Garmin C320 vs TomTom Go 500

  • Zitat

    Original von iLion


    Da hast Du vollkommen recht, aber genau da kann ich nach nun einer Woche Navigation mit dem GO 700 eben nichts schlechtes drüber sagen, die Qualität der Routen ist bis jetzt sehr gut, die Handhabung ebenfalls, was will ich mehr?
    Und, jetzt wirklich rein subjektiv, die Grafik, die Garmin dem c320 und c330 spendiert hat, erinnert mich ein wenig an die ersten Benutzeroberflächen mit 3D Optik Ende der 80er, Anfang der 90er. Das bekommt man bestimmt hübscher hin. Aber das hat natürlich, das ist klar, keinen Einfluss auf die Qualität der Routenführung.


    Gruß, iLion


    Freue mich, daß es auch mal sachliche Diskussionen gibt, daß war ja nicht immer so.
    Der eine ist mit seinem TomTom zufrieden, der andere mit seinem Garmin. Spricht nix dagegen. Hätte mir ja auch einen 700er gekauft, aber konnte nicht mehr so lange warten, da dringend benötigt. Und die zusätzlichen Features, ja ganz nett, aber was für mich wirklich zählt ist die Navigation an sich. Und da paßt bis jetzt alles.

  • Aber es stimmt schon, Geräte verkaufen sich auch viel über das Design. Gerade Apple verkauft so z.B. viele seiner Produkte sehr erfolgreich, siehe iPod, iMac, miniMac, etc...
    Und wenn ich die wahl habe, zwischen zwei geräten die mich irgendwohin navigieren, aber der eine hat eine anschaulichere Benutzeroberfläche würde ich rein intuitiv schon mal eher zu dem 'schöneren' Gerät tendieren..


    Auch die Aufteilung der Go mehr für die 'Spielkinder' (wie mich) und der Garmin mehr für die techn. nicht so versierten, die nicht so viel am System ändern wollen/können (wie meine Nachbarin) ist auch o.k.


    So und jetzt steinigt mich :D

  • Zitat

    Original von BilliG
    Aber es stimmt schon, Geräte verkaufen sich auch viel über das Design. Gerade Apple verkauft so z.B. viele seiner Produkte sehr erfolgreich, siehe iPod, iMac, miniMac, etc...
    Und wenn ich die wahl habe, zwischen zwei geräten die mich irgendwohin navigieren, aber der eine hat eine anschaulichere Benutzeroberfläche würde ich rein intuitiv schon mal eher zu dem 'schöneren' Gerät tendieren..


    Auch die Aufteilung der Go mehr für die 'Spielkinder' (wie mich) und der Garmin mehr für die techn. nicht so versierten, die nicht so viel am System ändern wollen/können (wie meine Nachbarin) ist auch o.k.


    So und jetzt steinigt mich :D


    Na ja, können jetzt ja darüber streiten ob Design oder Kartenqualität wichtiger sind, aber wir wollen ja die Steine in Frieden lassen. :D
    Aber wenn ich sehe, was die Leute mit ihrem 700er teilweise für Trouble haben, dann scheint mir da noch nicht alles ausgereift was angeboten wird. Die reine Navigation mag ja i.O. sein.

  • Zitat

    Original von flipper500
    Na ja, können jetzt ja darüber streiten ob Design oder Kartenqualität wichtiger sind, aber wir wollen ja die Steine in Frieden lassen. :D
    Aber wenn ich sehe, was die Leute mit ihrem 700er teilweise für Trouble haben, dann scheint mir da noch nicht alles ausgereift was angeboten wird. Die reine Navigation mag ja i.O. sein.


    Wobei Design für mich schon einen hohen Stellenwert hat, wenn ich etwas kaufe. Die Probleme mit dem 700er kann ich halt nicht nachvollziehen. Und wenn die Gerüchte und Pressemitteilung von NavTeq stimmt, dann fällt demnächst die Diskussion um TeleAtlas- und NavTeq-Karten auch weg.


    Gruß, iLion

  • Keine Spielerei ist auf jedenfall die Halterung. Und die ist beim GO alles andere als zufriedenstellend. Vielleicht sollte man sich in erster Linie die wesentlichen Dinge anschauen und dann das Design usw. in betracht ziehen.

  • Vielleicht sollte man mal den ganzen "Glaubenskrieg" beenden ?


    Egal ob Garmin oder TomTom, egal ob NavTec oder TeleAtlas...., bisher haben uns unsere Geräte ans Ziel gebracht. Auch wenn mal ein Kartenmaterial älter ist...Du kommst garantiert auch so ans Ziel.



