FAQ ViaMichelin Navigation Europe/MapSonic

  • Dies soll der Versuch einer FAQ zu einem von mir sehr geschätztem Programm werden, das in Deutschland relativ wenig bekannt zu sein scheint: ViaMichelin Navigation Europe, auch MapSonic.
    Es liegt derzeit in der Version 2.5 vor, die FAQ bezieht die etwas (fast ausschliesslich vom Kartenmaterial her) ältere Version 1.3 mit ein, an der Navigationsoberfläche hat sich nichts geändert. Der Hauptunterschied bezieht sich auf die Kartenkompression, die Karten bei 2.5 sind in etwa halb so gross wie früher und stehen damit auf einer Stufe wie Mobile Navigator 4 oder TomTom 3.


    1. Preis: Der Preis für die aktuelle Europaversion liegt zwischen 199 Euros bei ViaMichelin selber und 140 Euros bei Onlinehändlern, es gibt etwas günstigere Versionen mit Teilgebieten. Die Europakarten umfassen das übliche Gebiet West- und Mitteleuropas, als Besonderheit beinhalten sie die kanarischen Inseln und die Balearen komplett.


    2. Die Karten können als Teilgebiete, in denen Zonen unterschiedlicher Auflösung definiert werden können (damit kann man sehr kleine Kartendateien erstellen, die die Funktionalität auf schwächeren Systemen erheblich erhöht) oder als Ländergesamtkarte exportiert werden. Deutschland alleine vorgefertigt passt auf eine 256mB-Speicherkarte (211mB), DACH ergibt etwa 385mB.
    Die Daten stammen von Teleatlas und sind bei Version 2.5 etwa 2. Quartal 2004.



    3. Plattformen: MapSonic läuft überall Volle Routingfunktionalität auf Windowsrechnern (Laptop!), es liegen die Versionen für Palm ab OS 5 (Tungsten T) sowie PPC 2000-2003SE bei. Freier Arbeitsspeicher mind. 8 mB, benötigt wird das NMEA-Protokoll seitens des GPS-Empfängers, eine Umprogrammierung findet nicht statt.


    4. Routing über Ländergrenzen hinweg geht nicht. Jedoch eine interessante Variante: es gibt mehrere Länderpakete, neben DACH z.B. Frankreich-Belgien-Luxemburg-Schweiz, Italien-Schweiz, Spanien-Portugal. Innerhalb dieser Karten spielen Grenzen keine Rolle.
    Eine Major Routes gibt es nicht, beim Umschalten einer Karte während des Betriebes bleibt das Ziel jedoch erhalten.
    Routingmodi sind für Auto und Fahrrad vorhanden, jeweils unterschieden nach kürzestem und schnellstem Weg.


    5. Reiserouten sind ebenfalls nicht vorgesehen, einzelne Zwischenziele lassen sich jedoch schnell als eigene POIs anlegen.


    6. Ziele können auf verschiedene Weise angesteuert werden: Innerhalb der Karte kann einfach nur der Ort angegeben werden, dies dauert je nach Prozessor. Da MapSonic auch auf schwächeren Systemen läuft, lässt sich ein Ziel auch weiter eingrenzen, z.B. Europa-Deutschland-Bundesland-Landkreis, dies beschleunigt die Zielfindung erheblich.
    Zusätzlich können POIs eingegeben werden (z.B. Tankstelle), es erfolgt das Routing zum nächstgelegenen POI inkl. Kilometerangabe. Ebenfalls die Direkteingabe von Längen- und Breitengraden ist möglich, ebenso die Ansteuerung von Flüssen oder Seen im Zielgebiet.


    7. Die Anzeige des Navibildschirmes erfolgt wahlweise in 2D oder 3D, die Zoomfaktoren sind einstellbar. In der obersten Zeile befinden sich 3 selbstdefinierbare Felder (Restkilometer zum Ziel, Restzeit, geschätzte Ankunftszeit, Geschwindigkeit, Uhrzeit, Himmelsrichtung), Tage/Nachteinstellung u.ä. können über grosse Felder mit dem Finger verändert werden.


