überwachung per gps

  • hallo zusammen,


    ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.
    ich habe aldi bundle der ersten stunde mit original maus.
    ab märz muss ich einen fremden fahrer auf meinen pkw setzen und muss sehen wo er sich befindet damit ich weitergehende fahrten koordinieren kann.


    meine frage: kann ich über das im auto befindliche gps auch vom büro aus mein fahrzeug orten?


    ich habe mich scchon bei einschlägigen firmen erkundigt. die wollen aber alle ihre eigenen dinge verkaufen und mir ein weiteres gps für viel geld andrehen. da ich aber das navi und das gps habe, sehe ich nicht ein noch einmal ein gps mit vielen zusatzdiingen zu kaufen.


    wer kennt siich aus und weiss rat.


    würde dann lieber eine andere maus kaufen, falls es mit der nicht geht.


    vielen dank
    duundich


  • Nein, so einfach geht das m.W. nicht. Die Systeme, die sowas können, sind i.d.R. Koppelsysteme GPS+Handy, d.h. die GPS-Position wird per Handy (Funk o.ä.) zurüchgemeldet. Nur Navi mit GPS wird nicht gehen.


  • Zur Ortung eines Fahrzeugs muss dieses mit einer Sendeeinheit ausgestattet sein, damit die Positionsdaten (ermittelt mit dem GPS - Empfänger) weitergeleitet werden können.


    Die simpelste Lösung sind Systeme, die dies regelmässig per SMS tun, dazu braucht es aber eine Kombination aus GPS - Empfänger und GSM - Einheit (wahrscheinlich genau das, was Dir die Firmen verkaufen wollen).


    das Ganze fäält unter die Rubrik "Flottenmanagement"...

  • Zur Ortung eines Fahrzeugs muss dieses mit einer Sendeeinheit ausgestattet sein, damit die Positionsdaten (ermittelt mit dem GPS - Empfänger) weitergeleitet werden können.


    Die simpelste Lösung sind Systeme, die dies regelmässig per SMS tun, dazu braucht es aber eine Kombination aus GPS - Empfänger und GSM - Einheit (wahrscheinlich genau das, was Dir die Firmen verkaufen wollen).


    das Ganze fäält unter die Rubrik "Flottenmanagement"...[/quote]




    Hallo,
    ich kann das Flottenmanagement nicht finden ?(

  • Zitat

    Original von Ar.Gabriel
    ich kann das Flottenmanagement nicht finden ?(


    smarty hat nicht die Forenrubrik gemeint, sondern wohl eher den Überbegriff "Flottenmanagement" :D

  • Naja ich will nicht irgendwie bloed aussehen, aber wo krige ich mehr info daruber? Weis das jemand?
    -kosten
    -anlege
    -betrib
    usw.


    :]


  • schaust Du hier


    http://www.webfleet.de/de/press/coverage_03.xml


    Hersteller z.B.: datafactory


    und suchst mal unter


    gps lokalisierung
    und
    GPS Ortung


    das Netz ist voll ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Francofritz ()

  • oder google mal nach der Navisoft CoPilot von Alk


    in Verbindung mit einem Phone-Edition-PPC kann diese Software genau das von dir gewünschte - Medungen in einem definierbaren Zeitabstand an eine Zentrale senden - im Lieferumfang ist auch eine Desktop-PC-Ansicht dabei, mit Hilfe derer die Meldungen/Standorte auf einer Landkarte angeigt werden
    Mit dieser "Konsole" kannst du auch dem Fahrzeug Zwischenziele zuschicken - der CoPilot kann diese Zwischenziele in die Route aufnehmen (und auch automatisch richtig einsortieren)
    Du hast auch die Möglichkeit, mittels dieser Konsole mit dem KFZ zu kommunizieren (Frage/Antwortfelder einblenden lassen)


    eine weitere - sehr kostengünstige - Möglichkeit ist mit dem GPS-Tool GLOPUS - da kann man seinen Track (Waypoints) in Echtzeit auf einen Server senden lassen - auf den man vom Hersteller Leserechte erhaltenm kann - nennt sich "Gloups on Track"
    damit ist auch eine Verfolgung des Fahrzeuges möglich

  • Zitat

    Original von Klaubi
    oder google mal nach der Navisoft CoPilot von Alk


    Hallo


    Alk CoPilot wird auch in der derzeit aktuellen Ausgabe von CT [17 / ab S. 170] vorgestellt. Kommt dort ganz gut weg - weil es eben wohl die derzeit einzige mobile Lösung für ein kleines Flottenmanagement ist... die Verfolgung der Position geschieht aber wohl über eine Internetseite.


    MfG

  • Hallo.


    Ich will mal diesen alten Beitrag nutzen, weil ich praktisch die gleiche Frage habe.



    Was gibt es für Lösungen die möglichst billig sind und ohne eine kostenpflichtige Dienstleistung auskommen?


    Also dass man selbst über den PC oder PocketPC (ist besonders gut für Livesuche unterwegs im Falle eine Diebstahles) über eine Datenverbindung und eine Software mit Karte (bzw. PlugIns für Navigationssysteme oder Kartensoftware) jederzeit nachsehen kann wo das Fahrzeug ist.
    Gerne auch mit der Möglichkeit "zuzuhören".



    Gab es nicht "selbstgebautes" mit Mobiltelefon und GPS-Maus?
    Da müsste man aber auch die Möglichkeit haben es zu bauen. Auch als Laie könnte ich notfalls eine Platine ätzen wenn ich eine Leiterbahndatei (Bilddatei) hätte. Und mit einem Bestückungsplan könnte ich sie ohne elektronische Kentnisse bestücken.
    Und wennein programmierter Chip dabei ist der nicht fertig mit der Software zu bekommen ist, sollte diese Software auch zum Download angeboten werden. Dann muss man sich zur Not die Technik zum bespielen suchen oder jemand der das bespielen kann.
    Oder sie bieten zumindets diese Chips fertig an.


    Ich würde mir gerne so etwas in ein Leichtkraftvierrad (45Km/h, wie ein Auto afgebaut) unter die Plastikkarosserie (dürfte hier mal ein Vorteil sein) bauen. Dann hätte ich auch ohne Teilkasko ein gutes Gefühl :D .


    Ach ja, wenn man noch Schalter an dem Gerät fernschalten könnte, könnte man da diverses anschließen. Z.B. den Motor abschalten oder sonsotge Dinge unterbrechen.
    Oder auch etwas CS-Gas freisetzen :evil: 8) ;D .
    Das ist efektiv, der Dieb muss das Fahrzeug verlassen.



    Grüße,
    Tobias Claren

  • Moin Leute, gab es da nicht dieses Navi Handy von Garmin? Das sollte doch in der Lage sein seine Position per SMS zu übermitteln!


    Das wäre dann leider Zusatz Gerät Nr. 1


    Wie man dann die SMS-Position vernünftig und automatisch in einer Anwendung im Büro auf dem PC dargestellt bekommt ist dann die nächste Frage!

    Einmal editiert, zuletzt von FischliX ()

  • Zitat

    Original von FischliX



    Wie man dann die SMS-Position vernünftig und automatisch in einer Anwendung im Büro auf dem PC dargestellt bekommt ist dann die nächste Frage!


    Schau mal auf dieser Seite ob da nicht was bei wäre :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).