Erfahrungen mit dem LIDL-Navigator

  • Hallo allerseits,


    weil ich so viel von diesem Forum provitiert habe, will ich auch mal selbst von meinen Erfahrungen berichten. Bin absoluter Neuling, was Navigationssysteme betrifft und habe mich gestern vom LIDL-Angebot "überreden" lassen, meinem langen Wunsch nach einem Navigationssystem die Tat folgen zu lassen.


    Kaufen: war überhaupt kein Problem, ich war um 8.15 Uhr im fast leeren LIDL und bekam an der Kasse ohne Probleme meinen Navigator. Wenige Stunden später war aber keiner mehr da, wie ich heute Morgen erfahren habe.


    Ich fahre einen VW Golf mit getönten Scheiben.


    Erster Test: sehr positiv. Absolut korrekt und ohne Probleme fand der Navigator sein Ziel. Und das sogar mit eingeklapptem GPS-Empfänger.


    Zweiter Test: abends wollte ich dann mit großer Begeisterung meiner Frau den Navigator vorführen. Es wurde ein Horrortrip draus. Ich habe noch nie so oft das Wort "wenden" gehört. An unser Ziel sind wir dann gekommen, indem wir nach dem Weg gefragt haben :evil:.


    Dritter Test: heute Morgen auf dem Weg zum LIDL (wollte umtauschen) das gleiche Spiel. Wenn man 15 mal "in 400 Meter" links halten hört, dann wird man schon nervös.


    Die Ursache liegt meines Erachtens in den Schwierigkeiten die aktuelle Position zu bestimmen. Denn "wenn" sich die Straße unter dem Pfeil mit der Position bewegt, dann funktioniert das Gerät. Aber mehr als oft sieht man, dass der Navigator nicht in der Lage ist, der aktuellen Position zu folgen und bleibt an einem bestimmten Punkt stehen.


    Ab und zu gibts einen Geistesblitz, dem dann keine weiteren folgen.


    Ich bin auf der einen Seite begeistert, weil ich gesehen habe, wie schön das funktionieren kann und auf der anderen Seite enttäuscht, weil das eben nicht immer der Fall ist.


    Ich frage mich, was ich tun kann, um den Empfang des Signals zu verbessern. GPS-Empfänger ausklappen, klar. Die Zusatzantenne habe ich dann auch angestöpselt (nur die Wurfantenne nicht). Brachte keine wesentliche Besserung.


    Kann sein, dass ich als Newbie auch selbst irgendwelche Fehler gemacht habe, würde diese halt gerne wissen.


    Wo soll man eigentlich diese Zusatzantenne befestigen ? Sie ist magnetisch, also gehe ich mal davon aus, dass dies "außen" am Auto passieren soll. Und das Kabel ? Durch das einen Spalt geöffnete Fenster führen ? Und dann das Fenster wieder schließen und das Kabel dabei einklemmen ?


    Ich habe mit dem Filialleiter vereinbart, dass ich das Gerät über Ostern bei einem Ausflug noch mal teste und bei Nichtfunktionieren wieder zurück bringe.


    Am Wochenende fahre ich nach Mannheim (100 km) und werde dann berichten, ob ich angekommen bin ... bzw. wäre, wenn ich den Anweisungen des Navigators Folge geleistet hätte ;).


    Beste Grüße an Alle


    Engelbert

    Einmal editiert, zuletzt von anghy ()

  • Bei der ersten Fahrt hat es prima geklappt, dann nicht mehr. Schon mal einen Softreset gemacht?


    Zitat

    Original von anghy
    Ich frage mich, was ich tun kann, um den Empfang des Signals zu verbessern. GPS-Empfänger ausklappen, klar. Die Zusatzantenne habe ich dann auch angestöpselt (nur die Wurfantenne nicht). Brachte keine wesentliche Besserung.
    (...)
    Wo soll man eigentlich diese Zusatzantenne befestigen ? Sie ist magnetisch, also gehe ich mal davon aus, dass dies "außen" am Auto passieren soll. Und das Kabel ? Durch das einen Spalt geöffnete Fenster führen ? Und dann das Fenster wieder schließen und das Kabel dabei einklemmen ?


    Welches Teil meinst Du mit "Wurfantenne"? wie hast Du die externe Antenne angeschlossen und wo hingelegt / befestigt?


    Nimm die Suchfunktion mit dem Stichwort "Lidl externe Antenne" - da gibt es sehr ausführliche Diskussionen die kaum noch Fragen offen lassen.


