Erfahrungen mit dem LIDL-Navigator


  • Hi anghy,


    das hört sich für mich nach einem GPS-Empfangsproblem an, teste es doch bitte mal mit der beiliegenden Zusatzantenne. Das Kabel ist lang genug und der Magnet ist auch so stark, daß die Antenne auf dem Autodach hält.


    Berichte bitte ob es besser wurde!

  • Zitat


    Hi anghy,


    das hört sich für mich nach einem GPS-Empfangsproblem an, teste es doch bitte mal mit der beiliegenden Zusatzantenne. Das Kabel ist lang genug und der Magnet ist auch so stark, daß die Antenne auf dem Autodach hält.


    Berichte bitte ob es besser wurde!


    Mach ich ... eine Frage dazu, wie verlege ich diese Antenne nach draußen. Durch das Fenster. Doch kann ich das dann wieder schliessen und das Kabel damit einklemmen, ohne dass das Kabel Schaden nimmt ?


  • Hi awit,


    nur am Rande, es gibt einen Unterschied zwischen einem Routenplaner und einem Navigationssystem. ;D


    Und ja, es gibt bessere Navisoftware, aber prefekt ist keine.


    Mit diesem PDA hast Du einen soliden Grundstein zur Pocketnavigation gelegt, schau Dich mal im Forum etwas um, es gibt viele Naviprogramme die ihre Beführworter gefunden haben, Du wirst sicher auch das, für Dich, richtige Programm finden.


    PS: Es sind meist mehrere Naviprogramme, je nach Anwendungsfall. ;D

  • Zitat

    Original von anghy


    Mach ich ... eine Frage dazu, wie verlege ich diese Antenne nach draußen. Durch das Fenster. Doch kann ich das dann wieder schliessen und das Kabel damit einklemmen, ohne dass das Kabel Schaden nimmt ?


    Hi anghy,


    verlege es besser durch die Tür. Die Türdichtungen geben etwas mehr nach, der Fensterheber könnte das Kabel zu stark knicken und damit verletzen.


    Ich habe das Kabel unter dem Beifahrersitz nach hinten und dann duch die Türöffnung der hinteren Tür gelegt. Bei den Türscharnieren mußt Du etwas aufpassen, aber beim Test muß ja dort keiner Ein- und Austeigen.

  • Ich nehm dann mangels hinterer Tür die Beifahrertür ... am Montag weiß ich ich mehr. Falls ich wieder nach Hause finde *gg*.

  • Zitat

    Original von anghy
    Also, ich hab das heute morgen nochmal getestet (was fast verkehrsgefährdend ist). Die Software ist Schrott. Satellitenempfang ist grün, die Voraussetzungen gut. Doch die Falk-Software ist da sehr kulant bei Umsetzung, wo man denn nun fährt.


    Es passiert öfter, dass sie für Moment glaubt, 30 Meter weiter rechts zu sein, was dann eine Nebenstraße wäre und dann kommen sofort der Befehl "rechts abbiegen", aus heiterem Himmel, wo doch gerade aus fahren angesagt ist.


    Hallo Engelbert und die Anderen,
    ich kenne zwar Tante Falk nicht und lese hier immer wieder, daß sie nicht das Gelbe vom Ei sei, aber dies Verhalten dürft Ihr nicht ihr ankreiden.


    In Eurem PPC ist ein sehr empfindlicher GPS-Empfänger eingebaut. Er kann nicht nur direkte, starke Signale auswerten, sondern auch sehr schwache, die z.B. durch Reflektionen zustande kommen. Unter ungünstigen Bedingungen (Hochhäuser / Berge) werdet Ihr so noch navigiert, wenn andere Mäuse keinen Sat-Fix mehr schaffen.
    Der Nachteil ist, daß die Qualität des Gesamtsignals (durch die Einbeziehung von Reflexionen) unter günstigeren Umständen nicht an die anderer Empfänger heranreicht.
    Was bedeutet das für die Navigation?
    Bei schlechter Empfangslage wandert das Rohsignal mehr oder weniger stark durch die Landschaft. Befindet sich eine weitere Straße in der Nähe (Kreuzung, Parallelstraße) schnappt der Mapcatcher sich diese, sobald das Rohsignal näher da dran ist, als an der, auf der Ihr gerade steht. (Passiert nur sehr selten während der Fahrt)
    Nun hat Tante Falk veränderte Ausgangsbedingungen für die Route und rechnet neu.
    Für Navigon-SW gibt es das geniale Tool "mini4inis", mit dem man sich das Rohsignal anzeigen lassen und fast schon vorhersagen kann, wann eine Neuberechnung erfolgen wird. Ob es ähnliches für Falk gibt, weiß ich leider nicht.