    Cheers


    WaSa




    PS: Was können wir dafür, daß sich unser TomTom viel besser personalisieren läßt als ein Garmin, der sogar das Gehäusedesign größtenteils von TomTom geklaut hat ??? ;D

  • Zitat

    Original von Garmin2
    Keine Spielerei ist auf jedenfall die Halterung. Und die ist beim GO alles andere als zufriedenstellend. Vielleicht sollte man sich in erster Linie die wesentlichen Dinge anschauen und dann das Design usw. in betracht ziehen.


    Hi Garmin,


    diese Aussage grenzt schon wieder stark an Polemik. Ich finde die Halterung in Ordnung, denn durch das leichte Schwingen wird meiner Meinung nach die Festplatte im GO noch zusätzlich geschützt und bombenfest hält sie auch. Was mich selber angeht, beachte ich immer Funktion und Design. Genau daher habe ich ein Apple PowerBook, einen iPod, einen GO 700...


    Gruß, iLion

  • Zitat

    Original von iLion
    ...Ich finde die Halterung in Ordnung, denn durch das leichte Schwingen wird meiner Meinung nach die Festplatte im GO noch zusätzlich geschützt und bombenfest hält sie auch. ...


    Entschuldige Bitte, aber der GO schwingt nicht, er wackelt und zittert. Und das nicht wenig. Vielleicht haben se Dir ja eine bessere Halterung in die Packung getan. Glaubst Du wirklich ich habe meine Halterung nicht richtig festgezogen? Fehlanzeige, das ist definitiv nicht so gewesen. Ich habe dabei auch keine Angst wegen der Festplatte sondern das Ablesen fällt doch teilweise sehr schwer (vor allem dann, wenn durch die Sonne das Display im rhytmus der Verwackelung in alle Richtungen spiegelt).


    Ich habe wirklich nichts dagegen, daß Du mit deinem GO trotz aller Mängel zufrieden bist (im Grunde ist es ja auch ein tolles Gerät). Aber ein bisschen bei der Wahrheit bleiben wäre schon schön.


    So, und für mich ist dieses Thema erledigt. Es sei denn man provoziert mich derart, daß eine erneute Antwort diesbezüglich Unabdingbar ist.



  • Hier wird mal wieder die "leider" typisch Deutsche Mentalität sichtbar.
    Es wird erst gemotzt, bevor man sich mal Gedanken macht, wie man auch
    mit "einfachen" Mitteln eine Situation verbessern kann. Es wird einfach "herausposaunt" "So ein Mist, das ist ja gar nicht so einfach, wie ich dachte".


    Lass Dir gesagt sein, auch bei einem GARMIN wirst Du Deine Kritikpunkte finden. Und was machst Du dann ?? Nimmst Du dann wieder die gute alte Karte ??


    Ich wünsche Dir viel Glück dabei !!


    Noch eins: Lass mich raten ! Du kommst sicher aus dem Großraum Stuttgart, oder ? ;D



    Cheers


    WaSa

  • Zitat

    Original von Garmin2
    Ich habe wirklich nichts dagegen, daß Du mit deinem GO trotz aller Mängel zufrieden bist (im Grunde ist es ja auch ein tolles Gerät). Aber ein bisschen bei der Wahrheit bleiben wäre schon schön.


    Tschuldigung, aber was soll das heissen, ein bischen bei der Wahrheit bleiben? X( Das ist ja schon fast wie bei dem Thema, das alle 700er super schlechten Empfang haben sollen... *kopfschüttel* ?(


    Gruß, iLion

  • Zitat

    Hier wird mal wieder die "leider" typisch Deutsche Mentalität sichtbar.


    Jawoll, ich bin einer der übrigen Deutschen. Ach ja, und ich stehe dazu :P


    Zitat

    Es wird erst gemotzt, bevor man sich mal Gedanken macht, wie man auch
    mit "einfachen" Mitteln eine Situation verbessern kann. Es wird einfach "herausposaunt" "So ein Mist, das ist ja gar nicht so einfach, wie ich dachte".


    Aha, Du warst dabei als ich "natürlich" versucht habe diese wackelei in den Griff zu bekommen ?(. Vielleicht bin ich technisch nicht so ein Geistesblitz wie Du. Aber wenn Du ne Lösung hast teile die lieber mit anstatt irgendwelche vorwürfe in den Raum zu stellen.


    Zitat

    Lass Dir gesagt sein, auch bei einem GARMIN wirst Du Deine Kritikpunkte finden. Und was machst Du dann ??


    Brauchst Du mir nicht sagen, ich habe bereits am Garmin Kritikpunkte gefunden :D. Aber der Garmin hatte wenigstens guten Empfang bei mir. Darf man das schreiben? "grübel" ... ich machs einfach mal :gap


    Zitat

    Nimmst Du dann wieder die gute alte Karte ??


    Ist lang nicht das schlechteste (vor allem billiger ;)).


    Zitat

    Ich wünsche Dir viel Glück dabei !!


