funktioniert TMC?????

  • Zitat

    Original von d.zilles
    wie wäre es mit einem direckten Link zum angebot???



    Wie wärs damit? Allerdings ist das Teil mit einem Chinchstecker versehen, was anderes hab ich dort nicht gefunden. Der Adapter ist eigentlich für andere GNS Produkte gedacht. Dürfte m.E. kein Problem sein da einen Klinkenstecker dranzulöten!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • jo den habe ich auch gefunden!! wie du schon gesagt hast, ist der für ein anderes Produkt!! Deshaln habe ich mich auch fast tod gesucht nach dem richtigen Y Kabel!!


    Daher auch die bitte nach dem Link! Aber nun heist es weitersuchen



    Weiß jemand ob die tmc fm9 antenne des Lidelbündel von navtec schon lieferbar ist??? habe mir noch nicht zurückgemailt!!!

  • Zitat

    Original von d.zilles
    ...
    Weiß jemand ob die tmc fm9 antenne des Lidelbündel von navtec schon lieferbar ist??? habe mir noch nicht zurückgemailt!!!


    Sorry, habe auch noch keine weiteren Informationen bekommen...



  • So email erhalten. Die antenne ist ab Lager verfügbar!!!!!

  • Hi!


    Wo ist eingentlich der TMC-Empfänger eingebaut?
    Dieser braucht doch Radioemfang oder? Wenn ja, kann man mit diesen Gerät vielleicht auch Radiohören?

  • Auch Hi! ;)


    Zitat

    Original von mslogo
    Hi!


    Wo ist eingentlich der TMC-Empfänger eingebaut?


    ...im Kabel zur Spannungsversorgung über den Zigarettenanzünder.


    Zitat

    Original von mslogo
    Dieser braucht doch Radioemfang oder? Wenn ja, kann man mit diesen Gerät vielleicht auch Radiohören?


    NEIN!

  • Der TMC-Empfänger im Ladekabel ist saumäßig schlecht verarbeitet. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Teil aufgeschraubt. Dabei mußte ich feststellen, dass auf der Unterseite der Platine ein SMD-Widerstand auf einer Seite nicht Richtig (bzw. gar nicht)angelötet war. Diese SMD-Klebetechnik ist das letzte.
    Bei einem Kollegen von mir (hat sich das Teil auch gekauft) ein anderer Fehler. Bei ihm war die Klinkenbuchse nicht richtig angelötet.
    Wir haben zwar nun keine Gewährleistung mehr, jedoch funktioniert jetzt unser TMC-Empfänger.


    Vielleicht hilft dies einigen die etwas ruhige Hände haben und sich es zutrauen zu löten ein wenig weiter.

  • 6500XL TMC sucht und sucht!


    War und ist bei mir auch. Das ist auch richtig! Er sucht immer, aber er muss Sender finden (d. h. Feldstärke anzeigen!), wenn nicht gerade in der Pampa.


    Gründe:


    1. Meistens: Schlechter Empfang! Ausprobieren! Bei mir am besten: Wurfantenne am Schwanenhals vorbei nach Seitenholm unten mit Saugnapf und dann am Holm nach oben zum Ende = 2. Saugnapf.
    Losfahren!! Dann kommt je nach Gegend besserer Empfang!
    Bei der Navigation kann man die Anzeigeart der beiden Anzeigekästchen oben per Klick (oder über Einstellungen, Navigation im Kasten Statusanzeigen) verstellen. (Höhe, Schnelligkeit, Ankunft, Frequentz TMC, etc.) Bei der Einstellung Frequenzanzeige MHZ zeigt er in Klammern die Empfangstärke!! Wenn er also sucht, muss zumindest in Städten eine Zahl als Feldstärke kommen. Bei mir in Donauwörth nur 10 am Land oft 0, also nichts.
    In meinem festeingebauten Navi mit guter Autoantenne kommt da natürlich immer was rein. Wem die Wurfantenne nicht reicht, kann diese ja an seine Autoantenne anschließen. Mir reicht es und ich wechsle das Auto oft.
    Die Staumeldungen werden unter der Anzeige TMC in Klammern () angezeigt. Wer diese sehen/lesen will, muss 2 mal auf den Bildschirm klicken. Ob diese beim Navigieren berücksichtigt werden wird unter Navigation starten, Einstellungen, unten "TMC" eingestellt. (Rat: "nach Bestätigung" und "berücksichtigen")


    2. Entweder nicht im Zigarettenanzünder eingesteckt (kommt bei Navigieren die Meldung: TMC nicht eingesteckt) oder die Wurfantenne ist nicht eingesteckt. (keine Meldung, aber sucht sich tot.)


