Zugriff auf serielle Schnittstelle des Pocket PC vom HeimPC

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte gerne auf die serielle Schnittstelle des Pocket PC's (an der ein interner GPS-Empfänger hängt) von meinem PC aus zugreifen.
    Hat evtl. jemand eine Idee, oder kennt ein Tool, was soetwas macht???


    Vielen Dank
    Harry

  • Hallo Harry,


    mit der Software TTQV in Verbindung mit einem Garmin GPS Gerät, das man an den COM-Port des PC's mit einem Kabel verbinden kann, geht das.


    Vermutlich gibt es auch eine Lösung für den PDA .. es gibt in aller Regel nichts was es nicht gibt. Wenn ich mir mal diese Website ansehe, dann werden hier spezielle Kabel angeboten. http://www.gpskabel.de/shop/zube.htm


    Man benötigt dem Grunde nach ein USB-Kabel ähnlich dem Hotsync Kabel für einen PDA, das jedoch einen seriellen Anschluss Com1- 10 etc... emuliert. Aber wie gesagt geht nur mit der entsprechenden Software wie z.B. TTQV ... das weiss ich weil ichs auf der Kiste habe.


    Gruß SpikeLee

  • Hallo,


    MataMie: Erstmal schönen Dank für deine Idee, da ich aber die Software TTQV nicht verwende, wird das bei mir wohl nichts nützen. Werde mir die Software aber mal näher ansehen.


    Mir ist aber noch eine andere Idee gekommen, wie ich dieses Problem lösen könnte. Dank einem Tipp von Anderl habe ich mal GPSgate installiert. Mit diesem Tool kann man mehrere virtuelle serielle Schnittstellen simulieren, oder auch umleiten, d.h. ich könnte ja die Daten z.B. über eine Netzwerkverbindung an meinen PC senden. Ich habe aber leider auch keine Netzwerkkarte in dem PocketPC. X(


    Nun zu meiner Idee:
    Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Netzwerkverbindung über TCP/IP zwischen PocketPC und PC (z. B. über ein Tool für ActiveSync) zu simmulieren?
    PPC und PC sind über USB-Kabel und ActivSync verbunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich würde mich sehr freuen wenn ihr eine Idee für mich hättet!


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry80 ()

  • Hallo Harry80,


    ich denke dieser Post sollte vom Admin verschoben werden, passt nicht so sehr in die Ecke MD95000. Ich denke das Board "sonstige GPS Tools" oder ähnliches wäre da besser. Der Vorteil in diesen Boards tummeln sich echte Profis wie Wastl und Co. Ich glaube da bekommen wir eher eine Antwort, denn vom Grundsatz würde mich das auch interessieren. GSPGate ist glaube ich nicht der verkehrteste Ansatz. Ich habe den Admin wegen dem verschieben schon mal informiert.


    Gruß SpikeLee


  • Die Kommunikation zwischen Pocket PC und Desktop ist eine TCP/IP Verbindung. Das siehst du wenn du dir ein IP-Adressen Anzeige Tool installierst und den PDA in der Craddle drin hast. Da siehst du dann auch die zugewiesene IP.


    lg
    Stefan

  • Hallo,


    GPSGate von www.franson.biz in der aktuellen Beta-Version ermöglicht solch eine TCP "Weiterleitung" des seriellen Ports.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Use GpsGate as TCP to serial port proxy.
    GpsGate can be used to redirect data from a TCP/IP port to a physical or virtual serial port. GpsGate can act both as a TCP/IP server and a client.


    Ich werde mich kommende Woche mit GpsGate spielen.
    Plane TCP/IP-Netzwerkverbindung over Kabel und over Bluetooth.
    Da komme am serial Port nicht vorbei.
    Dann kann ich Dir dann mehr dazu sagen.


    ciao
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Brusi ()

  • @all


    ich glaube der Post ist nicht so verstanden worden wie ich dachte. Vielleicht noch ein paar ergänzende Infos damit klarer wird worum es mir bei der Sache geht.