    Gruß bonnie
    @ alle GPS-Experten: bitte seht mir meine laienhafte Darstellung nach, ich bin nämlich keiner.

  • Zitat

    Original von anghy
    Ich nehm dann mangels hinterer Tür die Beifahrertür ... am Montag weiß ich ich mehr. Falls ich wieder nach Hause finde *gg*.


    Viel Erfolg, nimm für den Notfall noch einen Autoatlas mit! ;D

  • Zitat

    Original von wolli133
    da ist bei mir Hilfe-ActiveSync-Aufgaben und Kontakte. Ich denke die kann man lassen oder?


    ActiveSync würde ich auf jeden Fall schließen. Es ist bekanntermaßen ein extremer Performance-Fresser. Versuch's mal mit und ohne . :D


    Gruß bonnie

  • Das ActiveSync eín enormer Speicherfresser dem kann ich auch nur voll zustimmen. Habe nach der Synchronisation vergessen beim PPC das ActiveSync auszustellen und mich dann gewundert warum die Falksoftware plötzlich so ruckelt.


    Aber alles nur gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Wochen hat man solche Probleme im Griff.

  • Ja, hallo erst mal,


    tolles Forum und für einen Anfänger ein echtes Spielfeld. Gratulation für diese gute Seite!


    @ cohabit: Klar, Routenplaner sind was anderes. Aber eine Navi, die mich über Osnabrück-City schickt, während der Falk-Routenplaner von den CDs einen schön herum über die Autobahnen lotst, das kapier ich nicht. Und wieso eine Autobahn, die seit drei Monaten komplett ist, aber vor drei Jahren nur bis Meppen ging und in einem "aktuellen" "Premium TMC" Navigator auch nicht weiter führt.... .
    Ich bin ein Feld-Wald- und Wiesen- Nutzer und brauch das Ding hauptsächlich für das Motorrad. Eine Navi-Sammlung werde ich mir bestimmt nicht anlegen, schon gar nicht bei den gepfefferten Preisen. Ich hoffe auf ein kostenloses Upgrad, oder bändel mit TomTom an.
    Glaube-Liebe-Hoffnung, aber die Lieber ist die Stärkste unter ihnen ;-


    Grüße aus dem Norden


    Axel

  • Hi anghy,


    Dein Foto ist zwar erkennbar, aber einfacher ist es wenn Du Dir ein ScreenShot-Programm besorgst, es gibt viele kostenlose, ich empfehle Dir Pocket Screen Capture, klein, fein und Freeware...


    noch mehr nützliche und unnütze Tools findest Du zum Beispiel HIER

  • Zitat

    Original von cohabit
    Hi anghy,


    Dein Foto ist zwar erkennbar, aber einfacher ist es wenn Du Dir ein ScreenShot-Programm besorgst, es gibt viele kostenlose, ich empfehle Dir Pocket Screen Capture, klein, fein und Freeware...


    noch mehr nützliche und unnütze Tools findest Du zum Beispiel HIER


    Herrje, da tut sich ja richtig was auf. Aber ich wollte das Teil "nur" als Navigationgerät haben ... und nun entdecke ich, dass das eine eigene Mini-PC-Welt ist. Ich sitz aber schon den ganzen Tag vor dem großen Monitor ... da muss ich mir mal überlegen, ob ich den Kleinen überhaupt außer Navigation nutzen will.

  • Hallo *Lupo* Hallo bonni*


    Danke für den Tip habe mal alles abgestellt. : drink