"Benutz doch mal die Suchfunktion..."

  • Hallo, Leute!
    In letzter Zeit fällt es auf, dass neue Mitglieder immer öfters mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abgespeist werden. Ich finde das nicht ok.
    :tup Sicher ist es richtig, dass man die Suche als erstes mal benutzen sollte. Ist eigentlich ein Gebot für jedes Forum im Internet.
    Pocketnavigation.de ist in den letzten Monaten dermaßen gewachsen, dass die Suche inzwischen oft unübersichtliche und manchmal unbrauchbare Ergebnisse liefert.
    :tup Sicher ist das Thema in diversen Threads schon X Mal durchgekaut worden. Ich haben diesen Thread aufgemacht, damit wir das Thema mal an einer Stelle zentral besprechen können.
    :tup Sicherlich ist es unfreundlich, neue Mitglieder so abzuspeisen.
    :tup Sicherlich ist es verständlich, dass wir das selbe Thema nicht immer und immer wieder durchkauen wollen.


    :ausheck Andererseits gibt es alle paar Tage Softwareupdates und neue Erfahrungen. Ein Beispiel sind die Tips für den TomTom Go bezüglich Blitzer: Diese haben sich seit dem Update auf das OS 4.42 alle erledigt, da der Go seit dem einen eigenen POI-Warner integriert hat. Warum also muss sich ein neues Mitglied dieses veraltete Wissen, welches ihm die Suche als Ergebnis präsentieren wird, noch antun?
    Könnten wir nicht im Rahmen einer Aufräumaktion die "Uralt-Threads" lieber löschen und statt dessen die immer wieder gleichen Anfragen geduldig immer wieder beantworten? Auch wenn es lästig ist, wir hätten so weniger Datenmüll zu durchsuchen und aktuelleres Wissen im Forum.
    Interessant wäre es vielleicht auch, die Suche zu verfeinern indem sie die neuesten Threads im Ergebnis als erstes anzeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von razfaz ()

  • werden bei dir in der Suchfunktion nicht die neuesten zuerst angezeigt ?(

  • Ich finde einen höflichen Hinweis auf die Suchfunktion völlig unproblematisch. Bei denen, die auf die Idee nicht gekommen sind, hilft Ihnen das über das direkte Problem hinaus; Trolle (ich-bin-zu-toll-suchts-für-mich) haben garnicht mehr verdient.


    Unhöfliche Hinweise sind tatsächlich nicht nötig, da sollte mensch dann garnicht antworten.


    Es ist übrigens auch unhöflich, sich erkennbar nicht selbst auf die Infosuche zu begeben.


    Das Thema "Was können wir verändern" sollte imho hier weiter vertieft werden:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid48896-sid.htm

  • Hi,

    Zitat

    Original von razfaz
    In letzter Zeit fällt es auf, dass neue Mitglieder immer öfters mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abgespeist werden. Ich finde das nicht ok.


    da muss ich widersprechen.


    Zum einen habe ich nicht das Gefühl, dass immer häufiger nur ein Verweis auf die Suchfunktion als Antwort kommt. Ich gebe auch relativ oft einen Hinweis auf die Suchfunktion. Aber eigentlich nie, ohne zumindest eine kurze Hilfestellung zu geben. Der Hinweis auf die Suchfunktion ist hierbei dann reine Faulheit meinerseits. Warum soll ich suchen? Ich habe das Problem nicht. Und eine erste Hilfe zur Selbsthilfe habe ich ja schließlich gegeben.


    Zum anderen halte ich einen reinen Hinweis auf die Suchfunktion zwar auch nicht unbedingt für so glücklich, aber wenn die selbe Frage zwei Threads weiter unten schon behandelt wird, dann kann ich eine solche Antwort verstehen.


    Immer dran denken: Jede Antwort ist freiwillig. Und wenn sie nicht beleidigend oder unverschämt ist, dann gilt meines Erachtens: Entweder die Antwort hilft. Dann kann sich der Fragende freuen und sich evtl. sogar bedanken. Oder die Antwort hilft nicht. Dann hat er kein - aber auch gar kein Recht, sich zu beschweren.


    Ich halte das Missachten der Suchfunktion auf jeden Fall für deutlich unhöflicher (und das ist noch vorsichtig formuliert) als einen Hinweis auf die Suchfunktion.