    Ich habe TTQV. Die Soft ermöglicht es im GPS Online Modus Signale eine angeschlossenen GPS Empfängers über den COM-Port des PC/Notebook zu verarbeiten, sprich man kann eine Postitionsbestimmung durchführen. Mit einem Garmin am seriellen Port Com1 - PC geht das.


    Jetzt habe ich aber keinen Garmin sondern einen PDA - MD95000. Deshalb die Frage. Gibt es ein Kabel, dass man am PDA an der einen Seite anschliesst (USB) und an der anderen Seite einen seriellen Anschluss hat, um es am COM-Port des Notebook/PC anzuschliessen. Auf diese Weise müsst es doch möglich sein, die GPS-Signale des PDA an TTQV durchzuschleifen da es durch den Kabeladapter ja am COM 1 hängt.


    Noch feiner wäre es natürlich wenn man über USB die GPS-Signale des PDA an TTQV durchschleifen konnte. Dadurch erspart man sich ein Kabel, wenn es so etwas überhaupt gibt. Problem dürfte jedoch in TTQV begraben liegen, es erwartet das Signal vom COM-Port des PC.


    Gruß SpikeLee

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeLee ()

  • Ich habe mal mit HAID Service Kontakt aufgenommen. Die Antwort: Es gibt so ein Kabel aber wir führen es nicht. Bezugquelle wurde nicht genannt. Werde mich mal weiter auf die Suche machen.


    Gruß SpikeLee

  • Inzwischen bin ich fündig geworden. Bei PDA-MAX gibt es so ein Kabel.


    http://www.pdamax.de/index.htm…detailansicht_yz-005.html


    Beim Preis fällt mir jedoch nur ein Kommentar ein ... UNVERSCHÄMT..


    Das Preisniveau des Shop scheint in einigen Bereichen jenseits von Gut und Böse zu sein. Bsp. AutoSync Kabel USB - PDA-MAX 12,50 - gibts bei Ebay für 4,99 für einen Yakumo 300 GPS.


    Werde ich mich mal weiter auf die Suche machen.


    Gruß SpikeLee

  • MataMie: nur mal so zur Info: ein Autokabel für den 4150 mit Anschluß an Zigarettenanzünder und Richtung Maus kostet schlappe 30.-

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    @ all


    erstmal vielen, vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht. Freut mich wirklich sehr.


    @ Hans


    Ich werde am Montag auch nochmal ein Bisschen mit GPSgate rumspielen, vielleicht finde ich ja noch etwas.


    MataMie


    Die Sache mit so einem Spezialkabel wollte ich ja eigentlich umgehen und die ganzen Sache über das mitglieferte USB-Kabel machen.

    Zitat

    Problem dürfte jedoch in TTQV begraben liegen, es erwartet das Signal vom COM-Port des PC.


    Dieses Problem möchte ich auch mit GPSgate lösen mit einer TCP/IP zu Serial Wandlung und dann eine serielle Schnittstelle simulieren. Und dann hoffe ich das die Software nicht mehr über einen fehlenden COM-Port meckert.


    Wie gesagt ich probiere am Montag noch ein bisschen. Vielen Dank


    Gruß Harry

  • Zitat

    Original von Harry80
    Die Sache mit so einem Spezialkabel wollte ich ja eigentlich umgehen und die ganzen Sache über das mitglieferte USB-Kabel machen.


    Dieses Problem möchte ich auch mit GPSgate lösen mit einer TCP/IP zu Serial Wandlung und dann eine serielle Schnittstelle simulieren. Und dann hoffe ich das die Software nicht mehr über einen fehlenden COM-Port meckert.Wie gesagt ich probiere am Montag noch ein bisschen. Vielen Dank
    Gruß Harry


    Hallo Harry,


    das ist auch mein primäres Ziel. Ich möchte kein Geld versenken - und schon gar nicht 39 + VK. Die Lösung über USB und GSPGate wäre die Ideallösung. Keine Frage. Schon deshalb, weil wenn man den PDA wechselt die Kauforgie mit Kabeln etc... wieder von vorne beginnt.... und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Lass mich auf jeden Fall wissen was Deine Experimente ergeben. Ich werde mich auch noch mal mit GPSGate befassen.


