C 320 erste Userberichte

  • Hallo,
    der hier stammt aus dem Naviboard:


    [QUOTE]Hallo Forum Mitglieder,
    nun möchte ich mich als wohl einen der ersten C320 Besitzer outen und mal von den ersten Erfahrungen berrichten. Ich habe dieses Gerät für meine Frau angeschafft, die Bislang immer ein PKW Festeinbau in Form eines Blaupunkt Navigationsgerätes besessen hat und mit diesem auch zufriden war.


    Was ich gesucht habe war eine Gerät das sich einfach und intuitiv bedienen lässt (nicht so ein technotischer Kram wie wir es Forumuser gerne haben, ich selber benutzen eine SP III), guten Strassenroutingqualität besitzt, schnelle Berechnung und möglichst alle Feindaten per Wechselspeicher (mindestens Deutschland, gerne auch mehr) im Gerät. Am besten nie ein PC benötigt wird.
    Soviel schon einmal vorab. Diese Anforderungen werden voll erfüllt
    Aber wie immer hat es auch etwas Schatten.


    Positiven Eigenschaften:
    -Preis Leistungsverhältniss mit 619 Euro inkl 512 MB SD Karte OK. (Software CS 7.0 for 320 Europa inkl.). Billiger all TomTom
    -Sehr einfache und intuitive Bedienung, da braucht es keine Bedienungsanleitung.
    -Touchscreen, schöne und gute Darstellung.
    -gute 3D Darstellung bei Annäherung an Abbiegepunkt (Idiotensicher !)
    -Sprachausgabe laut und deutlich und rechtzeitig.
    -Rechengeschwindigkeit sehr hoch (120 km unter 2 Sek.)
    -Halter sehr gut zu befestigen. Stromanschluss am Halter nicht am Gerät
    -Software für ganz Europa inkl. und wenn nötig per USB zu überspielen
    -gutes Strassenroutinggerät
    -Route über Landesgrenzen hinaus (geht bei TomTom nicht)
    -Satelittenempfang gewohnt gut (wie bei SP3)


    Negative Eigenschaften:
    -Spezielle City Select Version für 320 !!!! Nicht Kompatibel mit wie es scheint
    -Integration in Mapsource unklar. Es wird eine eigene Loader Software installiert
    -schlechter Diebstahlschutz


    Fazit:
    -sehr zufrieden in Bezug auf die Bedienung und das Routing. Sehr guter Ersatz für Onboard KFZ Gerät
    -unbfriedigende Lizenzpolitik mit CS/QUOTE]


    Hier sind englische reviews nachzulesen:


    http://www.epinions.com/Garmin…Receiver/display_~reviews


    Wäre nett, wenn die Liste fortgesetzt würde.


    Herzlichen Gruß

  • So hier sind meine ersten Eindrücke:


    C 320 heute bekommen. Deutschland war auf einer 512 Sandisk vorinstalliert. Gekauft bei www.sinus24.de - mit "deutscher" Händlerrechnung (war mir wichtig, weil Garmin da wohl Empfindlichkeiten entwickelt) für 599,- brutto.


    Zunächst war ich erstaunt, wie klein denn das Teil doch ist - das tut der Leistung jedoch keinen Abbruch. Dabei Ladekabel für Steckdose, USB-Kabel, Ladekabel Auto, das direkt mit der Saugnapfhalterung (die natürlich auch dabei ist) fest verbunden ist (was ich als sehr gute Lösung ansehe), deutsche Bedienungsanleitung für das Gerät und eine MapSource. Weiter dabei 512 SD-Karte von Sandisk, Deutschland und Tschechien vorinstalliert. Man kommt bei dem Gerät sicher auch mit den englischen Bedienanleitungen hin.


    Positiv:


    Die Routingleistung ist wirklich höllenschnell. Routenberechnung von meinem Homestandpunkt (ca 40 km nördlich von Hamburg) nach München, Prielmayerstr. 3, schnellste Route 10 Sek ., kürzeste Route 20 Sek .


    Genausoschnell das Rerouting. Wirklich beeindruckend diese Geschwindigkeit.


    Hervorragend auch die Empfangseigenschaften. Erstempfang in ca 2 Minuten, danach innerhalb weniger Sekunden. Bei Durchfahrten unter Brücken und Tunneln sind die Sats blitzschnell wieder da.


    Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die Software bei fehlendem Empfang offensichtlich die Routenführung eine Zeitlang weiterberechnet. Bei meiner Fahrt durch den Wallringtunnel blieb der Kartenpfeil nicht etwa - wie erwartet stehen - sondern bewegte sich eine ganze Zeit in Fahrtrichtung, obwohl ein Satempfang nicht mehr gegeben sein konnte. Erst ziemlich am Ende kam die Meldung, dass kein Empfang mehr - war jedoch nach Tunnelende sehr schnell wieder da.


    Die Halterung hinterläßt einen guten Eindruck, hält bombenfest und das Gerät ist leicht ein- und auszubauen. Wenn man die Halterung mit dem Sauger nach unten auf den Schreibtisch stellt, hat man gleich einen Ständer für das kleine Gerät - ist vermutlich so auch beabsichtigt.


    Wenn man sich die Zeit nimmt, sich einmal mit allen Funktionen zu beschäftigen, stellt man fest, wie einfach die Bedienung ist - ist von den Grundfunktionen intuitiv zu erlernen.


    Die (weibliche) Stimme ist klar, die Entfernungsangaben deeeehnt sie zum besseren Verständnis. Scheppert in höheren Lautstärken etwas - aber nicht bedeutsam.


    Routenführung normal und im 3D-Modus problemlos. Wer Interesse hat, kann sich das Ganze hier http://www.comkor.de/sp3xx/sp3xx.html im Detail ansehen. Dort sind auch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten beschrieben. Die Ansagen kommen rechtzeitig. Die Darstellung beschränkt sich auf das nötigste, du kannst auf Knopfdruck dir jederzeit weitere Informationen abrufen.


    Beeindruckend ist die Anzahl der gespeicherten POIs, ob Speiselokale, Hotels, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, shopping, Unterhaltung, Parkplätze - über 3 Millionen sind es auf den Karten.


    Negativ:


    Als ich alles auspackte dachte ich spontan, ob nicht bei dem Preis ein Täschchen über gewesen wäre. Das Teil passt nämlich so recht in keine herkömliche Tasche. Fand ich ein bißchen ärmlich - ist aber zu verkraften.


    Der Bildschirm spiegelt für meine Begriffe zu stark. Das ist natürlich subjektiv - und ich warte mal die Eindrücke anderer User ab. Ich weiß natürlich, dass alle Bildschirme mehr oder weniger stark spiegeln - vielleicht bin ich da auch zu empfindlich. Hier sollte eine Brandofolie abhilfe schaffen. Wer hat Erfahrung, was man da zum Entspiegeln kauft?
    Vielleicht sollte man da mal TomtoGo und den Mio 269 dagegenhalten, um einen objektiven Eindruck zu erhalten.


    Das rerouting setzt (vielleicht tzzz) einen Tick zu spät ein - andererseits bei nahezu parallel laufenden Strassen hätte man wohl zu hohe Risiken - ist auch kein wirklicher Kritikpunkt.


    Einen "Intelligenztest" hat Garmin eingebaut: Umlaute werden nicht mit zwei Vokalen dargestellt. Man muss also nicht "Muenchen" eingeben, sondern "Munchen". Naja, das kann man rauskriegen.


    Herzlichen Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • Hallo pheidros,


    danke für die Schilderung Deiner ersten Eindrücke. Mein C330 wird ja (hoffentlich) auch noch diese Woche kommen und die Vorfreude ist dementsprechend.
    Mit den Europakarten werden tatsächlich 3(!) Millionen POIs mitgeliefert? Das ist ja unglaublich!
    Eine Frage: Kannst Du mal mitteilen, wie lang das Stromkabel zum Zigarettenanzünder ist?
    Was die Tasche anbetrifft, so habe ich jetzt "auf Risiko" mal die von Covertec angebotene Tasche für den TomTom GO bestellt, der ja eine ähnliche Form aufweist. Ich denke (und hoffe...), unser kleiner Garmin sollte dort auch hinein passen. Die von Garmin erhältliche Tasche sagt mir ebenfalls nicht zu.
    Die Covertec-Tasche, die normalerweise um die 40 Euro kostet, gibt´s zur Zeit bei handit.de günstig für unter 26 Euro. Meine sollte morgen eintreffen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo macsmart,
    danke, schau ich mir mal an. Das Kabel ist 1,60 m lang.


    Herzlichen Gruß

  • Hallo Pheidros,


    dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Gerät! Hört sich klasse an!


    Werden bei den POIs wie Hotels, Restaurants, Krankenhäuser etc. auch die Adressen und Telefonnummern mit angezeigt, wie ich das von meinem Garmin Quest gewohnt bin??
    Das finde ich aüsserst sinnvoll und nützlich, und für mich ein haupt Kaufargument für ein Navigerät! Man hat ja damit quasi ein Adress- und Telefonbuch dabei.


