"Benutz doch mal die Suchfunktion..."

  • Hallo,


    also ich bin der Meinung, daß man bei absoluten Neulingen im Forum eine kurze Antwort
    auf die gestellte Frage mit nem Link ( auch wenn das Thema schon diverse Male abgefrühstückt wurde) und nem [blink]netten[/blink] Hinweis auf die Suchfunktion geben sollte.


    Absolut kann ich einige Poster ( sind oft die gleichen...) nicht verstehen ( um es mal milde auszudrücken ), die einfach nur unfreundlich auf die Suchfunktion hinweisen und sich genervt fühlen, schon wieder mal eine alte Kamelle zu sehen. Die sollen doch einfach mal ihre Tastatur ruhen lassen.... Brauchen ja einfach nicht antworten. Jemand wird sich der Frage schon annehmen. Falls nicht , dann könnten sich ja z. B. die Mods drum kümmern.



    Gruß volkte

  • Moin!


    Mittlerweile wird hier ja fast jeder neue Beitrag mit den Worten hättest du mal die Suchen-Funktion benutzt, oder das Handbuch gelesen... beantwortet. Das bedeutet aber im Umkehrschluss ja auch, dass man das Forum eigentlich schließen könnte, denn mittlerweile ist wohl jedes nur erdenkliche Thema abgehandelt worden ( o.k. nach vorhandenen Kartenmaterial über Tibet ist wohl noch nicht gefragt worden ).
    Worauf ich hinaus will...klar nervt es die alten Hasen, wenn sich bestimmte Themen immer wieder mal wiederholen. Auf der anderen Seite suchen hier Leute nach Hilfe, die bis vor wenigen Tagen noch dachten, dass Navigation ein thailändisches Reisgericht ist.
    Im übrigen verselbstständigen sich ja so manche Threads, dass sich hieraus wieder andere Neuigkeiten und neue Tipps ergeben ( und manchmal wird es einfach nur witzig, why not!? ).
    Also Leute, wenn jeder die Suchen-Funktion nutzen würde, wäre es vorbei mit diesem außerordentlich aktiven Forum. Für mich persönlich war dieses Forum bisher wesentlich nützlicher, als das Handbuch.
    Nur mal so zum Nachdenken.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    Du hast im Prinzip recht, aber... ;)


    Es geht doch dabei um Postings, bei denen man erkennt, dass sich der Fragesteller nicht die geringste Mühe gemacht hat, die Antwort selbst zu finden.


    Wenn z.B. die Frage in den letzten 3 Tagen schon 5mal gestellt, und beantwortet wurde, oder ein flüchtiger Blick ins Handbuch auch die Antwort hätte geben können.


    Wenn ich selbst auf die Suche verweise, kann ich mich zwar an einen Thread erinnern, habe aber keinen konkreten Link zur Hand. Dann sage ich dem Fragesteller, dass das Thema schon mal erfolgreich behandelt wurde, und dass er es mit der Suche finden kann.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo StefanB


    Irgendwie hast du Recht, aber jedes Ding hat zwei Seiten.
    Einerseits wäre ein passives Forum langweilig, andererseits wollen die, die regelmäßig anwesend sind nicht immer das Gleiche lesen.


    Wie wäre es mit einem goldenen Mittelweg....


    Ein Hinweis auf vorhandene Treets (kann ja durchaus nützlich sein). Allerdings ohne Zusatzbemerkung......wenn Du mal gesucht hättest.


    Schließlich müssen sich "Neue" auch erstmal hier im Forum orientieren. Letztendlich sollte man bedenken, neue Leute bringen auch neue Denkanstöße.


    Auf ein weiteres nettes Miteinander
    Gruß Lelli

  • Zitat

    Es geht doch dabei um Postings, bei denen man erkennt, dass sich der Fragesteller nicht die geringste Mühe gemacht hat...


    Hi,


    genau wie bei diesem Topic...



    ...falsches Board...



    ...und hatten wir auch schon öfter...


