PNA Befestigung, wie ? (PNA 200 mit Navigon Soft)

  • Der Schwanenhals zur Montage ist meiner Meinung viel zu lang...das Display zappelt recht
    nervös bei unruhiger Fahrt...


    Habt ihr hierzu Tipps oder einen Link hier im Forum... Alternative Befestigungsmöglichkeiten
    würde mich hier sehr interessieren... Vielleicht auch irdendetwas ohne Saugnapf... Bin für Text oder Link vorab schon mal dankbarrrrrr...


    Es es eigentlich grundsätlich Möglich die Navigationssoftware gegen neue Releases zu tauschen... auch hier wäre ich für eine Tipp oder Link sehr dankbar!


    Schöne Grüße


    Frank

  • Hi


    dein posting habe ich aus einem anderen Thread heraus gelöst.
    (die alte Threadüberschrift steht nun in Klammern)


    viel Echo auf deine Frage
    wünscht dir


    bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von chrisb101
    bab: warum heraus gelöst?


    schau mal hier, da gibts ne gute alternative:
    Broditlösung


    gruss


    Hi


    weil die Frage in einem Thread lief, wo der Threadstarter dort wissen wollte, ist das Penny Angebot in Austria mit Navigon oder Medion Soft bestückt.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hm, aber der Threadtitel in Klammer deutet doch auf diesen Thread hin:
    (PNA 200 mit Navigon Soft)


    Daher dachte ich, warum aus "meinem" Thread lösen, passt doch gut dazu!
    Oder?


    gruss
    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisb101 ()

  • Zitat

    Original von santa_cruz ...das Display zappelt recht nervös bei unruhiger Fahrt...


    Hi santa_cruz,


    mein Schwanenhals hat sich erst gar nicht lange mit Zappeln aufgehalten, sondern ist nach gerade mal 3 Tagen einfach abgefallen und ließ sich dann partout nicht mehr dazu bewegen, länger als ein paar Minuten an der Scheibe zu halten. Ich habe es zwar auf alle möglichen und unmöglichen Arten versucht mit Saufnapf putzen, Scheibe putzen, feucht anpappen, trocken anpappen, aber es half alles nix mehr...keine Chance!!! :-D)


    Clip-Halterungen wie o.g. "Brodit-Lösung" finde ich auch nur suboptimal, denn ich sehe keinen Sinn darin, mir erst für teures Geld eine Klimaanlage zu kaufen und anschließend die Luftdüsen mit irgendwelchen Anbauten zu verbarrikadieren. Also habe ich mir jetzt eine Halterung selber gebaut, mit der ich den PNA unter Verwendung der Fahrradhalterung (damit lässt sich bei ungünstigem Lichteinfall noch die Neigung verstellen) direkt auf dem Armaturenbrett (mit doppelseitigem Klebeband) montieren kann. Ergebnis: Bombenfester und wackelfreier Halt und durch die Fahrradhalterung trotzdem noch neigungsverstellbar.


    Da ich leider keinen eigenen Web-Space habe, kann ich hier kein Foto einstellen, aber ich kann Dir gerne eins mehlen, wenn Du mir mal Deine Mehl-Adresse schickst. Ansonsten versuche ich das Teil mal zu beschreiben...



    Zutaten

    • 15 cm Alu-Winkelprofil (Schenkellänge 40x40, Wandstärke 3 mm)
    • 1 Vollgummi-Türstopper
    • 1 Schlossschraube M6x40 mit Mutter


    "Zubereitung"

    • Den Türstopper mit der Schlossschraube in die Bohrmaschine spannen und bei hoher Drehzahl mit einer groben Holzraspel auf 24 - 25 mm Durchmesser abraspeln, dass die PNA-Fahrradhalterung gerade eben drüber passt.


    • Vom Aluwinkel bleibt ein Schenkel komplett erhalten, um später als "Montageplatte" zu dienen und mit doppelseitigem Klebeband in Längsrichtung auf das Armaturenbrett geklebt zu werden. Lediglich die Ecken etwas abrunden.


    • Damit die "Montageplatte" sich problemlos biegen und an das Armaturenbrett anpassen lässt, den zweiten Schenkel so weit wie möglich entfernen, d.h. es sollte nur ein ca. 30 - 40 mm breites Stück davon stehen bleiben, weil sich die "Montageplatte" in diesem Bereich nicht biegen lässt. Wo man dieses nicht biegbare Stück am besten gebrauchen kann, hängt von der Form des jeweiligen Armaturenbretts ab. Sinnvollerweise sollte es aber so dicht wie möglich an dem zum Fahrer zeigenden Ende der "Montageplatte" sein.


