoints z.B. dazu da sind, dass ich beim Erreichen eines bestimmten Punktes eine Hinweis bekomme dass ich da bin. Zum testen habe ich mal mit OZI PC ein paar Punkte gesetzt, gespeichert und auf den PDA übertragen. Dann OZI CE gestartet und losgefahren. An den Waypunkt hat er dann brav gepiepst - aber wohl nur weil eine Fehlermeldung kam. Habe ich was vergessen oder braucht man da noch etwas extra ?


    In OziCE 'melden' sich Wegpunkte nur dann, wenn sie als Bestandteil einer Route verwendet werden (Abbiege-/Ankunftshinweis) -- dies dann mit den zu OziCE gehörenden Soundfiles. Im normalen Goto-Betrieb (ein Wegpunkt wird angesteuert) bleibt OziCE tatsächlich stumm ...


    Bei dem Weg, den du gegangen bist, muß man allerdings die in OziPC angehängten Soundfiles zusätzlich auf den PDA übertragen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke erst mal für die Info,


    ich glaube es liegt daran dass ich die Development-Version nicht richtig installiert habe. Er blieb auch mit einer Route stumm - und dann habe ich es mit der 1.11.4 probiert - da ging es . Mit der 1.11.6e ging es nicht :( . Aber die ganzen Sound-, Symbole- und was weiss ich noch für Dateien gibt es im Verzeichnis der Development-Version ja nicht. Dann habe ich die mal rüberkopiert - und es geht :D . Aber jetzt habe ich vieles doppelt - muss das sein ? Kann ich von der 1.11.4 was löschen oder muss da alles da sein ? Das verstehe ich nicht so ganz, wie habt ihr das ? Oder kann man das Sound- bzw. Symbolverzeichnis irgendwo einstellen ? Oder...... ?
    Danke

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    Aber jetzt habe ich vieles doppelt - muss das sein ? Kann ich von der 1.11.4 was löschen oder muss da alles da sein ?


    Wenn du zuerst die 1.11.4 und darüber die 1.11.6 ins Standardverzeichnis (also im Hauptspeicehr) installiert hast, dann solltest du einen Ozi-Ordner haben, mit allen Sound und sonstwas-Files einmal. Nur die *.exe. die ist natürlich zweimal vorhanden.


    Wenn du auf die Speicherkarte installiert hast, dann kannst du den ganzen Rotz in einen Ordner schmeissen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ähh, ich gehöre zu der sorte, die Handbücher und Bedienungsanleitungen immer als erstes mit der Verpackung wegwerfen....

  • Hallo Wastel,


    danke - passt. Alles in einem Ordner und das Teil geht.
    Ich hoffe ich mache das jetzt richtig wenn ich eine neue Route machen möchte:
    1. Waypoints am PC setzen
    2. Mit dem Routeneditor alle Waypoints in die Route übernehmen
    3. Waypoints und Route speichern
    4. Route in DATA-Verzeichnis vom OZI-CE kopieren
    5. Diese Route mit PZI-CE öffnen und vorwärts navigieren.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink


  • Dem wäre nichts hinzu zu fügen ausser dem 'Trick' (bzw Alternative), sowohl das Waypoint-Tool anzuklicken als auch im Routeneditorfenster 'Wegpunkt einfügen'. Dann kannst du nämlich mit dem ersten Klick den Wegpunkt setzen und mit einem weiteren Klick auf den gesetzten Wegpunkt diesen in die Route einfügen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke :tup

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink