FAQ ViaMichelin Navigation Europe/MapSonic

  • Hallo,
    ich hatte mich bei Michelin schriftlich beschwert, da das Kartenmaterial - jedenfalls was Portugal betrfft - gelinde gesagt "fast unbrauchbar" ist Doch nicht nur das Kartenmaterial, sondern auch noch die Sprachausgabe, die einen von einer der wenigen verzeichneten Straßen direkt per Stimme in den Straßengraben leiten würde, wenn man ihr folgte.


    Von Michelin erhielt ich die Antwort, daß es keine Möglichkeit gäbe, sich "probeweise" ein Bild der neuen Version 3 anzusehen, oder das Programm zu testen! Dazu muß ich bemerken, daß ich das Programm vor 4 Monaten beim Händler erworben hatte, nachdem er und die Hotline von Michelin mir versicherten, daß noch nicht bekannt sei, wann eine neue Version käme! Zum Kartenmaterial schrieb man mir, daß bei meiner Version man mit einer Abdeckung in Portugal von 30% und bei der neuen Software(Version 3 - Karten 2004) von ca. 43% ausgehen könne!?!


    Befriedigend ist das für mich nicht, allerdings bin ich ansonsten mit dem Programm und auch dem Kartenmaterial D und BeNeLux zufrieden. Auch der Preis ist, wenn man die Möglichkeit der Nuzung am PC/Laptop und PDA bedenkt, im Vergleich zu anderen Programen sehr günstig.


    Was mir fehlt, wäre, daß ich in die vorhanden Karten eigene Straßen und POI´s, die ich "erfahren" habe einfügen und in Zukunft nutzen kann.

    Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten !

  • Hallo,


    ich habe mir die Europe 3 gekauft und versuche nun, wie beschrieben POI mit Bitmap zu installieren. Nur der POI - Manager hat die beschiebene Funktion "Neue Gruppe erzeugen" bzw. Bearbeiten nicht mehr. Gibt es da eine andere Möglichkeit die Bitmaps rüber zu bekommen. Die Gruppen habe ich jetzt nur auf dem PDA anlegenkönnen und dann auf den PC ins "Michelin" - Verzeichnis kopiert. So funktioniert dies wenigstens. Aber eigene Icons wäre auch ganz schön...


    Gruß Michael

  • Tach,


    geh mal in MapStore, dort Bearbeiten->POI-Typen->Erstellen. Jetzt neue Gruppe anlegen und mit passender Ikone versehen. Speichern.
    Erst danach POI-Manager öffnen und die .asc konvertieren, die neue Gruppe müsste jetzt zur Auswahl stehen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Setup.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


    Das ist das einzige, was das Update von 2.5 auf 3.0 auf meinem PC meldet.
    Habe es mittlerweile mehrfach runter geladen...
    Hat jemand ein ähnliches Problem?!


    Gruß
    H.

  • Hallo ViaMichelin-Freunde


    Da mein Weg mich häufiger nach Frankreich führt, habe ich dieses System schon länger im Auge.
    Dazu habe ich einige Fragen.


    Wie sieht es mit der Qualität des Kartenmaterials in Frankreich und Spanien aus? Früher hat man ja gesagt, dass in diesen Ländern Teleatlas gegenüber NavTeq die Nase vorn habe.


    Ist der Fahrradmodus zu gebrauchen, sprich sind auch kleine Straßen und vielleicht Feldwege im Kartenmaterial enthalten?


    Lohnt es sich, sich noch die Version 2.5 zuzulegen?


    Im voraus schon vielen Dank
    Ferdi

  • Zur Zeit regiert noch der Frust X(
    Egal ob 2.5 oder 3, habe auch das Problem der ständig abbrechenden Bluetooth-Verbindung
    Clie UX 50 und Xaiox Wonde
    Antwort vom Support:


    Leider müssen wir Sie informieren, dass es ein prinzipielles Problem zwischen Bluetooth und dem Sony Clie UX 50 handelt. Ein GPS funktioniert mit diesem Handy nur über eine Kabelverbindung.


    In der folgenden Liste finden Sie alle PDA's, die mit unserer Software ViaMichelin Navigation v3.0 kompatibel sind. Wir garantieren Ihnen die uneingeschränkte Nutzung unserer Software auf folgenden PDA's


    Palm OS :
    Zire 31, Zire 72, Tungsten TE, Tungsten E2,
    Tungsten T3, Tungsten T5, Tréo 650


    Pocket PC :
    iPAQ HP rz1710, iPAQ HP h2110, iPAQ HP 2210, iPAQ HP 3715,
    iPAQ HP 6340, Dell X50, Qtek 9090, Mio 168, Mio 168 RS, Acer n35"


    Leider bieten wir keine Updates für dieses Problem an.


    Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Der Kundenservice von ViaMichelin



    ist ein Scherz, UX-50 und Kabelmaus giebts nicht, ist auch kein Handy und andere Programme laufen einwandfrei über Bluetooth
    Warte noch auf Antwort von Michelin welche Protokolle benötigt werden, vielleicht bringt ja ein umprogrammieren was.
    Wenn nicht, werf ich den Krempl zum Fenster raus, frag mich einer wieviel Zeit schon vernichtet wurde.
    Habs echt satt immer Beta-Tester zu sein.
    Finde auch den zwingenden Hotsync bei installation blöd und das man auf 2.5 zurück muss für Upgrade auf 3 ist
    echt ein schlechter Witz.


    Grüsse
    gerd

  • Hallo g.gerd


    Erst einmal Willkommen im Forum. Ich glaube, Dein Problem liegt weniger an ViaMichelin, sondern an der Hardware. Ich weiss nicht, ob es in der Palm Welt ein Programm gibt, das die NMEA-Daten aufzeichnen kann. Aber mit einem solchen kannst Du die Verbindung Maus - PDA überprüfen. In der PPC-Welt gibt es so etwas.

  • Danke für die Begrüssung und die rasche Reaktion :)
    Aplikation Compass v 5.6a von GPS Pilot.com läuft z.b. völlig problemlos
    Verbindung PDA - Maus kommt ja zustande und läuft ja kurz X(
    l.g.
    gerd

  • Obs wohl wirklich an der Hardware liegt? Fact ist, dass ich mit meinem iPAQ2210 bzw. Altina GBT708 Bluetooths-Empfänger trotz richtiger Port-Einstellung (8) und Baudrate (9600) kein GPS-Signal empfangen kann. Dies trotz stundenlangem Aufwand. Mit dem guten alten TTN funktioniert alles bestens!


    Falls wer inzwischen den zündenen Funken gefunden hat, ich wäre dankbarer Empfänger der entsprechenden Mitteilung.
    ?(

  • Ich würde meinen das Problem liegt eher bei VMN.
    Hab zum Testen ViaMichelin Karten und Routenplanung installiert, und da klappts mit der Maus anstandslos ?(
    Na ich denke ich warte mal ob tomtom5 eine etwas breiter gefächerte PDA-unterstützung zu wege bringt.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Fehler, die an der Maus oder Bt liegen könnten.


    1. Welcher COM-Port wird vom PDA verwendet?
    2. Welches NMEA - Protokoll benötigt VMN?
    Welche Wiederholrate ist bei dem benötigten Protokoll eingestell?
    Wie stabil ist der BT-Treiber des PDA? vielleicht mal ein Update machen.


    Die Maus auch mal am PCmit Sirfdemo überprüfen.


    Auf jeden Fall ist es sinnvoll, dem folgenden Link mal nachzugehen.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo fermoll,


    nun aber mal zu Deinen Fragen:


    Die Frakreichkarten sind sehr gut, klar, ist deren Heimspiel. Feldwege wie man es nimmt, in vielen Regionen am Rande sind die 'Strassen' ja eher bessere Feldwege:-)
    Fahrradmodus/Fussgängermodus ignoriert Strassenrichtung sowie die Geschwindigkeitsvorgaben und geht einfach den direktesten Weg.


    Solltest Du eine Gegend besonders gut kennen-sag an. Dann stell ich Dir einen Screenshot hier rein und Du kannst dsie Auflösung der Strassen selber erkennen.


    Zur Version: Wenn, dann die neue 3er Version. Die Karten sind Q4/04, bei der 2.5 Q2/04.


    Gruss


    Wolfgang (3.0 mit den 2.5er Karten)

  • 1. Com-Port????? Palm & Bluetooth, giebt es da einen Com-Port????
    2. Antwort von Michelin:
    Unsere Software unterstützt die Nutzung von GPS-Signalen; hierfür benötigen Sie ein NMEA 2.0-kompatibles GPS-Empfangsmodul auf WGS84-Grundlage.
    Wer kann dazu was sagen? Mir und meinem rudimentärem Wissen hilft das nicht weiter
    Würde gerne mehr lernen über Protokolle und deren Programmierung.
    Meine Versuche mit NctLite haben keinen Erfolg gebracht, aber solange man nicht weiss was man einstellen soll
    ist es auch nicht verwunderlich :(
    fermoll
    danke, aber der link zielt auf PPC´s und nicht auf Palms oder irre ich da ?(
    BT-Treiber ist bei anderen Aplikationen anscheinend ausreichend stabil und ein Update für selbigen hätte ich
    noch nicht entdeckt.


    Grüsse
    gerd

  • mmh, der Clie hat wohl gerne Bluetoothprobleme, nach Rückfrage an Bekannte erhielt ich diesen Link, Stichwort Connection Manager sowie den Hinweis, es mit CoMa zu versuchen...
    Kann ich so nur weitergeben.


    Gruss


    Wolfgang