Erfahrungen mit dem LIDL-Navigator

  • Also bei mir funzt das Bundle auch 1A. Besonders beeindruckt hat mich die Genauigkeit der Anzeige. Er konnte sogar erkennen, ob ich auf der eigentlich Straße fuhr, oder auf der knapp 2 m danebenliegenden Parkstr. . Lediglich würde ich mir mehr Einstellmöglichkeiten bei FALK wünschen, denn trotz zeitoptimierter Einstellung leitet er gern über Alternativrouten durch die Stadt. Die Routen sind zwar alle korrekt, aber aufgrund des Stadtverkehrs fährt man lieber außen rum. Ich tippe mal das FALK einfach die Durchschnittgeschwindigkeit in der Stadt zu hoch angesetzt hat und er deswegen diese Routen wählt. Trotzdem, hergeben werde ich es niemals freiwillig. Überlege nur auf MNl5 upzudaten.

  • Zitat

    Original von MdN
    (...) denn trotz zeitoptimierter Einstellung leitet er gern über Alternativrouten durch die Stadt. Die Routen sind zwar alle korrekt, aber aufgrund des Stadtverkehrs fährt man lieber außen rum. Ich tippe mal das FALK einfach die Durchschnittgeschwindigkeit in der Stadt zu hoch angesetzt hat und er deswegen diese Routen wählt. (...)


    Dieses "Phänomen" habe ich auch festgestellt, und es wurde auch schon "heiß" hier im Forum diskutiert (SUCHE mal). Bei längerem Gebrauch wirst Du feststellen, daß Streckenabschnitte falsch (oder "ungünstig") zugeordnet sind, und daß zudem immer wieder falsche Abbiegebeziehungen an Kreuzungen im Kartenmaterial vorhanden sind (Falk will, daß Du "links abbiegst", das ist aber verboten - oder Falk sagt "geradeaus", du darfst aber nur links oder rechts).


    Gruß jof

  • Hallo, habe mich eben erst im Forum angemeldet. War mir eine große Hilfe bei der Kaufentscheidung.


    Habe mir das Lidl-Bundle geholt. Mein erstes Navi. Und ich bin auch total begeistert. Läuft einwandfrei. Eine Schwäche gibt es lediglich bei dem Hausnummern. Aber das ist wohl normal.

  • Hallo,


    auch ich bin mit dem LIDL-Bundle sehr zufrieden.


    Allerdings glaube ich auch, dass die Navi Probs an der Falk-SW liegen.


    Ich habe heute mal eine Stadtrundfahrt gemacht, bei der ich mehrfach absichtlich falsch abgebogen bin. Die SW hat zwar immer sehr schnell wieder eine neuen Route gerechnet, aber ------- plötzlich blieb der Bildschirm wie eingefroren stehen.
    Ich hatte zu Fahrtbeginn alle Programme aus dem Speicher entfernt.
    Aber die SW benötigt/belegt soviel Platz beim neuen Routen, dass er dabei wohl die Beine ein wenig durcheinander bekommt.
    Softreset und die Sache lief wieder prima.


    Ich denke auch ich werde auf NM umsteigen.

  • Zitat

    Original von jof
    ...


    Dieses "Phänomen" habe ich auch festgestellt, und es wurde auch schon "heiß" hier im Forum diskutiert (SUCHE mal). Bei längerem Gebrauch wirst Du feststellen, daß Streckenabschnitte falsch (oder "ungünstig") zugeordnet sind, und daß zudem immer wieder falsche Abbiegebeziehungen an Kreuzungen im Kartenmaterial vorhanden sind (Falk will, daß Du "links abbiegst", das ist aber verboten - oder Falk sagt "geradeaus", du darfst aber nur links oder rechts).


    Gruß jof


    Hi jof,


    nix für ungut, aber ein wenig auf den Straßenverkehr und die Straßenverkehrsordnung mußt Du schon selbst achten.


    Jeder Navihersteller verankert den Satz "Die Straßenverkehrsornung hat Vorrang ..." in seiner Bedienungsanleitung und IMHO bestätigst Du den Satz auch beim Start der Software.


    Außerdem kommt es immer wieder vor, daß die Verkehrsfürung zwischenzeitlich geändert wurde.


    In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin!

  • Zitat

    Original von Deldok
    Hallo, habe mich eben erst im Forum angemeldet. War mir eine große Hilfe bei der Kaufentscheidung.


