USB Cardreader Verbinden/Trennen?

  • Es heißt ja man soll ein USB Gerät erst trennen mit
    "Hardware Sicher Entfernen" unter Windows XP vor
    man die Karte aus dem Lesegerät entfernt.


    Wenn man das macht, weil man z.B. Karten wechseln will,
    wie verbindet man das Gerät wieder per USB ohne aus-
    und wieder einstöpseln zu mussen?

  • Hi,


    Wenn du nur die Karte im Reader wechseln willst brauchst du das Gerät nicht abmelden, einfach rausziehen und nächste rein.

  • Hi,


    das führt nach einem schreibenden Zugriff ziemlich sicher zu Datenverlust.


    Besser im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klicken und 'Auswerfen' wählen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Beides ist richtig.


    Man kann "Sicheres Entfernen" anklicken, dann kann man die Karte sofort rausziehen, wenn der Kopiervorgang optisch zu Ende ist. Ein "Auswerfen" ist dann überflüssig.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Gut,


    einigen wir uns darauf, dass man die Karte erst dann ziehen darf, wenn der Schreibcache auf die Karte geschrieben worden ist.


    Das macht Windows nach einiger Zeit von selbst, oder wenn man 'Auswerfen' anklickt (dann wird die Karte abgemeldet), oder wenn man 'Hardware sicher entfernen' anklickt (dann wird der Kartenleser abgemeldet).


    Gruß
    H.-J.


    Erzähl mir nix über Datenverlust, da kenn ich mich aus... :-D)

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Ich wußte, dass Du zu diesem Thema wieder das letzte Wort hast! :D :D


    Mit meiner Einstellung brauchst Du gar nichts abzuwarten - wenn der Kopiervorgang vom Bildschirm verschwunden ist, ist auch der Cache geleert - Du kannst sofort die Karte ziehen.


    Nicht anders mache ich das von Anfang an. Einmal habe ich umgestellt, doch das war sehr gewöhnungsbefürftig.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • unter XP kannst du bei den Eigenschaften des Wechseldatenträgerlaufwerkes (widerliches Kettenwort) einstellen ob der Slot für schnelles Entfernen oder für schnelles Schreiben (Cache und verzögert schreiben auf Datenträger) eingerichtet werden soll.

  • Zitat

    Original von ManEater
    unter XP kannst du bei den Eigenschaften des Wechseldatenträgerlaufwerkes (widerliches Kettenwort) einstellen ob der Slot für schnelles Entfernen oder für schnelles Schreiben (Cache und verzögert schreiben auf Datenträger) eingerichtet werden soll.


    Wie kann ich das denn genau einstellen????
    Finde das bei mir nicht.


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von SaMiFi
    Ok, danke, nach meinem Beitrag war dann auch Dein Bild hochgeladen. :)


    Aber was ist denn nun eigentlich besser???
    Was sollte man eher verwenden???


    Gruß
    Sascha


    Wenn Dich das "Kopierfenster" stört, wählst Du nicht die Option "....für sicheres Entfernen" - dann mußt Du allerdings warten und beachten, bis das Kopieren zu Ende ist (siehst Du am Card-Reader, oder Du benutzt die "Auswurf"-Option. Dafür kannst Du am PC gleich die nächsten Datein kopieren...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).