funktioniert TMC?????

  • Also das kommt mir alles etwas spanisch vor! Was soll an einem Renault Megane II anders sein als an einem beliebigen anderen Fahrzeug?


    Dein Megane hat doch genauso Scheiben wie alle anderen Autos auch? Oder sind die eventuell bedampft? Das wäre die einzige, logische Erklärung.


    Bei dem Renault Twingo meiner Frau habe ich keine Empfangsschwierigkeiten

  • Das mit der bedampften Frontscheibe wird schon nicht unentscheidend sein. Sie nimmt gerade beim Megane ja nun wirklich nen Großteil der vorderen Partie ein. Sie ist sehr schräg und daher könnte es schon sein, dass dies zu Problemen führen kann.


    Aber ich kann es momentan ja nicht ändern. Das ist mein Problem!

  • Bei mir ist der TMC-Empfänger wohl kaputt. :evil:


    Ich habe mir bei http://www.gns-gmbh.com ein Tool runtergeladen, mit dem sowohl die GPS-Antenne als auch der RDS/TMC-Empfänger getestet werden können.


    Ergebnis war:


    - GPS-Empfänger einwandfrei


    - an COM9 konnte kein Gps/Tmc-Empfänger gefunden werden - ich nehme mal an, daß das der richtige Port ist, da alle anderen Ports unspezifische Meldungen lieferten. Jedenfalls könnte das meine Probleme mit den Verkehrsmeldungen erklären.


    Auch sonstige Fehlerquellen kann ich ausschließen, die beiden LEDs, sowohl am Stecker des Ladegerätes als auch am PDA leuchteten, die Wurfantenne war eingesteckt, ich hatte auch diverse Positionen ausprobiert immer mit dem selben Ergebnis. Das Ganze auch mehrfach auf- und abgebaut - immer dasselbe Ergebnis.


    Ich werd mich dann morgen mal an Anubis wenden, vielleicht helfen die mir ja dann weiter! Es scheint fast so, daß ein Problem gelöst und dafür ein anderes aufgetaucht ist.


    mfG


    j6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • anian:
    auch die Frontscheibe meines Twingos steht "sehr schräg" und ist metallbedampft (Sunprotected), und es klappt alles 1a - ohne Zusatzantenne auf'm Dach :P



  • must com 2 einstellen!
    habe auch die software von gns runtergeladen, resultat war empfänger gefunden ohne TMC!!!! daher denke ich das das kabel defekt ist!!!!!!!!

  • bama


    Zitat

    must com 2 einstellen!
    habe auch die software von gns runtergeladen, resultat war empfänger gefunden ohne TMC!!!! daher denke ich das das kabel defekt ist!!!!!!!!


    Das ist nicht ganz richtig. Unter der Einstellung com2 untersucht das Tool den GPS-Empfänger, der empfängt jedoch keine tmc-Signale, daher die Meldung GPS-Empfänger ... ohne tmc oder so ähnlich.


    Stellst Du com9 ein, so müßte meines Erachtens auch der tmc-Empfänger gefunden werden, so er denn funktioniert! Hier müßte die Antwort quasi umgekehrt lauten also tmc einwandfrei ohne gps oder ähnlich!


    Bill von GNS hatte das in einem anderen Thread so ähnlich gepostet:


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=58023&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=142&page=4


    Gruß j6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • nur so ein Tip,


    meiner Meinung nach kann es sein das die Falk Software automatisch erkennt ob ein TMC Empfänger angestöpselt ist oder nicht. Das wohl auch nur am Anfang beim Start der Programms werden die Ports gescannt
    Für alle die ein KFZ haben welches den Strom am Zig Anz. erst mit der Zündung bereitstellt, ist es wichtig das vor dem Start des Navigators die Zündung eingeschaltet ist und der Zig anz. Adapter gestöpselt ist !!!


    Logisch gelle :gap



    Bill

  • Zitat

    Original von Bill
    nur so ein Tip,
    meiner Meinung nach kann es sein das die Falk Software automatisch erkennt ob ein TMC Empfänger angestöpselt ist oder nicht. Das wohl auch nur am Anfang beim Start der Programms werden die Ports gescannt
    Für alle die ein KFZ haben welches den Strom am Zig Anz. erst mit der Zündung bereitstellt, ist es wichtig das vor dem Start des Navigators die Zündung eingeschaltet ist und der Zig anz. Adapter gestöpselt ist !!!
    Logisch gelle :gap
    Bill


    was ja schon mehrfach empfohlen wurde. Also nichts neues:-)))


  • Logisch!


