Was brauche ich genau ?

  • Hallo, ich will auch in den Bereich Navigation einsteigen bin nur sehr unentschlossen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Navigationssystem das ich benutzen kann für:


    - in Frankfurt die Tulpenstrasse zu finden


    - in Spanien den Ausgangspunkt einer Geländewagentour zu finden mit den Koordinaten N40°05.678´ , W001°33.058´


    Welches Gerät ist für meine Anforderungen das Richtige ?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

  • Hallo PeterPeterson


    willkommen im Forum


    ersmal solltest du Gerät und Programme trennen - ausser du kaufst dir ein Bundle, die sind meist günstiger, als wenn du die Komponenten einzeln kaufst


    Fangen wir beim Gerät an:
    Da ich aus deiner Frage entnehme, dass du möglicherweise auch abseits der Strassen unterwegs bist, wirst du über kurz oder lang das Gerät auch dort einsetzten wollen - dann scheidet ein Gerät mit einem kabelgebundenen Empfänger, der auf eine externe Stromversorgung angewiesen ist, schon mal aus
    daher benötigst du entweder ein Gerät mit eingebautem GPS-Empfänger - diese Geräte sind nicht schlecht, aber alle in der Einsteigerklasse
    oder du schaust dich um ein zukunftsträchtigers (moderneres) Gerät mit einer BT-Maus um
    Da werden die Grenzen nur durch deinen Geldbeutel gezogen ;D


    zum Naviprogramm:
    Die Tulpenstrasse (so es diese gibt), findet jedes Programm für Strassennavigation - wie komfortabel, das ist die andere Seite - oder anders gesagt, es gibt Leute, die mit einem Polo überall hinkommen, Andere fahren eine S-Klasse, obwohl beide nur von A nach B kommen wollen
    Nein im Ernst, jedes Naviprogramm hat Stärken und Schwächen, aber ein Tipp: Wenn du Koordinaten als Ziel eingeben möchtest, kannst du das mit Programmen von Navigon nur mit Zusatztools realisieren, TomTom kann das von Haus aus
    Das Aktuelle Naviprogramm von Navigon, der MN|4 und voraussichtlich auch sein Nachfolger haben eine sehr offne Struktur, man kann in sehr vielen Ini-Dateien eigene Einstellungen vornehmen und das Naviprogramm weitgehend seinen eigenen Wünschen anpassen - mir gefällt das sehr gut, aber nicht jeder ist eine soche "Spielernatur"


    Dann gibt es noch spezielle Prpgramme für die Navigation abseits der Strasse, denn alle aktuellen Strassennavis sind "ausserhalb" ziemlich "blind", sie kennen nur allgmein befahrbare Strassen - aber es gibt sogenannte Rasterkartenprogramme - bitte schau dafür mal im Forum weiter untern unter "strassenungebundene Navigation" nach


    Aber


    ich bin etwas voreingenommen - wie jeder von uns, denn jeder hat sein Lieblingsnavi
    deshalb wirst du auch hier nicht die Antword "Das hier ist das Beste für dich" erhalten.
    das Beste gibt es nicht - jeder hat eine andere Vorstellung davon
    Deshalb meine Bitte:
    Mach dich in den diversen Unterforen (Fachforn der Systeme) schlau - und bedenke bitte auch, dass meist nur gepostet wird, wenn etwas nicht läuft - so schlecht, wie es manchmal aussieht, sind die Navis nicht.



    Wenn du dann einige Geräte/Systeme/Kombis in die engere Wahl genomen hast, Preise verglichen, eigene Wünsche erforscht, dann meldest du dich wieder, dann werden wir versuchen, dir weitere Entscheidungskriterien an die Hand zu geben

  • Hallo Klaubi, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Weiter Fragen sind jetzt ans Licht gekommen.
    Da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich mir eine Navibundle kaufen und zwar das HP iPAQ hx 2110 mit Navigon 4 mit BT-Maus. Man hat mir aber gesagt dass ich keine Koordinaten eingeben könnte. Wenn das nun doch möglich ist mit den Zusatztools-> Wo bekomme ich diese und wie gut ist das anpassen zu realisieren ??
    Das die Strassennavigationsmodelle abseits der Strassen nicht mehr wirklich funktionieren leuchtet mir ein, wenn mir das Programm ( mit Hilfe der Tools ) die Koordinaten angibt würde mir das reichen. Es sollte möglich sein das der Standpunkt des Geräts per Koordinaten angezeigt wird und der Zielpunkt mit seinen Koordinaten einzugeben ist.