    Habe mir das Lidl-Bundle geholt. Mein erstes Navi. Und ich bin auch total begeistert. Läuft einwandfrei. Eine Schwäche gibt es lediglich bei dem Hausnummern. Aber das ist wohl normal.


    Hi Deldok,


    willkommen im Forum!


    Bei der Hausnummerngeschichte hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, es gibt wesentlich teurere Software, die es noch schlechter kann als der Falk-Navigator!


    Viel Spaß weiterhin im Forum!

  • @cohabit


    Zitat

    Hi jof,


    nix für ungut, aber ein wenig auf den Straßenverkehr und die Straßenverkehrsordnung mußt Du schon selbst achten.


    Du hast Recht mit deiner Aussage, dass man beim Fahren auch ab und zu auf die Straße bzw. Schilder achten sollte, nur meinte jof in dem Zusammenhang, dass es äußerst ärgerlich ist, wenn solche Abbiegeverbote schon 5 Jahre bestehen. Ich selbst habe auch schon versucht, Fehlerhinweise an Hersteller zu schicken und erhielt noch nicht einmal eine Rückantwort, dass der Hinweis überhaupt angekommen ist.

  • Gibt es denn so ein ähnliches Angebot wie den LIDL-Navigator auch beim Saturn derzeit oder Media-Markt?

  • Zitat

    Original von lupo13
    @cohabit


    Du hast Recht mit deiner Aussage, dass man beim Fahren auch ab und zu auf die Straße bzw. Schilder achten sollte, nur meinte jof in dem Zusammenhang, dass es äußerst ärgerlich ist, wenn solche Abbiegeverbote schon 5 Jahre bestehen. Ich selbst habe auch schon versucht, Fehlerhinweise an Hersteller zu schicken und erhielt noch nicht einmal eine Rückantwort, dass der Hinweis überhaupt angekommen ist.


    Hi lupo13,


    in diesem Fall werden sicherlich die Kartendaten noch nicht mit den notwendigen Attributen gefüttert sein. Wir hatten diese Diskussion schon mehrmals...


    es liegt auch an der Gemeinde, in wie fern(oder ist das ein Wort?) sie die Aktuallisierung weiter gibt. Die Jungs und Mädels der Kartenhersteller kommen nicht freiwillig jedes Jahr um die Daten neu zu erfassen. Die Verkehrsplanung muß da schon ein "Signal aussenden". Die Faltkartenhersteller haben es da um einiges einfacher... ;D

  • Zitat

    Original von cohabit
    (...)es liegt auch an der Gemeinde, in wie fern(oder ist das ein Wort?) sie die Aktuallisierung weiter gibt. Die Jungs und Mädels der Kartenhersteller kommen nicht freiwillig jedes Jahr um die Daten neu zu erfassen. Die Verkehrsplanung muß da schon ein "Signal aussenden". Die Faltkartenhersteller haben es da um einiges einfacher... ;D


    ...das ist so nicht richtig. Der Kartenhersteller erbringt die Dienstleistung, und muß sich deshalb mit den zuständigen Straßenverkehrsämtern in Verbindung setzen (und nicht umgekehrt).


    Das tun die Kartenhersteller auch, ich habe (hatte) persönlichen e-mail-Kontakt zu einem Navtech-Mitarbeiter, und wir haben uns diesbezüglich ausgetauscht.


    Der Kartenhersteller hat nach eigenen Angaben über 300 mobile Mitarbeiter, die Kreuzungen abfahren, und zig Daten über jede einzelne Kreuzung sammeln.


    Selbstverständlich mache ich dem Kartenhersteller keinen Vorwurf, wenn die Verkehrsführung geändert wurde, und das (noch) nicht erfaßt ist.


    Wenn aber z.B. Linksabbiegen an einer Kreuzung noch nie erlaubt war, dies jedoch im Kartenmaterial drin ist, dann hat jemand schlampig gearbeitet (oder den Knotenpunkt nur nach "Aktenlage" beurteilt). Das wiederum ist dem Kartenhersteller vorzuwerfen.


    Im übrigen sind diese falschen Abbiegebeziehungen "verschmerzbar", da ja sehr schnell eine neue Route berechnet wird. Aber es ist auch sehr lästig - im "günstigen" Fall "verliert" man 1...2 Minuten, manchmal aber auch eine Viertelstunde...


    Aber auch hierzu gibt es bereits genügend aussagen im Forum.