    Vielen Dank :]


    Zitat

    Noch eins: Lass mich raten ! Du kommst sicher aus dem Großraum Stuttgart, oder ? ;D


    Klar, ist doch logisch daß man von dort kommt wenn ein TomTom nicht 100% gefallen hat. "kopfschüttel"



    Hab mir folgendes überlegt:
    Ich warte, bis die ersten gestressten TomTom besitzer bei eBay Ihr Gerät verschleudern. Dann sind die Kritikpunkte zwar immer noch da aber das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt dann wenigstens ;D.


    @iLion,
    ob alle betroffen sind weiss keiner. Aber ich weiss aus sicherer Quelle, dass es viele sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Garmin2 ()

  • Zitat

    Es wird erst gemotzt, bevor man sich mal Gedanken macht, wie man auch
    mit "einfachen" Mitteln eine Situation verbessern kann. Es wird einfach "herausposaunt" "So ein Mist, das ist ja gar nicht so einfach, wie ich dachte".


    Aha, Du warst dabei als ich "natürlich" versucht habe diese wackelei in den Griff zu bekommen ?(. Vielleicht bin ich technisch nicht so ein Geistesblitz wie Du. Aber wenn Du ne Lösung hast teile die lieber mit anstatt irgendwelche vorwürfe in den Raum zu stellen.



    Ich sage da nur "Wer (im Forum) liest, der löst". Oder mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Für solche Sachen ist dieses Forum da...frei nach dem Motto "Hier werden Sie geholfen" und nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen :)



    Cheers


    WaSa


    PS: Schwobäsäckel ;D (Grüße vom Bodensee)


  • Also Du hast schon ausgezeichnet angefangen - dann aber abgestürtzt ...


    - "Ihr" könnt natürlich nichts dafür, daß der TTG sich so anpassen kann, und diese zahlreichen Funktionen hat.
    - "Wir" können auch nichts dafür, daß die kleinsten Garmins "nur" Startbildschirm austauschen können - sonst nichts. Könnt Ihr ein ScreenShot machen ? - wir könnens !
    - "Ihr" könnt auch nichts dafür, daß TomTom soo vieel Werbung macht, daß Leute glauben die hätten GPS erfunden.
    - "Wir" können auch nichts dafür, daß Garmin eine weitgehend unbekannte Marke in Deutschland ist.


    Das mit Designklau ist doch sehr schwach Wasa - ich kenn Dich nicht so ...
    Schau doch mal auf die aktuelle Produktpallete von Garmin. Dann zahle Mal alle dir bekannten Geräte von TomTom zusammen - Tipp: eine Hand wird dir reichen ...


    Ich verstehe diese ganze Aufregung gar nicht ...
    Wir sollten doch hier Erfahrungen austauschen, um speziell in diesem Thread viellecht ein Kaufentscheidung zu erleichten ...


    Man braucht vieles was im TomTom da ist für die Navigaton nicht ...
    Aber bei anscheinend schwankender Qualität der Halterungen und Antennen ... das wäre mir zu viel.


    Was habt Ihr denn so ein Zahn auf Garmin ? - beschwert sich hier keiner über Medion, Naviflash oder Magellan ?!


    Grüße


    Archie

  • Hallo Archie,


    wie du unschwer feststellen kannst, bin ich neu hier. Allerdings lese ich seit längerer Zeit mit! Da kommt mir doch die Frage, warum du soooo "verbohrt" bist? Deine Weisheiten solltest du besser in der Abteilung Garmin vertreten oder glaubst du TomTom-Anhänger bekehren zu können? Ein CDU-Anhänger läßt sich in einer SPD-Veranstaltung auch nicht umkehren.
    Also versuch doch mal ein wenig großzügiger zu sein und andere Meinungen auch zu akzeptieren. Ich meine WaSa ist da doch ein gutes Beispiel und den drehst du nicht um!!!


    Gruß vom Wiesel

  • Zitat

    Original von Wiesel
    Hallo Archie,


    wie du unschwer feststellen kannst, bin ich neu hier. Allerdings lese ich seit längerer Zeit mit! Da kommt mir doch die Frage, warum du soooo "verbohrt" bist? Deine Weisheiten solltest du besser in der Abteilung Garmin vertreten oder glaubst du TomTom-Anhänger bekehren zu können? Ein CDU-Anhänger läßt sich in einer SPD-Veranstaltung auch nicht umkehren.


    Also wer die Posts von Archie alle gelesen hat wird mir beipflichten, daß Archie versucht objektiv und sachlich zu bleiben und seine Meinung immer zu begründen und zu belegen versucht hat. Was er sagt hat meist Hand und Fuß und er hilft jedem, wenn er kann. Aber er liest und postet aus Interesse mit und manchmal wird man schon ein wenig stinkig, wenn Unwahrheiten über Garmin verbreitet werden, nur damit gestänkert ist. Geht mir nicht anders. Und ja, auch bei Garmin ist nicht alles perfekt :-D).
    [quote]Original von Wiesel