    Ohne jetziges wissen mit den Zustztools war ich mich heute mal nach einem Garmin ( Quest ) erkundigen. Kostet natürlich gleich eine Ecke mehr, kein Problem mit der Koordinateneingabe, finde die Anzeige aber bescheiden klein.

  • Zitat

    Original von PeterPeterson
    .... Man hat mir aber gesagt dass ich keine Koordinaten eingeben könnte. Wenn das nun doch möglich ist mit den Zusatztools-> Wo bekomme ich diese und wie gut ist das anpassen zu realisieren ??
    ..........


    Habe mal das Tool angehängt - ist einfach aber wirkungsvoll


    bitte lies dir die sehr ausführliche Beschreibung durch
    zu jenem Beitrag, in dem er es vorstellt
    Das Tool ist kostenlos und wurde von einem Forumsmitglied entwickelt - aber schlag mich nicht, ich weiss nicht mehr von wem


    mirt dem 2210 hast du ein grundsolides Gerät - ich kenne viele, bei denen der Navigon MN|4 gut darauf läuft, allerdings auch welche, bei denen ein nachhinken bemerkbar ist


    Wenn Willi2 morgen reinschaut kann er dir sicher weiterhelfen, er hat diese Kombination




    Willi2
    bitte gib auch mal deinen Senf dazu




    EDIT: das Tool ist von ABACUS - hier der direkte > LINK < , in dem er das Tool vorstellt

  • Zitat

    Original von PeterPeterson
    Hallo Klaubi, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Weiter Fragen sind jetzt ans Licht gekommen.
    Da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich mir eine Navibundle kaufen und zwar das HP iPAQ hx 2110 mit Navigon 4 mit BT-Maus. .


    Hallo Peter,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich habe den IPAQ 2210 mit der Navigon BT-Maus (Navilock 308 BT) und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe in Frankfurt auch schon einige Straßen gefunden, aber die Tulpenstraße war nicht dabei. Nicht, weil sie nicht da ist, sondern weil ich sie nicht gesucht habe. ;)


    Auch wenn ich mal das ein oder andere kleine Problem hatte (einmal ging nichts mehr --> Hardreset und alles neu aufspielen, aber auch nur deswegen, weil ich zu geizig war, mir das SpriteBackup zu holen, was ich dann gleich darauf aber gemacht hatte :) ).


    Mit der BT Maus (ist es bei Dir die normale Navigon BT-Maus oder die modulare Maus von Navigon?) hatte ich bisher noch gar keine Probleme. Einen schlechten Empfang hat man immer mal, aber das kann ich nicht unbedingt der Maus zuschieben.


    Wenn Du noch Fragen hast, dann nur her damit.


    Gruß


    Willi





    und danke, Ingo, für den Hinweis. ;)

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Willi danke mal für Deine schnelle Antwort.


    Ich weiss nicht genau den Unterschied zwischen der normale Navigon BT-Maus oder der modulare Maus von Navigon. ???


    Was ist das "SpriteBackup" ???


    Für mich ist es ja wichtig dass ich Koordinaten eingeben kann, Klaubi hat mir ja da schon weiter geholfen ( Zusatztool ) und ich habe mal den LINK angeschaut und studiert und glaube das ich damit klarkomme. Arbeitest Du auch mit dem MN4AddFav - Tool ??


    Im Forum von TomTom habe ich noch etwas gelesen über "Glopus" und MN 4, Koordinateneingabe . Ist das auch so ein ähnliches Tool ??


    Ich werde mir wohl morgen das hx 2110 Navibundle kaufen gehen.
    Wenn ich morgen stolzer Besitzer bin, gebe ich dann gleich mal bekannt.
    Dann geht die Fragerei wohl erst richtig los.
    Nochmals Vielen Dank

  • Bin zwar nicht Willi (der schläft möglicherweise noch ;D )


    aber ich möchte es mal versuchen:


    Glopus ist ein geniales Programm, mit dem man sehr viele Dinge machen kann - natürlich auch die Eingabe und das Ansteueren von Koordinaten - entweder in Glopus oder mittels MN|4
    Das Schönste daran - die neuesten Versionen haben einen COM-Port-Splitter dabei, dadurch kann man Glopus und ein beliebiges anderes GPS-Programm (beispielsweise MN|4) paralell betreiben
    In Glopus kann man - unter anderem - auch eigene (beispielsweise eingescannte) Karten integrieren und damit abseits der Strassen seinen Weg finden
    Glopus hat ein eigenes Board in diesem Forum, der Entwickler (SVC = Supervisioncam) ist Moderator dieses Boards, daher hat man schnell Infos oder Hilfe
    das GLOPUS-Board findest du > HIER < , die Glopus- Homepage ist > HIER <
    Einziger Wermuthstropfen: Glopus ist nicht kostenlos - aber meiner Meinung nach jenden Cent wert