    Ist der Akku des Gerätes austauschbar, wenn der mal den Geist aufgegeben hat?


    Gruß,
    Michael

  • Hallo pheidros,
    besten Dank für Deinen ersten Erfahrungsbericht zum Garmin C320. Du hast das Gerät
    für 599 Euro preiswert bei www.sinus.de gekauft. Aber das ist doch eine Firma für
    Licht-Ton- Bild-Service und vertreibt überhaupt keine Navi's. Ich habe dort tel. angefragt,
    weil ich mich nach dem Preis meines Wunsch-Navi's Navman icn 635 erkundigen wollte.
    Kannst Du die Bezieheradresse nochmals richtigstellen ? Danke.
    Gruß Navivogt

  • Sorry,
    muß natürlich www.sinus24de heißen - ist im Eifer des Berichtes untergegangen.


    Herzlichen Gruß


    PS: Adressen und Telefonnummern schau ich nach. Der Akku ist fest eingebaut. Bei Austausch muss Gerät an Garmin eingesandt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • Hallo Mike,
    Adressen und Telefonnummern sind dabei. Wenn ich das Gerät allein nutzen würde, hätte ich mir auch den Quest gekauft. Der C320 kann nur Autonavigation - das macht er allerdings sehr ordentlich. ;)


    Herzlichen Gruß

  • sehr gut, Pheidros! Also auch gewohnt gute Garmin/NavTeq Qualität! Muss ich mir mal ansehen, den C320...


    Gruß,
    Michael

  • Hallo macsmart,
    ich fürchte, mit der Covertec-Tasche wird es nichts werden. Die Maße der Geräte sind unterschiedlich:


    TomtomGO: 11,5 x 91,5 x 5,75
    c320: 11,2 x 8,10 x 7,10


    Der c320 ist also rund 1,35 cm dicker. Da die Taschen auf Maß gearbeitet sind, dürfte es schwierig werden, den c320 in die Tasche zu bekommen.


    Herzlichen Gruß

  • Zitat

    Original von pheidros
    Hallo Mike,
    Adressen und Telefonnummern sind dabei. Wenn ich das Gerät allein nutzen würde, hätte ich mir auch den Quest gekauft. Der C320 kann nur Autonavigation - das macht er allerdings sehr ordentlich. ;)


    Herzlichen Gruß


    Hallo,


    definiere mal bitte "ganz ordentlich". Meine Erfahrung von heute Früh: Fahre nach Bergisch Gladbach in die Stadtmitte (Ring mit Einbahnstraßen). Garmin sagt: Rechts halten. Vor mir: eine Spur links, eine Spur geradeaus, eine Spur rechts. Ich fahre rechts. Falsch. Rechts halten heißt nicht rechts fahren. So weit so schlecht. Er berechnet die Route neu (nach ca. einem halben Kilometer). Garmin sagt: Rechts fahren, dann links halten. Ich fahre rechts, zweispurige Straße, links eine kurze Abbiegerspur. Ich habe gelernt: Links halten heißt nicht links fahren, fahre auf der linken Spur weiter geradeaus. Wieder falsch. Ich hätte abbiegen müssen.
    Komme dann an meinem Ziel an - denke ich. Ist aber das falsche Parkhaus. Das Parkhaus, in das ich muss, ist nicht in den POIs. Pech für Garmin. 5 Mio. POIs, aber mein Parkhaus nicht dabei.
    Nachdem ich auf dem Hinweg eine interessante Variante kennen gelernt habe (er führte mich über eine Parallelstraße zur Hauptstraße - kleines Problem: diese ist verkehrsberuhigt), führt er mich auf dem Rückweg über eine total andere Route. Eine schöne Art, die Stadt kennen zu lernen. Garmin sagt: Fahre 1.8 km geradeaus. Garmin sagt nicht: Irgendwann muss ich von der abknickenden Vorfahrt links abbiegen, um geradeaus zu fahren. Garmin sagt auch nicht: Irgendwann biege ich auf eine andere Straße ein.


    Ganz ordentlich? Das kann der TomTom m.E. in gleicher Qualität. Und es hängt nicht am KArtenmaterial, sondern an der NAvigationslogik, denke ich. Denn mein parallel dazu laufendes BMW Navi hat auch Navtech Karten und kennt den Weg.


    Bzgl. Tauglichkeit für die Frau: Heute Nachmittag fährt meine Frau mit dem Garmin, mal sehen, was das wird.