    Ich wäre übrigens komplett dagegen, irgendwelche Threads zu löschen. Und mögen sie noch so alt sein.


    Darüber, was man dagegen unternehmen kann, dass immer wieder die selben Fragen gestellt werden, wurde schon oft diskutiert. Ich befürchte, alle Bemühungen sind sowieso zum Scheitern verurteilt.


    Ciao
    Gloern


    Ciao
    Gloern

  • Hallo razfaz,


    Ich mach mir über das Problem auch schon seit einiger Zeit meine Gedanken. Teilweise muss es für ein neues Mitglied tatsächlich sehr unfreundlich und respektlos rüberkommen wenn auf die Forumssuche verwiesen wird. Andererseits muss man aber auch bedenken, dass es oftmals mühselig ist ständig die gleiche Diskussion zu führen. Ich führe jetzt als Beispiel mal das leidige Thema "Höhe" an. Es kommt regelmäßig und manch einer lässt sich hierüber auch nicht belehren. Selbst der höflich, dezente Hinweis (mit Link) auf einen aktuellen Thread zum gleichen Thema wird nicht beachtet. Da kanns halt dann schonmal vorkommen, dass man nur noch "Nutz die Suchfunktion" als Posting absetzt.
    Hier treffen zunächst zwei völlig verschiedene Welten aufeinander, der PDA/Navi-Neuling und der alte Hase.
    Es stellt sich also die Frage, wie kann man eine Art FAQ/First Steps entwerfen und leicht auffindbar an den Einsteiger vermitteln.
    Hier treten ja schon die ersten Probleme auf. Dies hat ja erst kürzlich die Forumsumfrage gezeigt. Viele Mitglieder kennen nicht die eigentliche Pocketnavigations-Site und andere kennen das Forum nicht. Jetzt nehmen wir einmal an, es würde eine FAQ existieren, diese findet man auf der Site XYZ, ich bin mir sicher, dass es wieder im gleichen Desaster wie jetzt enden würde. Der "alte Hase" schreibt zum zigten mal den Link zur FAQ und denkt sich seinen Teil. Der Einsteiger kommt sich wie ein Idiot vor. Er wird kommentarlos mit einem Link abgspeist und ihm wird das Gefühl vermittelt, dass er unfähig sei sich irgendwie im Web zurechtzufinden.
    Also gilt es hier die schwierigste Aufgabe zu bewältigen. Wie präsentiert man so etwas, dass es auch gefunden und gelesen wird?
    Für die eigentliche Gliederung einer FAQ wird's dann nochmals kniffelig. Hier sollte oder muss man sich in die Lage des Neulings versetzen. Der PDA/Navi -Neuling wird anfänglich mit mehreren Problemen gleichzeitig konfrontiert:


    1) Grundlagen im Umgang mit dem PDA
    2) Grundlagen von NAVSTAR-GPS
    3) Grundlagen des dementsprechenden Navi-Programms


    Jetzt könnte man das ganze in verschiedene Ebenen aufteilen. Die oberste Informationsebene müsste kurze und ganz knapp formulierte Inhalte aufweisen. Also lediglich die Basics in Stichpunkten liefern. Warum?
    Versetzt euch mal in die Lage des Einsteigers. Er gibt eine gewaltige Summe Teuronen für sein neues Spielzeug aus. Packt das Gerät aus und weiß erstmal gar nichts von den Eigenheiten des PPC. D. h. zuerst heißt es den PPC in Betrieb nehmen, AS installieren und eine Partnerschaft einrichten, Navi-Software installieren und erstmals starten, Time to first fix als Stichworte genannt.
    Die zweite Informationsebene könnte sich dann mit den erweiterten Einstellungen von PDA und Navi-Software befassen. Sprich was kann man wie und wo verändern.
    Die dritte Info-Ebene würde dann noch detailreicher ausfallen. Also man schreibt zum Beispiel nicht mehr "der First Fix kann bis zu 30 min dauern" sonder man liefert die Erklärung dazu. Also warum dauert der erste Fix theoretisch 12min und in der Praxis kann's noch deutlich länger dauern. Antwort, weil die komplette Satellitennachricht übertragen werden muss und diese so und soviel Datenvolumen hat.