    Sprite Backup ist ein - leider ebenfalls nicht kostenloses - geniales Tool zur Dartensicherung.
    PocketPC's haben ein Windows-Betriebssystem - wenn du mehr und internsiever damit arbeiten wirst, ist es hin und wieder notwendig, das System zu resetten - dann ist ein BackUp sehr wichtig
    aber das (im Betriebssystem integrierte) eBackUp ist nur für die "normale" Nutzung des PPC's ausgelegt, wenn man etwas mehr macht und - im Lauf der Zeit - eigene Einstellungen am PPC vornimmt, sichert SpriteBackup zuverlässig
    Ausserdem kann man als Feature noch beispielsweise eine Einstellung vornehmen, die bei sinkender Akkuladung automatisch ein BackUp macht - das beugt einem drohendem Datenverlust vor
    SpriteBackup gibt es bei allen Händlern, die mit Software für PocketPC's handeln, bitte um Verständnis, dass ich hier niemanden bevorzugen und deshalb keinen Link posten möchte



    Dann mal los - mit den Fragen


    du kennst doch das Motto dieses Forums: Hier werden Sie geholfen

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Sprite Backup ist ein - leider ebenfalls nicht kostenloses - geniales Tool zur Dartensicherung.


    Rück die Darts wieder raus! :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Rück die Darts wieder raus! :D :D :D


    ?(
    [d]Hallo Michi - bitte hilf mir auf die Sprünge[/d]



    EDIT Michi, ich habs endlich geschnallt - hat lange gedauert

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Zitat

    Original von Klaubi
    hat lange gedauert


    Nicht schlimm, wir wissen ja, wo Du herkommst.


    :D :D :D



    <ganztiefduckundweg>

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von Willi2


    Nicht schlimm, wir wissen ja, wo Du herkommst.
    :D :D :D
    <ganztiefduckundweg>


    irgendwo hatte jobrovs Idee damals doch was
    werden wir machen, wenn er wieder im Lande ist

  • Hallo da bin ich wieder,


    ich habe mir den hp iPAQ hx 2110 mit MN 4 gekauft, nach zähen Verhandlungen habe ich das Teil noch 40 billiger bekommen wie im Angebot ausgezeichnet


    Und schon mit erfolgreich navigierter Erprobungsfahrt zurück. Bis jetzt hat alles prima funktioniert, trotz Sperrung der Strasse wegen einer Baustelle. Eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Mass noch einmal fragen, woran erkenne ich den Modularen Navigon Empfänger ??


    Und warum wird das Teil als erweiterbarer GPS Empfänger bezeichnet ??


    Was kann ich da erweitern ??


    Wie hilfreich ist das TMC und was brauche ich alles um es anwenden zu können ??


    Ich stelle vermutlich Anfängerfragen, bin ja auch einer, finde aber leider keine Antworten im Forum, die Fragen die dort geklärt werden liegen mehrer Stufen über meinem GPS Wissen.


    Danke mal

  • Der modulare Empfänger heisst so, weil er sich mit Modulen erweitern lässt.


    In der Grundausstattung eine ganz normale GPS-Kabelmaus mit einem etwas grösseren Gehäuse. in dem Gehäuse stecken zwei Blind-Einschübe
    Diese kann man durch ein BT-Modul und ein TMC-Modul ersetzten, sodass man in der Endausbaustufe die derzeit einzige erhältliche TMC-fähige BT-GPS-Maus hat.


    du hast mit dem Navigon MN|4 eine TMC-fähige Software, zu TMC benötigst du bei deinem System nur einen TMC-fähigen GPS-Empfänger
    Was TMC kann, liest du am besten ind dem Thread "Chronik einer TMC-Umleitung" von Artur - da sind Pro und Contra zu TMC gut beschrieben (alle Postings lesen, wegen Contra)


    > LINK HIER <



    PS ich hoffe, du hast nicht zu viel bezahlt, denn in eingen Wochen kommt der Nachfolger MN|5 auf den Markt

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()