    Gruß jof

  • Zitat

    Original von anghy


    Die Ursache liegt meines Erachtens in den Schwierigkeiten die aktuelle Position zu bestimmen. Denn "wenn" sich die Straße unter dem Pfeil mit der Position bewegt, dann funktioniert das Gerät. Aber mehr als oft sieht man, dass der Navigator nicht in der Lage ist, der aktuellen Position zu folgen und bleibt an einem bestimmten Punkt stehen.


    Hallo


    Es ist natürlich enttäuschend, wenn man mit seiner ersten PDA-Navi solche Erfahrungen macht. Da kommt ein wenig des "Gefühl" auf: PDA-Navi kann nicht mehr!


    Da ich das aktuelle Bundle von LIDL kenne, wage ich einmal zu sagen: PDA-Navi kann heute deutlich mehr!


    Das ReRouting war bei mir o.K - sowohl im Vergleich zu anderen Navis, als auch zur Realität. Mit kurzen Fahrt um den Block ging es recht schnell zurück auf die Hauptstrecke.


    Hast Du "Wenden vermeiden" aktiviert?


    Allerdings konnte ich die von Dir beschriebenen Probs nicht nachvollziehen. Navigiert hat das Teil ohne Hänger oder Aussetzer. An der Scheibe kann es [so glaube ich zumindest] auch nicht liegen, da ich das Ganze ebenfalls in einem Golf [IV / Variant / 2004] getestet habe.


    War denn die Antenne ausgeklappt, als es die Probs gab?


    MfG

  • Also nicht für ungut aber typisch Neuling!



    Klaapt nicht so wie ich das möcte/ vorgestellt habere und am zweiten Tag umtauschen. tztztztztz :P


    Also nobody is perfekt das gilt auch für navis!!! Zudem haben alle Programme ihre schwächen!!!
    Frage hast du dich im Vorfeld hier schon mal umgeschaut???


    Zu deiner Frage wegen besserem Enpfang. Die GPS Maus( Zusatzantenne) ist nur für Metallbedampfte Scheiben!!!!! Nicht für getönte. Also die bringt dir keinerlei Vorteile.
    Wieviele Satellitten du momentan empfängst hängt von deinem Standpunkt, dem Standpunkt der Sattelitten, Wetter, und was viele nicht wissen vom Traffic ab.


    MIt ein paar Tipps und Tricks am Gerät wird es dir bestimmt gefallen.!!!

  • Zitat

    Da ich das aktuelle Bundle von LIDL kenne, wage ich einmal zu sagen: PDA-Navi kann heute deutlich mehr!


    Ich hatte vorher keinerlei Ressentiments gegen über einem PDA-Navi. Es war für mich nur ein böhmisches Dorf, das mich bei der ersten Fahrt absolut überzeugt hat.


    Zitat

    Hast Du "Wenden vermeiden" aktiviert?


    Bei der ersten Fahrt ja. Abends dann bewusst deaktiviert, weil ich diese Variante testen wollte. Was aber fatal in Verbindung mit mangelhaftem Empfang ist.


    Zitat

    War denn die Antenne ausgeklappt, als es die Probs gab?


    Ja, die war ausgeklappt.


    Ich hab mir schon überlegt, ob da vielleicht auch die Software dran schuld sein könnte. Weil sich das Falk-Programm zwischendurch mal verabschiedet hat. Und beim Klicken auf England, um zu sehen, was unter "Hauptverkehrsverbindungen" fällt, tat sich dann danach nix mehr. Ich teste mal weiter ...

  • Zitat

    Original von d.zilles
    Also nicht für ungut aber typisch Neuling!


    Waren eigentlich Profis auch mal Neulinge (in ihrem letzten Leben) ? ;)


    Zitat

    Klaapt nicht so wie ich das möcte/ vorgestellt habere und am zweiten Tag umtauschen. tztztztztz :P


    Auch, weil ich den Eindruck hatte, dass die Verpackung es schon mal geöffnet war. Ein Beutel angerissen, Krümel drin, der Deckel der Verpackung wölbte sich, weil er nur mit Mühe zuging. War aber nicht eindeutig, der Verdacht. In Verbindung mit dem Nichtfunktionieren wollte ich auf Nummer sicher gehen und umtauschen.


    Zitat

    Frage hast du dich im Vorfeld hier schon mal umgeschaut???


    Jein, ich habe das Forum hier erst gestern "nach" dem Kauf gefunden (und war völlig überrascht, dass es in dieser Größe und Qualität ein solches gibt). Und war dann froh, dass das LIDL-System laut den Beiträgen hier durchaus empfehlenswert ist.


