PDA-Baudrate (für Hamburg?)

  • Bin sehr erfreut über die vielen Informationen. Bin mit meinem Navi noch in der Übungsphase. Es geht mir um die Einstellung des GPS-Empfängers. Die Anleitung sagt nur, ich solle die "entsprechende" Baudrate wählen. Und nun?? Eingestellt ist die Rate 38400. Wenn ich z.B. die Europakarte verwenden wollte, soll 4800 eingestellt werden.Vielleicht finde ich einen versierten Fachmann, damit ich die richtigen Einstellungen vornehmen kann. Der Händler sagte nur lakonisch, in dem Geschäft könne er kein GPS-Signal empfangen. Hatte wohl keine Lust (oder Ahnung).
    Mit freundl. Gruss ET

  • Hi,


    Die Baudrate wird bei MN|4 automatich bei GPS-Maus auswahl eingestellt (Bluetooth und TMC-Maus mit 38400, normale serielle Maus mit 4800 Baudrate.


    Wenn du in Menü Einstellungen>GPS>Empfängertyp deine Maus auswählst (Navigon Modular, Navigon nit TMC, Navigon ohne TMC, Anderer Empfänger ) , dann wird automatisch richtige Baudrate eingestellt ;D


    Gruß


    Oleg

  • Hi Oleg,
    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Der Mann im Geschaeft hatte recht, als er sagte, im Gebaeude ist ein Empfang schwer moeglich. Er haette aber auch mal ein paar Scritte vor die Tuer gehen koennen.


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Zitat

    Original von r17158
    Hi Oleg,
    und Herzlich Willkommen im Forum.


    :D :D :D :D


    Werde ich auch noch einmal willkommen geheißen? : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    :D :D :D :D


    Werde ich auch noch einmal willkommen geheißen? : drink : drink


    Wenn Du mal 1 Jahr Pause machst - dann könnte ich Dich auch wieder einholen... :D

  • arrrrrrrrrrrrrgh,
    ich meinte doch Sonne, nicht Ogre.


    Schulligung, Oleg :angst

  • Also jetzt nochmal offiziell,


    Herzlich Willkommen im Forum, Sonne.


    BG,Ralf.

  • Hallo liebe Leute (Ralf, Oleg usw.), ist ja nett von Euch, dass Ihr einem älteren Herrn mit 70 auf die Sprünge geholfen habt. Bin auch schon ein Stück weiter. Aber was ist mit der Einstellung "COM". Bitte nicht schimpfen, wenn ich mit so simplen Fragen komme. Auch mit den Spielregeln im Forum muss ich mich noch anfreunden. Aber ich bin ja lernfähig.
    Noch einen schönen Sonntag und einen freundlichen Gruss an alle : drink netten Menschen. ET
    PS.: Bei der Anmeldung hatte ich spontan als Signatur "Sonne" angegeben. Ist doch positiv, oder? Man kann auch Erwin zu mir sagen!!!

  • Hi Erwin,


    was hast du für Maus? Kabelmaus(dann COM1), Bluetoothmaus? In PDA eingebaute Maus?


    Fanfan911, GoHome,


    Es ist gute Gefühl wieder willkomen zu sein :gap


    Gruß


    Oleg


  • Wer Dich kennt... :]


    Schließlich waren wir ja in Marktbreit Mitfahrer bei Dir, das verbindet zusätzlich.

  • Zitat

    Original von karomue


    Wer Dich kennt... :]


    Schließlich waren wir ja in Marktbreit Mitfahrer bei Dir, das verbindet zusätzlich.


    Leider nicht in Nürnberg.


    ...dafür hat Michi jetzt neue iPaq :D


    Gruß


    Oleg

  • Zitat

    Original von Ballonfahrer
    Hallo liebe Leute (Ralf, Oleg usw.), ist ja nett von Euch, dass Ihr einem älteren Herrn mit 70 auf die Sprünge geholfen habt. Bin auch schon ein Stück weiter. Aber was ist mit der Einstellung "COM". Bitte nicht schimpfen, wenn ich mit so simplen Fragen komme. Auch mit den Spielregeln im Forum muss ich mich noch anfreunden. Aber ich bin ja lernfähig.
    Noch einen schönen Sonntag und einen freundlichen Gruss an alle : drink netten Menschen. ET
    PS.: Bei der Anmeldung hatte ich spontan als Signatur "Sonne" angegeben. Ist doch positiv, oder? Man kann auch Erwin zu mir sagen!!!


    Um mal wieder auf's Thema zurueckzukommen,


    ich denke der Bluemedia 255 ist Baugleich mit Yak300GPS.
    Stell mal NMEA 0183v2 als Protokoll und 4800 auf COM1 ein.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    [i]Original von r17158[


    ich denke der Bluemedia 255 ist Baugleich mit Yak300GPS.
    Stell mal NMEA 0183v2 als Protokoll und 4800 auf COM1 ein.


    BG,Ralf.


    Hi Ralf, ballonfahrer hat nicht TTN, sondern MN|4 ;D



    Gruß


    Oleg

  • Zitat

    Original von r17158
    .........ich denke der Bluemedia 255 ist Baugleich mit Yak300GPS.
    Stell mal NMEA 0183v2 als Protokoll und 4800 auf COM1 ein.
    ..



    Die "normalen" Mitac168GPS-Clons (Yak300GPS und Konsorten) haben den internen Empfänger auf Com2 - die einzige Ausnahme ist der Medion 95000, der hat den auf Com1

  • Vielen Dank, liebe Leute, so komme ich bestimmt ans Ziel. Habe COM 2 und Baud 4800 eingestellt und es funktioniert.
    Wenn ich schon in der Expertenrunde bin: hatte mir die Karten für Dänemark und Österreich auf den Rechnen geladen (Window XP, SP 2) und wollte probeweise auf dem PC (nicht auf dem PDA, der nicht angeschlossen war) eine Routenplanung starten. Aber die Datei liess sich weder mit Adobe noch mit anderen Programmen öffnen bzw. anzeigen.
    Ich wünsche allen einen schönen Feierabend. Erwin aus Hamburg :]