Halterung im Golf IV?!?

  • Äh, cool.


    Kann man eine solche Adapterplatte wie in Deinem Bild eigentlich auch einzelnd kaufen? Das Kugelgelenk brauche ich eigentlich nicht.


    Das wäre genau das was ich suche.


    Ich habe mich nun für die Halterung unten rechts entschieden, und werde es einfach mal testen.


    An den Lüftungsschlitzen gefällt es mir nicht so gut, weil der PDA sonst wegen der Klima unterkühlt wird. :( (wie Du schon sagst)
    Den empfang mit dem GPS Receiver habe ich auch einmal getestet, und der scheint auch vollkommen ok zu sein.


    Danke schonmal.


    Maocom


    Du bist also mit der Position des PDA beim navigieren sehr zufrieden?
    Denn ungefair in der Höhe hängt es bei mir dann auch.

  • Zitat

    Original von Hoppelhäschen
    Mein PDA würde da wohl eher gefrieren denn Lüftungsgitteraustrittstemperatur bei eingeschalteter Klimanlage beträgt an dieser Stelle +4 bis 5°C im Sommer


    ;) najo,.. selbst 5grad wäre doch o.k,... solange die Finger nicht festfrieren :D


    wackeln?! noe,.. aber original Brodit Haltewinkel steckt ja nicht im GItter sondern im äusserem Rahmen,..
    so kann man die Gebläse Lammelen immer noch einstellen wie man will.


    Aber den "Kugelkopf" haben wir ja den gleichen :P

    Bilder

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von Nachon
    Äh, cool.


    Kann man eine solche Adapterplatte wie in Deinem Bild eigentlich auch einzelnd kaufen? Das Kugelgelenk brauche ich eigentlich nicht.


    Das wäre genau das was ich suche.


    Ja gibt es und zwar >> hier << kannste sie dir bestellen


    Adapter, 4-Loch-Rastersystem, + 2 Schraublöcher oben und unten
    [R1643] 2.95EUR

  • Zitat

    Original von Nachon
    An den Lüftungsschlitzen gefällt es mir nicht so gut, weil der PDA sonst wegen der Klima unterkühlt wird. :( (wie Du schon sagst)


    Da gibt es doch auch unterschiedliche Meinungen, mehr Kühle ist besser für CPU. Finde leider den Thread dazu nichtmehr.


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von phil


    Da gibt es doch auch unterschiedliche Meinungen, mehr Kühle ist besser für CPU. Finde leider den Thread dazu nichtmehr.


    viele Grüße
    phil


    Ich glaube mir wäre das zu unsicher, da ich eher denke, dass es nicht das beste ist.


    Maocom


    Danke.
    Hatte es dann auch gefunden. Ist nur doof, weil die Versandkosten höher sind als die Platte. Und die muss auch zu meinem derzeitigen passen.
    Da habe ich auch eine gefunden, die wird aber nur geklebt. grrr.


    Und den Klebern traue ich irgendwie nicht so wirklich.
    Aber ich habe Sie trotzdem mal bestellt, und werde das dann schrauben.

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Da ich seit neuestem mit einem Golf IV Variant unterwegs bin


    ach, Du auch (OK, ich nicht mehr, ist jetzt ein Leon)?!?


    Meine Lösung findest Du hier

  • @endehar
    manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte ;)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    @endehar
    manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte ;)


    Habe leider vom Einbau im Golf kein direktes Foto, aber die Zeichnung dürfte weiterhelfen.


    ROT: das Alublech
    GRÜN: die PDA Halterung mit Gestänge.


    Festgeschraubt ist die Aluplatte an der abnehmbaren Plastikblende, die beim Öffnen der Tür sichtbar wird, unter selbiger sind die Sicherungen.


    An der Kante des Armaturenbretts und an der gegenüberliegenden Stelle der Türinnenverkleidung ist jeweils schwarzes Filzklebeband gegen Kratzer und Klappern.


    Da VW in den 90ern bei etlichen Modellen aller Konzernmarken den Feinsicherungskasten an derselben Stelle verbaut und in ähnlicher Weise abgedeckt hat, war diese ursprünglich für den Audi 100 gedachte Lösung jeweils mit Anpassung an Form und Größe der Blende auch auf Golf4 und Leon übertragbar.
    Probleme düfte es nur bei z.B. Golf4 in Basisausstattung geben, weil dort die Platte evtl. dem Knubbel zur mechanischen Spiegelverstellung im Weg ist.


    Bild1: Einbauposition Aluschiene und PDA-Halterung


    Bild2: Katalogfoto der Halterung (zusätzlich erforderlich: Zwischenplatte mit Kugelgelenk, habe alles bei cappucino-world.de bestellt)


    Bild 3: Cockpit bei geöffneter Tür.
    Ist von einem rechtsgesteuerten Seat Leon, aber die Blende, die ich meine, dürfte gut zu erkennen sein, ist grün markiert, die Position der Aluplatte wie beim ersten Bild rot.

  • Hey shark ;)


    ich würde aber trotzdem in eine Brodithalterung investieren, bei deiner Kabellösung must du ja jedesmal den Stecker von Hand reindrücken
    und was viel schlimmer ist, beim fahren wackelt automatisch (ist immer so),.. das Kabel am PDA-Gerät.
    Bestenfalls geht nur der Stecker kaputt, schimmer wäre die Buchse am Gerät und das wird teurer.
    (und dein VW-Getränkehalter ist ja auch nun noch ohne Funktion).


