MD 9500 - GPS kommt erst nach 15 Minuten

  • Tach auch,


    habe das Aldi Bundle vom März. MD 9500 und MN4.2.


    Warum dauert es so lange bis die Satelliten gefunden sind? Es liegt weder am Wetter, noch an der Autoscheibe oder an den geografischen Umständen.
    Der derzeitige Zustand ist echt nicht akzeptabel.


    Ich würde den PPC halt auch gern als PC (Outlook, Excel, etc.) und nicht nur als Navi nutzen.


    Danke
    J.Georg

  • J.Georg schrieb:


    Warum dauert es so lange bis die Satelliten gefunden sind?





    Hallo,


    fährst du gleich los, oder wartest du bis die Verbindung steht?
    Bei mir dauert es ein bis zwei Minuten, und ich kann losfahren.


    Gerhard

  • Zitat

    Original von J.Georg
    Warum dauert es so lange bis die Satelliten gefunden sind? Es liegt weder am Wetter, noch an der Autoscheibe oder an den geografischen Umständen.
    Der derzeitige Zustand ist echt nicht akzeptabel.


    Hallo J.Georg
    und herzlich willkommen im Forum.


    Jedesmal 15 Minuten ist weder akzeptabel noch normal. Und es wird vermutlich nicht an Deinem Gerät liegen. ;)
    Um aber das Problem einzugrenzen, solltest Du mal die "First Step" von karomue lesen:
    http://www.pocketnavigation.de/ucontent/38/4.3.0.html
    Anschließend wirst Du entweder wissen, woran es lag, oder Du kannst gezieltere Fragen stellen.


    Gruß
    bonnie

  • Hi,


    danke rstmal für den Verweis zur GPS FAQ von karomue. So wie ich nun gelernt habe, hängt die Satelittenfindezeit von der Ausschaltzeit ab. Nun muss man also mal folgende Situationen durchspielen:
    1. MD9500 im Auto MN4.2 lief. Fahrt beendet, Auto in garage, Zündschlüssel raus ==> Ladekabel aus ...
    2. PPC raus aus dem Auto hoch an den PC, dort per Docking aufgeladen mit Activesync email, Kontakte und Kalender gesynct ....


    Gibt es nicht einen Schalter, der das GPS (wohl dann auf Kosten der Akkulaufzeit) im Standby hält? Ja und wenn man mehr Akkupower braucht müsste man halt in Kauf nehmen, dass die sat-finde-zeit ansteigt. Gibt es so einen Schalter am MD 95000?


    MfG
    J. Georg

  • Zitat

    Original von J.Georg
    Gibt es nicht einen Schalter, der das GPS (wohl dann auf Kosten der Akkulaufzeit) im Standby hält? Ja und wenn man mehr Akkupower braucht müsste man halt in Kauf nehmen, dass die sat-finde-zeit ansteigt. Gibt es so einen Schalter am MD 95000?


    Nein sowas gibt es nicht weil es keinen Sinn machen würde. In der Wohnung hast Du in aller Regel keinen SAT-Empfang. Der GPS-Empfänger reagiert nur auf SAT-Signale die auch vorhanden sind. Nach einer Erstinitalisierung darf es im Stand in "aller Regel" nicht länger als 2 Minuten dauern bis man einen SAT-Fix hat. Bei meinem MD95000 dauert es durchschnittlich 20-40 Sekunden, wenn ich gleich losfahre auch mal bis 60 Sekunden, aber länger hat es in den aller meisten Fällen nicht gedauert.


    Ggf. auch mal mit VisualGPSCE die Empfangsstärke des GPS-Sigals testen, dann kann man mehr dazu sagen.

  • Moin,


    ich habe das gleiche Problem. Da ich das Auto manchmal ein paar Tage nicht nutze, dauert der nächste initiale SATFix ca. 15 Minuten.


    Das Problem ist absolut reproduzierbar: die Pausen müssen >16 Stunden sein. Bei kleineren Pausen dauert der SATFix nach dem Einschalten die berühmten 20-120 Sekunden.


    Ich behelfe mir jetzt damit, den MD95000 eine halbe Stunde bevor ich losfahre auf den Balkon zu stellen- Wenn ich dann das Haus verlasse, hab ich meinen SATFix.


    Ansonsten bin ich mit dem MD95000 haushoch zufrieden (ich kannte vorher eher Flug- und Schiffsnavi, die kann man damit nicht vergleichen).


    Kann es sein, daß der MD95000 nach gewisser Zeit den Almanach verliert?

  • Normal ist das nicht.


    Habe auch nach 4 Wochen ohne Strom an der Maus nach spätestens einer Minute (meistens nach 30 Sekunden) einen Fix.


    Und ich denke, da ihr die maus integriert habt, dürfte es keinesfalls schlimmer sein.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von frimp
    Das Problem ist absolut reproduzierbar: die Pausen müssen >16 Stunden sein. Bei kleineren Pausen dauert der SATFix nach dem Einschalten die berühmten 20-120 Sekunden.