    8. Zusätzliche POIs werden vom Hersteller angeboten und sind kostenpflichtig, wobei RadarPOIs nur für Frankreich vorliegen (die sind dafür kostenlos). Die Software umfasst einen POI-Manager, über den .poi oder .asc-Dateien konvertiert und übertragen werden können sowie einen POI-Warner. Freie RadarPOI können so selber sinnvoll eingepflegt werden.
    Andere Zusatzprodukte sind ein grüner Reiseplaner mit umfassenden Informationen zu Sehenswürdigkeiten und touristischen Zielen, der bekannte Guide Michelin wird ebenfalls eingebunden.


    9. mir bekannte Bugs und Schwachstellen: betrifft in erster Linie die Sprachsteuerung. Abbiegungen von über 110° werden konsequent als wenden eingestuft (war bei Version 1.3 auch schon so, da hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht), die Sprachhinweise ansonsten sind spärlich, aber absolut ausreichend (kein Vielquassler). Auch auf schwächeren Systemen kein Nachhinken, nur die Kartendrehung (Fahrtrichtung nach oben) ist dann manchmal sehr träge.
    Hin und wieder findet eine Neuberechnung der Route statt, deren auslösenden Punkt niemand kennt-und dann wird munter gerechnet (Minuten). Dies kann man dann einfach abbrechen, dann gehts normal weiter. Rerouting ist meistens sinnvoll und sehr schnell. Softreset wegen Totalverweigerung hatte ich erst einmal, Ursache unklar.
    Nach dem ordentlichen Beenden des Programmes werden auch hier noch Dateien gespeichert, dies dauert wenige Sekunden und sollte abgewartet werden.
    Es sollte niemand auf die Idee kommen, die Routenberechnung komplett durchführen zu lassen (Ausnahme schnelle Laptops), es werden dann alle Möglichkeiten des Weges zum Ziel gesucht-Dauer je nach Routenlänge Stunden. Normale Einstellung begrenzt ist mehr als ausreichend genau, Routenberechnung wenige Sekunden. Programmstartzeit bei mir etwa 6-8sec., ausschalten beim Tankstopp z.B. und anschliessendes wiedereinschalten des laufenden Programmes wird toleriert.
    Installation direkt auf die Speicherkarte ist nicht vorgesehen, funktioniert aber durch Umkopieren des gesamten Programmordners, dann kommen aber die Sprachansagen oft extrem knapp der gesamte Programmordner inkl. der Sprachdateien ist 3,4mB gross.



    Kleines Update, insbesondere auf die Version 4 bezogen:


    Bei der Navigation hat sich nicht allzuviel geändert, die PDA-Oberfläche ist jetzt durchgängig fingerbedienbar, manches Routingfehlverhalten (nicht alles) ist abgestellt.
    Neu und hochinteressant: die Europakarte!


    Sie kann als ein Block auf eine entsprechende Speichkarte geschoben werden (1,3GB) oder aber es können aus ihr wieder Teilbereiche ausgeschnitten werden-diesmal egal wie und wo quer durch Europa!
    Damit ist eine durchgehende Karte für die Urlaubsfahrt nach Südspanien z.B. mit 250mB locker möglich.
    Der ehemalige Preisvorteil ist jedoch durch die günstigeren Preise der Konkurrenz dahin, TomTom 5 ist etwa ähnlich zu haben. Insofern dürfte ViaMichelin zunehmend Schwierigkeiten bekommen...


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Fragen natürlich jederzeit!



    Gruss


    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von kockie ()

  • Danke,


    das musste 'mal geschrieben werden. ViaMichelin/MapSonic findet auch m.E. viel zu wenig Beachtung.


    Ich nutze die Software auf meinem MDA compact. Viel zur FAQ beitragen kann ich nicht, ausser: Bei mir dauern Routenberechnungen mit 'komplett' keineswegs extrem lang. Ich merke aber auch kaum einen Unterschied zwischen der einen und der anderen Berechnungsmethode...


    Das Kartenmaterial scheint gut und aktuell zu sein - da habe ich aber keine Vergleichsmöglichkeit. Schade ist nur, dass man nicht im mapstore verschiedene Karten zusammenfassen kann, z.B. D+Benelux, oder WestD+OstFR+Benelux, oder NordD+Dänemark etc. Michelin müsste 'einfach' für den PC bzw für die mapstore Software ganz Europa als _eine_ Karte liefern. dann könnte man sich auch die doppelten Belgien, Lux. (bei FR und Benelux drin) und Schweiz (bei FR und DACH drin) sparen.


    Naja, gewisse Mängel bleiben eben immer...


