Mit dem Medion 95023 unterwegs auf den Kanaren / Teneriffa

  • Hallo,
    nach dem wir schon des öfteren passiv von eurem netten informativen Forum
    Gebrauch gemacht haben, möchten wir uns nun auch einmal aktiv daran beteiligen.
    Wir besitzen einen:
    Medion MD95023 (REAL 2.Ausgabe) Ver.3.075_69.19
    Karte von Teleatlas Ver.2004.Q1.2791
    Änderungen an der org. Software: Verlaufsdatei auf 0 Byte gesetzt und mit Schreibschutz
    Versehen.
    Einige Wav-Dateien geändert.


    Wir haben unsere Susi (das o.g. Gerät) mit in den Urlaub genommen.
    Das Ziel waren die Kanarischen Inseln genau gesagt Teneriffa. Dieses Gebiet ist in unserer Version sehr wohl erfaßt, obwohl es bei der Länderübersicht nicht danach aussah. Das erstellen des Kartenmaterials erwies sich mit Hilfe der mitgelieferten Software als sehr einfach. Der Umfang mit etwa 2MB als so klein, das er noch neben der D-Karte in den Speicher paßte.
    Nach Übernahme des Mitwagen also fix die Susi montiert und los ging es. Eine neue Untergruppe bei den Favoriten erstellt, das Hotel als Standort eingetragen und fertig. Der erste Weg führte uns nach Santa Cruz noch ohne Navigation nur so im Standby.
    Ergebnis eine Menge der Haupt- und Nebenstraßen sind erfaßt, wir bewegten uns kaum durch Niemandsland. Bei der Fahrt kamen mir jedoch einige Zweifel ob Susi bei der Häufigkeit von Kreisverkehren nicht schnell die an ihre Grenzen kommt.
    Die Rückfahrt sollte nun zum ersten Test werden. Also Favoriten / Teneriffa / Hotel / neu
    berechnen etwa nach 5sec stand die Route, und los. Die Fahrt erwies sich als sehr entspannt das Ziel wurde ohne große Probleme erreicht. Test bestanden.
    Am nächsten Tag sollte eine Wandertour im Anaga-Gebirge stattfinden also schnell den Ausgangsort der Tour eingegeben, Problem der Ort ist nicht im Verzeichnis vorhanden. Durch verschieben und zoomen war jedoch zuerkennen das der Ort und auch einige Straßen in der Umgebung digitalisiert waren. Also einfach einen Punkt in der Nähe auf dem Bildschirm als Favorit gesetzt und aufs Beste gehofft.
    Die Fahrt brachte uns am nächsten Tag tatsächlich ganz in die Nähe des gewünschten Ortes. Ob es nun die kürzeste oder was ach immer für eine Route war konnte ich nicht feststellen, aber es war auf jeden Fall eine kurzweilige Fahrt. Einige der benutzten Straßen (besonders in Städten/Dörfern) hätte ich nie benutzt. Wir bemerkten das dieses Gebiet der Insel sehr genau erfaßt wurde. Bei der Rückfahrt traten auch keine größeren Probleme auf.
    An den nächsten Tagen stellten wir fest das, das verlassen der vorgeschlagenen Route (sei es durch verständigungs Probleme, falsches Abbiegen, geänderte Verkehrsführung) zu keinen großen Problemen führte entweder es wurde schnell eine neue Route berechnet oder zur Umkehr aufgefordert.
    Wenn wir doch einmal in unbekanntes Gelände fuhren sahen wir wenigsten die nächste bekannte Straße.
    Da das Wetter leider nicht so toll war, konnten wir noch einen Vorteil dieser Art der Navigation genießen. Der im Gebirge sehr oft vorkommende Nebel ließ oft eine voraus- schauende Fahrweise nicht immer zu, es war schon erstaunlich wie präzise Kreuzungen oder auch Serpentinen vor uns auftauchten.
    Susi erwies sich auch für den Rest des Urlaubs als angenehme Reisegefährtin, insgesamt legten wir 1600 km auf der Insel zurück.


