C 320 erste Userberichte

  • Sowohl bei der Route als auch bei der Auswahl ab Karte.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo,


    ich bin nun auch stolzer Besitzer des c320.


    So gefällt er mir ganz gut.
    Aber beim Navigieren bin ich mit meinem Auto immer schneller an dem Abbiegepunkt als der Garmin. Er hingt etwas nach.
    Ist das normal ?


    Danke für Eure Tipps.


  • Hallo und herzlich willkommen im Kreise der zufriedenen Garminnutzer. :tup
    Was ist etwas? Falls wir von 10-30 Metern reden ist das je nach örtlicher Gegebenheit normal, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Hallo Ihr beiden !


    Da war aber flipper schneller als ich - mein Ruf ist in Gefahr ! ;D


    Was heisst es genau "schneller" ? - es wird doch immer die Entfernung durchgegeben !


    Kann sein dass es an der Genauigkeit der Kartierung und aktuellen Position (wechselhaft je nach SAT Verfügbarkeit - bis +/- 20 m ist auch normal) liegt.


    Sonst - der Garmin speichert Deine Fahrleistungen und rechnet anscheinend mit diesen auch z.B. die Ankunftszeit. Schau den Bildschirm mit Tacho an !
    Wenn Du nicht viel gefahren bist - sind die Mittelwerte noch nicht ausgewogen.


    Schreib halt genauer - dann können wir es nachvollziehen !


    Grüße


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie
    Hallo Ihr beiden !


    Da war aber flipper schneller als ich - mein Ruf ist in Gefahr ! ;D



    Sorry, das wollte ich natürlich nicht.
    Bin jetzt eh weg für heute, mußt die Garminuser jetzt alleine retten :gap :D :gap

  • Erstmal danke für Eure antworten.


    Also, ich meinte, wenn ich an einen Abbiegepunkt ankomme, zeigt mir der Garmin noch ca. 30 Meter an obwohl ich schon fast abgebogen bin.


    Ist vielleicht ne Kleinigkeit aber hab mich doch ein wenig gewundert.
    Aber ich muß das Teil mal öfter gebrauchen. Hab es heute erst bekommen.


    Wie gesagt, ansonsten bin ich echt zuefrieden.


    Ist eigentlich die mitgelieferte CitySelect 7.0 c320 die gleiche Soft wie der normale 7.0 ?


    Gruß
    Boelle

  • Hallo !


    Dann tippe ich eher auf Karten und die aktuelle GPS Genauigkeit.


    Je nach dem ist eine Kreuzung "in der Mitte" angegeben. Da sind schon Paar Meter.


    Sonst ist mir sowas nicht aufgefallen - eher Positiv bei Vorführung im Familienkreis - ich stand Mitte auf der Kreuzung - Anzeige 4m - da kann ich nicht meckern ...


    Wenn Du mit MapSource oder nRoute rumspielst - wirst Du sehen, wie dein Garmin die Strassen "sieht" (viel eckiger als im Gerät selber - da ist die Karte schöner ...).
    In nRoute kannst Du beim angeschlossenem c3xx auch mal Status - Bildschirm betrachten - da kannst Du Mal sehen wie sich laufend die GPS Genaugkeit ändert.


    Die CitySelect ist extra Version für die c3xx Reihe.


    Viele Grüße


    Archie

  • Hallo,


    ich hab bei der Anzeige der Satelliten 3 Balken.
    Ist das zu wenig ? Ich wohne in der Großstadt ;-))


    Also, bisher habe ich nur mit MapInstall gearbeitet.
    Das ist echt ein wenig dürftig.
    Da kann ich die karte nicht löschen oder andere Kacheln
    überspielen. Ist auch keine Menueführung da.
    Ich muß mir mal MapSource runterladen.


    Das mit dem Tacho und der ungefähren Ankunftzeit ist eine tolle Sache
    und stimmt auch ziemlich genau.


    Also, kann ich die Daten einer normalen CitySelect nicht beutzen ?


    Gruß
    Boelle

  • Also diese Balken haben wenig Aussagekraft - wenn es um Genauigkeit geht.


    Hier bräuchte man so ein Status Bildschirm wie beim TomTomGo - da siehst Du die aktuelle Sat Positon etc. In dieser Bezieheung arbeitet Garmin eher digital - Sat Empfang OK - könnte besser sein, aber geht noch - kein Empfang.


    Nun selbst diese Anzeige hilft einem herzlichst wenig - Du kannst ja schlecht die Umlaufbahnen der GPS Satelliten beeinflüssen ...


    Die GPS Satelliten kreisen um die Erde - selbst wenn man im Feld steht - durch den wechselhaften "Verschnit" der Signalle "schwimmt" auch deine Position.
    Das ist in jedem Navi dieser Klasse so - keine Sorge.


    Ich bin Vermesser. Ich kann auch eine 15.000 Antenne hinstellen - ich kriege dasselbe raus (aber bis mm !) - es sei denn ich verwende Korrekturdienste.


    MapInstall
    dient nur der Kartenauswahl und Installation. Es wird immer alles "in einem Rutsch" übertragen und die alten Daten auf Karte gelöscht - ist bedingt durch Index Erstellung usw. - aber dafür hast Du Kartenbestand wie "aus einem Guß" - nicht um sonst ist der Garmin so schnell !


    MapSource
    da kannst Du den gesammten Datenbestand ansehen, dursuchen, Wegpunkte erstellen usw. - als Vorbereitung am PC manchmal komfortabler.


    nRoute
    so wie MapSource PLUS ein vollwertiger Navigationssystem mit Sprachausgabe. Da gibts auch das besagte GPS Status Fenster - kann man auch simullieren.