    So in diesem Stil könnte man vielleicht eine FAQ erstellen und pflegen. Aber wer soll das machen??
    Aber damit könnte man vielleicht dem Problem der "Suchfunktion" etwas entgegenwirken. Vielleicht, vielleicht auch nicht.
    Das wär aber in etwa mein Vorschlag zu dem Thema.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.


  • Schön, ich kenne den Thread auch. Warum kommen dann immer und immer die gleichen Fragen??


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi,


    Zitat

    Original von gloern


    Ich gebe auch relativ oft einen Hinweis auf die Suchfunktion. Aber eigentlich nie, ohne zumindest eine kurze Hilfestellung zu geben. .


    dies ist, so finde ich, die genau richtige Einstellung. Lediglich bei absoluten "Newbies" gebe ich noch das Beispiel an, das ich zur Eingabe in die Suchfunktion benutzt habe.

  • Ich bin noch nicht soooo lange dabei, muss aber schon sagen, dass es manchmal nervt! Wenn z.B. eine Frage gestellt wird, welche in der gleichen Rubrik zwei Beiträge zuvor behandelt und beantwortet wurde. Daher habe ich Verständnis für die "Invertarmember" (korrektes Wortspiel, oder?). Aber auch der Neuling verdient Nachsicht, denn wer sucht, weiß wie schwer es manchmal ist, den RICHTIGEN Suchbegriff zu definieren. Eine Lösung sehe ich eigentlich nicht, ich kann damit leben.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Meines Erachtens macht bei diesem Thema - wie überall - der Ton die Musik


    Ich bemühe mich meist, einen Hinweis zu geben, oft mit einem Link und verweise sehr oft dann auch noch auf die Suche.


    Klar ist es mühsam, die gleiche Frage in einer Woche in einem Dutzend unterschiedlicher Threads zu beantworten - für die meistgestellten Fragen habe ich mir mittlerweile Textbausteine angelegt, ausserdem habe ich mir eine Menge Links als Favoriten gespeichert, damit ich diese nicht immer mühsam selbst suchen muss.


    Andererseits bin ich schon der Meinung, dass jemand, der eine Frage stellt, vorher versucht haben sollte, sich selbst schlau zu machen


    Deshalb stehe ich zu meiner Signatur - auch wenn das von Manchen als unhöflich aufgefasst wird

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Anderl:


    >Schoen, ich kenne den Thread auch. Warum kommen dann immer und immer die gleichen Fragen??



    weil jemand, der schon zu faul war, bei guenstiger.de oder google zu suchen, erst recht zu faul ist, das hier im Forum zu tun. Weil es einfach Leute gibt, die meinen, sie haben ein Recht, individuell betuedelt zu werden, weil die Welt sich um sie dreht


    Das ist in JEDEM themenbezogenen Forum so, egal, wieviel Aufwand um Newbies getrieben wird. Selbstverstaendlich sind dennoch Verbesserungen hilfreich: die helfen genau den Leuten, die bereit sind, sich selbst was zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanMuench ()

  • Ich stehe hinter Klaubi.


    Klar, es ist unmöglich, es allen Recht zu machen. Das geht nun mal nicht.


    Die Suchfunktion ist da, der Hinweis sie zu benutzen ist m.E.auch nicht unhöflich da doch - meist wenigstens - noch Zusatztangaben gemacht werden.


    Andererseits ist die Suchfunktion auch gewöhnungsbedürftig, deshalb kommt von mir meist ein "suche mal nach...". Wir sind doch ein derart gemischtes Völkchen, Uralte, die gleiche Fragen teilweise an einem Tag mehrfach beantworten, verzweifelte Neulinge die den Wald vor Bäumen nicht sehen.


    Also etwas Nachsicht, mit beiden Gruppen. Meine Signatur wird in Kürze auch wieder den Spruch enthalten, der von kköniger stammt und bei Klaubi steht. Bei mir musste er temporär einem Flutopferhinweis weichen...