    Hatte ich auch alles sicher gestellt! Ohne Ergebnis! Schade!


    Trotzdem Danke nochmal für den Versuch!


    Gruß j6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • also: als lange passiver leser ( gibt´s das überhaupt ) des forums muss ich jetzt mal was zum thema tmc sagen. habe mir auch das lidl navi gekauft und war sehr skeptisch. was die falk software ansich angeht, wurde meine skepsis belohnt. sie ist einfach nur schlecht.ist aber wie so vieles geschmacksache. die tmc funktion hat es für mich interessant gemacht. und was soll ich sagen.. tmc funktionierte nicht. dachte auch schon an nen fehlkauf, wie so viele hier, bis ich mir die ganzen posts im forummal näher anschaute.


    ich tat daraufhin folgendes: wurfantenne stramm nach vorne ziehen zur windschutzscheibe hin. dann ersten saugnapf setzen. antenne stramm nach oben ziehen, zweiter saugnapf. (POLO BJ 2004 )


    ES KLAPPT!! ich habe bei ca. 3-4 stationen 8-10 empfang und die tmc meldungen sprudeln jetzt an ostern nur so.


    versucht es, gebt nicht auf, ihr werdet belohnt


    mengas

  • Zitat

    Original von MengasToyz
    also: als lange passiver leser ( gibt´s das überhaupt ) des forums muss ich jetzt mal was zum thema tmc sagen. habe mir auch das lidl navi gekauft und war sehr skeptisch. was die falk software ansich angeht, wurde meine skepsis belohnt. sie ist einfach nur schlecht.ist aber wie so vieles geschmacksache. die tmc funktion hat es für mich interessant gemacht. und was soll ich sagen.. tmc funktionierte nicht. dachte auch schon an nen fehlkauf, wie so viele hier, bis ich mir die ganzen posts im forummal näher anschaute.
    ich tat daraufhin folgendes: wurfantenne stramm nach vorne ziehen zur windschutzscheibe hin. dann ersten saugnapf setzen. antenne stramm nach oben ziehen, zweiter saugnapf. (POLO BJ 2004 )
    ES KLAPPT!! ich habe bei ca. 3-4 stationen 8-10 empfang und die tmc meldungen sprudeln jetzt an ostern nur so.
    versucht es, gebt nicht auf, ihr werdet belohnt
    mengas


    Und nun gefällt dir die LIDL Software wieder oder habe ich das falsch verstanden :gap :D


    Ich bin mit dem Bundle zufrieden, für meine Ansprüche ausreichend : drink

  • Zitat

    Und nun gefällt dir die LIDL Software wieder oder habe ich das falsch verstanden :gap :D


    Ich bin mit dem Bundle zufrieden, für meine Ansprüche ausreichend : drink


    gefallen ist übertrieben. ich hasse diese sadomaso stimme von frau falk. ansonsten ist die soft halt brauchbar, aber nix im vergleich zu mn4.2, ehrlich gesagt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MengasToyz ()

  • Seit Tagen immer dat selbe hier.


    Erst wird bitterböse auf die Software geschimpft, mit all ihren Fehlern, und wenn der unerfahrene User dann irgendwann nach Tagen feststellt, dass die meisten Fehlfunktionen auf seiner Unwissenheit bzw -fähigkeit beruhten, wird auf einmal auch die Lobkelle ausgepackt, oder ist doch alles nicht sooo schlimm...

    Einmal editiert, zuletzt von -Mo- ()

  • Zitat

    Original von -Mo-
    Seit Tagen immer dat selbe hier.


    Erst wird bitterböse auf die Software geschimpft, mit all ihren Fehlern, und wenn der unerfahrene User dann irgendwann nach Tagen feststellt, dass die meisten Fehlfunktionen auf seiner Unwissenheit bzw -fähigkeit beruhten, wird auf einmal auch die Lobkelle ausgepackt, oder ist doch alles nicht sooo schlimm...


    und du kannst also beurteilen, wer unerfahren ist und wer nicht, ja :evil:


    machst du das an der anzahl der posts fest??

    Einmal editiert, zuletzt von MengasToyz ()

  • Zitat

    Original von MengasToyz


    und du kannst also beurteilen, wer unerfahren ist und wer nicht, ja :evil:


    Wer erst schimpft, aber nach einiger Einarbeitungszeit das Schimpfen einstellt oder mindert, ist in meinen Augen zunächst mal unerfahren.


    Ob Du dir den Schuh anziehst oder nicht, liegt erstmal bei dir...:mua

    2 Mal editiert, zuletzt von -Mo- ()