    @HSVMiche


    Schon klar Michi, das gerade im Zubehörmarkt das meiste Geld gemacht wird. Inzwischen hatte ich aber auf Ebay ein solches Kabel für 17 gesichtet. Und das in doch ein herheblicher Unterschied. ;)


    Gruß SpikeLee

  • Hallo,


    ich bin leider nicht wesentlich weitergekommen. Harry80 scheint auch abgestorben zu sein an der Thematik, oder hast Du eine Lösung und meldest Dich nicht ;)


    Seit einigen Tagen doktere ich an der Sache rum. Aber so richtig weiter komme ich nicht. Vielleicht haben die GPS-Freaks hier im Board doch noch eine Idee, das wäre klasse.


    War auch auf der Webpage von Franson die GPSGate vertreiben. Die betreiben auch ein Forum und da bin ich auf einen Thread gestossen der sich genau um die Problematik dreht. Forum Franson Somit kämpfen mehrere mit dem Problem.


    Nur ehrlich gesagt so richtig schlau bin ich aus den Ausführungen nicht geworden. Irgendwie erschient mir der dort geschilderte Ablauf auch unlogisch. Habe das auch so nachgestellt - aber kein Erfolg



    Anyway, now to the solution. The trick is to place the TCP/IP Output (server) on the laptop instead. If you configure GpsGate "backwards" you can do that. It has its limitation - but it works.


    On the Desktop PC
    1. Set Input as Virtual Port. You will connect your Desktop GPS application to this port (limited to one).
    2. Set Output to TCP/IP port 20175
    On the Pocket PC
    1. Set Output to Physical Port and the COM port where you have your GPS.
    2. Set TCP/IP as input. The name of your desktop computer and 20175 as port.


    There is limitations. The reconnection feature to the GPS is not available, since it is attached to the GpsGate network using an Output port and not Input port, and so on...


    GPSGateCe kann, wie ich jetzt getestet habe, das GPS-Signal anscheinend auch auf den
    Physikalischen Port COM9 USB Cable ausgeben. Das funktioniert auch tatsächlich, denn sobald ich das USB-Kabel im Laptop einstecke meckert ActiveSync, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Also blockiert der PDA den USB am Laptop.


    Nur am Laptop gibts jetzt die Probleme.


    1. Versuch - TTQV gestartet und unter GPS-Online Einstellungen als input - USB eingestellt. Keine Reaktion.


    2. Versuch - Habe die Windowsversion von GPS Gate installiert - Input Virtuell Port COM9 - Output Physikal Port COM1 - auch keine Reaktion. Leider bietet die Windowsversion keine Möglichkeit USB als Input zu wählen, das wäre vielleicht auch noch ein Lösung gewesen. Bin so ziemlich am Ende meines Lateins.


    Ein zusätzliches Kabel hätte ich mir gerne erspart. Wäre einfach ein tolle Sache wenn ich in TTQV das GPS-Signal des PDA online verwenden könnte.


    Na ja, vielleicht hat noch jemand eine Idee. Besten Dank schon mal vorab.


    Gruß SpikeLee

  • Hallo,


    MataMie: Danke für deine Mühe!


    Sorry, dass ich solange nicht geschrieben habe. Ich habe auch mit GPSgate rumgebastelt, bin aber leider auch kein Stück weiter gekommen :(
    Ich weiß leider auch nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.


    Das man GPSgate auf den Physikalischen Port COM9 USB Cable umleiten kann und dass dann die USB Verbindung von ActiveSync blockiert wird, ist mir auch aufgefallen, hat mich aber leider auch nicht weiter gebracht.


    Ich hoffe einfach mal, dass ich irgendwann durch zufall mal eine Lösung finde oder dass hier Jemand noch eine gute Idee hat.


    Vielen Dank


    Gruß Harry