Aktion: NavPilot II (günstig!)

  • na dann muss ich mal den Anfang machen und auch mal schreiben wenn einfach was funktioniert *g*. Bin jetzt, nach anfänglichen Startschwierigkeiten absolut zufrieden mit der Maus, ist echt top von der Genauigkeit her, kann man echt nichts dran aussetzen!
    Auch war der Service absolut freundlich und zuvorkommend, weil ich mich ratsuchend mal an ihn gewandt hatte...


    @allelache: Gibts was neues?

  • Mausi soll morgen eintreffen laut Mail von Roadnavigation. Dann wird getestet und berichtet. Ich bin echt schon gespannt, ob die getauschte Maus besser läuft.
    Bis denne :P

  • lass uns dann teilhaben! weil wie gesagt, nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist das Ding perfekt!

  • Hi miteinander,


    ich mag nicht länger stöbern, bin ich tatsächlich der einzige mit diesem Problem?:


    Die Navpilot funktioniert an meinem Laptop wunderbar, bis auf die gelegentlichen bluescreens. Wenigstens kommt ein Signal an und OziExplorer kann es auch auswerten. U-NavAnalyzer bringt auch nur nette Statusmeldungen.


    Das Problem beginnt beim PDA, der Dell Axim X3, Pocket PC 2003, ROM a03. Ich schließe die Maus an, sie bekommt Strom, der PDA auch, und sie bekommt ein Satellitensignal (das schließe ich aus der angenehm blinkenden LED an der Maus). Ja, soweit. Nun hab ich OziExplorerCE installiert und der bekommt einfach kein Signal, nicht von COM1 oder einem anderen COM, nicht mit RMC, GGA oder GLL. Es kommt nichts an.
    Auch GPS Viewer oder Glopus bekommen kein Signal.
    Ich hab schon tausendmal resettet, mit und ohne Speicherkarte, Treiberupdates geladen und es rührt sich einfach nix. Auch auf Empfehlung des netten Kundentelefoniermenschen von Roadnavigation hab ich den Stecker aufgemacht um die Verlötung zu kontrollieren. Alles gut. Kommt ja auch Strom an. Hm.


    Jemand ne Idee?



    Noch was anderes. An meinem Laptop funktionierts ja: hat schon mal jemand mit mehr als 8 Satelliten Kontakt gehabt? Darüber ging es bei mir noch nie, wo das Mäuschen doch 12 kriegen soll. (?)


    Grüße


    M.

  • Hallo MikaPo


    gelöscht war auf dem Holzweg

    Einmal editiert, zuletzt von joborv ()

  • @MikaPo
    Wenn die Maus schön rot blinkt, hat sie auch Empfang u. eine GPS-Position ermittelt.
    Von der Maus muss das Signal irgendwie in das Gerät. Laptop geht, sagst du, bleibt es also irgendwo in der restlichen Kabelei hängen oder wird im PDA nicht erkannt.
    Auf der Herstellerseite schon mal nachgelesen ?
    Com Port 1, 4800 Baud, NMEA sollte am PDA eingestellt sein, Infrarotschnittstelle ausschalten, blockiert teilweise wohl den Datenfluss, keine weiteren PDA-Programme im Hintergrund am Laufen,na liess mal selber, interessante Seite.


    http://www.road-navigation.de/html/faq___tipps.html


    Rotes Blinken ist schon echt gut, das ging bei mir nicht mehr nach kurzer supergenauer Testfahrt wie weiter oben zu lesen. Ich musste das Teil leider zurückschicken zum Tausch.
    Die Roadnavi-Leute sind aber echt nett u. kümmern sich. Kannst du deinen PDA auch hinschicken zum Einstellen unentgeldlich, nur Versand halt.
    Hast du ein richtiges Navi-Programm u. wenn, findet es die Maus?


    Vielleicht mal Hardreset ( nicht Softreset, der PDA muss im Auslieferungszustand sein, vorher sichern) am PDA machen u. nur das nötigste neu aufspielen zum Test.


    Ich hatte im Auto hinter der Frontscheibe bei Regen 6 -8 Sat`s angezeigt. Ab 3 funktioniert Navi schon. Lieber 6 saubere Kontakte als 8 oder mehr schlechte Signale.
    Es werden auch die tief am Horizont stehenden Satelliten (selbst bei starkem Signal)nicht genutzt, weil das Signal durch den langen Weg durch die Ionosphäre verfälscht wird u. somit unbrauchbar ist zur genauen Posi-berechnung.



    bis dann

    2 Mal editiert, zuletzt von allelache ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Test von peterpu gelesen und habe noch eine Frage zu dieser Aussage.