  • OK, das mit dem löschen der Threads muss nicht sein, sehe ich ein. Hab drüber nachgedacht und würde mich wohl auch ärgern, wenn jemand meine geistigen Ergüsse hier löscht ;) . Vielleicht kann man die Suche ja auch so gestalten, dass sie eben nur Treffer zeigt, die nicht älter als X Wochen sind.
    Wie gesagt, dass man erst die Suche verwenden soll, ist klar. Ich hab aber auch schon gesehen, dass Leute auf ihre Anfrage einen Hinweis auf die Suche bekommen haben (und zwar nur den, keine Begrüßung, keine weitergehenden Tips, nichts), und sie dann schrieben, das hätten sie aber schon erfolglos gemacht.
    Da kommt man sich vor wie in einem Kaufhaus mit Kaufabsicht und Beratungswunsch, und jeder Verkäufer ruft einem zu "Schaun sie sich schon mal um, Kollege kommt gleich". Sicher sind wir hier kein Kaufhaus.
    Versteht mich bitte auch nicht falsch, ich will hier niemanden anmeckern. Es ist ein schwieriges Thema. Die Community dieses Forums ist halt schon riesengroß, da hat man doch irgendwo Verpflichtungen, also moralisch gesehen...
    Ich selbst beantworte (so ich denn kann) jedenfalls gerne eine Anfrage, auch wenn sie zum 100. Mal kommt. Trotzdem sollten vielleicht die 90 vorherigen Antworten bei einer Suche ausgeblendet werden ;)

  • Hi,

    Zitat

    Original von razfaz
    OK, das mit dem löschen der Threads muss nicht sein, sehe ich ein. Hab drüber nachgedacht und würde mich wohl auch ärgern, wenn jemand meine geistigen Ergüsse hier löscht ;) . Vielleicht kann man die Suche ja auch so gestalten, dass sie eben nur Treffer zeigt, die nicht älter als X Wochen sind.


    Du hast Dir die Suchseite aber schon mal angesehen, oder? ;) Denn auch das geht jetzt schon.


    Zitat

    Original von razfaz
    Trotzdem sollten vielleicht die 90 vorherigen Antworten bei einer Suche ausgeblendet werden ;)


    Fehlt da irgendwo ein Wort? Oder willst Du tatsächlich 90% der Antworten ausblenden?


    Aber ich wiederhole mich da gerne: Ich habe überhaupt nicht festgestellt, dass in letzter Zeit vermehrt Antworten gegeben werden, die ausschließlich (und womöglich unhöflich) auf die Suche verweisen. Vielleicht treibe ich mich aber auch nur in den falschen (besser gesagt: richtigen) Bereichen des Boards rum.


    Ach nee, jetzt fällts mir ein: Ich mache mir da zugegebenermaßen das Leben sehr leicht. Im Einsteiger-Bereich, der naturgemäß derjenige ist, in dem die meisten Fragen sehr oft wiederholt gestellt werden, lese ich nicht mehr mit. Wenn Du diesen Bereich meinst, dann würde ich Dir in diesem speziellen Fall eindeutig Recht geben. Dort haben Fragen á la "RTFM" nun wirklich gar nix verloren.


    Ciao
    Gloern

  • Hallo razfaz


    wir haben einen Bereich, wo von Anfang an rigoros gelöscht wurde, was nicht aktuell ist oder schon mal behandelt wurde - Das Board von GPSMaus - da macht sich blackvera diese Mühe, das ist in einem Spezialforum gerade mal noch machbar und gut.


    In den Boards, in denen ich meist tätig bin, geht das nicht, da es sich um Einsteigerbretter ebenso handelt, wie um Postings für Power-User.
    Da taucht schon mal in einem Thread um die richtige GPS-Einstellung die Frage nach einem MP3-Player im Gerät oder nach der Akkulauzzeit auf, weil der Fragende ein Gerät hat und mit allem kommt, was unsicher ist.
    Sicher, man könnte jeden dieser Poster darauf hinweisen, dass es für seine Frage ein Spezialbrett gibt, aber das wiederstrebt jedem, also wird geantwortet - und wenn es zuviel sein sollte, wirde meist ein Mod gebeten, den Thread zu verschieben.


    Und wie schon gepostet, es ist nur eine Frage des guten Willens, sich mal schlau zu machen, ich selbst kopiere auch oft Seitenweise aus dem betreffenden Handbuch, weil sich der Fragende nicht die Mühe macht, sein Handbuch zu lesen.


    Leider wird die Hilfestellung in diesem Forum oft als selbsverständlich hingenommen und manchmal mit unverschämten Ton gefordert, da kann es schon mal passieren, das gebe ich offen zu, dass ich dann mal ein RTFM poste

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()