Gauß-Krüger Koordinatenermittlung mit GPS

  • Hallo,


    ich suche ein Programm ( Share oder Freeware ) mit dem Mittels GPS Maus , Gauß-Krüger Koordinaten ermittelt werden können.
    Einfach nur die Gauß-Krüger Korrdinaten im Display anzeigen.
    Such nun schon seit Tagen im Internet und finde nichts - Bin Neueinsteiger


    Gemeint ist keine Navisoftware, sondern nur eine einfache Koordinatenermittlung .



    Danke


    dibom :(

  • Hallo Dibom,
    das ist die Frage nach dem Taschenrechner mit M+ und M-TASTE im XP und LINUX Zeitalter.
    Such Dir irgendein Freeware-Programm und stell dort die Ausgabe auf Gauß-Krüger Koordinaten ein.
    Oder ersteiger Dir den Marco-Polo-reiseplaner älterer Bauart für 1 Eur, oder irgendein anderes GPS-fähiges Programm.


    Aber bedenke das Map-Datum.


    Ich hoffe nicht unverschämt gewirkt zu haben,


    Mit Gruß,
    Sammelwut

  • Zitat

    Original von dibom
    ich suche ein Programm ( Share oder Freeware ) mit dem Mittels GPS Maus , Gauß-Krüger Koordinaten ermittelt werden können.
    Einfach nur die Gauß-Krüger Korrdinaten im Display anzeigen.
    Such nun schon seit Tagen im Internet und finde nichts - Bin Neueinsteiger
    Gemeint ist keine Navisoftware, sondern nur eine einfache Koordinatenermittlung .
    dibom :(


    Hallo dibom
    Schau Dir mal auf den Seiten
    http://www.kowoma.de/gps/geo/Grids.htm
    Kartenbezugsystem - Mapdatum, Projektionen, Kartengitter - Grids an
    und dann such nach Programmen zur Koordinatentransformation, Datumstransformation wie Geotrans, Maptrans etc.


    ciao
    Hans

  • Hallo,


    McQool
    Und wie viele Programme dieser Art gibt es für den PDA??? Er möchte es ja auf dem PDA haben!!


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo dibom,


    Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber mir nicht ganz klar was Du machen will.
    Aber vielleicht ist das nur bei mir so unklar angekommen :)
    Ich wollte nur andeuten, daß Koordinaten nicht an sich existieren, sondern nur in Bezug auf eine Karten-Projektion, auf ein Kartengitter mit seinem Karten-Datum.



    GSP-Mäuse liefern einen Datenstrom im NMEA oder SIRF Format, der u.a. auch Koordinaten im WGS84 Datum enthält.


    Falls Du ein Programm am PDA suchst, nimm ein beliebiges moving-map Programm für den PPCs ---> von Freeware bis eine Übersicht:
    Link: http://www.pocketnavigation.de…le/aoverview_7/3.5.7.html


    oder wenn Du nur Koordinaten willst


    noch einfacher nimm die Freeware VisualGPSce
    Link:http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm


    Das liefert Dir Koordinaten im Datum WGS 84 zum Nulltarif.


    Die Koordinaten sehen je nach dem gewählten Programm, irgenwie so aus:


    Beispiel für München Zentrum irgendwo
    mit dem DATUM: WGS 84


    N 48° 8 ' 25.8" O 11 ° 34' 4.8 "oder
    N 48° 8.431 ' O 11 ° 34.08 ' oder
    N 48.14051° O 11.56801 °


    Dann nimm ein PDA, Programm zur Umrechnung in Dein gewünschte Kartenprojektion, Kartengitter - und Kartendatum


    N 5335107 m 32 691034 m UTM
    N 0 O 0 Austria A31, Gauss-Krüger
    32 U PU 91034 35107 MGRS


    Wenn ich richtig hingeschaut habe, hat Anderl sowas gemacht.
    geod. Koordinatentransformationen für PPC ->NavTransCE


    Siehe Anderls, Link


    Das ganze macht ja nur Sinn zu einem Bezugsystem auf Karten, womit ja obiges wieder ins Spiel kommt.


    Habe nach wie vor keine Ahnung, was genau Du eigentlich machen willst. Vielleicht fehlen Dir nur die passende Worte. Probiers einfach. ;)


    ciao
    Hans

  • Hallo Hans,


    Deine Aussagen stimmen natürlich. Nur da sind zwei Haken an der Sache.


    1. Welches Programm soll er nehmen. Wie viele Programme für den PPC liefern GK??
    Ich kenne kein einziges.
    2. Transformation schön und gut. Welches Programm?? Ja meins, das stimmt. Das bietet momentan aber noch keine Hardwareunterstützung, d. h. er muss die Koordinaten von einem Programm abtippen und in NavTransCE einhacken. Umständlich, oder?


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von Anderl
    2. ... d. h. er muss die Koordinaten von einem Programm abtippen und in NavTransCE einhacken. Umständlich, oder?


    Naja ganz so schlimm ists nicht ... STRG-C / STRG-V existiert und funktioniert auch auf dem PDA.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi Sammelwut,


    gerade das irgend ein Freeware Programm wollte ich ja im Forum erfragen.
    In soweit war dein Beitrag keine große <hilfe.


    Es ging mit den Antworten ja aber noch besser weiter.


    gruss dibom

    Einmal editiert, zuletzt von dibom ()

  • Auch ich hätte Interesse an einem solchen Programm, aus folgendem Grund:


    Ich habe beruflich mit Vermessung zu tun, d.h. ich besitze einen Plan in Papierform und kenne bestimmte Punkte (Polygonpunkte, Grenzpunkte, o.ä.) mit ihren Gauß-Krüger-Koordinaten.


    Nun suche ich nach einer "schnellen" Lösung, mittels GPS-Navi die GK-Koordinaten meines Standorts anzeigen zu lassen.


    Wozu das gut sein soll? Ich möchte wissen, ob ich mich tatsächlich an dem Punkt befinde, den ich im Plan sehe, oder ich möchte wissen, ob der Punkt in der Karte in der Örtlichkeit gekennzeichnet ist (Nagel, Markierung), oder nicht - und zwar ohne ein Vermessungsgerät aufbauen zu müssen.


    Also auch von mir die Frage, gibt es solch ein Programm, was mir "GPS-Daten" in "GK-Koordinaten" umrechnet?


    Gruß jof