    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den POI Sammlungen, die Michelin verkauft? Ich denke an die 'Sehenswürdigleiten' POIs (analog den grünen Reiseführern). Jedenfalls für die grossen Länder FR und D sind das jeweils über 5000 POIs (Zahl jetzt aus den Gedächtnis angegeben) für 9 Euro pro Land, das erscheint mir eine sinnvolle Ergänung zu sein. Die Preispolitik ist allerdings seltsam: Kleinere POI Sammlungen für kleinere Länder mit weniger Sehenswürdigkeiten kosten auch 9 Euro...

  • Ist bei der 2.5er Version das Verwechseln von rechts und links bei den Ansagen (Darstellung war korrekt) noch vorhanden? Dies passierte "zufällig" und war nicht nachvollziehbar gewesen.


    Löblich ist auf alle Fälle das eine Demo-Version angeboten wurde (noch immer?).

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Demo: ja, noch da.


    Rechts/Links: nein, nicht mehr erlebt.
    Auch nicht mehr erlebt habe ich den klassischen Routingfehler anfangs bei Autobahnausfahrten in Kurven (einmal runter von der Bahn und über Abbiege/Auffahrtspur gejagt-Weg ist halt kürzer...)


    Die POI's habe ich nicht erworben, ich hole mir meist POI's von woanders und passe sie an (Radar etc.). Das geht sehr gut! Lediglich lästig: MapSonic erwartet sie die .gif in 16x16Pixel, die meisten liegen aber 22x22 vor.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kockie
    Die POI's habe ich nicht erworben, ich hole mir meist POI's von woanders und passe sie an (Radar etc.). Das geht sehr gut! Lediglich lästig: MapSonic erwartet sie die .gif in 16x16Pixel, die meisten liegen aber 22x22 vor.


    Gruss


    Wolfgang


    Klingt gut und wäre sicher ein Punkt für die FAQ - ich frage jedenfalls danach, das ist zwar noch nicht frequently, aber ein Anfang ;)


    Also:
    _Wo_ gibt es POI Sammlungen frei zu beziehen?


    und


    _WIE_ passe ich sie für MapSonic an? Die Funktion der poi-manager software verstehe ich nicht recht.


    Mit einer entsprechenden Erläuterung könntest Du sicher vielen MapSonic usern helfen. POIs findet man ansonsten fast immer nur für TomTom und Navigon erörtert, speziell im Zusammenhang mit dem POI Warner, den man bei MapSonic wohl garnicht braucht (?)

  • Aber gerne doch...


    http://www.navifriends.com/ (Downloads der Blitzerdateien nach kostenloser Registrierung möglich), http://www.tomtomoverlay.de/seiten/deutsch/index.htm für vieles andere...


    Von den TomTom-Overlays die Variante TT/MN4 nehmen. Hier findet man sowohl die .asc-Datei als auch die .bmp. Die ov2 kann man löschen.


    Zuerst die Grafikdatei auf 16x16 Pixel bringen (jedwedes Grafikprogramm).
    Dann MapStore starten und unter Bearbeiten->->Poi-Typen->Hinzufügen eine neue Gruppe erzeugen. Hier auch unter 'Ikone wechseln' die erzeugte Grafikdatei auswählen. Speichern und schliessen.


    POI-Manager öffnen, Datei auswählen. Hier nun die dazugehörige .asc anwählen->öffnen->weiter->jetzt die neu geschaffene Gruppe auswählen->ok.
    Das war's


    Während der Arbeit mit dem POI-Manager und MapStore PDA angeschlossen lassen, die neu erzeugt Datei wird sofort abgeglichen und die neuen POI's sind in der Karte.


    Nun auf dem PDA MapSonic starten->Datei->Parameter->POI->POI-W. Dies ist der POI-Warner. Gewünschte Kategorie auswählen und gut ist.


    Lediglich lästig: für die einzelnen Blitzergruppen (jede Geschwindigkeit etc.) muss die gesamte Prozedur durchlaufen werden. Wem es genug ist, der kann aber alle .asc-Dateien auf ein einziges Icon legen, geht auch.


    Gruss


    Wolfgang

  • Ich habe einen iPAQ 4150 mit Mapsonic 1.32 (Bin ein absoluter Neuanfänger) und einem Leadtek GPS Bluetooth Receiver"My Voyager".
    1.Während die Navigation selbst einigermaßen läuft, ist das Programm bei den Einstellungen manchmal sehr langsam, manchmal nicht reagierend (habe genug freien Arbeitsspeicher)
    Ferner lässt es sich nicht schliessen. Dies geht nur mit soft-reset!!!