    Ansonsten bin ich mit dem MD95000 haushoch zufrieden (ich kannte vorher eher Flug- und Schiffsnavi, die kann man damit nicht vergleichen).


    Kann es sein, daß der MD95000 nach gewisser Zeit den Almanach verliert?


    Hallo frimp,


    für mich ist das auch kein normales Verhalten. Es gibt Fälle da nutze ich das Navi sicher länger als 4-5 Tage nicht. Den SAT-Fix habe ich trotzdem in der schon von mir genannten Zeit - 20-60 Sekunden.


    Gerade eben habe ich mal meine externe Maus angestöpselt - keine Lust auf den Balkon bei diesen Frühtemperaturen ;) - obwohl der Empfänger hinter einer Scheibe klebt, nach 35 Sekunden hatte ich einen SAT-Fix und das GPS war am Sonntag das letzte Mal aktiv.


    Zum Almanach könnte ich jetzt auch was sagen, aber so früh am Morgen klemmen die Tasten noch ein wenig ;) . Besser wie unter http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm könnte ich es eh nicht erklären, deshalb ein kleiner Auszug zum Almanach. Wobei es auch vom GPS-Empfäner abhängt. Der MD95000 hat einen sehr empfindlichen. Hiermit erklärt sich aus meiner Sicht - zumindest bei vielen anderen als auch mir - dass der SAT-Fix innerhalb von 30-60 Sekunden erfolgt, auch bei längerer Nichtnutzung >16 Stunden.


    Die Speicherung der Ephemeriden- und Almanach-Daten im GPS-Empfänger führt dazu, daß es ja nachdem, wie lange ein GPS-Gerät keinen Empfang hatte, unterschiedlich lange dauert, bis die erste Positionsbestimmung verfügbar ist.


    War der Empfang der Signale lediglich kuru unterbrochen (z.B. Tunnelfahrt, Wald) so spricht man von Wiedererfassung (engl. reaquisition). Dies dauert nur sehr wenige Sekunden.


    Von einem Heisstart (Hot Start) spricht man, wenn Position und Uhrzeit bekannt sind, die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten aktuell sind. Dieser Fall tritt ein, wenn das Gerät innerhalb der letzten 2 - 6 Stunden am etwa gleichen Ort eine Positionsbestimmung durchgeführt hat. Dabei dauert es etwa 15 Sekunden, bis eine Positionsbestimmung (engl. position fix) verfügbar ist.


    Wenn die letzte Position bekannt ist, das Almanach vorhanden und die Uhrzeit im Empfänger stimmt aber die Ephemeriden veraltet sind, spricht man von einem Warmstart (Warm Start). Dabei müssen nur die Ephemeridendaten aktualisiert werden und es dauert etwa 45 Sekunden bis einen Positionsbestimmung verfügbar ist. Die Ephemeriden sind veraltet, wenn mehr als etwa 2 - 6 Stunden seit dem letzten Empfang von Daten zu den momentan sichtbaren Satelliten vergangen sind. Je mehr andere Satelliten seit dem letzten Einschalten am Himmel stehen desto länger dauert der Warmstart.


    Sind weder Ephemeriden, noch Almanach-Daten noch die letzte Position bekannt, spricht man von einem Kaltstart (Cold Start). Es müssen zunächst alle Almanach-Daten der Satelliten abgewartet werden, was bis zu 12,5 Minuten dauern kann. Das gleiche Verhalten zeigen die Empfänger, wenn sie längere Zeit (Wochen) ausgeschaltet waren, ohne Batterie gelagert wurden oder mehr als etwa 300 km seit dem letzten Positionsfix bewegt wurde. Im letzten Fall müssen natürlich keine Daten abgewartet werden, aber da die Position sich so stark verändert hat, dass die "falschen" Satelliten am Himmel stehen, muss der Empfänger zunächst "blind" alle Satelliten suchen. Bei vielen Geräten lässt sich durch Eingabe des Datums und der ungefähren Position die benötigte Zeit für den Kaltstart verkürzen

  • Moin,


    danke für die Infos. Ich hatte mir ja mal vor ein paar Wochen die Theorie gegeben.


    Was mir auffällt: es liegt vermutlich am eingebauten GPS-Empfänger. Wenn ich nämlich statt dem Navi z.B. WinFast Navigator starte, zeigt er in den ersten Minuten keine Satelliten in der Grafik an, als wäre ich in geschlossenen Räumen. Somit kann es nicht an Navigon liegen.


    Ich werde folgendes tun: erstmal ein Reset des GPS-Moduls, wenn nicht besser, einen Hardreset mit anschließender Neuinstallation und wenn´s dann imemr noch so lange dauert dann muß ich wohl tauschen...seufz...
    Ich finde es nur bemerkenswert, daß es anscheinend eine Handvoll User gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Daraus schließe ich, daß es wohl wieder mal eine Montags-Serie geben könnte...


    Ich werde berichten, wenn ich Erfolg haben sollte!


