Hallo,
nachdem ich eben aus Hannover zurück bin, will ich Euch meine Eindrücke nicht verheimlichen...
Alle Fakten gibt es HIER in der FAQ (aktualisiere ich gleich nach diesem Beitrag).
Die Optik ist tatsächlich aufgeräumter und angenehmer.
Die Bedienung ist besser geworden (Druck auf den Bildschirm schaltet jetzt in ein Menü mit den wichtigsten Funktionen).
Der Grafikaufbau (Zoomen und Verschieben) ist tatsächlich erkennbar schneller geworden. Inwieweit sich das auf das Nachhinken auswirkt, lässt sich ja leider in einer Simulation nicht erkennen. Aber es gibt durchaus Anlass zur Hoffnung.
Die Funktion Clevermap ist ein interessanter Marketing"gag". Verbirgt sich dahinter doch einfach nur das Weglassen des Mapexports und dadurch eine Einschränkung des Länderübergreifenden Navigierens.
Die neue Funktion der (wahlweise möglichen) Einblendung der aktuell erlaubten Geschwindigkeit gefällt mir gut. Bei meiner ersten Testsimulation behauptete MN5 aber in meinem Wohnort (innerhalb der Ortschaft), dass ich max. 100 fahren dürfte.
Das Fehlen von GPS und TMC Zahlen finde ich nicht gut, aber zu verchmerzen. Mal sehen, was die Skinner daraus machen.
Mir persönlich gefällt natürlich am besten, dass ich endlich "meine" komplette Europakarte bekomme. Wie schnell eine Route über 1500km dann dauert, lies sich leider noch nicht feststellen. Hier ist die aktuelle Beta noch nicht optimiert.
Dass MN5 nur noch auf DVDs ausgeliefert wird, finde ich nicht schlimm.
Es ist nunmal der Trend der Zeit und irgendwann musste es ja mal fällig sein sich ein DVD Laufwerk einzubauen.
Hausnummern gab es nun auch in mehreren kleinen Ortschaften. Da hat sich anscheinen einiges getan.
Überrascht war ich über die vielen Mitarbeiter am Navigon Stand. Das waren sicherlich mehr als 10. Mit 3 verschiedenen haben ich gesprochen. Sie waren zwar nicht alle mit allen Feinheiten vertraut, haben dann aber notfalls nachgefragt oder nachgelesen.
Im Vergleich zum letzten Jahr ein deutlicher Fortschritt.
Nachtrag: Genausowenig, wie es einen Forumssonderpreis gibt, gab es auch weder auf der CeBIT allgemein, noch auf dem Usertreffen ein besonderes Angebot.
Ulli