    ...zuletzt hier...


    ...bab, bitte verschieben!

  • Hi,

    Zitat

    Original von Lelli
    Wie wäre es mit einem goldenen Mittelweg....


    Ein Hinweis auf vorhandene Treets (kann ja durchaus nützlich sein). Allerdings ohne Zusatzbemerkung......wenn Du mal gesucht hättest.


    der goldene Mittelweg ist das aber nun nicht gerade.


    Ich halte einen Hinweis auf die Suche zusätzlich zu einer ersten kurzen Hilfestellung (oder Link zum passenden Thema) durchaus für angebracht. Und ich werde mir auch weiterhin erlauben, diesen Hinweis auf die Suche anzubringen, wann immer ich es für angemessen halte.


    BTW: Ich halte es einfach für unhöflich, eine Frage zu stellen, die man sich mit geringem Aufwand auch selbst hätte beantworten können. Bei einem Newbie ist das tolerierbar, da er evtl. die Umgangsformen in einem Forum noch nicht kennt. Gerade deswegen sollte er aber einen Hinweis erhalten, wie er es in Zukunft besser machen könnte.


    Ciao
    Gloern

  • Zitat

    Original von StefanB
    Moin!


    Mittlerweile wird hier ja fast jeder neue Beitrag mit den Worten hättest du mal die Suchen-Funktion benutzt, oder das Handbuch gelesen... beantwortet. Das bedeutet aber im Umkehrschluss ja auch, dass man das Forum eigentlich schließen könnte, denn mittlerweile ist wohl jedes nur erdenkliche Thema abgehandelt worden ( o.k. nach vorhandenen Kartenmaterial über Tibet ist wohl noch nicht gefragt worden ).
    ....
    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan,
    Gerade wenn es um Fragen geht, die im Handbuch behandelt werden, finde ich es vom Fragenden schon fast unverschämt diese hier zu stellen, denn das zeigt mir, dass derjenige nicht bereit ist, sich erstmal selbst damit auseinander zu setzen, denn solche Fragen sind doch nun wirklich überflüssig, man muss nur etwas Eigeninitiative ergreifen.
    Wenn es Fragen sind, die nicht im Handbuch beantwortet werden, sieht die Sache anders aus.
    MfG
    Olaf

  • Hi


    ich denke, wenn man als Neuer den schweren Weg über die Anmeldung geht, sind es doch meist User, die ( techn. ) Probleme haben.
    Und wie schon gesagt, die Hemmschwelle ist halt auch für manche sehr groß.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, man(n) sieht dann oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ich denke, der Postingszähler ist hier nee gute Hilfe. Bis , naa sagen wir mal 50 postings toleriere ich fast alles.
    Darüber hinaus > 50 postings,sehr sehr vieles.


    Ich denke auch, das mit der Bundles Schwemme, jedesmal ein neuer, unbedarfter Userschwarm hier erscheint.


    Wie es hier gehandhabt wird, finde ich es ganz gut.
    Obwohl mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, die Neuen, kleiner 100 postings, sind oft nicht so geduldsam, ausdauernd, wie die "Alten"
    Mag auch an der anfangss noch unterschiedlichen Lobby liegen.


    Zum anderen, wie ich finde, die neuen haben es schwerer, sich hier im Bord zurecht zu finden.


    Als Beispiel, ca 20 - 40 postings am Tag, verschiebe ich aus den Fachforen , wenn es wiedermal um " Spiele" geht, ins Forum" Allgemeine Fragen zum PDA"
    Früher hatten wir am ganzen Vormittag 5 -9 postings, insgesamt


    Ich denke, der prozentuale Anteil hat nicht stark zugenommen, wo wiederholt die selben Fragen auftauchen.
    Was wir hier nun haben, wir haben Kritik, zum Teil berechtigt.
    Jetzt sollten wir nach Lösungsansätzen suchen,
    wie das in Zukunft vielleicht besser klappen könnte.


    vlG bab

    ;) bab