Brodit ProClip - wirklich ohne spuren zu entfernen? Seat Leon ? Montagezeit....

  • Hallo!


    Ich überlege mir einen Brodit ProClip für meinen Seat Leon zu kaufen, für die Lüftungsdüsen. Nun frage ich mich ob man den schnell und einfach montieren und demontieren kann, und das wirklich komplett OHNE spuren zu hinterlassen. Hab mir das so vorgestellt das ich den wenn ich das Navi brauch einfach anstecke. Hoffe ihr könnt mir helfen, über die Suche konnt ich leider nichts passendes finden..... :(

  • Hallo


    Jep... ist ohne Spuren wieder zu entfernen! Allerdings lasse ich Clip und Halterung immer im Auto!


    MfG

  • Hi,


    Proclips sind dafür bekannt, dass sie rückstandslos und zerstörungsfrei montiert und demontiert werden können.


    Allerdings kann der Clip selbst nicht mit einem Handgriff montiert werden.


    Du kannst zwischen Proclip und Brodithalter noch einen Moveclip montieren. Ich fürchte aber, das ist auch nicht das, was Du Dir vorstellst.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hmmm....wie schwer ist die Montage denn? Wie wirds gemacht? Wie lang dauerts? ?(

  • Hi,


    die Clips werden meist geklemmt, dazu wird meist eine Schraube der Verkleidung gelockert, der Clip reingeschoben, und die Schraube dann wieder zugedreht.


    Den Clip von Deinem Auto kenne ich aber nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    die Clips werden meist geklemmt, dazu wird meist eine Schraube der Verkleidung gelockert, der Clip reingeschoben, und die Schraube dann wieder zugedreht.


    das höre ich das erste Mal ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von h_smart
    Wie hast Du denn Deinen Clip montiert?


    Gruß
    H.-J.


    Festklemmen - ohne irgend was lösen zu müassen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Festklemmen - ohne irgend was lösen zu müassen.



    Moin Moin,


    so müßte das auch beim Leon funktionieren.
    Habe selber den Halter im A4, wird auch geklemmt.


    Allerdings würde ich den Halter nicht immer demontieren......... er sitzt sehr fest und die Gefahr etwas am Lüftungsgitter kaputt zu machen wäre mir zu groß :-D)


    Ich würde, wie bereits richtigerweise vorgeschlgen, auf einen Move-Clip ausweichen.


    Ich wechsele ziemlich regelmäßig zwischen 2 Fahrzeugen und das ist mit dem Move-Clip völlig unproblematisch.


    Gruß
    SkatAs

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    das höre ich das erste Mal ?(


    Hi,


    genau für diesen Fall liegt den ProClips normalerweise ein kleiner Keil bei, der zuerst in den Spalt geschoben wird und diesen soweit auseinanderdrückt, dass eine unkomplizierte Montage des ProClip möglich ist.


    Also eine Schraube an der Verkleidung musste ich auch noch bei keinem Fahrzeug lösen.


    Um die Halterung zu wechseln, bietet sich tatsächlich sinnvollerweise der ProClip an.



    Zum Leon (selber erlitten): Wenn Du hierfür einen ProClip hast der oben mittig am Armaturenbrett angebracht werden soll, dann könnte es sein, dass der Knopf für die Heckscheibenheizung etwas klemmt. Das liegt daran, dass das im Leon alles sehr wenig Spiel hat.
    Bei ProClip für die Lüftungsgitter gibts dieses Problem allerdings nicht, soweit mir bekannt.

  • Danke erst mal für die vielen Antworten! :)


    Zitat

    Original von Peiki


    Zum Leon (selber erlitten): Wenn Du hierfür einen ProClip hast der oben mittig am Armaturenbrett angebracht werden soll, dann könnte es sein, dass der Knopf für die Heckscheibenheizung etwas klemmt. Das liegt daran, dass das im Leon alles sehr wenig Spiel hat.
    Bei ProClip für die Lüftungsgitter gibts dieses Problem allerdings nicht, soweit mir bekannt.


    Aber gibt es denn beim Leon einen nur für die Lüftungsgitter? Der den ich gefunden hab der ging auch etwas tiefer als die Lüftungsgitter.


    Muß ich die Lüftung eigentlich zu machen? Beeinflußt die warme oder kalte Luft den Yakumo etc?


    Und diese Move-Clips.....wo bekommt man die?

  • Hi,


    welche verschiedenen ProClips es für Deinen Leon gibt, kannst Du Dir ganz genau auf den Webseiten von brodit anschauen: www.brodit.com


    Nein, die ausströmende Luft beeinflußt den PDA nicht, da dieser ja praktisch von zwei "Kunststoffwänden" (einmal Proclip und einmal die eigentliche Halterung) abgeschirmt wird.


    Die MoveClips bekommst Du normalerweise bei den Händlern, die auch die ProClips anbieten. Im Zweifel einfach mal nachfragen.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Und beim Smart muss man doch ne Schraube lösen. <schmoll>
    ;D


    Gruß
    H.-J.



    Hi h_smart,


    ich meine mich zu erinnern, dass Du der englischen Sprache mächtig bist, daher habe ich mir die Mühe einer Übersetzung der Installationsanleitung des Smart-ProClips mal gespart:


    "Installation instructions
    Attention! Read all instructions before attaching the ProClip


    1. Peel off the cover of the adhesive tape on the ProClip.


    2. Press the lower edge of the left part of the ProClip, with groove, into the gap at pos. 1 between the frame surrounding the control panel and the padded dashboard.


    3. Press forward on the ProClip, against the dashboard. Press the upper edge of the left part of the ProClip into the gap."


    ...von Schraube lösen steht da aber nix.....


    ;D