Mio 268/269, Berichte, Infos

  • ... bei mir ging der SAT-Fix auch ganz schnell.


    ROM hatte ich ja vorher schon im Internet upgedatet.


    Mio hat auch gegenüber Navigon 5 einen entscheidenden Vorteil. Man sieht in der Anzeige gleich die Anzahl der Sateliten und der Verkehrsmeldungen.


    Einen Bug habe ich auch schon entdeckt. Auf der Bundesstraße bei unserem Ort zeigt er eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, Navigon zeigt hier 100 km/h, was richtig ist. Hier liegt wohl ein Fehler im Teleatlas-Kartenmaterial vor.


    Werde das beobachten, ob das häufiger der Fall ist.


    Da nützt der Tempowarner nichts, wenn die Geschwindigkeiten falsch angezeigt werden :-D).


    Ansonsten bin ich absolut begeistert. Ich bin der Meinung nach dem Update ist der Mio mit der durchgängigen Europakarte ein Spitzengerät. Wenn die Jungs es bei der nächsten Generation noch hinkriegen, den TMC-Empfänger im Gerät zu integrieren wäre er das Nonplusultra bei den Standalone-Navigationsgeräten.


    Heinz

  • kennt jemand eine alternative zum tmc adapter von http://www.world-of-memory.de/…info.php?products_id=1807 ?
    würde gerne irgend ein teil hier bei mir in Österreich bestellen.
    reicht eigentlich dieser adapter umd tmc signale zu empfangen, oder muss ich da noch 'ne antenne daran einstöpseln?



    mfg, philipp

    Einmal editiert, zuletzt von philrieberer ()

  • ... alternativ kannst Du auch nach dem TMC-Modul für den Transoic 4000 suchen, das ist nämlich dasselbe. Vielleicht ist das in Österreich erhältlich.


    Ja eine Wurfantenne ist mit dabei. Ich habe bei mir mit diesem Y-Adapter von GNS das Signal der Radioantenne abgegriffen.


    Funktioniert einwandfrei und das TMC-Signal ist deutlich besser als mit der Wurfantenne. Außerdem hat man dieses häßliche Ding dann nicht im Auto.


    Heinz

  • meint ihr, ob es Zweck hat oder notwendig ist, nach dem update noch zusätzlich das ROM von R17 auf R21 raufzuladen?

  • Zitat

    Original von schaengel66
    meint ihr, ob es Zweck hat oder notwendig ist, nach dem update noch zusätzlich das ROM von R17 auf R21 raufzuladen?


    Hallo schaengel66,


    ich gehe mal von aus, daß es zweckmäßig ist, auf R21 upzudaten. Wenn man die Geschichte nachvollzieht, hat mio noch lange getestet und Fehler beseitig, bevor das Upgrade verschickt wurde. In diesem Zuge sind vermutlich auch Fehler im R17 beseitigt worden. Ich bin gerade dabei es aufzuspielen.


    Gruß


    Achim

  • so.. mein erster rom update versuch ist nun leider fehlgeschlagen. ... hab meine sony camera als card reader/writer missbraucht, und die speicherkarte + adapter für sony vom sony-ericsson handy meiner freundin.
    leider scheint die mit'm mio nicht zu funktionieren.. erscheint mir auch etwas zhu klein.. was für 'ne speicherkarte brauch ich nun genau für meinen mio.. hab leider von speicherkarten absolut null tau...


    mfg, philipp

  • HI Philipp,


    es funktioniert SD Card oder MMC Card. Habe meine Digicam als Card Writer missbraucht. Hat wunderbar funktioniert. Die Datei ist beim Downloaden glaube ich gezippt.


    Das heisst erst entzippen und dann in die Boot Directory der SD Card kopieren. D.h. die Datei darf nicht in einem Unterorder landen. Wenn Karte in Kamera oder Handy im Explorer direkt als Laufwerk angezeigt wird, dann einfach dahin kopieren.


    Gruß
    Dirk

  • dass die datei gezippt ist, hab ich schon überreissen. .... mich würd nur interessieren, was für' ne speicherkarte ich für den mio brauche...


    mfg, philipp

  • ... hat Goliath doch oben schon geschrieben: Eine SD-Karte oder eine MMC-Karte.


    Heinz

  • hat nicht jemand geschrieben das es das Rom update auch auf der DVD mit den Karten gibt???
    Dann kann man es ja von der DVD starten und muß nicht mit Karten rumhantieren oder???

  • Zitat

    Original von Andy_IN
    hat nicht jemand geschrieben das es das Rom update auch auf der DVD mit den Karten gibt??? Ja :]
    Dann kann man es ja von der DVD starten und muß nicht mit Karten rumhantieren oder??? nein X(


    Wimpie

    Einmal editiert, zuletzt von wimpie ()

  • So, gestern abend fix auf R21 upgedatet.... ohne Probleme (mit SD Karte, da muß man halt durch). Dann V2 rübergezogen, und nach 2 Stunden und 5 Minuten war alles fertig.


    Das neue outfit ist nur kurz gewöhnungsbedürftig, aber jetzt macht der Mio269 richtig was her ! Und man kann nun auch GPS Daten / Koordinaten in 2 Formaten eintragen !


    Morgen mal sehen, wie er sich im Straßenverkehr verhält :]


    Gruß,


    Wolle

  • Hallo,
    seit vorgestern nachmittag läuft mein mio mit R21 (sehr nervenaufreibend, da nach dem Hardwareset es eine viertel Stunde dauerte, bevor sich was tat), mit der softwareversion V2 und dem neuen Kartenmaterial. Da ich bei der Version 1 das WinCe freigeschaltet hatte, trat folgendes auf:


    Die gesamten Daten von der Freischaltung (ShowTaskbar etc.) waren weg, aber wenn ich 2x auf Kontakte klicke (ist nicht installiert) und anschließend auf Tools, erscheint der Windowsexplorer.
    Frage: Ist das nur bei den Geräten, die mal sich mal freigeschaltet hatte oder tritt das auch bei den anderen auf.


    Vorgestern abend und gestern morgen den mio benutzt; die Rictungsangabe bei den Autobahnen ist sehr gut. Übrigens sind jetzt bei den Pio's alle ALDI-Läden aufgeführt.


    Viel Spaß mit dem "neuen" mio.


    Viele Grüße


    Achim

  • hey
    Also gestern war der erste test.
    muss sagen bin voll zufrieden,genaue ansagen,kartenmaterial genau,
    obwohl ich nur R15 draufhabe.
    werde es auch drauflassen,hab gestern probiert das neue aus dem internet R17 per sd card draufzumachen ging aber nicht. und ehe ich mir meinen mio beschädige lass ich es so.


    GRUSS KRAFTFAHRER
    p.s. was war gestern mit dem forum los???
    stundenlang keine möglichkeit reinzukommen,hab erst gedacht
    vielleicht neue neue webadresse

  • Mit MioMap V2 müsste es doch möglich sein, die Kontakte aus Outlook zu synchronisieren und direkt im MioMap zu verwenden. Hat das jemand hingekriegt?
    Ich habe die Kontakte drauf "wie früher" (separat, nur anzeigen), aber im MioMap ist unter den Kontakten nix, nada.