    Mit der c3xx arbeitet nur diese eine Version.
    Hast Du noch andere Navis von Garmin ?


    Ich wollte jetzt knapp antworten - bei Bedarf melden !


    Grüße


    Archie

    3 Mal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Nee, ich hab keine anderen Garmin Geräte.
    Hat mich nur mal mit der Soft interessiert.
    Dies ist mein erstes mobiles Teil.


    Hatte vorher ein fest eigebautes von Becker, das Traffic Pro.
    Ein wahnsinns Gerät. Leider wurde mein Auto aufgebrochen und
    das Becker Ding war weg. Von diesem Navi war ich natürlich echt verwöhnt worden.
    Daher muß ich mich eben an die Straßen- und Sprachführung des c320 noch ganz schön gewöhnen. Aber auch das wird mir gelingen :)


    Mich interessiert am meisten bei MapSource, ob ich damit die vorhandenen daten aus der Speicherkarte vom c320 auslesen, dann bearbeiten und wieder zurückschreiben kann.
    Oder auch die komplette karte löschen kann.
    Das müßte die Soft eigentlich können, oder ?


    Dir erstmal ein dickes Dankeschön für Deine Hilfe und Tipps :respekt

  • Tja, ich sags ungern, aber ...


    das mit MapSource geht nicht.


    Du kannst Dir die aktuellen Karten (Kacheln) aus dem Navi auslesen lassen - die werden dan altrosa angezeigt - die Software liest aber nur Kacheln Infos - nicht die Karten selber.


    Wegpunkte (Favoriten) aus dem Navi geht auch - kann man als Datenbank auch am PC speichern.
    Wegpunkte erstellen sowieso - und auch übertragen.


    Du kannst leider keinen fehlenden Kreisverkehr da reisetzen ...


    Bei der Installation der neuen Karten, werden die alten komplett gelöscht.


    Ich finde es Klasse wenn Du sagst - ist mein zweites Navi - ist halt anders - ich muss mich dran gewöhnen und darauf einstellen.
    Hochachtung ! :applaus


    Grüße


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie
    Mit der c3xx arbeitet nur diese eine Version.
    Hast Du noch andere Navis von Garmin ?


    Das stimmt nicht ganz. Es sind ziemlich alle Kartenprodukte von Garmin verwendbar aber die spezielle Version ist schon dabei. Weshalb sollte man also ein anderes Produkt verwenden wollen:


    MetroGuide: enthält in etwa die gleiche Basis, kann aber kein Autorouting


    CityNavigator: ist einiges teurer und kann auch nicht mehr


    TopoKarten: Machen bei einem Autonavi wenig Sinn


    Aber wie gesagt: Laufen (teilweise mit Einschränkungen) würden alle diese Kartenprodukte schon. Bei einem Routing System macht es aber wenig Sinn, ein Kartenprodukt zu verwenden, welches kein Routing unterstützt.


    Zu den unterstützten Kartenprodukten gibt es übrigens HIER eine schöne Übersicht. ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Ich werde MapSource wieder entfernen.


    Wenn ich MapInstall benutze, lösche ich vorher die Speicherkarte mit einem
    Lesegerät komplett und spiele dann die Kacheln die ich haben will
    wieder neu drauf.
    Das geht auch. mehr will ich ja garnicht.


    Die Halterung mit dem Saugfuß ist auch nicht so das Wahre.
    Ich hatte sie gestern im Auto angebracht und sie lag heute Morgen auf der Ablage :-D)
    Mal sehn was es da noch für Möglichkeiten gibt.


    svx_biker


    Die normale CitySelect kann ja sowieso schon Autorouting.
    Ich hatte nur gedacht, daß die auch in dem c320 einwandfrei läuft.
    Scheint wohl nicht der Fall zu sein.
    War nur so eine Idee von mir.

  • Ich hab mir mal die MapSource Version 6.6 Beta runtergeladen.
    Es funzt total super !! : drink


    Das Aussuchen der Kacheln und das Überspielen auf die Karte klappt ohne Probleme.
    Ist echt besser und übersichtlicher als MapInstall.
    Genau wie es sein soll :D


    Mußt Du mal ausprobieren.


    Ich werde mir mal von einem Kollege die Soft CityNavigator 7.0 ausleihen
    und auf die Karte packen. Laut Garmin ist das möglich und auch kompatibel.
    Versuch macht klug :P

  • Hallo Boelle,


    Die "normale" CitySelect funktioniert schon mit dem c320. Den einzigen Vorteil sehe ich allerdings in den kleineren Kacheln. Ansonsten ist der Datenumfang eher kleiner als bei der CitySelect für den c320. So sind z.B. verschiedene POI's wie Werkstätten auf der CitySelect für den c320 enthalten, welche auf der normalen CitySelect fehlen.


    Das mit dem "Ausleihen und versuchen" wird so einfach allerdings nicht gehen. Dazu musst Du erst einen Freischaltcode für den c320 bestellen. Das geht aber pro Kunde nur für 2 Geräte und ob z.B. ein Kollege mit CitySelect nur so für einen Versuch seine 2. Freischaltung verbrauchen will muss gut überlegt werden.


    Die Vergleiche zwischen den 2 Versionen habe ich auf dem PC gemacht. Da habe ich unter MapSource sowohl die CitySelect (für meinen Quest) wie auch die CitySelect für den c320 installiert.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b