    • Dieser stehengebliebene Rest des zweiten Schenkels wird im montierten Zustand senkrecht nach oben stehen. An seinem oberen Ende ein 6 mm großes Loch bohren und den Türstopper mit Schlossschraube, Mutter und etwas Schraubenkleber so daran schrauben, dass er sich quer zur Fahrtrichtung über der "Montageplatte" (geringstmögliche Hebelwirkung auf das doppelseitige Klebeband!) befindet.


    • Montageplatte durch behutsames Biegen an das Armaturenbrett anpassen und mit doppelseitigem Klebeband in Längsrichtung darauf befestigen.


    • Fahrradhalter auf den Türstopper schieben, ausrichten, festschrauben - fäddich!


    Klingt sicher alles 'n büschen wirr, aber dieser Halter ist allemal dezenter als der Saugnapfschwengel, und er hält!!! Bilder, wie gesagt, gerne per Mehl, oder irgendein Moderero erbarmt sich und gibt mir "Bilder-Asyl"... ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von reinit ()


  • hier


    oder hier


    oder Heinz1 hat ja eine HOMEPAGE mit Sehr gute anleitung zum alternative befestigung des PNAs. die Page finde ich aber leider nicht, naja vieleicht meldet ja eine der diese seite noch kennt, oder vieleicht meldet ja Heinz1 selber hier.

    Zitat

    Original von HeinZ1
    allem zu tief, da sieht der PNA um Welten besser aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.fruhstorfer.net/Navi-Z1-a.JPG]


    Heinz


    mfg
    hewaan

    Einmal editiert, zuletzt von hewaan ()


  • kommt drauf an welche sw version du hasst, die neue Desti software von Penny sollte eigentlich mit alten PNA laufen, ob es aber auch einzeln verkauft wird, weißt noch keiner,
    wenn du aber ne Navigon sw hasst, gibt es auch wahrscheinlich ne möglichkeit das auf MN5 zu updaten. das neue sw von Navigon solls aber angeblich in Juni rauss kommen.
    Mehr dazu kannst du hier erfahren.


    mfg


    hewaan

  • Zitat

    Original von hewaan
    oder Heinz1 hat ja eine HOMEPAGE mit Sehr gute anleitung zum alternative befestigung des PNAs. die Page finde ich aber leider nicht, naja vieleicht meldet ja eine der diese seite noch kennt, oder vieleicht meldet ja Heinz1 selber hier.


    mfg
    hewaan


    Den Link zu meiner Brodit-Lösung hatte ja Chris oben schon gepostet.


    Das ging allerdings beim Z1 nicht, weil Brodit dafür keine Lösung anbietet (wurden wohl zu wenige davon gebaut :D)


    Deshalb habe ich mir da unter Zuhilfename von gängigem Zubehör selbst was auf den Aschenbecher (wer raucht schon im offenen Auto) gebaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.fruhstorfer.net/Navi-Z1-b.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fruhstorfer.net/Navi-Z1-d.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fruhstorfer.net/Navi-Z1-c.JPG]


    die Reflektion kommt vom Blitz. Durch den Kugelkopf läßt sich das verhältnismäßig blendfrei einstellen.


    Heinz

  • Hat denn der PNA nach der Fußraummontage noch Empfang?!?!?...


    Ich dachte möglichst nahe an der Scheibe, sei für guten Empfang pflihiecht?!

    Einmal editiert, zuletzt von santa_cruz ()

  • ... es sind in der Regel zwei Sats weniger, als wenn er über der "Gürtellinie" montiert wird.


    Mittlerweile habe ich noch eine MMCX-Antenne hinter dem Fahrersitz montiert, aber die Fotos wurden schon vorher gemacht. Das Antennenkabel lies sich aber schön unterem Mitteltunnel verstecken.


    Heinz

  • Hi


    Die Bilder (echte Hilfen ) sehen gut aus, von euch allen.


    gefällt mir. Das ist für mich Forum. :]
    Klasse Arbeiten sind dabei.


    vlG
    ;) , bab

    ;) bab

  • Von meiner Seite auch vielen Dank!


    Da sind ein paar echte Anregungen dabei...


    Gruß!


    Frank

  • irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums war acuh mal ein Beitrag mit Bild, da hatt einer auch die Fahrradhalterung zusammen mit einem Blechwinkel auf das Armaturenbrett geschraubt. Allerdings finde ich den Beitrag gerade nicht ?(
    Wer hat noch Ideen zum Einbau ?
    Ich möchte nächste Wochen meinen 150er in einem opel Omega B Kombi montieren.
    Wer hat nen Tip ?


    danke


    soundblaster 8)