FAQ ViaMichelin Navigation Europe/MapSonic

  • Hallo g.gerd


    Wenn ich an meinem PDA einen BT-Adapter verwende, simuliert der Treiber einen seriellen (Com)-Port. Das ist beim PDA genau so. Auf diesen Port muß die Software eingestellt werden, oder die Nr. mußbeim PDA verändert werden, damit sie zur Software passt. Wie das beim Clie funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.
    Was Sirf angeht und die Programmierung der Maus, solltest Du dir wirklich mal den Link ansehen, den ich angegeben hatte.

  • Hallo kockie


    die verfügbaren Updates sind schon länger installiert. Wie CoMa in die Geschichte BT-Maus zu Clie eingreifen sollte ist mir
    aber nicht klar. Danke aber für die Mühe.
    Bin heute ca. 60 km mit ViaMichelin Karten und Routenplanung unterwegs gewesen. Durchgehend stabile Verbindung.
    40 km mit Compass v 5.6a von GPS Pilot.com Verbindung stabil.
    10 Min. VMN ca. 15 Abbrüche.
    Für mich ist die Geschichte durch, UX-50 und VMN haben keine gemeinsame Zukunft.
    Hallo fermoll
    So weit mir bekannt ist da nix zum einstelln von Ports bei Palm. Wie gesagt andere Programme laufen ja Problemlos.
    Werde auch nix mehr an der Maus herum programmieren. Habe heute paralell mein altes System Clie NX 70V mit
    Holux Kabelmaus laufen lassen.
    Xaiox Wonde hat im Schnitt immer 1-2 Sats mehr :D
    Mal warten was von tomtom kommt.
    Danke an alle und bis demnächst, wenn tomtom auch nicht funzt :gap

  • Also seit gestern tomtom 4.4 installiert, funktioniert reibungslos mit Clie UX50 und Xaiox BT Maus


    :D


    Schade um die verschwendete Zeit und Kohle mit VMN :-D)

  • Hallo Fermoll


    Stunden um Stunden habe ich verbraten, 3 unterschiedliche Bluetooths-GPS-Empfänger ausprobiert, jeden COM-Port und jede Baudrate probiert, und habe das Problem bis heute nicht gelöst.


    Tatsache ist, dass mein iPAQ 2210 (PocketPC 2003), TomTom 3 und jeder Bluetooths-GPS-Empfänger über Port 8, sowie mit der dem GPS entsprechenden Baudrate und MNEA-Protokoll problemlos funktioniert.


    Bei VIAMICHELIN V3 kann man lediglich den Port, Baudrate sowie GPS an/aus einstellen. Ich sage nur, keine Chance!


    Meine Lösung im momentanen Zorn: An einer alten seriellen GPS-Maus den Stecker abgeschnitten, einen RJ-Stecker drauf gekrimmt, rein in den TomTom-Carholder, Viamichelin auf Port1, Baudrate 4800, GPS on, und siehe da, Viamichelin funktioniert.


    Aber wo liegt wohl die Lösung für das Bluetoothsproblem X( X( X(


    Danke im voraus für eine Message von jemandem, bei dem Viamichelin mit Bluetooths-GPS läuft.


    Number17

  • hallo,


    ich bin auch begeistert von MapSonic, aber mit 2 Abstrichen.


    1. auf der Autobahn (rechts und links Leitplanken) kommt die Anweisung
    "Biegen Sie links ab".
    Man sieht auf der Karte, dass das MapSonic glaubt, wir fahren auf
    dem nahen Feldweg im Wald. Das kommt leider häufig vor.


    2. Beim Abbiegen an Kreuzungen wird der Zoom so gross, dass man total die
    Übersicht verliert. Dann dauert es relativ lange bis die neue Route berechnet wurde.
    Ergebnis ist, ich bin falsch gefahren.


    Bisher benutze ich V1.32.
    ViaMichelin hat mir geschrieben alle Fehler seien mit V3 beseitigt.
    Ich lese aber im Forum, dass diese Fehler weiterhin existieren.


    Wer weiss darüber Bescheid.
    Sind diese probleme mit 3.0 weg ?


    Gruss
    Hans

  • Nein, nicht ganz weg, aber wesentlich gebessert. Bereits die 2.5 ist deutlich besser als die 1.3x, insbesondere Abbiegen auf der Autobahn etc.
    Die 2.5 verwechselt noch selten rechts und links (auf dem Display ist es eindeutig), die 3.0 bisher bei mir nicht mehr.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    danke, das hat mir echt geholfen.
    Ich bestelle jetzt die 3.0
    Gruß
    Hans

  • hallo leute,


    ich glaub ich bin richtig bei euch und zwar bekomm ich bei meiner version 2.5
    kein GPS obwohl ich es gestern über zwei stunden drann hatte ,mach jetzt schon twei tage rum und kann nimmer. :(


    Laut Bedinungsanleitung soll die ausfürliche auf der CD als pdf-datei sein und uch kann diese definitiv nicht finden ,wenn ich heute kein empfang habe bringe ich das ganze Paket morgen zurück.


    jetzt noch ein paar fragen zum letzten versuch:


    wenn ich auf den ersten Fix warte wo soll ich mic im programm befinden, da wo ich die Ports einstelle und anschliesend auf test gehe oder soll ich auch ok drücken ???
    Die maus blinkt so oder so


    hilffffffffee

  • nach dem ich lange herumgehühnert hatte, war es mir zu bunt und ich habe alles (incl. Registry-Einträge) von meinem Rechner entfernt. Anschließend Europa-CD 1 eingelegt und den Anweisungen gefolgt und wie von Zauberhand hat tatsächlich alles geklappt.
    Heute Abend werde ich dann auch die Navigation mal ausprobieren bin aber guter Hoffnung :)
    Gruß
    Hubert


  • Ich besitze seit Kurzem das Kirrio Palm Zire 31 Bundle mit ViaMichelin 2.5 (sofort auf 3.0 und 3.1 upgedated).


    Das oben erwähnte Problem mit dem autom. Zoom geht mir auch ziehmlich auf den Senkel X(.
    Häufig sieht man nur noch einen blauen Abbiegepfeil und keinen Straßenverlauf mehr.


    Hinzu kommt, daß bei meinem Z31 die Bildschirmausgabe während der Tonausgabe ins Stocken gerät, sodaß bei kurz aufeinanderfolgenden Abbiegungen schonmal die Anzeige erst hinter der Abbiegung aktualisiert wird. Ich bin mir dann häufig nicht sicher, ob ich nun die richtige Abbiegung erwischt habe.


    Liegt dies am fehlenden Multitasking des Palm-OS?
    Oder gibt's dieses Problem unter Pocket-Windows auch?


    Achja:
    Den Bug, daß VM an Autobahnkreuzen gerne die Parallelspur benutzt, gibt's auch noch in der Version 3.1 X(

  • Hallo,


    ich bin neu hier...und ich habe die Suchfunktion auch schon benutzt. Aber..,nix gefunden. Ich habe den Acer N35 im Einsatz und probiere gerade mal die ViaMichelin 3 Software aus. Nur wie kriegt man denn da ein GPS Signal. Die Software fragt da nach Ports - der Acer hat aber die Antenne zum ausklappen integriert - weiß jemand Rat?

  • Müsste was ähnliches wie Serial Cable on SP2 oder so sein.
    Frag einfach mal da nach (www.gps-solution.de)...die haben mir sofort helfen können.

  • Serial Cable on SP2 ? das hört sich irgendwie nach einer extra antenne an... aber der acer hat doch eine antenne integriert - nur wie steuert man die an über viamichelin? beim destinator geht es ja auch ohne problem...