    EDIT: ich bin gerade mal in den Innenhof und habe WinFast Navigator angeworfen: er fand innerhalb von 3 Minuten 4 Sats, den ersten nach 40 Sekunden. Nach Beenden von Navigator und Aufruf des MN4 waren sofort die SATs da. Jetzt bin ich etwas perplex...das Gerät war 15 Stunden aus...

    Einmal editiert, zuletzt von frimp ()

  • Bei mir ist es genauso wie bei frimp. Wenn ich morgens vor dem Losfahren noch keinen Fix hatte, dauert es immer mehrere Minuten (bis zu 15).Einen Fix unter einer Minute hatte ich noch nie.


    @SpikeLee
    Was ist das für eine externe Maus und wie ist die angeschlossen?


    @Experten
    Ist ein schneller Fix eventuell auch von den eingestellten Protokollen abhängig?


    Wenn ich es richtig verstanden habe wird der Empfänger beim MD 95000 erst beim Zugriff auf die Com-Schnittstelle eingeschaltet. Das heißt egal welches GPS-Programm ich starte, der Fix sollte bei gleichen Startbedingungen immer gleich lang dauern. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Hermann

  • Hallo again,


    da hab ich ja was los getreten. :(
    Na, beruhigend, dass es mir nicht allein so geht. Heute früh brauchte mein MD 8 Minuten. Ich kann Fixingzeiten von 20 bis 60s nicht feststellen. Das Auto stand ca 15h in der Garage.


    Da ist doch am rechten unteren Bildschirmrand ein Sat-symbol. Man kann es anklicken, dann wechselt es von GPS on zu GPS off. Wo kann man den Zustand des Symbols einstellen? Ist der MD aus, wenn ich ihn ausschalte, bzw. er sich aus stromspargründen selbst ausschaltet? Ist dann dass GPS Modul noch wach?


    Fragen, Fragen...

  • Zitat

    Original von herwue
    @SpikeLee
    Was ist das für eine externe Maus und wie ist die angeschlossen?


    Am GPS-Empfänger ist ein Gumminippel... wegziehen und externe Antenne mit einem MMCX-Anschluss einfach anstöpseln. Hier mal ein Link ohne Gewähr, dass das zur Zeit der günstigste Shop ist. http://www.spartechnik.de/index.html?d_722.htm


    Seit ich die Antenne habe (5 Meter Kabel) kann ich gemütlich am Schreibtisch sitzen und meinen GPS-Spielerein nachgehen. Früher war immer Balkon angesagt. Im Sommer lege ich das Ding jetzt permanent auf den Balkon, das Ding ist wasserdicht. Brauch das auch fürs mountainbiken .. Aufzeichnung von Logs etc.... Anschaffung nicht bereut ;)


    Zitat

    Original von herwue
    @Experten
    1.) Ist ein schneller Fix eventuell auch von den eingestellten Protokollen abhängig?
    2.) Wenn ich es richtig verstanden habe wird der Empfänger beim MD 95000 erst beim Zugriff auf die Com-Schnittstelle eingeschaltet. Das heißt egal welches GPS-Programm ich starte, der Fix sollte bei gleichen Startbedingungen immer gleich lang dauern. Kann das jemand bestätigen?


    Zähle mich nicht dazu, aber zu 2. denke ich eine Antwort zu wissen.
    1.) IMHO nein .. u.a. werden die Logs grösser je mehr Protokolle Du aktivierst. Aber hier antworten am Besten mal die Experten.

    2.) Jain, also beim Erststart spielt es keine Rolle welches GPS-Progi Du nutzt. Es erfolgt ein Zugriff auf den Com-Port und sobald der Empfänger Daten erhält bekommst Du Deinen FIX. Wenn ich nach dem Erststart jedoch GPS deaktiviere und wieder starte bekomme ich meinen Fix nach 2-3 Sekunden. Insofern läßt sich das nicht für x Programme zeitgleich nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeLee ()

  • Zitat

    Original von SpikeLee
    frimp, teste auch mal VisualGPSCE .. Freeeware .. http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm


    Danke, ein hilfreicher Tipp.
    Ich hab nur ein Problem: kein ActiveSync im Office (da kann ich nur mit dem Palm syncen). Ich müßte an die CAB-Datei ran, gips die irgendwo? Dann pack ich nämlich die SD-Karte in den Palm, schiebe die CAB-Datei drauf, stecke die Karte wieder in den MD und voilà (oder so ähnlich)...ja ich weiß, ich mag´s gerne kompliziert.


    Achso: ActiveSync kann ich nicht installieren weil ich keine Admin-Rechte habe...außerdem köpft mich dann die interne IT :(

  • Hallo

    Zitat

    original von frimp
    Ich müßte an die CAB-Datei ran, gips die irgendwo?


    VisualGPSCE.exe ist ein Ausführendes Programm und keine Insallationsdatei ,also auf den PPC Kopieren (oder die Speicherkarte) und anklicken.


    lg
    ludwig