    Fazit:
    - das Gebiet der Kanarischen Inseln (einschließlich El Hiero, La Gomera) ist erfaßt
    - die Straßen sind fast alle benannt (z.B.TF23) so das sowohl Schilder als auch
    Straßenkarten als zusätzliche Hilfe dienen können.
    - kleinere Ortschaften sind erfaßt aber nicht katalogisiert
    - in größeren Städten scheinen nur wenige Straßen nach Namen katalogisiert zu sein
    - die Sprachführung erwies sich als erstaunlich präzise, wenn man die spanischen
    Verkehrsführung bedenkt. (doppelte Kreisverkehre, Einbahnstraßen)
    - bei unverständlichen Angaben half oft ein Blick auf den Bildschirm
    - die Navigation ist selbst in engen Tälern und unter Bäumen problemlos
    - Susi verliert ab und an ihre Sprache (Softreset)
    - ab und an wir eine neue Route berechnet aber die Sprachführung fordert zum wenden auf
    - bei der Bewegung auf unbekannten Straßen ,vor allem wenn sie parallel zu bekannten Straßen verlaufen,
    kann es passieren das die Software dies nicht erkennt. Ich denke das ist ein Problem mit der Genauigkeit
    des GPS-Signals und der Software Toleranz. Wenn man an so einer Stelle stehen bleibt springt der Cursor
    zwischen mehreren Punkten hin und her.
    - Das System ist mit der org. Software zum Wandern absolut ungeeignet


    Ich habe die von uns angelegten Favoriten einmal ausgelesen vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen oder sogar noch erweitern, so dürften die Mängel bei der Zieleingabe nicht so schlimm ausfallen. Das hochladen hat leider nicht geklappt, leider zu gross. Bei Interesse kann ich sie per E-Mail zuschicken


    Fazit: Test bestanden. Für diesen Preis ist die Leistung mehr als gut.


    Mit freundlichen Grüßen
    M&N

  • m&n on tour:


    Vielen Dank für den spannenden Bericht eurer Urlaubserfahrungen
    mit dem 'MD95023 und Destinator 3'!


    Deiner Schilderung kann man gut entnehmen, das die 'Destinator 3'
    Software doch recht gut funktioniert. Klar, es gibt einige Dinge, die
    verbesserungswürdig sind und ein paar Fehler, die unbedingt abgestellt
    werden müssten, aber insgesamt erfüllt diese von dir eingesetzte
    Hard- / Softwarekombination ihren Zweck gut: Man kommt damit ans Ziel!


    Nochmals vielen Dank für euren Text!


    Viele Grüße
    nav-user
    .

  • Hallo m&n on tour,


    kannst du uns mal bitte ganz kurz mitteilen, wo du die Kanaren gefunden hast (bevor ich alle SD-Karten bei mir erneuere)?


    .... ist das etwa inklusive bei der Iberia-Karte? Das wäre ja genial!



    Thanks!


    Gruß,
    Norbert
    ______

  • hi norbertus,


    beim Kauf der "Susi" waren bei uns mehrere CD´s dabei.
    Mit ihnen kannst Du ein Programm Namens Medion Navigator 3.1D CE
    auf dem PC installieren und ein weiteres zur Komunikation (ActiveSync).
    Das wäre die Vorarbeit.
    Zuerst die Susi mittels USB-Kabel an den PC anschließen. ActivSync muß gestartet sein.
    Nach dem Aufruf der Karten-Software klickst Du auf Iberia und dann weiter oben auf Karte erstellen.
    Mit dem Cursor ein Rechteck um die Kanaren und dann die Daten mittels ActiveSync
    zur Susi . das war es.
    Leider gibt es aber sehr viele unterschiedliche Versionen dieses Gerätes am Markt so das der Umfang z.B. beim Kartenmaterial stark variiert.


    also viel Glück
    m&n on tour

  • Hallo m&n on tour,


    wie heißt es so schön: Ich könnt dich knutschen!!


    Bin auch ein alter Kanarien-Vogel!

    Für 2,1MB habe ich jetzt die Kanaren und der Tede rückt näher. Habe diese schöne Welt in der Iberia-MAP glatt übersehen, überhaubt nicht dran gedacht.


    Vielen Dank !!!



    Gruß,
    Norbert
    ______