    Zitat

    Nachdem ich das GSV-Protokoll, das die Navpilot II ab Werk jede Sekunde sendet, mittels u-Nav Analyzer deaktiviert hatte, war der Effekt mit den leicht verspäteten Sprachansagen völlig verschwunden! Die Maus ist seitdem so pünktlich wie jede andere.


    Ist die Anzeige der Sats trotzdem weg?
    Wie verhält sich Route 66 und TT3 auf einem Axim X5 mit dieser Maus?


    Macht die Fa. diese Umprogrammierung?

  • @allelache und sonst auch alle


    schönen Dank für die Antwort.
    deine Frage trifft den Punkt.
    ich benutze Ozi-Explorer CE und die Maus wird nicht gefunden.
    Aber auch die anderen Programme, die ich ausprobiert habe, finden sie nicht. (FindGPS, Glopus, GPSViewer). Ich hab den Verdacht, dass etwas mit dem Com1 nicht stimmt.
    Infrarotport ausschalten sagst du. Mehr als den Haken in "Einstellungen/Verbindung/Übertragen/eingehende Verbindungen empfangen" zu entfernen kann ich da nicht tun, soweit ich weiß, oder ?



    und nochmal zu den Satelliten:
    kann ja sein, dass 3 reichen und 8 super sind. aber es ist in der produktbeschreibung der NavPilot 2 doch vom parallelen Empfang von 12 Satelliten die Rede. Ich hab das Gefühl, dass das so nicht stimmt, weil ich am Laptop partout nicht mehr als 8 (auch unter besten Bedingungen nicht) empfangen konnte. Der uNav-Analyzer hat auch nur 8 Balken für die Signalstärke, obwohl das auch für umsonst ist, da die Anzeige mit ausgeschaltetem gsv eh nicht funktioniert, wenn ich das nun richtig verstehe. Das soll jetzt nicht in bösartige Unterstellungen hinauslaufen, eher als Anfrage auch in Richtung Road-Navigation. Wenns denn auch mit 8 Satelliten prima läuft - okay, dann wäre aber die 12 Satelliten-Aussage nicht ganz in Ordnung, falls das für jemanden ein Kaufargument sein sollte.



    jaja, weitere Hinweise herzlich willkommen

  • @MikaPo

    Zitat

    Infrarotport ausschalten sagst du. Mehr als den Haken in "Einstellungen/Verbindung/Übertragen/eingehende Verbindungen empfangen" zu entfernen kann ich da nicht tun, soweit ich weiß, oder ?


    Genau das meinte ich, mehr geht glaube ich auch nicht.


    Zu den Satelliten, morgen bekomme ich die Maus zurück und muss das mal probieren wieviel angezeigt werden, könnte interessant werden. Ideale Bedingungen hat man ja leider selten.
    Wenn 12 draufsteht , sollten auch 12 drin sein. ;) , aber Werbung, man weiss ja. Der Golf GTI ist auch nur für Jungs, die damals schon Männer waren......und im Stehen pink.... ! Meine Frau findet den aber doch so schön, und nu ? ;D . Sorry, kurzer Ausrutscher.. :gap


    Ich hatte im Übrigen folgendes Phänomen, mit Falk Navigator wurde Maus erkannt nach Satfix, FindGPS ging nicht. Konnte leider nicht weitertesten, da das Mäuschen partour nichts mehr empfangen wollte.

  • Damit wäre der Hersteller rehabilitiert ;)
    Dann muss ich mich ja morgen nicht verrückt machen, wenn beim Testen mir nicht alle Zwölfe erscheinen.

  • so ich meld mich auch mal wieder :D


    also ich hab mal heute die maus zurück gesendet mit dem gedanken das sie vieleicht doch ne macke hat. denn wie auch bei allache stationär alles super sogar bei ir 10 sateliten gehabt aber sobald ich damit los düse im auto nix mehr nach 30 sec. des kann ja nu nicht sein denn der com port löst sich doch nicht im auto auf oder ??? hm naja ich harre den dingen die geschehen. hab dennen auch mal mitgeteilt welche soft ich benutzen möchte :D damit die sie auch mal direkt richtig programieren. und wenn des nicht geht kriegen die das teil zurück und ich geb eben was mehr aus und denke das das besser funst weiss ja nicht :D


    gruss
    john

  • Hallo


    das einzige Problem das ich mit der Maus habe ist der Kontakt mit dem Ziganzünder(aber das ist ja nicht unüblich)
    empfang ist hervorragend