    2. Ich habe die Software auf einem 2. IPAQ 4150 installiert. Die Karteninstallation funktioniert jedoch nicht. Wenn ich das Programm öffne, bekomme ich die Information, dass keine Karten im Speicher sind.


    3. Wenn ich das GPS bei gestartetem Programm aktivere, hängt sich der Bluetooth -Manager auf und wechselt (obwohl Receiver gefunden)ständig vom Programm wieder in den Bluetooth-Manager. Bluetooth lässt sich dann auch nur durch soft-reset ausschalten.


    Habe ich ein gröberes Problem??


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    zu Deinem Bluetoothproblem kann ich nichts sagen, da ich keines habe, sorry.


    Zu den Karten: das ist unter 1.xx klar. Du musst die notwendigen Karten neu erstellen, und zwar mit dem Identifizierungskennwort des jeweiligen PDA!
    Dieses erhälst Du im Programm des PDA (ich glaube, das war unter Extras) und überträgst es vor der Kartenerstellung auf MapStore (heisst hier, soweit ich mich erinnere, Identifizierungskennwort erfassen). Dann die Karten neu rendern.
    Dieses entfällt unter 2.5.


    Hast Du unter 1.32 Probleme, dann gehe zurück auf 1.3. Hier löäuft manches sogar besser und schneller, da auf weniger Speicher ausgelegt.


    Gruss


    Wolfgang

  • Vielen Dank für die Tipps bzgl. der POIs/Overlays. Das mit dem .asc Format als konvertierbares Ausgangsformat war mir nicht klar.


    Ich werde mal einiges ausprobieren und mich dann wieder melden.

  • Wie gehe ich von Version 1.32 auf 1.3 zurück. Habe jetzt Download von 1.3. Muss ich das drüber installieren oder erst 1.32 löschen?

  • Zitat

    Original von kockie
    Auch nicht mehr erlebt habe ich den klassischen Routingfehler anfangs bei Autobahnausfahrten in Kurven (einmal runter von der Bahn und über Abbiege/Auffahrtspur gejagt-Weg ist halt kürzer...)


    Genau den Fehler hab ich gerade vor mir auf dem Display - und noch dazu ist die Kurve sehr sehr schwach. Die Umleitung über die Parallelfahrbahn kann also eigentlich nichts bringen X(


    Abhilfe ist auch nicht durch Änderung der Parameter (kürzeste/schnellste Route etc) möglich. Oder gibt es da irgendwelche Tipps?

  • Mapsonic 1.3 über Mapsonic 1.3.2 drüberinstallieren funktioniert bei mir nicht. Es wird zwar irgendetwas auf dem PC installiert, aber nicht auf PPC??

  • Schon richtig. Jetzt in das Verzeichnis (meist C:\Programme\Viamichelin\MapSonic) gehen und dort die Datei InstMS starten, dann wird das PPC-Programm installiert.


    mitat: ups... ich habe es bisher noch nicht erlebt-kann ja durchaus noch kommen. Fahre mit 'schnellster Route'...


    Gruss


    Wolfgang

  • ... und es gibt jetzt NEU die Version 3.0


    Als registrierter Nutzer kann man die Software frei downloaden. Achtung: die Installation klappt nur wenn man zuvor auf dem PC von 2.5.2 auf 2.5 downgraded (ein kleiner Hinweis diesbezüglich wäre übrigens hilfreich gewesen --- ich habe lange gegübelt um darauf zu kommen).


    Das User-Interface ist komplett umgestellt worden. M.E. ist es jetzt komplizierter und aufwendiger aber ev. einfacher per Fingerdruck im Auto zu bedienen.


    Echte neue Funktionen sind nicht vorhanden, mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen.


    Die Routingprobleme sind an den gleichen Stellen erhalten geblieben (m.E. extrem irritierend: 'Abkürzung' über die Parallelfahrbahn im Autobahnkreuz!). Merkwürdige Ansagen (Links abbiegen auf der Autobahn wenn man NICHT abfährt...) auch.


    Insgesamt werde ich wohl bei der Version 2.5(.2) bleiben. Die erscheint mir (subjektiv auch etwas schneller zu sein.


    Vielleicht sehe ich das aber auch ganz falsch und bin einfach nur total an die alte Version gewöhnt?