    :D nur so als Tipp,.. aussehen tut´s schon ganz gut :)


    PS: mein Golf/bora (s.o.)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • @ PeDeAe


    Im Grunde hast du ja schon recht mit der Halterung...
    allerdings erfüllt der aktuelle Halter seine Funktion tadellos und hat mich nur ~1,60 gekostet. :D
    Ne jetzt mal im Ernst, wenn mal wieder Geld da ist, ist es vielleicht einer Überlegung wert.
    Das Navi habe ich nicht den ganzen Tag im Auto hängen, es wird nur bei Bedarf mal eben schnell montiert.
    Den Getränkehalter benutze ich eh ehr selten und es bleibt ja noch einer übrig ;)


    Gruß americanshark

  • da muß ich PeDeAe beipflichten nicht nur das ewige gepfrimel mit dem Stecker ist hier anzusprechen der Getränkehalter ist nicht mehr zu gebrauchen wie auch noch die korrektere Radiobedienung ist hier ebenfalls anzusprechen.
    Desweiteren ist ebenfalls noch anzusprechen das die Belüftungsklappen erstens zu 50% blockiert werden die besonders im Klimabetrieb hier die hauptsächliche Luftumwälzung bzw. die gekühlte Luft hier ihren Austritt hat. Schaut euch mal die Gebrauchsanweisungen mal genau an !!
    Als zweitens kommt dann noch die Belastung der Düsen hinzu, die Mobilindustrie hätte sich bestimmt was dabei gedacht sonst hätten sie die Dinger dann aus Massivaluminium gefärtigt u. nicht nur aus Plastik. Das ist nur eine findige Idee der Zubehöranbieter die dieses Marktproblem auskosten wollen. Ich kann doch nicht so ein schweres Teil (PDA) noch mit ner fetten Halterung an so einer "gesteckten" Plastikklappe festtackern.
    So eine Lüfterschlitzhalterung ist nur leider nicht ausgelegt für sowas auch nicht nur eine Notlösung vorübergehend. Es gibt da wirklich bessere Lösungen.
    Und das alles nur weil man hier am falschen ort sparen will. Ich komm da nicht mit auf der einen Seite hat jeder ein superneues Auto mit jedem Schnickschnack dabei obendrein ein Supermodernes Navigerät am besten noch mit Automatischen Kaffekocher und Selbstlenksystem und auf der anderen Seite wird hier an der Sicherheit gespart :evil: :evil:.
    Was hier teilweise zusammengepopelt wird streubt mir die Nackenhaare wie Bindedraht oder Dübelhalterungen oder sonst noch solche kurriosen Selbstbauten. Manche sind in Ordnung und sehr gut durchdacht doch die anderen Gegensätze sprechen Bände und da sind die Leute noch stolz darauf !!! ?( Da ich Beruflich mit Sicherheit u. Arbeitssicherheit viel zu tun habe kann ich sowas nicht verstehen, sind manche so am Existensminimum ?? um sich eine vernüftige Lösung zulegen zu können !! oder wollen? aber auf der anderen Seite das modernste Navisystem präsentieren wollen.
    Das paßt hier nicht zusammen sag ich Euch manche sollten sich das mal durch den Kopf gehen lassen. Was sind in Sachen Sicherheit 50 -100 wenn ich durch solch einen Schund einen Unfall verursache der wenn es am schlimsten Falle bis zum Verkehrsteilnehmertot kommen kann durch die Unachtsamkeit und wackeligen Selbstbauten. Ich will hier nicht eine Welle lostreten in Sachen Moralapostel und so aber ich denke hier sind Erwachsene Menschen und keine Vorschulbastler :gap die einen Bastelwettbewerb gewinnen wollen damit.
    Also last es euch mal durch den Kopf gehen und bleibt auf der "Sicheren Seite" !!!

  • @ Hoppelhäschen


    Jetzt muss ich dich mal ein kleines bisschen Bremsen, schau dir doch bitte die Halterung noch mal genau an.
    Dann stellst du vielleicht fest, dass mein Halter nicht locker an den Lüftungsdüsen rumbaumelt
    (diese Lösung währe mir selbst entschieden zu unsicher)
    sondern fest im Cockpit verankert und somit Bombenfest ist.


    Er sitzt wahrscheinlich genauso sicher und fest wie ein Brodit ProClip
    "der ja auch nur zwischen den oberen und unteren Schlitz der Lüftung geklemmt wird"


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/haisla/bo4.jpg]



    und wohl 100% sicherer als der original Saugnapf.


    Der Saugnapf versperrt zusätzlich noch die Sicht.
    Jetzt mal die Frage: Was ist Wichtiger "Sicht oder Getränkehalter? ?(


    Ich habe nur eine Lösung gesucht um den PDA rückstandslos und ohne Löcher in das Auto ein und nach der Navigation auch wieder auszubauen.


    Am Halter der das Gerät selbst hält bin ich noch am überlegen.
    Aber für die paar mal im Jahr, wo ich den PDA im Auto spazieren fahre, kann ich mit dem Kabel, welches nur gesteckt ist, leben und komme auch mal ohne Becherhalter klar.


    Zum Thema Sicherheit noch ganz kurz:
    Hast du dir schon einmal über deinen Beifahrer Gedanken gemacht, falls einmal der Luftsack raus will?
    Deine Halterungsverlängerung hängt noch halb in der Schusslinie des Beifahrerairbag´s


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/haisla/bo5.jpg]. .[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/haisla/air.jpg]



    Gruß americanshark


    Ps.: jeder hat seine eigene Meinung und bei manchen Halterungen gebe ich dir ja Recht

    2 Mal editiert, zuletzt von americanshark ()