Automapa: Probleme mit Bluetooth

  • Ich besitze einen FSC-Pocket-Loox 720 sowie eine Royaltek RBT-3000 Bluetooth-Mouse.
    Diese Kombination funktioniert beispielsweise perfekt mit dem MN4.2.


    Nun habe ich zusätzlich Automapa erworben (3.8.0.9). Auch das funktioniert zunächst. Man darf nur nie den Pocket-Loox abschalten. Schaltet man ihn später nämlich wieder ein, findet Automapa kein GPS-Signal mehr.
    Es wird zwar eine Bluetoothverbindung aufgebaut (Das bestätigt der Bluetoothmanager im PPC und die blaue LED an der BT-Mouse), aber es erfolgt keinerlei Datentransfer. (0 kb Empfangen in der Statusanzeige des BT-Managers.)


    In den Einstellungen habe ich bereits getestet:


    Position aus GPS lesen: 1s / 2s.


    Autodetect GPS on / oder fester Port COM6 /4800 BpS


    Daten fehlen -> Verbindung erneuern (on)


    BT Buffer: 0 bis 32 KB (verschiedene Einstellungen getestet.)


    Alles erfolglos. Der Fehler tritt übrigens unabhängig davon auf, ob zwischenzeitlich eine andere Anwendung gestartet wurde, welche ggf. den COM-Port blockieren könnte, oder nicht. Wenn, dann blockiert Automapa auf irgend eine Weise allenfalls sich selbst.
    Das einzige was bisher immer geholfen hat, ist eine Neuinitialisierung des PPC mittels des Reset-Tasters. Aber diese Lösung ist irgendwie unbefriedigend.


    Bevor ich nun den Kundensupport damit behellige, frage ich hier, ob jemand das Problem kennt, bzw. sogar eine Lösung parat hat.


    Edit: Habe gerade noch herausgefunden, daß man das Problem mit ein wenig Selbstdisziplin umgehen kann. Wenn man vor dem Abschalten des PPC AutoMapa gezielt beendet, und nach dem Einschalten wieder neu startet, scheint das Problem nicht aufzutreten. Ist zwar umständlich, und dem MN4.2 beispielsweise macht es nichts aus, wenn man bei laufendem Programm einfach nur auf den Ein-/Aus-Knopf drückt, aber damit kann ich leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Artabanos ()

  • Auch den MN 4.2 sollte man nicht einfach mit Ausschalten des PDA beenden, weil sonst ini-Dateien nicht ordentlich abgeschlossen und "zerschossen" werden können (habe ich zumindestens so im Forum gelesen). Sicher ist es das Gleiche mit AutoMapa. Übrigens ist das mit Blootooth dort bekannt, für das Abbrechen der Verbindung während der Nutzung ist deshalb der Signalpuffer in den Voreinstellungen da. Übrigens haben sie gerade bei AutoMapa die Version 3.8.1.1 zum Download reingestellt.

  • Hallo Artabanos,


    seit einigen Minuten gibt es die AM 3.8.1.1 zum Downloaden. Mit dieser Version soll es keine Probleme mehr mit dem GPS-Abriß geben.


    Gruß aus Berlin


    Marek


    Ergänzung: Scholle war schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Marek ()

  • Zitat

    Original von Scholle
    Auch den MN 4.2 sollte man nicht einfach mit Ausschalten des PDA beenden, weil sonst ini-Dateien nicht ordentlich abgeschlossen und "zerschossen" werden können (habe ich zumindestens so im Forum gelesen).


    Das hast Du falsch verstanden! :) Denn sonst hätte man bei jedem Tankstopp usw ein Problem.


    Und hinzu kommt: mit Ausschalten des PDA kannst Du MN|4 gar nicht beenden.


    Das Problem tritt auf, wenn Du MN|4 auf herkömmlichen Weg beendet hast und dann sofort den PDA ausschaltest. Die Zeit, die dazwischen liegen muß, ist individuell. Bei meinem 4150 sinds zwischen 1 und 2 Sekunden, bei meinem MD7200 warens knapp 30 Sekunden (festzustellen an Zusatztools wie SYSWATCH).


    Und es scheint auch nur oder hauptsächlich Installationen auf Speicherkarte zu betreffen.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Danke für die Hinweise.
    Mit dem bei AutoMapa einstellbaren BT-Buffer hat es meines Erachtens nichts zutun. Ich hatte das natürlich auch getestet, jedoch erfolglos. Der BT-Buffer zielt ja eigentlich auf ein anderes, wenn auch ähnliche aussehendes Problem, nämlich Verbindungsabbrüche unter Nutzung von SD-Karten.


    Aber die neue Version 3.8.1.1 kam gerade zur rechten Zeit. Sie löst tatsächlich das beschriebene Problem. Ich kann jetzt den PPC bei laufendem AutoMapa ausschalten (richtiger in den Suspend-Mode versetzen), und nach erneutem Einschalten wird die Bluetoothverbindung wieder korrekt etabliert.

  • Ein Hallo in die Ferne


    seit kurzem bin ich auch Besitzer der gleichen Peripherie wie Artabanos (Loox 720 | RBT-3000 | MN4.2) und muß gestehen dass ich den Beitrag mit großem Neid gelesen habe, da diese Kombi bei mir scheinbar einen eigenen "Willen" :( hat.
    Wenn sie funktionieren läuft alles suuuper, leider ist dieses ehr selten der Fall. Der häufigste Fehler ist die Unterbrechung der Bluetooth Verbindung und das Einfangen der Sat Verbindung.
    Vermutlich liegt dieses an meinen 2 linken Händen und an den Einstellungen am PPC ????? oder... ?????


    Für einige hilfreiche Tips währe ich sehr sehr Dankbar.


    Gruß aus BY


    doni