    Grüße


    cojoh


    P.S. Ein Vergleich TomTom / Garmin von mir hier: http://www.pocketnavigation.de/board/tid61538-sid.htm

    Einmal editiert, zuletzt von cojoh ()

  • Hallo,


    Fehler oder Probleme dieser Art gibt es wohl bei jedem Navigationssystem. Aus der Zeit, in der ich einen TomTom GO hatte, könnte ich auch so manche Geschichte erzählen.
    Das trotz 5 Mio. POIs nicht jedes Parkhaus o.ä. dabei ist, ist auch nicht wirklich verwunderlich.
    Ein "rundes" Bild von einem Navigationssystem kann man sich nach meiner Überzeugung sowieso erst nach ein paar Wochen der Nutzung machen.
    Was dann "ganz (oder sehr) ordentlich" ist, muss jeder selbst anhand der angelegten Maßstäbe beurteilen.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von macsmart ()

  • Hallo cojoh,


    zunächst: Ich fahre jetzt seit ein paar Tagen - keinerlei Probleme. Nicht eine Routenberechnung, von der ich sagen würde: Nicht nachvollziehbar. Jede ausgewiesene Route ist vernünftig, sprich keine großen Umwege und so weiter.


    Die Anweisungen finde ich hervorragend. Heute gab es auf einer Route einen Linksabbiegevorgang, der nicht angesagt wurde - aber auf der Karte klar dargestellt wurde, so dass das für mich kein Problem war.


    Links bzw rechts halten bedeutet nicht links bzw rechts abbiegen. Das ist gut gelöst - meine Meinung. Wenn das System Abbiegen sagt, meint es auch Abbiegen. Also keine Systemfehler.


    Wenn das System bei deinem zweiten Abbiegevorgang links halten, statt links Abbiegen gesagt hat, dann war das ein Fehler. So etwas erlebst du bei jedem Programm, insbesondere, dass die Anweisung von der ausgewiesenen Route abweicht. Habe ich bei zwei Navisystemen gehabt, dass ab und zu akkustisch der zum Routenverlauf entgegengesetzte Befehl kam, also nach Bildschirm muss man rechts abbiegen, System sagt aber links abbiegen. Mich würde interessieren, welche Route der Bildschirm ausgewiesen hat. Ich vergewissere mich bei Richtungswechseln immer, ob das mit dem Bildschirm übereinstimmt. Da gab es bisher nicht einen einzigen Fehler.


    Du hast bei mehrspurigen Straßen natürlich immer erhöhten "Überprüfungsbedarf". Da werden schnell mal Spuren geändert. Aber für mich wie gesagt bisher problemlos.


    Wie du in das "falsche" Parkhaus gelangt bist, verstehe ich nicht: Die Adresse des ausgewählten Parkhauses wird dir doch vorher angezeigt. Wenn dein Parkhaus in den POIs nicht dabei ist, warum gibst du nicht die Adresse deines Parkhauses ein.


    Das hatte ich wie gesagt auch: Route richtig berechnet und auch so ausgewiesen, aber keinen akkustischen Hinweis auf Linksabbiegevorgang. Aber das hast du bei jedem System.


    Also ich bin bisher mit dem Gerät sehr zufrieden. Es ist die "Erstausgabe". Da werden sicher noch ein paar bugs drin stecken, die ich noch nicht entdeckt habe. Ebenso sicher wird Garmin die nachbessern. Aber auch danach wird es ein hundertprozentiges System nicht geben.


    Herzlichen Gruß


    PS: Danke für deinen Vergleich

    2 Mal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • und ausserdem ist Garmin mit Firmware- und Softwareupdates recht emsig. Ich habe in der kurzen Zeit, wo ich den Quest habe, schon 2 Mal die Firmware und einmal die MapSource Software updaten können. Das funktionierte auch völlig problemlos.


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es für den C320/330 auch schon einen Firmwareupdate.


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von Mike94
    und ausserdem ist Garmin mit Firmware- und Softwareupdates recht emsig. Ich habe in der kurzen Zeit, wo ich den Quest habe, schon 2 Mal die Firmware und einmal die MapSource Software updaten können. Das funktionierte auch völlig problemlos.


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es für den C320/330 auch schon einen Firmwareupdate.


    Gruß,
    Michael


    Wobei die Verbesserungen im ersten Firmware-Update ziemlich marginal sind. Ich fürchte, dass einige Features einfach absichtlich rausgelassen wurden, da die c3x0 für Garmin so etwas wie Low Budget Versionen sind. Denn Routenplanen und vernünftige Navigationslogik können die normalerweise ja schon...