Anneliese verwechselt links und rechts ( äußerst selten )

  • Moin Gemeinde!


    Ich habe es nun schon zum zweiten Mal gehabt ( an verschiedenen Stellen ), dass Anneliese sagt links ( rechts ) abbiegen obwohl es nach rechts ( links ) geht. Der Fehler ist aber einmalig. Beim nächsten Mal an jener Stelle klappt es wieder.


    Habt Ihr das auch schon Mal erlebt? Ich denke, man kann dagegen wohl nichts machen. Ist auch sehr selten und ein Blick auf die Karte klärt notfalls auf.


    Als Kind habe ich mir immer gemerkt, dass die Seite, wo das Lenkrad ist, die linke ist ( englische Autos kannte ich da noch nicht ). Zwar ist Anneliese sehr nett aber leider blind und taub, so dass das für sie keine Hilfe ist.


    Gruß
    Stefan

  • Tag zusammen,


    tja, ich hatte auch schon das eine oder andere mal den Eindruck, daß Mutti nicht mit dem linken Daumen der rechten Hand zurechtkommt.


    Dann hört man nochmal genauer hin und bei der nächsten Ansage paßt es dann wieder.


    Ich dachte bisher immer, ich hätte mich verhört... Aber wenn auch andere den selben Hörfehler haben, hat vielleicht doch die Mutti das Problem.


    Gruß
    Hajo

  • Es gibt für dieses Verhalten eine Erklärung aus der Medizin:



    .......
    Bei Schädigung des Parietallappens:
    " Orientierungsstörungen,
    " räumliche Agnosien
    " rechts- links- Verwechselung
    " Alexie
    " Dyslexie
    " Akalkulie
    " Apraxie
    " Astereognosie
    " Asomatognosie
    " Hemineglekt,
    ......


    Zitat aus dem Script "Biologische Grundlagen psychischer Störungen"
    von PD Dr. E.Kaste, Uni Magdeburg


    Und jetzt Schluß mit OT hier ;D

    hiesfeldchen

  • Es gibt zwar diese seitenverkehrten Ansagen, die sind dann aber aufgrund einer fehlerhaften "Programmierung" an immer derselben Stelle (hatte hier auch mal ein Beispiel aus Hamburg gepostet).


    Dass aber an ein und derselben Stelle mal die und mal jene Ansage kommt, kann eigentlich nicht sein. Dann schließe ich eher auf Empfangsprobleme in diesem Bereich, die zu einer falschen Standortvermutung geführt haben und somit zu einer anderen Ansage.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Dass aber an ein und derselben Stelle mal die und mal jene Ansage kommt, kann eigentlich nicht sein. Dann schließe ich eher auf Empfangsprobleme in diesem Bereich, die zu einer falschen Standortvermutung geführt haben und somit zu einer anderen Ansage.


    Doch, definitiv! Empfangsprobleme kann eigentlich nicht sein, da freie Pläne gewesen. Zwar gestern in Hamburg vorgekommen, aber großzügige Kreuzung - keine enge Häuserschlucht.
    Höchstens vielleicht generell sehr wenig Sat's empfangen. Darauf hatte ich nicht geachtet.
    Anneliese zieht es auch konsequent durch ( in Kürze links, in 200 m links, jetzt links...obwohl RECHTS ).
    Wie gesagt, kam jetzt erst das zweite Mal vor. Und da ich immer auch auf die Karte schiele, merke ich den Fehler denn auch.

  • Hallo,


    das ist mir auch schon passiert.


    Da ich aber beim Motorradfahren nicht auf die Karte sehen kann, das Display ist aus oder das Navi in der Tasche, bin ich dann falsch gefahren.
    Die nächste Meldung war dann:


    Bitte Wenden.


    Das ist schon ärgerlich.


    Gruß,


    Piet

  • Hallo,


    das Phänomen mit der Falschen Ansage hatte ich auch schon des öfteren.
    "bitte rechts fahren", derweilen gehts nach links.