    Zitat

    Zu deiner Frage wegen besserem Enpfang. Die GPS Maus( Zusatzantenne) ist nur für Metallbedampfte Scheiben!!!!! Nicht für getönte. Also die bringt dir keinerlei Vorteile.


    Danke für diese Info.


    Zitat

    MIt ein paar Tipps und Tricks am Gerät wird es dir bestimmt gefallen.!!!


    Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.


    Und ich werde bei Problemen in Zukunft erst mal hier posten, bevor ich das Gerät zurück gebe ;).


    lg, Engelbert

  • der lidl ist mein 2ter PDA mit navi, vorher Aldi 4080o oder wie er nochmal hies.


    Aber der Lidl entäuscht mich nun am 2ten Tag noch mehr.
    Navigiert mich auf dem Weg zur Arbeit über Strassen die ich mein leben lang noch nicht gefahren bin ( Aldi im vergleich nahm die Hauptstrasse)
    Dann bleibt das Navi stehen kein pfeil bewegt sich mehr, nach 5 min...ahhhh nun weis er wieder wo er ist...obwohl er Grün anzeigte bei den Sat´s.


    Das TMC bring ich gar nicht zum laufen, findet nie einen Sender, obwohl ich nun das Kable zig mal anders verlegt habe.. oder muss das gesamte Kabel auf dem Armaturenbrett liegen..bei mir nach abzug der Zuleitung klemmt das Kabel nun auf der gesamten Länge der A-Säule.
    Oder muss das ganze Kabel sichtbar sein.


    Die Darstellung der karten der pfeil die Stimme, graunehaft.
    Eine Chance geb ich dem teil noch, dann gehst echt zurück.

  • Zitat

    Navigiert mich auf dem Weg zur Arbeit über Strassen die ich mein leben lang noch nicht gefahren bin ( Aldi im vergleich nahm die Hauptstrasse)


    Hast du das richtige Profil eingegeben? Wenn du nach dem kürzesten Weg suchst navigiert er dich, wenn du Pech hast, durch die kleinsten Sträßchen

  • Antenne ausklappen ist richtig.


    Die Antenne soll aber auch direkte Sicht nach oben haben, sonst bringt das garnichts.
    Wenn nicht, dann muß sich der arme Empfänger mit Reflexionen begnügen.
    Die berechnet er dann notgedrungenermaßen falsch.
    Daraus ergibt sich dann eine falsche Position.


    Das ganze schiebt man dann der Fa Lidl in die Schuhe.


    Steht aber alles sicher in der Bebienungsanweisung, oder?


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von d.zilles
    Wieviele Satellitten du momentan empfängst hängt von deinem Standpunkt, dem Standpunkt der Sattelitten, Wetter, und was viele nicht wissen vom Traffic ab.


    bama


    Also das mit dem Traffic erkläre mal bitte genauer.
    Welchen Traffic meinst Du?
    Straßenverkehr...?
    Satelliten am Himmel...?
    Flugverkehr..?
    .....oder was?

  • nicht alle satelitten werden für private dinge genutzt. So kann der traffic für private anwendungen von militärsattelitten in kriegsfällen reduziert werden.

  • Zitat

    Original von Nokiacommi
    Dann bleibt das Navi stehen kein pfeil bewegt sich mehr, nach 5 min ...


    Exakt das gleiche Problem wie bei mir ...


    Engelbert


  • Quatsch. Traffic im Forum meint er. :D
    duck und weg, bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von d.zilles
    nicht alle satelitten werden für private dinge genutzt. So kann der traffic für private anwendungen von militärsattelitten in kriegsfällen reduziert werden.


    Sorry, aber so wohl totaler Unsinn.
    Die GPS-Signale wurden anfangs künstlich verfälscht, um die Genauigkeit
    für nicht-militärische Nutzung zu reduzieren.
    Ist die private Nutzung nicht mehr erwünscht, kommt ein Schlüssel rein
    und Ende. Deshalb kommt das europäische Galileo in einigen Jahren.


    Gesendet wird deshalb von der Datenmenge her nicht weniger oder mehr,
    so dass man das als Traffic bezeichnen könnte.
    Du als Empfänger verursachst keinerlei Sat-Traffic, da du nur Daten
    empfängst, die ohnehin gesendet werden.

  • Lasse mich immer gerne belehren!:respekt




    nibody ist perfekt!