    3. Haken TMC nicht gesetzt:
    Navigator starten, Einstellungen,Gps,Erweiterte Einstellungen und Haken setzen. (Dieser Haken verschwindet aber automatisch, wenn man oberhalb auf "Empfänger suchen" klickt. Also danach wieder anklicken!)


    4. Prüfen!:
    PDA einschalten, Einstellungen, System,Speicher,Ausgeführte Programme, Alle beenden klicken! (Das ist auch wichtig, wenn der PDA hängenbleibt oder spinnt! Bei Problemen an der Seite den Reset bei eingeschaltetem Gerät drücken! Wird nichts gelöscht!


    Backup machen! Programme, Backup (auf Flasch oder SD-Karte)(Auf der SD- Karte rutscht der kleine weiße Schieber immer beim Einstecken weg von den Kontakten und dann ist die Karte gesperrt und Backup nicht möglich! Habe mit Tesa den Schieber fixiert. Dann kann man Backup drauf machen!


    In früheren Beiträgen wurde empfohlen, die Dateien, D3403.tst und D34031n.tma zusätzlich in MY Dokument zu kopieren. Nicht nötig, denn diese sind auf der Storage card bei Lieferung schon drauf!


    Anregung: Die Routenplanung sollte auch wie die Navigation Zwischenziele erlauben um verschiedenen Strecken festzulegen und erst dann zu starten!


    Jedenfalls bin ich mit dem PDA für das Geld sehr zufrieden!



    Das Forum ist noch immer Das Beste!! :)

  • Hallo,
    also ich habe auch dieses "TMC-Suchen-und-nicht-finden"-Problem.
    Inzwischen konnte ich aber wenigstens mal eine TMC-Meldung empfangen, so das ich davon ausgehe, das das Ding funktioniert.
    Ostern gehts auf FAhrt, da wird dann ja wenigstens was los sein im Äther ....


    Zu den von Dir erwähnten Einstellungen aber mal eine Frage:
    Wenn ich "auf der Parkbank" einen GPS-Empfänger suche dann finde ich diesen an COM 2 und der Test bringt bis zu 7 Satelliten zu Tage.
    Dann beende ich Falk, und korke das Teil an das KFZ-Ladekabel ( über einen Konverter für die Kühlbox geht das immer noch auf der Parkbank ), findet er auch den GPS Empfänger an COM2. Mit Haken TMC gesetzt läuft bis COM2 durch und bleibt bei 4800 Baud.
    Und nun starte ich den TEST ! Nix. Keine GPS Statusinformationen kein GPS-Empfang, sondern nur der Hinweis "Warte auf GPS-Signal...."
    Warum ? Ich sitze ja immer noch auf der Parkbank und die Satelliten sind auch noch nicht runtergeplumpst. Also müsste ich doch auch jetzt die Flieger finden, oder ?


    Schönen Gruß


  • Also jetzt bin ich aber verwirrt. Unter My Documents hab ich lediglich ein Verzeichnis TB-NAVI.ADDR und da sind di ganzen POIs drin


    Auf der SD Karte gibt es ein Verzeichnis TB-NAVI und da sind auch die beiden Dateien drin.
    Ein TB-navi.tmc Verzeichnis hab ich gar nicht auf dem PPC ?(

    Einmal editiert, zuletzt von DerBandit ()

  • Habe zwar noch keinen Stau gehabt, Verkehrsmeldungen wurden mir aber angezeigt.
    Bin insgesamt bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil.
    Hatte heute die Möglichkeit den Aldi Medion 95000 zu testen, sagte mir aber gar nicht zu. Bedienung nicht so angenehm wie beim 6200XL. Auch die Stimme klingt beim Lidl viel besser. Beim Aldi sehr blechern und kratzig. Kartenführung beim Aldi auch nicht so toll. Bin froh den Lidl zu haben.

  • heinz1: bei Dir 'riecht' vieles nach dem Problem der metallbedampften Scheiben, gilt natürlich auch für das TMC-Signal.


    Also erster Versuch: Zusatzantenne dran und die auf's Dach, dann müssten zumindest die Vöglein zwitschern.
    Das TMC-Problem würdest Du dann mittels Anschluss an Autoantenne lösen können.


    Gruss


    Wolfgang

  • Es gibt wohl verschiedene TMC-Versionen, wird wohl auch ständig weiterentwickelt - aktuell ist es wohl die TMC-Version 3.0.


    Weiß hier jemand, ob der Falk Navigator diese Version unterstützt? Im Handbuch hab ich dazu wirklich nichts brauchbares gefunden.


    Gruß j6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.