    Zitat

    Empfangsprobleme kann eigentlich nicht sein


    kann ich bestätigen, tritt auch bei guten Empfang auf! 8 bis 9 Sats ;D

  • Diese lustige Gebaren hatte ich am Samstag auch zwei oder dreimal.
    Bei mir war es aber eindeutig auf sehr bescheidenen Empfang zurückzuführen.
    Ich hatte eh schon Probleme überhaupt einen Fix zu bekommen und dann war er auch erst mal wieder weg..
    Später hat mich Else dann einfach in die Nebenstrasse gebeamt und versucht mich zum abbiegen zu verleiten. Ohne auf das Display zu sehen wäre ich wohl auch drauf reingefallen - hat Else eigentlich für den Fall ein 'juhu vera***' drauf? ;)


    Gruß
    Volker

  • Na, da bin ich ja wohl nicht alleine.


    Wenn ich jedoch bedenke, wie oft meine Erstfrau links und rechts verwechselt, möchte ich Anneliese schon fast verzeihen. :gap


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanB
    ....
    Wenn ich jedoch bedenke, wie oft meine Erstfrau links und rechts verwechselt, möchte ich Anneliese schon fast verzeihen. :gap
    Gruß
    Stefan


    Dem kann ich mich nur anschließen, denn bei meiner Frau als Navigator war das auch häufig so!
    Das scheint eine weibliche Eigenschaft zu sein ;)
    Vieleicht ist das Problem weg, wenn man die Stimme von "Anneliese" durch "Anton" ersetzt ;D ;D ;D
    Gruß Robert

  • Ich hab auf einer Strecke die ich öfter fahre auch immer so ein Phänomen.
    Der Pfeil zeigt nach rechts, aber es kommt immer die Ansage "Bitte links abbiegen".
    Passiere ich die Stelle kommt dann sofort die richtige Ansage. Dürfte (in meinem Fall) wohl ein Fehler im Kartenmaterial sein.

  • Zitat

    Original von Windi
    Dürfte (in meinem Fall) wohl ein Fehler im Kartenmaterial sein.


    Hallo Windi,
    Ich kann mir nicht so recht ein Attribut vorstellen, das, wenn die Route an der Kreuzung nach rechts abbiegt, Tussi veranlasst, mich nach links zu schicken. Ist mir allerdings auch schon 2 bis 3 x passiert.
    Etwas anders ist die Situation, wenn ich an einer Kreuzung mit abknickender Vorfahrt der Vorfahrtstraße folge. Falls hier keine Ansage kommt, ist wahrscheinlich die Straßenkategorie eingetragen, aber kein Winkel im Straßenverlauf. (Gibt es eine Expertenmeinung dazu?)

    Zitat

    Original von robert123
    Das scheint eine weibliche Eigenschaft zu sein ;)
    Vieleicht ist das Problem weg, wenn man die Stimme von "Anneliese" durch "Anton" ersetzt ;D ;D ;D
    Gruß Robert


    Nee, nee Robert, das kann nicht sein. Bully quatscht denselben Stuß! :D


    Gruß
    bonnie

  • Hallo, wollte zu diesen Problem auch etwas beitragen. Habe mein Navi vom Aldi seit dem 26.01. Meine erste Fahrt mit diesen eigentlich " Super - Teil " führte mich u.a. über eine BAB. Nach den Hinweis von Paula "Bitte nach 5 km rechts abfahren", sagte sie im gleichen Moment " Bitte Wenden". Ob ich in diesem Augenblick Sat`s hatte kann ich nicht sagen, ich weiss nur, das über mir Stomleitungen verliefen. Vielleicht wurde Paula dadurch etwas irritiert, ist aber nur einmal vorgekommen.


    Viele Grüsse an alle Forumbesucher

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches, aber reproduzierbares Problem. Wenn ich über die B224 von Norden kommend das Ziel Altenessener Str. 38 in Essen ansteure, muss man kurz vorm Ziel links in die Grillostraße abbiegen. Wird in der Kartendarstellung auch wunderbar angezeigt. Else möchte mich an der Kreuzung aber geradeaus schicken "Bitte die Vorfahrtsstraße geradeaus verlassen". Ich tippe auf ein Kartenproblem. Habe schon mit mini4inis und dem Advisor experimentiert, keine Änderung.


    Kann das jemand nachvollziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spirou ()