    Gruß Jörg

  • Hallo anghy,


    habe so ähnliche Probleme wie du: bei einem Test mit Strassenbahn und zu Fuss zeigte mir Falk meine Position immer deutlich neben der Strasse oder mein Pfeil sprang plötzlich. Daher meine Frage an dich, nachdem ich diesen kompletten Thread gelesen habe:
    Konntest du (ausser den Tipp mit dem Speicher leeren) etwas hilfreiches mitnehmen? Hat bei dir etwas geholfen? *g* scheinbar stellen wir ja newbie fragen...*g*


    Gruss,
    Stefan

  • Zitat

    Original von astefan
    Hallo anghy,


    habe so ähnliche Probleme wie du: bei einem Test mit Strassenbahn und zu Fuss zeigte mir Falk meine Position immer deutlich neben der Strasse oder mein Pfeil sprang plötzlich. Daher meine Frage an dich, nachdem ich diesen kompletten Thread gelesen habe:
    Konntest du (ausser den Tipp mit dem Speicher leeren) etwas hilfreiches mitnehmen? Hat bei dir etwas geholfen? *g* scheinbar stellen wir ja newbie fragen...*g*


    Gruss,
    Stefan


    Also, ich hab das heute morgen nochmal getestet (was fast verkehrsgefährdend ist). Die Software ist Schrott. Satellitenempfang ist grün, die Voraussetzungen gut. Doch die Falk-Software ist da sehr kulant bei Umsetzung, wo man denn nun fährt.


    Es passiert öfter, dass sie für Moment glaubt, 30 Meter weiter rechts zu sein, was dann eine Nebenstraße wäre und dann kommen sofort der Befehl "rechts abbiegen", aus heiterem Himmel, wo doch gerade aus fahren angesagt ist.


    Dasselbe beim Abbiegen auf eine Straße. Korrekterweise sagt die Dame rechts abbiegen, wähnt sich aber im Moment des Abbiegens woanders und sagt "sofort" nach dem rechts abbiegen "links abbiegen".


    Man sieht schön, dass sich für eine Sekunde eine andere Straße blau unterlegt ist und dann wieder auf die richtige Straße zurückspringt.


    Sehr gute Anlagen hat das Navigationssystem, ist aber ungenau in der Ausführung. Ich werde es noch mal auf einer längeren Strecke testen und dann zu 90 % wieder zurückbringen.


    Und ja, es ist schrecklich, wenn Newbies dumme Fragen stellen ;).


    lg, Engelbert

    2 Mal editiert, zuletzt von anghy ()

  • Anghy, danke für deine Antwort.


    Deinen Ausführungen nach scheint es doch ein Falk Problem zu sein, und keines der GPS-Modules oder des PDAs. Das fänd ich sehr beruhigend, vielleicht könnte das hier nochmal jemand bestätigen?


    Da es scheinbar Leute gibt, die auch mit Falk Software eine sehr genaue Ortung haben, stellt sich mir die Frage, ob wir vielleicht doch beim Initialisieren einen Fehler gemacht haben?!


    Gibt es eigentlich eine Test-Software, mit der man die vom GPS ermittelte Position prüfen kann? Die kriptischen Daten, die der GPS-Test ausgibt, bringt mich natürlich leider nicht weiter...


    Gruss,
    Stefan

  • Ja, ich wüsste auch gerne, ob ich einen Fehler gemacht habe ... oder ob der je nach Ort auftreten kann, aber nicht muss.

  • Auch ich bin ein Newbie, aber technisch nicht unbeleckt.
    Meine Erfahrungen: Das System funktioniert bei mir einwandfrei und schickt mich immer schnell wieder auf Kurs, wenn ich mal "falsch" abbiege. Aber:
    Ich habe schon einige Bugs bei der Software gefunden: das GPS berechnet die Höhe üNN nicht korrekt.
    Die A31 endet beim Falk immer noch in Meppen!
    Zum Teil hat das Programm die Straßennamen vertauscht. Ist sowas normal?
    Wenn ich von Norden nach Steinhagen fahren will, schickt mich Ludmilla (so habe ich die "charmante" Stimme getauft) quer durch Osnabrück, egal, welche Routenart ich einstelle.
    Warum kann ich bei der Routenplanung im PDA keine Zwischenziele eingeben, bei der Navigation aber schon?


    Der PDA ist in Ordnung, mit dem Falk Navi muss noch ne Menge passieren.
    Meine Frage als Newbie: Sind da andere Routenplaner zuverlässiger?
    Wäre über Antworten erfreut.
    Grüße


    awi