Hallo und Hilfe - Yakumo GPS 300 findet keinen Satteliten!

  • Hallo Leute,


    Ich habe auch den Yakumo delta 300 GPS bekommen und habe mir dazu die Marco Polo Mobile Software geholt. Habe active sync installiert, marco polo, und die zusatzkarte deutschland. Jedoch bekomme ich keinen Empfang mit meiner GPS Antenne. Er findet zwar den Empfänger auf com2 und 4800 Baud, aber wenn ich den "test" mache tut sich nix.


    er findet 0 sateliten (steht da: 0 (12) satelliten hdop: 50
    ne falsche uhrzeit usw..




    Ich habe auch schon die Software neuinstalliert, bin mit dem Teil auf die Strasse gelatscht, hab an der Antenne rumgeklappt und und, aber ich bekomms einfach nich hin. Ich habe auch gehört das man bei Marco Polo keine extra software draufmachen muss.


    Bitte, bitte, kann mir irgendeiner sagen was ich tun soll? Ich wäre euch sehr verbunden!!

  • Hy Andy01090,


    bei ersten SatFix dauert der Spaß schon mal ´ne halbe Stunde. Laß´ den Yak einfach mal am FEnster liegen oder im Auto und starte den Freifahrtmodus. Nach einiger Zeit sollte er die Position anzeigen. Der längere SatFix ist eigentlich immer zu beobachten, wenn das Proggi längere Zeit nicht genutzt wurde oder Du mehr als 800 km vom letzten Fix-Ort entfernt bist. Was noch wichtig wäre, es geht schneller, wenn der Yak dabei ruht.


    Ingo

  • Hi


    @ andy01090:


    deinen Thread habe ich aus dem MN|4 Forum hierher verschoben.
    Ich denke, das Echo ist hier größer, als auch im Falk Forum.


    +++++++++++++++++++++++++++++++


    Frage, hattest Du den PDA ( Maus) mal ca 5-10 Min eingeschaltet, bei freier Sicht der Maus zum Himmel ?


    vlG bab


    upps, fast hätte ich es vergessen ;)
    willkommen im Forum!



    upps 2 :@ ingok. war schneller :]

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    upps 2 :@ ingok. war schneller :]



    War nur das Glück des Tüchtigen :D :D


    @ Andy,


    sorry, auch von mir Willkommen im Forum.


  • Hi


    jaja,


    da stecken die 2 Min Unterschied , zwischen unseren postings ;D :rofl


    ;) , bab

    ;) bab


  • War ´n Scherz.

  • Zitat

    Original von andy01090
    hab an der Antenne rumgeklappt


    Was mir gerade noch so einfällt, das Gelenk für die Antenne des Yak ist nicht das stabilste. Bei mir im Wagen brauche ich die ANtenne nicht mal ausklappen, Empfang ist auch so genug da und Probleme hatte ich bis dato mit der eingeklappten Antenne nicht.


    Ingo

  • Zitat

    Original von ingok.


    Was mir gerade noch so einfällt, das Gelenk für die Antenne des Yak ist nicht das stabilste. Bei mir im Wagen brauche ich die ANtenne nicht mal ausklappen, Empfang ist auch so genug da und Probleme hatte ich bis dato mit der eingeklappten Antenne nicht.


    KaenGuruH:


    Auch wenn die Antenne des Yak oft im eingeklappten Zusatnd genügend Empfang hat, so ist er doch schlechter als mit korrekt (etwa waagerecht) ausgeklappter Antenne! Um also entwaigen Komplikationen in nicht so guten Empfangslagen entgegen zu wirken, solltest du im eigenen (möge der Fix mit dir sein!) und unserem Interesse (Unnötige Fragen :) ) die Antenne lieber ausgeklappt betreiben ...


    Ach ja, ich weiß ja nicht was mittlerweile in der Anleitung des Yak steht, aber bei mir steht geschrieben, daß man den Empfänger durch das Ausklappen einschaltet. Dem ist nicht so! Der Empfänger schaltet sich erst dann ein, wenn man mit enem GPS-Programm auf die Schntitstelle zugreift.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wow! Ws für ein Forum, ruck zuck hilfe! Bin begeistert. Vielen Dank. Habs ans Fenster gestellt und wirklich über eine halbe Stunde warten müssen, jetzt gehts. Vielen Dank.


    Noch eine Frage, bin ein absoluter Noob auf diesen Gebiet.
    Was gibt es für Wlan Karten für das Gerät, nur über den Kartenschacht? Was kostet der Spass?